[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Da mich das Bootproblem bzw. Ram-Trainingsproblem beim Aktuellen Bios nervt (Boot / Reebot bis zu 2 minuten) bin ich wieder zum alten bios zurück.

Ist zwar der alte Microcode und man kann keine Ringvoltage sehen, aber bootet normal und im Verhältnis schnell hoch .

Screenshot 2026-01-18 120937.png Screenshot 2026-01-18 132534.png Screenshot 2026-01-18 090526.png Screenshot 2026-01-18 092804.png

Ist damit bei Y-cruncher schneller und beim Ram Test von Passmark ebenfalls. Ich hoffe das Trainingsproblem wird mit neuem Microcode und vorbereitung für den Refresh behoben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann ich bei Gelegenheit gerne machen. Wieso ist das interessant? Ich hab das Board in etwa 11/2024 bestellt/gekauft.
Ich habe mir mittlerweile ein zweites Board bestellt zum Testen, das läuft genauso "beschissen" wie das Erste.
Eins ist 09/2024 und das andere 10/2024, also absolute Ladenhüter und ich meine das hat seinen Grund.

• Es müssen alle Spannungen VccSA, VccIOG, VccCLK, VccDDQ, VDD, VDDQ, VDD2 (IMC) und oft vergessen VPP zusammen spielen
Nach zahlreichen Tests kann ich diesen Punkt bestätigen.
Bei mir ist es so, dass zu wenig als auch zuviel Spannung alles ruinieren kann.

Ich habe endlich ein Setting gefunden, dass stabil ist.

1768925491199.jpeg

Ich bin auch der Meinung, dass gerade bei den "schlappen" 8.000 mit Standard XMP das Board hier auf Auto solide Werte liefern sollte, das tut es bei mir einfach nicht.
Zwei getestete CPUs, zwei 8.000er RAM-Kits, zwei Boards => Immer die gleichen Probleme, ab ca. 7.800-8.000 MHz funktioniert das nicht mehr out-of-the-box, das kann man keinem 0815-User zumuten, der einfach nur einbauen und loslegen will.

Schlussendlich bin ich froh endlich was halbwegs brauchbares erreicht zu haben, natürlich dank eurer Hilfe @Piston975 und @amd_man_bavarian !
Verbaut sind aktuell die 24GB M-Die Module CL38-48 mit 1,35 V.

Da es natürlich immer etwas besser geht, probiere ich weiter etwas zu optimieren, bin aber grundsätzlich schon zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
...Ich bin auch der Meinung, dass gerade bei den "schlappen" 8.000 mit Standard XMP das Board hier auf Auto solide Werte liefern sollte, das tut es bei mir einfach nicht.
Zwei getestete CPUs, zwei 8.000er RAM-Kits, zwei Boards => Immer die gleichen Probleme, ab ca. 7.800-8.000 MHz funktioniert das nicht mehr out-of-the-box, das kann man keinem 0815-User zumuten, der einfach nur einbauen und loslegen will....
Die Firmen geben immer an dass es eine Übertaktung ist und nicht immer erreicht werden kann, oder zumindest Abhängig ist von CPU und Board.
Heißt die sind sich diesem Umstand bewusst und kommunizieren das natürlich offen, ja klein gedruckt und auf dem 1. Blick scheint alles garantiert. Aber wie sagt man so schön, Augen auf beim Eierkauf.
Ich würde schätzen mittlerweile wirds je nach Chipgüte schon ab 7k meistens schwieriger und umso höher desto mehr muss man schauen.
Und ja 0815 User holen sich dann Hilfe oder kaufen halt was anderes. Es ist wie es ist.

1768920965734.png

1768920989106.png

1768921035213.png

Klar steht das überall, aber mal ehrlich:
Ich bin der Meinung Intel hat sich was dabei gedacht den 200S Boost bis 8.000 freizugeben.
Die sind sich wahrscheinlich sicher, dass jede CPU das packt.

Und wenn ich lese, dass selbst 200-300 Euro Boards instant 8.000 schaffen, da frage ich mich warum ich über 700 hingelegt habe 🤷‍♂️
So toll kanns da mit der Güte nicht sein.

Ich sehe, deine VccSA ist außerordentlich gering. Durchsatz ist gut 👍🏼
Lazenz naja, Hintergrund Prozesse beendet?

Wenn du das so stabil bekommen hast, Hut ab. Das ist absolut sehenswert. Bei mir ist mit VccSA unter 1.28v wenig zu holen.
Mein IMC braucht auch 1.4V++
Das ist echt absolut klasse.

Mit Dimm Fit macht's das Board wahrscheinlich selbst.
Das Board nicht unterschätzen und Anpressdruck der CPU muss gleichmäßig und nicht zu fest sein. Das macht echt was aus!

Durchsatz ist gut 👍🏼
Danke, habe den Screen nochmal aktualisiert, hatte danach noch die Cache Werte durchlaufen lassen, damits vollständig ist.

Ich sehe, deine VccSA ist außerordentlich gering.
Wenn du das so stabil bekommen hast, Hut ab. Das ist absolut sehenswert. Bei mir ist mit VccSA unter 1.28v wenig zu holen.
Mit höheren Spannungen bei VCCSA und den Anderen bin ich auch nicht wirklich weitergekommen. Selbst als es erstmal darum ging eine stabile Basis zu bekommen.

Habe von @amd_man_bavarian viele Tipps und „Grund-Settings“ per PM bekommen, das wollte alles nicht so recht.

Mit Dimm Fit macht's das Board wahrscheinlich selbst.
Das Board nicht unterschätzen und Anpressdruck der CPU muss gleichmäßig und nicht zu fest sein. Das macht echt was aus!
Werde ich auf jeden Fall mal probieren.

Lazenz naja, Hintergrund Prozesse beendet?
Latenz ist wirklich Murks, habs bisher nicht besser hinbekommen.
Hab alles abgeschaltet, was ich einfach erreichen kann.
Vieles startet aber aufgrund von laufenden Diensten wieder neu.

Ich komme auch im Passmark nichtmal annähernd auf > 43-45 GB freien Speicher.
Max. 40-41 GB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh