[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wie kühlt ihr euren Speicher?

Wakü ist wahrscheinlich komplett drüber, aber überlege mir grad ein Heatsink mod draufzuschnallen. Was mich da ein wenig abhält ist ggf. den Ram zu beschädigen. Bei den Preisen wärs schon eklig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kühlt ihr euren Speicher?
aktiv mit Wasser. Kühler ist von Alphacool. Der für 4 Steckplätze. Schön Wärmeleitpaste zwischen Kühleroberteil und Heat Spreader auf dem RAM.
Selbst bei 1.56V nur 32°C im Sommer. Das passt, würde ich sagen und kann ich nur empfehlen.

Ist bei mir im SFF, muss mal schauen was ich da machen kann.

Edit:
Jo gar nicht so einfach. Für Wakü müsste ich wahrscheinlich auf Pneumatik umrüsten. Würde ich dann im Zuge eines Plattformwechsels vielleicht in Angriff nehmen, wenn Nova oder Zen6 ansteht.
Für Luft passen nicht mal Kühltürme drauf. Könnte höchstens den Headspreader entfernen und ggf. versuchen kleine Lüfter irgendwie hinzuquetschen, aber da scheint mir die komplett Wakü Lösung doch eleganter.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20250425_043408.jpg

So sieht mein System aus. Viel Beleuchtung dieses Mal. Aber das sollte dann die nächsten 5-10 Jahre wieder ausreichen.
Oben rechts ist nur die Reflexion in der Scheibe vom Radiator. Der steht am anderen Ende des Tischs mit 4x200mm Lüfter.
Ist angenehm im Sommer, wenn die Lüfter schneller drehen, dann fühlt es sich an als wäre ein Ventilator an. Warm wirds im Raum trotzdem 🥵 der Rechner bleibt kalt 🥶

Mit SP53 muss da definitiv was gehen.
Neue CPU bestellt und eingebaut, 285K, MC SP 73!
XMP I geladen, Rest Auto.

TM5 lief durch, Karhu Fehler bei 2719% (00:41:17)

Ich schmeiß die Kiste gleich ausm Fenster...
Das scheiß Brett hat über 700 Tacken gekostet, das erste war kurz nach Inbetriebnahme tot (keinen Muks mehr gemacht) und das zweite hier scheint auch nicht dolle zu sein.
Ich kaufe jetzt seit über 20 Jahren ASUS Boards, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.

Neue CPU bestellt und eingebaut, 285K, MC SP 73!
XMP I geladen, Rest Auto.

TM5 lief durch, Karhu Fehler bei 2719% (00:41:17)

Ich schmeiß die Kiste gleich ausm Fenster...
Das scheiß Brett hat über 700 Tacken gekostet, das erste war kurz nach Inbetriebnahme tot (keinen Muks mehr gemacht) und das zweite hier scheint auch nicht dolle zu sein.
Ich kaufe jetzt seit über 20 Jahren ASUS Boards, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.
Wow! naja ich hab kein Problem mit meinem Board. Im Gegenteil trotz MC SP42 läuft der ganz gut.
Späte Fehler deuten auf Refresh oder Signal Probleme hin.

Das heißt an deiner Stelle würde ich den RAM nochmals raus nehmen und erneut einsetzen, ggf auch mal quer tauschen.
Auch gerne mal mit nur einem Riegel testen und den anderen gegen Testen.
CPU und Sockel mit der Lupe angucken. Nicht, dass da irgend ein Dreck hin gekommen ist oder ein Pin verbogen.
@snakeeyes hatte ja einen Direct Die Kühler, der zur CPU hin undicht war. War auch durch schlechtes Training erst aufgefallen. Er hat's rechtzeitig gemerkt und rechtzeitig das Board retten können.
Vielleicht ist es ja auch sowas bei dir.
Ich kann es mir gar nicht anders vorstellen, denn mein ASUS Board läuft absolut Prima.
Bios 2201.

Ich kann es mir gar nicht anders vorstellen, denn mein ASUS Board läuft absolut Prima.
Bios 2201.
Ich bin leider nicht der Einzige, bei dem ein Board (Z890) nach den ersten Wochen keinen Piep mehr gemacht hat.
Hier gabs auch einen Fall mit einem Extreme, verständlich, dass das nicht jeden trifft.
Ich kann das gerne prüfen, aber das wäre schon n Ding, wenn da was wäre, vorstellen kann ich es mir nicht.

Dennoch danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal jeden Riegel einzeln getestet (hätte ich Depp schon vor der RMA machen sollen...) :wall:

Beide einzeln mit 8.000 MHz Karhu Stable (5.000 %).
Einen von beiden habe ich gerade mit Karhu und TM5 bei 8.200 MHz getestet, ohne Fehler.

Ich teste später weiter. Werde mal die RAM-Slots vorsichtig mit Staubsauger und Pinsel reinigen.
Die RAM Pins habe ich schon mit Isopropanol und Wattestäbchen gereinigt.
Bin gespannt. Notfalls teste ich auch mal die Slots A1 und B1, auch wenn die eigentlich nur bei Vollbestückung genutzt werden sollen.

Erstes einigermaßen vernünftige 8.000er Setting.
TM5 und Karhu stable, allerdings sind dennoch 1-2 Dinge komisch.

Nachdem ich z.B. gezockt habe (ARC Raiders) startet AIDA64 extrem langsam und auch der Benchmark dauert länger als normal.
Zusätzlich schwanken die Cache Werte extrem, teilweise Abweichungen von 300-400 Punkten (Ich glaube dazu habe ich hier schon mal was gelesen).

Auf jeden Fall nochmal DANKE an ALLE!
@Piston975 der Tipp mit den Slots scheint was gebracht zu haben, anders kann ich mir nich erklären warum es plötzlich funktioniert.

Aber mal abwarten, ich hatte anfang 2025 schon mal ein 8.000er Setting, was Karhu stable war, aber beim Zocken sporadisch Probleme gemacht hat, bin aber guter Dinge.

Anhänge

• 8000_4th_stable.png
    8000_4th_stable.png
    449,2 KB · Aufrufe: 14
Was mich bei dir verwundert...ich hab es eingekreist bei deinem Asrock Screen. Singelrank, und du hast zwei Riegel? Und dann noch diese RTLs wovon beim Bank A, alles normal ist, aber Bank B ein "leerer" Bank trainiert wird...

Anhänge

• IMG-20260104-WA0007.jpg
    IMG-20260104-WA0007.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Das mit „Single“ ist mir auch aufgefallen, bin aber nicht sicher, ob da bei mir überhaupt schon mal was anderes stand.
Liegt evtl. am ASUS Board!?

Wie genau meinst du das mit „leerer“ Bank?
Kenn mich damit nicht aus, aber links vom / steht für A1 bzw. B1 und rechts für A2 bzw. B2 oder?
Und die leeren haben 25!?

Das mit „Single“ ist mir auch aufgefallen, bin aber nicht sicher, ob da bei mir überhaupt schon mal was anderes stand.
Liegt evtl. am ASUS Board!?

Wie genau meinst du das mit „leerer“ Bank?
Kenn mich damit nicht aus, aber links vom / steht für A1 bzw. B1 und rechts für A2 bzw. B2 oder?
Und die leeren haben 25!?
Vorerst eine Frage: Wo stecken deine Riegel, A2 und B2, oder A1 und A2

A2 und B2.

Kann ja eigentlich nur ein Auslesefehler sein, sonst wären ja die AIDA-Werte gar nicht möglich oder?

Ok...dann stimmt etwas mit dem Auslesen nicht. Im Bios muss da was umgestellt sein. Und irgendwas spielt da sonst noch schräg rein. RTLs welche soweit auseinander sind von A2 zu B2 sind atypisch, und nicht stabil. Die sind viel näher beinander. Vielleicht kann da @snakeeyes kurz rein hacken. Ich bin da leider etwas zuweit davon entfernt mit meinem Wissen. Da gibts die Profis dafür. Ich weiss nur das, was ich dir mitgeteilt habe.

Grüsse aus der Schweiz

Ah eine Sache ist mir noch eingefallen.
Ich hatte letzte Nacht mal das DIMM Fit laufen...
Mir ist zwar nicht aufgefallen, dass dadurch irgendwas angepasst wurde, aber evtl. hängt das damit zusammen.

Ok...dann stimmt etwas mit dem Auslesen nicht. Im Bios muss da was umgestellt sein. Und irgendwas spielt da sonst noch schräg rein. RTLs welche soweit auseinander sind von A2 zu B2 sind atypisch, und nicht stabil. Die sind viel näher beinander.
Auf dem Screen von @amd_man_bavarian sieht es ähnlich aus:

Anhänge

• Screenshot_20260104_202600_Chrome.jpg
    Screenshot_20260104_202600_Chrome.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 9
Der ASRTCR zeigt des öfteren mal merkwürdige sachen an :

Screenshot 2026-01-04 203441.png

Screenshot 2026-01-04 195936.png

Also laut CPU-Z
4 x 32-bit

Sollte ja Dual-Channel sein.
Hab eben auch nochmal deinstalliert und neuinstalliert, keine Änderung.
Speicherisolierung usw. usw.

Singlerank wurde bei mir noch nicht angezeigt. Dafür sind bei mir die RTL umgedreht.

Denke eher Auslesefehler. 4Dimm wird die rlts durch die Anbindung auch leicht anders trainieren.

Wenn der Durchsatz passt, passt auch die Anbindung. ATC ist halt nicht mit allem 100% fein beim auslesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber det vierte RTL wert kann halt tatsächlich etwas zu tight sein, was dein Problem verursachen könnte. Entweder mal mit einem offset bei dem wert testen, oder mal mit Spannung oder timings spielen ob er dann anders trainiert wird.

Zu wenig spannung auf dem IMC oder den dimms kann auch zu schlechten rtl Training führen.

Anpressdruck der CPU kann aber auch mit reinspielen. War aber bisher bei der platform nie ein thema. Da passt ja eigentlich alles. On frame, dd Kühler oder sonst was. Da gibt es ja keine bekannten Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr meint die 25/77? Weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich da was anpassen kann im BIOS.

MemTweakIt liest so aus:

1767562683099.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh