Intel QX9650: irritierende Temperaturen

senior_hombre

Neuling
Hi,
es geht um meinen QX9650 den ich seit kurzem mein eigene nennen darf, ich kühle den Prozessor mit Wasser und habe dafür logischerweise einen Wasserkühler aufbauen müssen und beim testen der Temperaturen (mit SpeedFan) musste ich feststellen das die allgemeine CPU-Temp bei 28°C läuft im idle (im Bios wird das gleiche angezeigt) nur die einzelnen Core Temps (die im Bios garnicht angezeigt werden) irritieren etwas:
Core 0: 37°C, Core 1: 36°C, Core 2: !!53°C!! und Core 3: !!53°C!!

nun habe ich die Sorge das ich den Kühler falsch montiert habe (was aber eigentlich nicht sein kann) oder ist das normal und wieso ist die CPU temp viel niedriger als die einzelnen Core-Temps?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest halt mal nen bisschen im Forum lesen anstatt nur die eigenen Probleme vor Augen zu haben.

Sehr viele 45nm-Cores haben defekte Sensoren. Ist Dein System stabil, Throttelt es nicht, geht der Rechner nicht aus: Alles im Grünen Bereich.

So sieht das bei meinem QX9650 aus.

BTW: Speedfan ist das Programm mit dem ich als letztes Temperaturen auslesen lassen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke ich habe sowas auch schon gelesen aber das es so extrem sein kann hätte ich nicht gedacht.
Was die defekten Sensoren angeht, kann ich dann wenigstens der CPU-Temp glauben, zumindest etwas, also sind nur die Core Temp Sensoren defekt? Denn an irgenteinem Wet würde ich mich schon gerne orientieren.

Du kannst Dich am Delta zur Abschalt-Temp von Coretemp oder Realtemp orientieren. Auch wenn alle Programme die Abschalt-Temp anders interpretieren, das Delta ist bei allen gleich.

Damit hast Du keine Absoluten-Temperaturen, aber Du siehst Veränderungen. Sieh halt zu dass Du nicht zu nahe an die Abschalt-Temp herankommst, 20K sind in meinen Augen so langsam kritisch. Absolute Temps braucht sowieso kein Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dich am Delta zur Abschalt-Temp von Coretemp oder Realtemp orientieren. Auch wenn alle Programme die Abschalt-Temp anders interpretieren, das Delta ist bei allen gleich.

Damit hast Du keine Absoluten-Temperaturen, aber Du siehst Veränderungen. Sieh halt zu dass Du nicht zu nahe an die Abschalt-Temp herankommst, 20K sind in meinen Augen so langsam kritisch. Absolute Temps braucht sowieso kein Mensch.
Meinste die Tjmax 95 und 105C°? Wenn ja laut Zocker28 meint er das die Temps von einem QX9650 nicht 95 bzw 105C° sind sondern eher so 65C° das auf Dauer bei diesen wert wäre kein so langes leben. Also 95 bzw 105C° sind da nicht so richtig. Oder sieht er das falsch.:confused:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAN3 laut Intel 64.5C°

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh