Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
AlleHoly Shit- Respekt.
Welche Soannungen liegen beim Ram, der VCCSA und IMC an.
Doch das ocf Profil bekam ich seinerzeit mit 8200er kuhdimms zum laufen, screens wurden hier gezeigtSo Holzi, Du hast mit dem OCF nicht mal 9600 geschafft![]()
1.35v ist niedrig genug für dein cl28 xmp weniger macht keinen Sinn.Bisher hab ich nur xmp geladen und die (evtl🤣) vdimm von 1.4 auf 1.35 gesetzt.
Besten Dank für die Erklärungen!@def
Du hast ein XMP Profil gesetzt, dass die Voltage setzt. Wenn du willst kannst du noch bei VDD und VDDQ schauen ob es weiter runter geht. Das sind die "Hauptspannungen" für den DRAM. Nicht zu verwechseln mit CPU VDD VDDQ.
VDD = Primäre Ram Spannung. Hauptversorgung für die gesamten DRAM Chips und dessen Operation (Speicherung + Datenzugriffe)
VDDQ = Versorgt I/O also Datenleitung / Kommunikation und Speichercontroller an und von den DRAM-Zellen
Also runtergebrochen einmal für den Betrieb der Chips und einmal für Datenübertragung.
Meistens werden beide parallel gleich gesetzt, aber VDDQ gilt als sensibler und je nach Chip können unterschiedliche Einstellungen die Effizienz / Stabilität erhöhen.
Am Ende muss man halt selber testen was geht.
Hab letzte Nacht mal VDD und VDDQ auf 1,35v gesetzt und VDD_CPU zurück auf Auto. Wie es scheint passt der sich auf Auto einem der Werte vom RAM an, weil der weiterhin auf 1.35 steht, anstatt vorher 1.4.Du hast die CPU VDD geändert. Die steht im Zusammenhang mit der CPU Core Voltage ist als Pendant zu DRAM VDD und versorgt die komplette CPU also Core, Cache und sonstige Schaltungen.. Core Voltage halt spezifisch für die Kerne.
Ohne es getestet zu haben würde ich es erstmal wieder zurückstellen. Kann anscheinend auch für Undervolting gesetzt werden, aber müsste man sich mal genauer einlesen.
Du hast es erfasst, mir geht es um bessere Temperaturen, weil ITX Build.undervolting von ram bringt dir quasi nichts bis auf bessere temperaturen. aber dem ram ist es praktisch egal ob er 40 oder 43 grad warm wird. (vorallem im stock zustand)
wenn du dich für das thema interessierst solltest du eher richtung ram oc schauen um mehr leistung aus den stick rauszuholen bei möglichst gleicher spannung.
@def
add: und einfach irgendwelche spannungen zu verändern ohne ahnung davon zu haben was man tut oder sich einzulesen ist auch eine ganz dumme idee ...
und "scheint stabil zu sein" bedeutet nicht das es wirklich safe ist , nutze karhu oder tm5 und teste alles ...
Ja und da fängt es an schwammig zu werden und man muss sich halt sehr genau informieren. Auf dem Bild ist VDD IMC auch auf 1.35 hast du das auch geändert oder war das so gesetzt?Hab letzte Nacht mal VDD und VDDQ auf 1,35v gesetzt und VDD_CPU zurück auf Auto. Wie es scheint passt der sich auf Auto einem der Werte vom RAM an, weil der weiterhin auf 1.35 steht, anstatt vorher 1.4.
Wie liest du die Temps aus?Naja mal schauen. Mem Tests haben bis heute morgen durchgehalten, schonmal positiv
Aber die Temperaturen sind echt eklig bei DDR5. Waren heute morgen bei knapp 70° pro Riegel...
Vorher beim daddeln gestern mit den 1.4v noch lag ich knapp an der 60°.
Aber scheint ja irgendwie normal zu sein.
Yo teste es und wenn es instabil wird setzt du wieder ein Stück hoch.Werd ich mal morgen auf 1.25v testen, den CPU vdd wert.
Wie gesagt Auto hat default 1.4v ergeben, nach vdimm auf 1.35v, zeigt er es dort jetzt auch an mit Auto.
ok aber welches Tool.Die temps lese ich über den Sensor der RAMs aus.
Hört sich normal an. Also dringend notwendig ist jetzt eine Anpassung nicht unbedingt. Aber klar auch da kannst du mit VDD und VDDQ bisschen runter und schauen wann es instabil wird und dann wieder auf das zuletzt stabile. Aber natürlich immer nur ein Wert testen.Wir gesagt die ~70° waren nach Ner kompletten Nacht memtest durchgelaufen.
In Games lieg ich bei 50-60.
Im idle 30-40.
Nicht unbedingt nötig, ging nur darum die Hitze generell einzuschätzen, aber Bilder von anderen Rigs schau ich mir trotzdem immer gern an ^^Mit Kühlung liegst du richtig. Kann ja morgen mal n Bild vom Aufbau machen.
Wir gesagt die ~70° waren nach Ner kompletten Nacht memtest durchgelaufen.
In Games lieg ich bei 50-60.
Im idle 30-40.