[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Meine CPU (6700K) kam heute wieder zurück.
Und was soll ich sagen?! Ich bin sprachlos. :love:

Die einzelnen Kerne liegen jetzt vieler enger beisamen und die CPU-Temperatur ist 21 °C gefallen!!!
Selbst beim Zocken (BF1) lag die CPU-Temperatur bei voller Lüfter-Drehzahl immer bei ~65 °C

Temperaturen.JPG

Vor dem Köpfen ist beim starten von Firefox der Lüfter kurz in der Drehzahl gestiegen. Nun bleibt er wie festgenagelt relativ leise.
Ich kann es nur jedem Empfehlen.

Vielen Dank noch mal an Stullen Andi. Top Arbeit. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

jemand im Bereich Hamburg da der evtl beim Köpfen der CPU (i7-6700k) helfen kann? Vorbeibringen wäre mir lieber als wegschicken, da ich den PC fast täglich brauche.

Würde mich über Meldungen freuen :d
 
riverdief lebt in Hamburg. Frag mal bei ihm nach, ob er Zeit für dich hat.
 
...Vielen Dank noch mal an Stullen Andi. Top Arbeit. :bigok:

Na dann hab ich wohl alles richtig gemacht :d Freut mich das Du zufrieden bist.

Keine Ahnung welche Paste hier aufm Deckel verteilt war, aber das ist der erste Spreader den ich nicht komplett gereinigt bekomme, da bleiben leichte Schlieren... Naja, hilft auch nicht vor der Guillotine :shot:

 
Hab auch wieder einen 7700k frisch gemacht:

Vorher:


Nachher:


Die neue Frisur steht ihm gut :xmas:
 
Bei 1344k ist der Unterschied sogar noch größer, weil da mein Luftkühler nicht so am Limit ist wie bei 18k:

Ungeköpft:


Geköpft:


32 mV weniger Spannung und 10W weniger Verbrauch (gemessen an der Steckdose) ;)
 
super :bigok: mit Luftpumpe
 
so im gleichen Atemzug noch eine Frage
ich glaube ich hab etwas viel Silikon drauf, wie dosiert ihr das richtig ? Ich hab nur diese riesen UHU Silikontube

 
Die habe ich auch, diese blau/gelbe Tube, aber war keine Spitze dabei, da muss ich mir noch was basteln.

Die Spitzen für die gängigen 310ml Silikonkartuschen passen leider nicht richtig drauf.
 
einfach Zahnstocher oder Wattestäbchen nehmen und damit Silikon auf HS streichen wenn man nix passendes hat
 
warscheinlich dann zu viel abgeschnitten an der spitze :) naja uebung macht den meister

Na und, ist doch auch kein Beinbruch. Seids doch mal bisken erfinderisch. Machst die Spitze midm Feuerzeug warm und rollst die übers Ceranfeld oder ne andere glatte Oberfläche, so verjüngst die Spritze wieder.
 
Na und, ist doch auch kein Beinbruch. Seids doch mal bisken erfinderisch. Machst die Spitze midm Feuerzeug warm und rollst die übers Ceranfeld oder ne andere glatte Oberfläche, so verjüngst die Spritze wieder.

:bigok: man muss sich nur zu helfen wissen ;)
 
Ich habe das selber noch nie gemacht und hätte daher ne Anfängerfrage.
Muss der Heatspreader nach dem Köpfen wieder drauf? Könnte man den nicht einfach ab lassen? Oder liegt die CPU dann zu tief im Sockel und der Rahmen überragt den Rest oder eventuell zu gefährlich was Beschädigungen angeht?
 
Gründe hast ja schon genannt, CPU kann beschädigt werden und Montage ohne ist schwieriger bis unmöglich, je nach verwendetem Kühler. Dazu verbiegt sich das PCB ohne geklebtem Spreader eventuell und kann Kontaktprobleme zum Sockel verursachen.
 
Danke euch dreien für die Infos. Mal sehen, noch habe ich kein neues System und ich werde auch erst warten und sehen was AMD so vorstellt.
 
Kurze Rückmeldung, nach der Kur bei Stullen Andi:

Die Temperaturen sind im Schnitt 20 Grad gefallen, Die Spannung ist hingegen unverändert. Mit den 5 Ghz, die ich bei einer für mich annehmbaren Spannung von 1,35v und geringer Lautstärke auf einem Noctua DH-15 bei im Schnitt 55 Grad erreiche, bin ich zufrieden. Vorher ging es da Richtung 75 bis 80 Grad.
 
Na da hats ja heute mit der Zustellung geklappt. 55° bei 5G@1.35V und Luftgekühlt, das ist schon nen feiner Wert :wink:

€dit: Gerade gefunden, mal wieder einer ausm Gruselkabinett. Da sieht man mal was mit dem Sekundenkleber alles schief gehen kann.

faila1o5j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommt man den auf so ne scheisse????????????

Die arme CPU.
 
So ist das wenn ein Jedermann zugriff auf spezielles Gerät hat :shot: Kp, ich verstehe leider nicht genau was er dazu im Video sagt.

i7 CPU Delid Fail! - YouTube

Wer mal nen Broadwell in den Delid Die Mate legt, um 180° gedreht ist es sicherer zu köpfen...

 
Bei Dir sehen die nachher immer besser aus als ab Werk. :d
Auch ne geile Spiele-CPU so ein 5775C, zeigt meinem 4790k öfters so richtig die Nase...
 
Jau, so einen 5775c hätte ich auch noch gerne. Aber als die günstig waren nur nen 5675c gekauft und heute sind mir die zu teuer wenn mal einer gebraucht auftaucht.

Danke, ich geb mir ja Mühe. Versuch den Überschuss immer so hinzubekommen wie es vorher war. Bei dem hier waren die geizig also musste ich auch sparsam sein :d

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh