[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Der IHS ist doch aus vernickeltem Kupfer? :confused:

lg Marti (von Unterwegs gesendet)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Weiß gar nicht was ihr habt :) IHS mit Finger festdrücken und trocken lassen. Gewicht ist nicht zwingend notwendig wenn ihr keine 5mm Schicht Sili dranmacht. Der HS Kippelt teilweise sowieso wenn zu wenig Silikon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze immer einen Zahnstocher und hole mir den Silikon vorne aus der Spitze der Tube - funktioniert wunderbar, weil man es so sehr gut auf den schmalen Rand vom IHS dosieren und verteilen kann.

Ich verklebe auch nie ringsum. Nur die beiden breiten Seiten des IHS.

Danach IHS aufsetzen, andrücken, ein paar Minuten anziehen lassen und dann wird direkt eingespannt in den Sockel. Durch den Anpressdruck sitzt der IHS später perfekt. Wenn man die CPU zu früh in den Sockel setzt, verschiebt sich der IHS aber etwas.
 
Der IHS ist doch aus vernickeltem Kupfer? :confused:

lg Marti (von Unterwegs gesendet)

Witzig. Ernsthaft? hast du dafür eine Quelle? Die polierten CPUs sprechen nämlich eine andere Sprache oder habe ich was verpasst?

--- EDIT

Gerade Google angeworfen. Für den C2D/Q2D scheint die Aussage zu stimmen. ist dies denn beim Haswell/IB/SB immer noch so? Würde mich ernsthaft interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Klar ist das so. Erst letztens ein blank gemacht aber bringt eh nix an Verbesserung
 
Desktop 4th Generation Intel® Core™ Processor Family - Datasheet, Tabelle 58, Seite 107

Sorry für den Doppelpost. Warum hat er das nicht angehangen?

Also dürfte man so das Maximum so rausholen:
- IHS Plan schleifen bis das Kupfer zu sehen ist. Begründung: Nickel hat 91 W/(m · K), Kupfer 400 W/(m · K)
- CPU köpfen. Säubern. Shin-Etsu + LM (CL Pro / Phobya, da diese "aushärten") auftragen. Mit Silikon zukleben.
- LM (Maximum, jedoch ziemliche Sauerei) / Gelic GC Extreme als WLP auftragen.
- Eventuell Kühler plan schleifen.

Was vergessen? Wenn ich das schon mache, dann mit maximalem Gewinn xD
 
Zuletzt bearbeitet:
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ja also, da steht doch vernickeltes Kupfer so wie wir sagen :d
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Aus was soll er sonst sein :d Gold ?
 
Das schleifen kann man sich sparen, vernickelter Kupfer kühlt in der Praxis nicht merklich schlechter als blanker Kupfer.

Sonst wären auch alle CPU-Kühler mit vernickelter Kontaktfläche deutlich im Nachteil - sind sie aber nicht ;)
 
Für mich informative Frage: Warum werden Dinge ÜBERHAUPT vernickelt? Nur aus optischen Gründen? Denke dabei an diese Werte: Nickel hat 91 W/(m · K), Kupfer 400 W/(m · K)
 
Vermutlich wegen der Optik und der Verträglichkeit zu Flüssigmetall Pasten, die man ja mit Nickel nicht benutzen sollte.
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Oxidation ;) Luft und deine Patschehändchen mag der gar nicht
 
Desktop 4th Generation Intel® Core™ Processor Family - Datasheet, Tabelle 58, Seite 107

Sorry für den Doppelpost. Warum hat er das nicht angehangen?

Also dürfte man so das Maximum so rausholen:
- IHS Plan schleifen bis das Kupfer zu sehen ist. Begründung: Nickel hat 91 W/(m · K), Kupfer 400 W/(m · K)
- CPU köpfen. Säubern. Shin-Etsu + LM (CL Pro / Phobya, da diese "aushärten") auftragen. Mit Silikon zukleben.
- LM (Maximum, jedoch ziemliche Sauerei) / Gelic GC Extreme als WLP auftragen.
- Eventuell Kühler plan schleifen.

Was vergessen? Wenn ich das schon mache, dann mit maximalem Gewinn xD

Das Plan schleifen kann man sich echt fast sparen. Ich hab es zweimal gemacht aber gebracht hat es maximal 1-2°C. Sieht allerdings Top aus mit Kupferköpfchen.
Man kann sich das Planschleifen aber auch sparen indem man die Nickelschicht in Wasserstoffperoxid / Salzsäure löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Außer dass der IHS anläuft bringt schleifen nix :)
 
eagle hast nicht selbst erst getestet und geschrieben 2-3° sind drinn mit schleifen? ich mach es schon deshalb mit er richtig plan sitzt.
und zwei grad hier gespart, 5-10°durch wakü, bis20°durchs köpfen, nochmal 1-3° durch vcore senken.. da kommt schon gut was zusammen wenn man alles macht was so geht:)
 
Witzig. Ernsthaft? hast du dafür eine Quelle? Die polierten CPUs sprechen nämlich eine andere Sprache oder habe ich was verpasst?

--- EDIT

Gerade Google angeworfen. Für den C2D/Q2D scheint die Aussage zu stimmen. ist dies denn beim Haswell/IB/SB immer noch so? Würde mich ernsthaft interessieren...


:shot:

Ich habe in meinem Leben schon dermaßen viele Intels Plan gemacht... mich hätte es sehr stark gewundert wenn die auf einmal auf Blei gesetzt hätten. :fresse2:
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Nö, ich hab gesagt bringt nix. Hab's ja erst getestet. 2-3 Grad sowieso Auslesetoleranz :)
 
Mich deucht eagle zielt auf die Aufwand-Nutzen-Rechnung ab, die so nicht ganz ideal ist.
Wenn man natürlich *wirklich* jedes Grad haben will ist das sicher noch eine Option, ob man das auch wirklich braucht steht wieder auf einem anderen Blatt. Köpfen ist ja schon ein grosser Eingriff, der aber wirklich bewiesen "viel" bringen kann.
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wer Langeweile hat soll mal paar Seiten zurück mein Vergleich suchen, steh grad bei Post CPUs holen :fresse:
 
Kann man eigentlich irgendwo auch ivy oder haswell bereits geköpft kaufen, mit der Zusicherung, dass die CPU zumindest nach dem Köpfen noch funktioniert hat (das Garantie weg ist ist klar) ?
Hängt jetzt nur indirekt damit zusammen aber im Marktplatz -> Angebote werden mir 0 Themen angezeigt. Muss man hier erst Freischaltung beantragen ?
 
haswell2.jpg

Bin jetzt bei dem Ergebnis nach 1 Stunde, mit dem Boxed lüfter. Köpfen nötig ?
Muss noch ein bisschen mit der Spannung rumspielen.
 

Anhänge

  • haswell.jpg
    haswell.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit dem boxed Kühler wirste auch geköpft nicht wirklich weit kommen ;) Bringt da komischerweise eh nur 5-10° rum als mit Wakü oder besseren Lukühlern.Gestern mal getestet.


Vorher :


Nacher :
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Köpfen verhilft den boxed-Kühlern bei der Sommerhitze eher zu etwas mehr Ruhe.

OC-Fähigkeiten verleiht man den boxed-Kühlern damit aber auch nicht. :fresse:
 
Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Hatte ihn auf 4.00Ghz stabil auf 80grad . Ich finde den boxed nicht so laut . Liegt vielleicht daran dass ich gegen Lärm immun bin :p
 
Also, ich habe da jetzt mal eine richtig krasse Anfängerfrage: Den Sinn dieser ganzen Wärmeleitpasten habe ich nicht wirklich verstanden, weil all die Pasten doch eine zigfach schlechtere Wärmeleitfähigkeit haben als z.B. ein guter Kupferkühler mit Ventilator drauf. Wenn dieser auf dem Headspreader der CPU aufliegt, müsste er doch die Wärme direkt viel besser abführen als wenn da noch eine "isolierende" (da schlechter wärmeleitende) Paste zwischen wäre. Viel Luft, die ja ein wirklicher Isolator wäre, ist doch keine mehr vorhanden zwischen Headspreader und Kühler, wenn ein Kupferkühler fest aufliegt. Oder geht es hier wirklich nur um diese winzig kleinen Lufteinschlüsse zwischen Headspreader und Kühlkörper, weil die Oberflächen der beiden mikroskopisch eben nie ganz "glatt" sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh