Internetproblem Fritzbox 3131 am Rechner kommt zu wenig Leistung an!

xandrus

Enthusiast
Hallo,
es geht um ein Internetproblem bei dem ich schon am verzweifeln bin...
Also das Problem hab nicht ich sondern mein Kumpel, aber da er sich nicht so sehr auskennt bin ich derjenige der sich um so etwas kümmert.
Das Problem ist das an den Rechnern nur ein sehr schwankender Wert ankommt und auch maximal die Leistung die so ca. 10k entspricht! Ab und zu geht es auch massiv in den Keller!
Die Fritzbox zeigt aber 17k an...
Hier mal ein Screenshot

Es ist eine Fritzbox 3131.
Vielleicht hab ich auch ein Denkfehler, aber wenn bei der aktuellen Datenrate 17k steht sollte das doch am Rechner auch ankommen oder?
Das ist ja eigentlich der Wert den die Fritzbox bekommt!
Der Anschluss ist von einem lokalen Anbieter.
Folgende Dinge hab ich schon getan um dem Fehler auf den Grund zu gehen:

Rechner + Lan + WinXP
Notebook + WLAN + Vista
anderen Splitter benutzt
andere Kabel benutzt
neuste Firmware installiert
nutzlose Netzwerk optimizer benutzt
neu aufgesetzter Rechner + WinXP + Router mit ausgestelltem WLAN

so richtig fällt mir da ehrlich gesagt nichts mehr ein...
Es könnte halt einfach sein, dass bei der Leitung einfach nicht mehr geht, aber die aktuelle Datenrate müsste doch stimmen oder?
Laut dem Anbieter ist mit dem Anschluss alles ok...
Hoffe irgendwer hat eine Idee vielleicht bin ich ja auch einfach zu blöd dafür...

Edit: ah doof seh grad eigentlich im falschen Forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das was gesync wird, sollte normal auch ankommen.

probiere mal ein vista oder win7 rechner per LAN kabel, und führe einen download von einem schnellen server durch (z.b. linux distri auf uni server).

wie wurde denn festgestellt, dass es zu langsam sein soll? und sage bitte nicht die begriffe: windows XP, WLAN oder speedtests.

Also getestet wurde unter anderem mit Speedtests, aber hauptsächlich mit einem Download bei dem lokalen Anbieter, der das als Speedtest anbietet!
Bemerkt wurde es eigentlich hauptsächlich bei Rapidshare Premium Downloads.
Man merkt es aber auch allgemein bei Downloads von schnelleren Servern!
Selbst das Wlan sollte die Leistung ohne Probleme bei dem Vista Notebook bringen, da der so ca. 2 Meter vom Router entfernt ist...
Des weiteren hatte der XP Rechner vor dem Umzug auch keine Probleme mit DSL 16K!
Das Hauptproblem sind teilweise die echt massiven Einbrüche wo es dann schon fast auf 1000er Niveau runter geht... Konstante 8-10k wären ja kein Problem!

Also ich gehe richtig in der Annahme, dass die aktuelle Datenrate bei der Fritzbox auch so bei den Rechnern ankommen sollte oder?
Wenn dem nicht so wäre könnte man es ja auf den Anbieter schieben das da einfach das Netz überlastet wäre. Das würde für mich immerhin einigermaßen Sinn machen, aber selbst Nachts um 2 kommt man "nur" auf so ca. 10k....

Wie gesagt ist nicht mein Inet daher kann ich das mit dem Lan Kabel am Vista Notebook erst demnächst testen.

Ich hab hier DSL Lite 368 ist also eher ein Luxusproblem vom Kumpel in meinen Augen :fresse:

kann natürlich sein dass das netz des anbieters übrlastet ist, in dem fall kannst du kaum was machen, außer es werden dir vertraglich die 16k garantiert, was ich nicht glaube. bestimmt heißt es BIS ZU.

jo ist schon klar, aber müsste dann nicht auch die aktuelle Datenrate bei der Fritzbox runter gehen?
Wenn es der Anbieter ist dann kann man sich sagen "jo ok kann man nix machen ist halt so"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh