[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ich habe noch genug LM übrig ;) Wenn ich mir andere Bilder anschaue, ist es nicht soviel. Lieber etwas mehr LM und eine größere Kontaktfläche zwischen DIE und IHS als zu wenig LM und schlechte Temperaturen.

Der 7700K ist allgemein ein Hitzkopf, meiner ist zwar eine "OC Gurke", schafft aber mit Müh und Not seine 5Ghz @1.36V (Prime95 stable mit AVX).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht nicht ums übrig haben, du verwendest einfach zu viel ;)
Nicht lieber mehr, einfach weniger das tuts alle male. Schau dir mal deine Arbeit und die von aerotracks an.
Ist nicht böse gemeint aber sieht einfach nicht sauber aus.
 
Ob man jetzt unterm IHS, 10% mehr LM verwendet oder nicht, spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass die Kühlung stimmt.

Ich könnte mir jetzt auch ein paar Bilder aus dem Thread suchen, bei denen die DIE, regelrecht in LM ertränkt wurde aber sowas mach ich nicht ;)

Was ist schlimmer? Eine etwas größere Kontaktfläche zwischen DIE und IHS (dafür ist die LM Schicht nur so dünn wie nötig) oder eine auf 10^-6m genau bepinselte Fläche welche dafür soviel LM enthält wie für 10 CPUs? Ich finde man kann es auch übertreiben mit der "Präzision", sonst müsste man durch OCD getriggert, einen Herzanfall kriegen wenn man sich jedesmal den Pastenklecks von Intel anschaut wenn man den Deckel entfernt..
 
Ob man jetzt unterm IHS, 10% mehr LM verwendet oder nicht, spielt keine Rolle.

Spielt sehr wohl eine Rolle, man nehme einen Haswell wo SMD Bauteile auf dem PCB sind die zwar abgedichtet sind mittels Kapton, sich das Kapton warum auch immer zu lösen beginnt. Zu viel LM auf DIE und IHS.
Jetzt zählt man 1 und 1 zusammen dann haste den Salat, und wenns ganz blöd hergeht hast nen kurzen vl auch drinnen.

Dir ist schon bewusst, das die TIM Paste nicht leitend ist, aber LM schon ? ;)
 
Jetzt nicht immer den Teufel an die Wand malen :d Wenn man von vorneherein schlecht isoliert, ist es egal wieviel LM sich unterm Deckel befindet.

Es macht auch einen qualitativen Unterschied ob man z.B. Kaptonband verwendet oder eher mit Wärmeleitpaste, Nagellack oder anderen Lösungen pfuscht bei welchen man schlecht abschätzen kann, wie stabil sie auf Dauer sind.

Gutes Kaptonband hält weitaus höhere Temperaturen aus als die CPU jemals erfahren wird, die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Band löst geht quasi gegen 0. Selbst das billige Imitat (Koptan, Kaptan etc.) hat eine relativ gute Klebewirkung und kann auf Stabilität geprüft werden.

Einfach z.B. mit einem Lötkolben belasten.

Und wenn man es genau nimmt, ist jede Wärmeleitpaste leitend bzw. hat einen definierten Widerstand. Nur spielt es bei konventioneller Paste eine eher untergeordnete Rolle (dafür ist es z.B. wichtig ob die Paste kapazitiv ist oder nicht weil man sich dadurch andere Probleme einfangen kann). LM ist insofern leitend, dass der elektrische Widerstand vergleichsweise niedrig ist bzw. gegen 0 geht (kann man auch mit einem konventionellen Durchgangsprüfer direkt messen während es bei einer normalen Paste, nicht ohne weiteres möglich ist).
 
Der 7700K ist allgemein ein Hitzkopf, meiner ist zwar eine "OC Gurke", schafft aber mit Müh und Not seine 5Ghz @1.36V (Prime95 stable mit AVX).

Ich habe, bedingt durch die hohen Temperaturen, den noch nie übertaktet. Hab nur -0.09V eingestellt. Sonst wäre der trotz WakÜ bei 45°C im idle gewesen. Soviel hatte der i5 6600K mit 4,0@1,09V bei Volllast mit der Corsair AIO Wasserkühlung davor.
 
Ich habe auch einen i5 6600K welcher auf 4,5Ghz läuft (mehr packt das MSI Z170 Gaming Pro Carbon Mainboard nicht) und dieser wird bei weitem nicht so heiß.

Der Prozessor ist ebenfalls geköpft und wird von einem Noctua NH-D15 gebändigt. Diese kleine CPU bleibt deutlich kühler als ein i7 7700K oder i7 8700K.

Das Übertakten ist eh mit viel "Try & Error" verbunden.

Ich bin auf jeden Fall auf die neuen Temperaturen gespannt ;)
 
8086k:


Nachher:
 
mit selben Einstellungen wie vorher 22°K weniger unter synthetischer Volllast! Krass! Ich habe die CPU im Februar 2017 gekauft, warum habe ich so lange gewartet:lol:
Wird nicht mehr wärmer als 49°C und im Idle ~30-35°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was macht ihr denn die Silikon Reste weg nach dem köpfen? Habt ihr ne Empfehlung? Plastikschaber? Fingernagel geht zwar, aber ist nervig...
 
Ich nehm da immer die gute alte Kreditkarte oder jede andere Plastikkarte. Geht einfach machst nichts kaputt.
 
Runde Köpfen geht heut aufn SkizZlz :d

4444.JPG
 
Mit was macht ihr denn die Silikon Reste weg nach dem köpfen? Habt ihr ne Empfehlung? Plastikschaber? Fingernagel geht zwar, aber ist nervig...

Schau mal in meinem Video auf YouTUbe vom Köpfen ;)
 
Der letzte 8086k hat die früheste Batch, zum ersten Mal einen L804 bekommen. :d



Nachher:
 
Wo bezieht ihr eigentlich so eure CPU's?
Testet ihr die schon ungeköpft um herauszufinden ob sie sich gut takten lassen und wenn nicht schickt ihr Sie zum Händler zurück? Oder kauft ihr zb. Ein paar CPU's und verkauft die wo nicht gut sind dann Privat wieder weiter? Auf Ebay und CO.? Da macht man ja dann immer verlust.
 
Ja, damit macht man immer etwas Verlust. Drum sind geköpfte CPUs auch etwas teurer (wenn man zwei gute erwischt, verkauft man die zweite gute zu nem etwas höheren Preis... so gleicht sich das am Ende in etwa aus). Gibt sicher auch welche die schicken die CPU zum Händler, aber das ist imo unfair und asozial.
 
Ja, damit macht man immer etwas Verlust. Drum sind geköpfte CPUs auch etwas teurer (wenn man zwei gute erwischt, verkauft man die zweite gute zu nem etwas höheren Preis... so gleicht sich das am Ende in etwa aus). Gibt sicher auch welche die schicken die CPU zum Händler, aber das ist imo unfair und asozial.

+1
 
Ich beziehe meine geköpften CPUs immer hier aus dem Forum, vollkommen egal das es am Ende etwas teurer ist, so hab ich von Anfang an keine Überraschung und die Qualität stimmt, hab meine aktuelle Coffee Lake CPU z.B. von even die läuft genau so wie er es getestet hat (sogar eine Stufe besser bei meinem Board). Würde ich jederzeit wieder machen. :)
 
Damit ihr mal wieder was zu gucken habt :d - hab meinen 4790k aufgeknackt.

Wie man schön sieht, waren die 10 Liter Flüssigmetall überall auf der CPU, nur auf dem Die nix mehr. Eine richtige fette Kugel LM als ich das Zeug wieder zusammen getragen habe.
Nachvollziehen wie das mal ausgesehen hat kann man leider nicht, der Erstbesitzer hat keine Fotos von seiner Operation online gestellt, nur Vorher-Nacher Prime.

 
Zuletzt bearbeitet:
Och nö, erst schön sauber machen und dann die SMD Bauteile in Paste ertränkt lassen? :d Da gehört Kaptonband drauf, alles andere sieht unschön aus..
 
Damit ihr mal wieder was zu gucken habt :d - hab meinen 4790k aufgeknackt.

Wie man schön sieht, waren die 10 Liter Flüssigmetall überall auf der CPU, nur auf dem Die nix mehr. Eine richtige fette Kugel LM als ich das Zeug wieder zusammen getragen habe.
Nachvollziehen wie das mal ausgesehen hat kann man leider nicht, der Erstbesitzer hat keine Fotos von seiner Operation online gestellt, nur Vorher-Nacher Prime.


Ach du Scheiße... da haut ja jemand noch mehr LM drauf als der Gorgi :shot:
 
Dass ich zuviel LM draufhaue, halte ich für ein Gerücht :d Ich finde es lustiger wenn ich hin und wieder CPUs erneut aufknacken muss welche vorher von Leuten behandelt wurden, die in diesem (und anderen) Threads, sehr aktiv sind :d

Das würde mir eher zu denken geben:lol:
 
Nur wer den Schaden hat braucht für den Spot nicht zu sorgen.

Da wurde ja eine Menge LM drauf gedrückt, mit der man locker 6-7 Chip machen kann.
Bringt nur nichts, trotzdem lief der Chip damit 5GHz.
Den dann später wieder für 24/7 präpariert, bleibt der sicher noch kühler und läuft noch besser.....
 
Ja, damit macht man immer etwas Verlust. Drum sind geköpfte CPUs auch etwas teurer (wenn man zwei gute erwischt, verkauft man die zweite gute zu nem etwas höheren Preis... so gleicht sich das am Ende in etwa aus). Gibt sicher auch welche die schicken die CPU zum Händler, aber das ist imo unfair und asozial.

Ich hätte auch schlechtes gewissen die unter diesen umständen an den Händler zurück zu schicken. Aber ich habe die letzte Zeit mal Ebay beobachtet und festgestellt das geköpfte 5ghz 8700k des öfteren für ca. 300€ über Theke gehen. Abzüglich der 10% Ebay Provision bleiben dann nur noch 270€, das wäre schon ein ordentlicher Verlust bei nem ek von ca. 330€. Ich überlege mir auch 8700k/8086k zu selektieren, aber jedesmal gut 50€ je CPU verlust machen ist arg. Sogar nen 8700k der 5.2ghz ist für 336€ weggegangen, abzüglich der 10% Provision macht man da auch 36€ verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer für sich einen guten Chip fischen möchte, hat mit der Limited Edition 8086K bessere Chancen.
Das vermarkten der übrigen Chips ist mitunter nur mit etwas Verlust möglich.
 
Wenn zufälligerweise immer Leute mit "Delid Signatur", anderen vorwerfen, zuviel LM etc. zu verwenden, kann man sich seinen Teil denken und gut ists. Wer befangen ist, ist offensichtlich und sollte auch endlich gesagt werden ;)

Es sind außerdem immer die selben Leute die sich gegenseitig auf die Schenkel klopfen und dann zwanghaft irgendwas zu bemängeln versuchen, selber aber auch nicht wirklich 100% sauber arbeiten aber dann Preise verlangen, bei denen sich einem die Zehnägel verdrehen würden.

Aber es macht einen Unterschied ob jemand die Größe besitzt, sich einfach nur seinen Teil zu denken und still zu sein bzw. eine gewisse Professionalität an den Tag zu legen, oder zwanghaft versuchen, sich ins Rampenlicht zu stellen.

Das musste mal gesagt werden, wer austeilt sollte auch mal was einstecken sonst hört der Kindergarten mit "äh, damit hätte man 10000x CPUs behandeln können !!!!!!1111111einseinseins" nicht auf :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh