[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

War ja das nicht letzte Modell mit dickem PCB?

edit
4790K mit Werks-TIM:
Anhang anzeigen 389107
Prime 95 mit AVX ist zwar unrealistisch, aber zum Unterschiede aufzeigen ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab da mal ne Frage, da ich aktuell keinen kaby zum dranhalten hab.

Geht der kaby in den delid die mate V1 ? Wenn nicht, wie fallen die Änderungen aus ?

Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Köpfen ja, zum Verkleben nein.
 
Hallo an alle,

ich bin über diesen Thread dank der Google Suche gestolpert. Wirklich sehr sehr informativ was hier bereits zusammen getragen wurde. (Konnte noch nicht alles lesen)
Nachdem ich mich aktuell für ein Upgrade entschlossen habe (von i7 2600k auf i7-7700k), habe ich mich auch einwenig in das Thema Delidding eingelesen. Sehr Interessant was hierbei alles möglich ist.

Ich hätte noch ein bis zwei Neulingsfragen:

- Delidd Tool aus dem 3D Drucker. Hat hier jemand bereits Erfahrungen machen können mit einem Kabylake Model?
- Als Kühler hätte ich mich für den Noctua NH-D15 entschieden. Sollte ausreichen für einen stabilen Alltagsbetrieb nach Delidd bei ~5,0 GHZ?
- Gibt es bei dem 7700K bestimmte Batches die man anstreben möchte?
- Ich habe gesehen einige User bieten hier auch einen Delidd Service an. Könnte man diesen in Anspruch nehmen? (Auch wenn man neu im Forum ist?)
- Eine Mainboardempfehlung?

Vielen Dank vorab!
Gruß!
 
Ich weis das jemand hier im Forum sein gedrucktes Tool auf Kaby Lake angepasst hat. Das Teil hat sich im anderen Forum (PCGHX glaube ich) auch jemand drucken lassen und damit erfolgreich seine CPU geköpft.

Suche Kabylake CPU zum Vermessen für Delid Tool

Der Noctua NH-D15 ist ein sehr guter Luftkühler, wenn Du die passende CPU dazu findest stehen den 5G luftgekühlt nichts im Wege.

Boardempfehlungen gibt es die ein oder andere, dafür hätten wir hier nen Sammelthread in dem Du lesen oder fragen kannst.

[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Geht der kaby in den delid die mate V1 ? Wenn nicht, wie fallen die Änderungen aus ?...

Na der Spreader muss in die Aussparung im Deckel passen, guck dir das an deinem Tool mal an dann weist auch was weg muss.

p1130367tcjdg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Delid Die Mate mehr der nun Kaby Lake CPU´s verkleben kann.

p1130365hnjo7.jpg


Tuts!

p11303704nktu.jpg


Nen Skylake war auch noch dabei, brauchte erstmal ne Dusche.

Frisch gewaschen kurz vorm kleben.

p1130383ampxo.jpg


Sauber bis in die letzte Ritze.

p1130390gmrds.jpg
 
Mache ich ohne so ein Ding genauso sauber. :d
 
Hehe, nee keine Sorge gehen nach wie vor alle CPU´s bis auf Ivy zu verkleben, Ivy gingen aber noch nie damit. Ist auch nicht mein Werkzeug, habs nur erhalten um nen Stück rauszuklinken.
 
so Kaby ist unterwegs :fresse2:

Kann ich auch einfach im Sockel verkleben ? Reicht der Anpressdruck von der Klemmung aus ?
 
Kann man machen, aber besser akkurat ausrichten, das Silikon 3-4h härten lassen, bevor den Chip in den Sockel tut.
Der Verschluss schiebt immer, wenn das Silikon noch nicht ausreichend ausgehärtet ist.
Ordentlich an-drücken reicht....
Beschleunigen kann man das Aushärten mit dem Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine olle Teufelsschlucht ist jetzt auch unterwegs zum Henker. :teufel:
 
Dank der Frischzellenkur bei Stullen Andi läuft mein 5775c nun je nach Kern 15 bis 20 Grad kühler. Danke! :wink: Nun kann ich ausloten was noch geht.

Vorher:


Nachher:
 
Uii, vorher über 90°C? Das lässt mich hoffen...
Was fürn Kühler?
 
Gekühlt wird mit einem Himalaya 2, Paste ist eine Arctic Silver 5. Da ist bei mir also noch Spielraum was die Kühlung betrifft.
 
Jo! :d

Dank dem Köpfen brauch ich für den Custom Run schon mal 20 mV weniger und die CPU bleibt noch mal 2 Grad kühler.

 
Wobei Arctic Silver V heute nicht mehr die beste Wahl ist ;) Eines muss man dem Sandwich Andi lassen, die verklebten CPUs sehen auf seinen Bildern echt gut aus. Von unbehandelten CPUs, nicht zu unterscheiden :P
 
Das war auch ein Grund, ihm meinen Rechenknecht zuzuschicken. ;)
Wobei man bei späterem Weiterverkauf trotzdem erwähnen sollte, dass der Prozessor geköpft ist. Je nach Interessent kann das bei so saubere Arbeit sogar leicht wertsteigernd wirken, denn wann braucht man schon mal die Garantie einer CPU?
Die meisten CPU-Tode sind Eigenverschulden und sowieso nicht abgedeckt.
 
Für Leute die wissen wie der Hase läuft ist das sicherlich ne Wertsteigerung.
 
Dann sind wir mal gespannt wie der gleich ausm Ofen kommt, die Zeichen stehen auf grün :d

p11303922ps9i.jpg
p1130393ibsdg.jpg


Auch noch nicht oft gesehen, der Die hatte schon alle Farben.

p11303989ss29.jpg
p1130394tbs1z.jpg


Gereinigt und nen Blupp aufn Die geschmissen.

p11304088fsxp.jpg
p1130409ovsf1.jpg


Kurz gerüttelt dann isses schon verteilt :fresse2:

p1130411t8smc.jpg
p11304124ds10.jpg


Noch den Rest verstecken...

p1130425wgs1y.jpg
p1130422pds8g.jpg


...und den Deckel wieder drauf.

p1130431t4s2f.jpg
p1130433r1se4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner?
Die hatte alle Farben? Wo sind meine Bluthochdruckpillen? :eek:
 
Sieht sauber aus! :hail:
War das TIM so hart, dass es schon isoliert hat? Bis auf Allcoreturbo bei 1,121V hat der noch kein derberes OC gesehen.
Ausser kurz bei Erstinbetriebnahme des Boards, bis die dämlichen Asus OC-Settings abgeschalten wurden.
"Alle Farben" kenne ich bisher nur von meinem Motorradauspuff. :fresse2:
 
Hallo, jemand im bereich Leipzig der eine delid die mate hat? Wegschicken möchte ich die cpu ungerne, dann geht der rechner ja wieder tage nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh