[Übersicht] Intel Lynx Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z87 H87 H81 Q87 Q85 B85)

Guck doch mal auf die Folien von Seite 1. ;)
Sieht gut aus. H81 bietet 4 S-ATA Anschlüsse (2 mit 6Gb/s) und B85 bietet sogar 6 S-ATA Anschlüsse (4 mit 6Gb/s)

Auf Computerbase gibt es übrigens Updates zu den zwei bisherigen Artikeln. Biostar/ASRock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sockel 1156/1155 Kühler paßen auf den Sockel 1150?
 
Sieht richtig gut aus, das Z87X-OC. Gefällt mir sogar besser als das Z87X-UD5H mit seinem traditionellem Overkill VRM...










und dem abgebrochenen PCIe Slot :d


Ich bin überrascht auf den Spitzenmodellen immer noch PCI Slots zu sehen. Dazu die Abwesenheit von Thunderbolt. Da kommt also hoffentlich noch ein UP4 oder UP5! :)
 
Da wird sicherlich noch einiges kommen und die Designs sind noch nicht Final. Revisionsnummern sind allesamt 0.x - bis Juni wird sich da an einigen Stellen bestimmt noch was ändern ;)

Aber grundsätzlich pflichte ich dir beim Z87X-OC bei - die Platine schaut sehr interessant aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst das D3H mit PowIRstage und Ultra Durable 5? Kann sich Asrock schon mal warm anziehen mit den DPAK und LFPAK Mosfets auf den Extreme und Pro.

Danke, GB, dass ihr noch auf Qualität Wert legt.
 
Das Extreme6 sieht immerhin recht solide aus, aber das Pro4-M ist schon eine herbe Enttäuschung... Die Wandler sollte man besser (wieder) unter einem Kühlkörper verstecken :-[

Man beachte auch das B85M mit seinem ****** VRM. Hauptsache einem 8pin Anschluss für die Versorgung des Prozessors. Das wird sicher noch geändert.
 
Das H87 Pro4 ist sogar besser bestückt als das Z87 Pro4-M. Sieht aus wie die aktuelle Konfig auf dem Extreme 6 mit den NXP Mosfets, wie man sie auch auf den besseren Asus findet.

Zum B85M fehlen mir die Worte, wirklich. Mit der VRM bräuchte es nicht mal einen 4-Pin EPS ^^

Bin mal gespannt, was MSI bringt. Auf den AMD FX haben sie ja endlich einen digitalen VRM-Controller verbaut, das könnten sie auf den Haswell Boards eventuell fortsetzen. Die DrMos könnten auch mal eine Auffrischung vertragen.

€: Doch was gefunden zu MSI: http://www.fudzilla.com/home/item/30657-msi-showcases-z87-motherboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Großteil der Modelle wurde zwar schon gezeigt, nachdem ich gestern aber etwas Leerlauf in meinem Messetag hatte, hier nun auch noch Bilder von mir...

ASRock Z87 Extreme6

ASrock-Z87-Extreme6_J7L2522.jpg


ASrock-Z87-Extreme6_BP.jpg


ASRock H87 Pro4

ASrock-H87-Pro4_J7L2527.jpg


ASRock E3C224-4L (Intel C224)

ASRock-E3C224-4L_J7L2537.jpg


ASRock-E3C224-4L_Badge.jpg


Biostar Hi-Fi Z87X-3D

Biostar-Hi-Fi-Z87X-3D_J7L2549.jpg


Biostar Hi-Fi Z87W

Biostar-Hi-Fi-Z87W_J7L2544.jpg


Biostar Hi-Fi H87S3+

Biostar-H87S3+_J7L2546M.jpg


Biostar Hi-Fi B85S2

Biostar-Hi-Fi-B85S2_J7L2539.jpg


Biostar Hi-Fi B85S3

Biostar-Hi-Fi-B85S3_J7L2541.jpg


Biostar TZ87XE6

Biostar-Hi-Fi-TZ87XE6_J7L2552.jpg


Biostar-Hi-Fi-TZ87XE6_Badge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
zu dem Gigabyte-Board

für nen OC-Board eine ganze Menge PCI-Steckplätze zu viel und mindestens 2 SATA-Ports zu wenig

ich habe aktuell 4 SSDs am laufen, 3 Platten und ein BD-Laufwerk und noch eine ganze Menge Platz im Gehäuse

mein aktuelles Gigabyte-Board bringt schon 8 SATA-Ports mit und die hässlichen PCI-Steckplätze (schlecht platziert und nimmt ein PCIe-Lane weg :()
 
Asrock sieht gut aus mit guter sovkel position
 
Hier auch noch mal die Bilder von den anderen Gigabyte Modellen (Quelle Lab501, Hard-Planet, Xtreme Hardware, Feber.se).



Gigabyte Z87X-D3H | Gigabyte Z87X-UD3H | Gigabyte Z87X-UD5H
 
Ich weiß ja nicht. Beim D3H sehen die Kühlkörper billig aus, wie aus Plastik. Das UD5H dagegen ist unscheinbar wie ein Office-Brett. Die Farbkombo vom OC oben ist ja auch sehr geschmacksabhängig... Die 7-Series gefiel mir deutlich besser.
 
Das sind keine finalen Designs, die Kühlkörper auf den Modellen sind nicht mehr als Platzhalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VRM Abteilung des Gigabyte Z87X-UD5H ist ja extrem, viel grösser als die beim Z87X-OC (?),
dachte durch integrierung der vrm's in die cpu gibt es weniger phasen auf den boards, aber da lieg ich wohl falsch.:hmm:
 
Den Käufern von 200€ Boards muss man ja was bieten, da sind eine Quadrillion von Phasen genau richtig. Damit lässt sich die CPU auch gleich um 5Ghz höher übertakten.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Grade bei der Qualität der "Ultra Durable 5"-Komponenten braucht es eigentlich nur 4 Phasen für die Haswell VRM-Sektion - selbst für hohes und stabiles OC.
 
Die VRM Abteilung des Gigabyte Z87X-UD5H ist ja extrem, viel grösser als die beim Z87X-OC (?)
Das UD5H ist eben das Luxus-Modell mit Ausstattung im Überfluss, während man sich beim OC eher auf das Wesentliche konzentriert?

Daher hat das OC auch keinen zusätzlichen SATA Controller, Dual Gigabit LAN oder Firewire wie das UD5H.
 
das UD5H ist brauchbar

mir fehlt noch ein weiterer USB3-Anschluss auf dem Board für Front-USB

und es ist immer noch ein PCI-Steckplatz zu viel, der eine PCIe-Lane wegnimmt
 
Wofür nimmt der PCI-Slot denn PCie-Lanes weg? Falls du dir sorgen um Multi-GPU-Skalierung machst, guck die mal PCI3.0 Skalierungs-Benches an... :d

Generell sollen die mal ein Paar mehr Boards mit H- und B-Chipsätzen ablichten... :)
 
Er meint bestimmt, dass die PCIe-zu-PCI Bridge natürlich eine PCIe-Lane braucht, die dann nicht für Erweiterungsslots und Zusatzchips zur Verfügung steht. Ich finde aber PCI hat noch seine Berechtigung, es gibt noch immer reichlich gute TV- und Soundkarten und viele Besitzer, die ihre noch nicht austauschen wollen. Natürlich wäre es schön, wenn es hier mal Alternativen gäbe.
Aber solange Intel auf 8 PCIe-Lanes in der PCH stehen bleibt, dürften die meisten Hersteller bei günstigeren Boards lieber zur Bridge greifen, um den Platz sinnvoll zu füllen, als mit eiem PCIe-Switch mehr Lanes herbeizuzaubern.
 
mir fehlt noch ein weiterer USB3-Anschluss auf dem Board für Front-USB
Es hat doch schon zwei Front USB 3.0 Buchsen? (1x Mitte, 1x Unten)

Er meint bestimmt, dass die PCIe-zu-PCI Bridge natürlich eine PCIe-Lane braucht, die dann nicht für Erweiterungsslots und Zusatzchips zur Verfügung steht.
Bei einigen Modellen teilt sich die PCI Bridge zusammen mit einem Firewire/LAN Controller eine PCIe 2.0 Lane... Würde man statt dessen die Slots ganz weglassen, wäre das Geschrei noch größer "Warum nur 5 Slots bei einem ATX Modell?", denn die PCI Slots mit PCIe x1 zu ersetzen, löst das Anbindungsproblem ja nicht.
 
Also ich finde das Geschrei und Lanes zählen immer etwas albern. Es gibt so viele gut ausgestattet Boards, die noch PCi spazieren tragen und die GPU-Leistung schmälert das auch nicht.

@emissary42: Auch wenn es wahrscheinlich peinlich für mich wird: Was ist das bei den UD5H eigentlich über den SATA-Ports? Meine Matsch-Augen erkennen da keine Beschriftung... :d
 
Auch wenn ich nicht Emi bin, werde ich dir die Antwort geben. Es handelt sich dabei um einen SATA-Power-Connector, der dafür gedacht ist, um das System zu stabilisieren, wenn man auf Multi-GPU setzt.
 
Was ist das bei den UD5H eigentlich über den SATA-Ports?
Das ist eine abgewinkelte SATA-Power Buchse zur Versorgung/Stabilisierung von Multi-GPU Setups.

e42gigabytesatapowerpcie.png


Gigabyte verwendet dafür schon länger keine PCIe-6pin mehr auf dem Mainboard, weil diese in der Regel zur Versorgung der Grafikkarten benötigt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh