Intel Next Unit of Computing / NUC

Also zicken tut der NUC6CAYH nicht, auch nicht bei nem Virenscan.
Das geht dann eher auf die Platte.
Ich habe bei mir immer geataktete Verbindung ein gestellt und mache ein mal in der Woche nen Windows Update check, da hängt auch nix ^^.

Aber wie du meinst, mehr Leistung schadet ja nicht wenn man nicht so aufs Geld schauen muss.
Ein I3 beispielsweise wäre da ein guter Kompromiss, das musst aber du entscheiden.

Zum Speicher:
Selbst wenn der NUC mit 2666 laufen würde wirst du den Unterschied im Office Betrieb nicht merken.
Also nen 2400er aus der Liste kaufen und gut is.

Die haben die Liste doch nicht aus spaß erstellt.
Es kann natürlich sein das der vorgeschlagene Riegel läuft aber ich würde mich nicht darauf verlassen.
Ich hatte mal System hänger, habe ein halbes jahr nach dem Fehler gesucht.
Das Problem war ein Riegel der nicht kompatibel mit dem Board war..
Alle Diagnose Tools zum Speicher prüfen sind ohne Probleme durch gelaufen und haben keine Fehler an gezeigt.

Seit dem schaue ich immer auf die Hersteller Angaben, unabhänig von anderen Meinungen.

Habe mich mal durch die Liste gegoogelt und 2 gute, günstige und passende Riegels gefunden:

Hier gehts zu Liste:
Intel® Product Compatibility Tool

1.corsair
Corsair Vengeance SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland



2.g-skill
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland




Die sollten auf jeden fall laufen und sind sogar günstiger als das vorgeschlagenen Crucial SO-DIMM 16GB Kit.
Wichtig ist das man 2 Riegels nutzt also am besten ein KID kaufen.
Bei nur einem Riegel verschenkt man Geschwindigkeit.

Übrigens würde ich auch eine m.2 SSD verbauen die in der Liste steht, das tut deine nämlich nicht.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die beiden Kits hatte ich auch bereits gefunden. Gibt es nur nicht bei dem Händler, bei dem ich bestellen wollte.
Außerdem hatte ich so gute Erfahrungen mit Crucial, weil wir die (und Kingston) oft bestellen, wenn wir den Speicher unserer HP Desktops oder Laptops erweitern wollen (thyssenkrupp ist vertraglich an HP PCs gebunden). Als 4GB Einzelriegel ist der Speicher ja ebenfalls in der Liste vertreten: Crucial / 4GB 2400 MHz / CT4G4SFS824A.C8FADP.


Übrigens würde ich auch eine m.2 SSD verbauen die in der Liste steht, das tut deine nämlich nicht.


LG

Ja, das habe ich wohl gesehen. Aber die Samsung Evo 960 ist drin und bei einer SSD möchte ich ehrlich gesagt nicht ein altes Modell kaufen, das mittlerweile sogar teurer ist, nur weil es in der Liste steht.
Ich werde wohl mal mein Glück versuchen. Danke für Deine Unterstützung.
 
Hallo! Da ich fuer uns einen Ersatz zu unserem 2009er Mac Mini mit Core 2 Duo suche und ich nciht unbedingt wieder zu einem Mac greifen muss bin ich auf die NUC's aufmerksam geworden.
Der Mini wird zurzeit eigentlich moistens fuer das Speichern von Fotos, Office, Internet und hauptsaechlich zum Slicen vo 3D Modellen benutzt.
Gerade beim Slicen ist der Rechner ziemlich langsam mittlerweile. Was auch ein Hauptgrund ist ihn zu ersetzen.

Jetzt frage ich mich welcher NUC bei uns reichen wuerde. Von dem was isch bis jetzt gelesen habe denke ich ja dass er i3 voellig ausreichen wuerde.
 
Bin gerade bei den Akasa NUC Chassis über den neuen Plato X8 für die NUC8-Modelle gestolpert. Vielleicht gibt es ja dann bald auch den Newton S8 :)


Ach so, meine bestellte Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 7mm, 128MB, SATA 6Gb/s (WD10SPZX) geht übrigens wieder zurück. Nach Rücksprache mit dem WD-Support und Abgleich der Seriennummer wurde mich bestätigt, dass es definitiv eine SMR-HDD ist. Darauf hab ich keinen Bock. Habe jetzt die Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 9.5mm, SATA 6Gb/s (WD10JPVX) bestellt. Die sollte wohl noch das CMR-Verfahren nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukunftsreserven?

ASRock DeskMini 310 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

2x SATA hinter der Platine, 1x M.2-SSD auf der Platine, 1x M.2-Wifi unter der M.2-SSD.

Oder, wenn du noch etwas warten kannst und eine eierlegende HDMI2.0-Wollmilchsau brauchst:
Asrock Deskmini A300: 1,9-Liter-PC für AMDs Ryzen erscheint als Barebone

2x SATA hinter der Platine, 2x M.2-SSD auf der Platine, 1x M.2-Wifi auf der Platine

Mehr CPU- & Grafikleistung bekommt man nicht in die kleinen Dinger.


Ich habe noch den "alten" DeskMini 110 mit dem G4600 im Büro - saugeil und sehr leise. Hängt an der Rückseite vom Monitor, keine Kabel sichtbar auf dem Tisch, schönes, cleanes Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
"übriger" DeskMini 110 mit Noctua CPU Kühler und 2 SSDs wird demnächst meinen alten Main ablösen. Gerade die Möglichkeit m2 + 2x2.5" SSDs ist einfach schick :)
 
Ist bei mir auch so. Warte noch auf den A300-DeskMini, um meinen Main im Haus abzulösen. 2x M.2 für SSDs und 2x SATA für die Datenhalde sind auf der Größe eines Netzteil ein Novum. Und trotzdem noch genug Power für detailreduziertes 1080p-Gaming.
 
Servus, bin immernoch zufrieden mit meinem NUC6CAYH und seiner J3455CPU (4x1,5GHZ, 4Kerne,4 Threads / Turbo Takt 4x 2,3Ghz) und 8GB Ram.

Trotzdem würde mich interessieren ob ein CPU upgrade möglich wäre.
Weiß das jemand?


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand bei den neuen Coffee Lake-NUCs mal den derzeitigen Stand der HDMI-CEC Funktion ausprobiert?

Kann der NUC auch beim Kaltstart einen über HDMI verbundenen Monitor oder Fernseher mittels CEC aufwecken und den HDMI-Eingang wechseln?

Hat Intel dies vielleicht direkt auch BIOS-Ebene eingebaut? Die Lösungen von Pulse-Eight können dies ja erst, sobald das Betriebssystem geladen wurde.

Ich habe einen NUC6CAYH und dieser meldete sich beim Kaltstart oder wakeup aus Standby per CEC und aktivierte meinen TV und AV-Reciever. Im Bios findet sich auch eine Einstellung um CEC zu aktivieren/deaktivieren. Für steuerbefehle über CEC wird das Pulse-eight Teil benötigt. Interessant ist aber das selbst bei deaktivierung von CEC im BIOS mein TV nachts anging. Mein Denon Reciever meldete sich immer nachts als neuer Monitor wie ein mitloggen via eventghost ergab. Musste das mit einem CEC-less-Adapter am HDMI-Port unterbinden.

Da ich meinen NUC mittlerweile nicht mehr als Abspielgerät für Filme benutzte (macht jetzt der TV per plex app) sondern nur noch zum Musikhören per Plexamp, musste ich um CEC los zu werden diesen adapter einsetzen. Sonst ging auch immer beim umschalten des AVR auf den per HDMI verbundenen NUC der monitor mit an. Eine komplette deaktivierung per BIOS funktioniert also nicht.
 
Moin.

Kann die aktuelle NUC-Generation mehr als einen Monitor ansteuern? Ich bräuchte 2xWQHD.
Lässt sich das mit HDMI und USB-C (zanderbolt) machen?

Alternativ müsste ich sonst wohl auf nen Asrock Deskmini ausweichen. Wäre auch nur für Bürozwecke.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

hab die Nuc8i7HVK und leider folgendes Problem: Ich bekomme immer die Meldung "a bootable device has not been detected", obwohl ich entweder die Samsung 960 EVO NVMe oder eine Kingston A1000 probiert habe. Auch ohne eine der beiden kommt logischerweise diese Meldung. Weiteres Problem ist, dass ich nicht ins BIOS komme. Auch wenn ich durch Drücken des Powerbuttons in das Power-Menü komme, schaffe ich es nicht via F2 ins BIOS. Die Tastatur wird aber erkannt (Wireless via USB).

Als Ram sind Kingston HX421S13IBK2/16 verbaut. Hat jemand ne Idee? Troubleshooting auf der Intelseite bringt leider nichts bisher. Monitor ist ein 4k über HDMI von LG.
 
@reqX und wenn du ne normale kabelgebundene USB-Tastatur anschließt und direkt nach dem Einschalten abwechselnd schnell ENTF und F2 drückst (so schnell du kannst)?
 
Muss ich mal ausprobieren, hab nur leider keine da im Moment :-/
Aber könnte das auch ein Inkompatibilitätsproblem sein? Also vielleicht von den SSDs?
Therortisch müssten die doch passen, es sind wie erwähnt einmal die Kingston A1000 NVMe (PCIe) und die Samsung 960 EVO NVMe. Wobei das ja auch nicht erklären würde, wieso ich nicht ins Bios komme.

Edit:

Kanns sein, dass das am RAM liegt? Weils nur DDR4 2133 ist und laut Anleitung scheinbar DDR 2400 nötig ist.

Re-Edit:

wird wohl daran liegen, hätte schwären können, dass ich 2400er Ram hab :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal ausprobieren, hab nur leider keine da im Moment :-/
Aber könnte das auch ein Inkompatibilitätsproblem sein? Also vielleicht von den SSDs?
Therortisch müssten die doch passen, es sind wie erwähnt einmal die Kingston A1000 NVMe (PCIe) und die Samsung 960 EVO NVMe. Wobei das ja auch nicht erklären würde, wieso ich nicht ins Bios komme.

Edit:

Kanns sein, dass das am RAM liegt? Weils nur DDR4 2133 ist und laut Anleitung scheinbar DDR 2400 nötig ist.

Re-Edit:

wird wohl daran liegen, hätte schwären können, dass ich 2400er Ram hab :fresse:

Hey,
ich hab die Moehre ebenfalls und gluecklicherweise beim Kauf drauf bestanden direkt in der Filiale den RAM zu testen.
Das Ding ist zickig was die RAMS angeht!
Kp ob es an Single/Dual Ranked liegt oder sonstwas.

Hier bei mir laufen
DIMM1: Kingston 99U5624-001.A00G
DIMM3: Kingston 9905624-033.A00G

Das war uebrigens das 3. Set, was wir getestet haben und schlussendlich lief.
Davor gab es Fehlermeldungen aller Art. Von Blackscreen ueber no Bootable device etc..

Am besten an die Compatibility List von Intel halte.

Grueße
 
Hey,
ich hab die Moehre ebenfalls und gluecklicherweise beim Kauf drauf bestanden direkt in der Filiale den RAM zu testen.
Das Ding ist zickig was die RAMS angeht!
Kp ob es an Single/Dual Ranked liegt oder sonstwas.

Hier bei mir laufen
DIMM1: Kingston 99U5624-001.A00G
DIMM3: Kingston 9905624-033.A00G

Das war uebrigens das 3. Set, was wir getestet haben und schlussendlich lief.
Davor gab es Fehlermeldungen aller Art. Von Blackscreen ueber no Bootable device etc..

Am besten an die Compatibility List von Intel halte.

Grueße


Gut zu wissen, ich bekomme heute hofftl. noch neue Kingston HyperX, hoffe die funktionieren dann. Bin mal gespannt. Wie bist du sonst zufrieden?
 
Achtung, meine sind keine HyperX.
Ansonsten find ich das Ding super. Kann ich nur empfehlen :d
 
Also laut Intelliste sind die neuen dabei, auch die NVMe steht mit auf der Liste. Leider bekomme ichs trotzdem nicht zum laufen bzw. ins Bios. (HX429S17IB2K2/16)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erstgenannte Lösung mit der kabelgebundenen Tastatur wäre auch mein Favorit nachdem du nie geschrieben hast das du es ausprobiert hast. Das ist genau der Grund warum ich meine USB Tastatur immer mal wieder auspacke.

Wenn dir das nicht reicht Zugriff auf das BIOS-Setup über die F2-Taste für Intel® NUC...
Letzter Punkt und ersetze USB Tastatur in Gedanken durch "Kabelgebundenene" USB Tastatur. Eine Funktastatur ist etwas anderes auch wenn ein USB Dongle im Spiel ist.

"a bootable device has not been detected" könnte auch einfach bedeuten das deine Festplatte noch leer also noch nicht bootfähig ist wenn man es wörtlich nimmt. Dazu hast du nichts geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen!

Hat jemand eine Ahnung, wie die Ultra-Mini-Stecker für die WLAN Antennen auf den NUC8 Boards (in meinem Fall NUC8i5BEK) heißen?
Ich habe ein Akasa Plato X8 im Zulauf (der NUC Lüfter macht mich kirre) und würde die Antennen gerne via PigTail nach draußen führen.

Für alle Tipps und Hinweise schon mal vielen Dank!

Gruß
Harry
 
Danke DDD für den Input.

Habe selbst auch noch einmal "in die Tiefe" recherchiert. Es scheinen mehrere Bezeichnungen für den Stecker zu kursieren: IPEX4 und MHF4
(u.FL ist übrigens die größere Variante und passt NICHT!)

Ich habe mir solche Pigtails (IPEX4 auf RP-SMA) bestellt und werde berichten, falls Interesse besteht.

Gruß
Harry
 
Ich hab die IPEX4/MHF4 für mein Akasa Newton S7 (NUC7i5) bestellt und die haben gepasst... sollte also stimmen, was du schreibst.

Gabs übrigens bei eBay mit der Suche nach "MHF4".

Wichtig: Bestellt euch mindestens 2, denn die Karten haben 2 Anschlüsse. Falls ihr das ganze im Gehäuse behalten wollt, gibt es das ganze auch als Embedded-Variante ohne Antennenanschluss, die habe ich aber noch nicht ausprobiert. Mir waren "ECHTE" Antennen auch lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Nuc5i3ryk scheint es mir die SSD oder den PCIe Controller erledigt zu haben :(

Im Bios wird nichts mehr angezeigt, Boot Device is UEFI nichts mehr drin und legacy nur Lan.

Unter pcie wird mir nicht belegt angezeigt.

Dann ist aus oder?

Ist im laufenden Betrieb (libreelec) schwarz geworden mit nem Mauszeiger in der Mitte und dann nur noch Hard reboot möglich und Fehlercode pxe-e61 beim booten.
 
Konntest du schon mit einer anderen M.2-SSD gegentesten?

Wenn im M.2 nix eingebaut ist, sehe ich den in meinem DeskMini auch nicht.

Hast du eine SATA-M.2-SSD? Auf der ist ja, wie bei einer klassischen SSD, noch der Controller aufgelötet. Und meistens schmiert der ab, lange bevor sich das Lebensende der Flash-Zellen nähert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh