[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Hey Leute, ich habe Probleme mit der RAM-Übertaktung.

Ich habe die Timings vom RAM optimiert, Takt sowie CPU alles default.
Karhu läuft durch (5000%). MemTest läuft durch.

Aber manchmal schmiert die Kiste beim surfen im Internet einfach ab (BS).
Oder aber bei PubG. Das Spiel beendet sich entweder einfach so oder mit Fehlermeldung, oder es gibt einen BS.

Voltage ist nur vom RAM fixiert, Rest ist auto.
Habt ihr ne Idee womit das zu tun haben kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt denn der BS?

Wenn vor dem Ram OC noch alles iO war würde ich die Timings mal Schritt für Schritt wieder zurück stellen und schauen welcher hier zickt.

Was sagt denn der BS?
Völlig unterschiedlich

The problem seems to be caused by the following file: ntoskrnl.exe
*** STOP: 0x0000013a (0x0000000000000017, 0xffffe3852c000340, 0xffffe3855e20aa80,
0x0000000000000000)

The problem seems to be caused by the following file: PSHED.dll
*** STOP: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xffffc08c50896028, 0x00000000b2000000,
0x00000000c0010001)

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
*** STOP: 0x00000050 (0xffff95f0727000e8, 0x0000000000000000, 0xfffff80354b92eba,
0x0000000000000002)

PFN_LIST_CORRUPT
*** STOP: 0x0000004e (0x0000000000000099, 0x000000000074fb3a, 0x0000000000000002,
0x14fb39000074fb39)

Das ist von heute:
MEMORY_MANAGEMENT
*** STOP: 0x0000001a (0x0000000000041792, 0xfffffb80003b4900, 0x0000000010000000,
0x0000000000000000)

Wenn vor dem Ram OC noch alles iO war würde ich die Timings mal Schritt für Schritt wieder zurück stellen und schauen welcher hier zickt.
Werde ich dann wohl machen müssen, dachte das kommt dem einen oder anderen evtl. bekannt vor und es gibt n Quick-Fix ^^

Leider ist das alles sehr sporadisch und nicht wirklich gezielt reproduzierbar, das dauert 😣

Ja, die BS sind zwar recht zufällig, sind aber alles Indizien für instabilen RAM OC. Aber was genau ist dadurch auch schwer zu sagen. Solche Fehler können aber auch von Treiber Problemen und Hardware Defekten kommen. Aber wenn du beim RAM OC es nicht gerade direkt übertrieben hast, sollte ein Hardware Defekt beim RAM eigentlich nicht so einfach auftreten. Dummes Timing lässt sich aber nie ganz ausschließen. Wenn du die Probleme direkt nach dem RAM OC hattest, ist es aber ziemlich sicher das, ist es erst später aufgetreten, würde ich das System ohne RAM OC prüfen.

Da sieht man wieder, dass solche RAM Test Programme nur bedingt zuverlässig aussagen ob wirklich alles stabil läuft. Im realen Betrieb wird der RAM halt am Ende doch etwas anders beansprucht als es die Test Tools tun.

Folgende Situation:

Tertiäre Timings auf AUTO gestellt -> Karhu Fehler nach 22 min.
Sekundäre Timings auf AUTO gestellt -> Karhu Fehler nach 6 min.

Es wird also eher schlimmer, statt besser.

Das Kit läuft also nicht mal mit Stock Settings.

Allein der Takt ist mit 8000 sehr hoch. Frage ist inwiefern bei welcher Temp der Takt laufen sollte. Mit der Angabe vom Hersteller und dem XMP würde ich nochmal testen, ansonsten habe ich Speicher die die beworbenen Specs nicht erfüllt haben immer umgetauscht bekommen, allerdings konnte ich das auch immer innerhalb der 2 Wochen Fernabsatz Frist testen und abwickeln.

Wär erstmal gut die System specs zu wissen, denn im amd oc topic hat er den selben Beitrag copy Pasted.

Mit der Angabe vom Hersteller und dem XMP würde ich nochmal testen...
Versteh nicht genau was du meinst, ich habe aktuell XMP1 am laufen, also nur Takt + Primär-Timings.
Das läuft schon nicht.

Wär erstmal gut die System specs zu wissen, denn im amd oc topic hat er den selben Beitrag copy Pasted.
Mein System findest du einmal in der Signatur und einmal auf dem "System" Button unterm Avatar, das sollte doch reichen 😉

Wenn du es ganz genau brauchst, RAM ist der hier:
F5-8000J3848H16GX2-TZ5RK

Wenn der Speicher eingebaut ist wie unter System angegeben dann sind SK Hynix verbaut die was mehr vertragen. Aber Erfahrungen sind da gemischt. Manche kriegen je nach Einstellungen schon ab 40C aufwärts Probleme. SK Hynix sollten aber bis 85 C keine Probleme machen afaik.

Edit:
Versteh nicht genau was du meinst, ich habe aktuell XMP1 am laufen, also nur Takt + Primär-Timings.
Das läuft schon nicht...
Ich meinte genau das, aber manche Hersteller geben auch an welche Temps empfohlen werden und wollte nur zum Ausdruck bringen mal zu schauen inwiefern G.Skill Angaben macht welche Leistung "garantiert" wird unter welchen Umständen zwecks möglichen Umtausch.

Konnte so auf die schnelle nichts auf der G.Skill Seite sehen, wenn dann bei SK Hynix. Aber wie gesagt ich hätte schon längst den Tauschprozess gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind A-Die verbaut.
Speicher hatte in Karhu max. 43,8 °C, ich hab n 140 mm Lüfter direkt davor geklemmt, an der Temperatur liegts definitiv nicht.

Eigenartig ist, dass es mit "optimierten" Timings besser läuft, als auf Auto.

Das läuft schon nicht.

Mein System findest du einmal in der Signatur und einmal auf dem "System" Button unterm Avatar, das sollte doch reichen 😉

Wenn du es ganz genau brauchst, RAM ist der hier:
F5-8000J3848H16GX2-TZ5RK
Dann sollte es ja reichen, das du im Intel topic postest.

Aber wer so reagiert, möchte eh nicht wirklich Hilfe 😅

Dann sollte es ja reichen, das du im Intel topic postest.

Aber wer so reagiert, möchte eh nicht wirklich Hilfe 😅
Sorry, aber deine Art und Weise ist auch nicht gerade geil.

Im AMD Topic hatte ich zuerst gepostet, und anschließend erwähnt, dass ich im falschen Thread gelandet bin.
Anschließend habe ich hier gepostet 🤷‍♂️

Ach Quatsch ich erinnere mich habe bei G.Skill direkt auch mal Speicher getauscht bekommen einfach mit der Angabe sie erfüllen nicht angegebene Specs. RMA lief ohne Probleme. Hatte dann aber schon Ersatz gekauft und den Neuen aus der RMA verkauft.

Also ist nicht selten dass mal Speicher nicht läuft wie angegeben.

Ok, krass, das sowas auch vorkommen kann hätte ich nicht erwartet.
Ich hatte mal Speicher, der bei Auslieferung defekt war, aber da lief dann auch gar nix richtig.

An CPU/MB sollte es doch bei 8000 MHz und den Standard-Specs eher nicht liegen oder?
Wäre zumindest das erste Mal, dass ich davon höre, dass CPU/MB keine 8000 packen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh