[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

ASRock wirbt für die neuen Mini ITX Boards mit DDR5-8600.

Wäre in dem Case ein Traum 😍
Ich finde diese 1-Liter-Lenovo´s so sexy :)
die Preise jedoch nicht
5zetzw.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausnahmsweise mal nur Handyshot da ein screen nicht mölich ist. Y-Cruncher ist doch etwas zu heftig im windows betrieb.

IMG_20240403_204337.jpg
 
weiß jemand, ob die Teamgroup Xtreem mit unlocked PMIC kommen? Find dazu keine Info. bin grad auf der Suche nach einem halbwegs vernünftigen 2x24GB kit. Wär auch für vorschläge offen.
 
Das Board kann die 8200MT/s , wobei es ab 7600 tricky wird

180mV delta für 2DPC und 2x16gb
VDDQ Training AUS
Roundtriplatency Training AN (RTLs sind kapput auf Giga's Seite)
Vertraue nicht auf AUTO Werte.

SA unter 1.2.
Schafst du :-)
Ich komme einfach nicht über die 7600, egal welche Variante von Madness seinen Gigabyte Settings (B760M, Z790 WiFi 7) ich nehme oder was ich selbst für Spannungen einstelle (SA 1,15-1,3 ausprobiert, VDDQ CPU 1,3, 1,35, 1,37, 1,4). Selbst das recht lasche 8000XMP Profil aus dem BIOS schafft 2.5B nicht.
Evtl hängt es auch an eine der Einstellungen im BIOS. Vielleicht kann mir jemand mit Gigabyte Erfahrung hier einen Tipp geben.
Das 7600XMP Profil läuft aktuell mit 1,15 SA, 1,35 VDD2, 1,3 VDDQ und 1,45V beim RAM.
 

Anhänge

  • IMG_20240404_124536.jpg
    IMG_20240404_124536.jpg
    714,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20240404_124519.jpg
    IMG_20240404_124519.jpg
    648,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20240404_124510.jpg
    IMG_20240404_124510.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20240404_124505.jpg
    IMG_20240404_124505.jpg
    731,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
locked PMIC = 1,435V max
unlocked PMIC = whatever
 
sorry wish I knew more, is that max for like IMC or a certain other voltage basically? maybe my current setup is at that or above
 
PMIC ist der Spannungscontroller auf dem RAM, die gibt es locked und unlocked je nach Modell. Locked PMIC kann keine höhere Spannung als 1,435V, egal was du im BIOS einstellst. Ich würde aber gern 1.5V+ draufhämmern wenn nötig

1712237753112.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr in ycruncher mit neueren BIOSen (ASUS) auch das Thema, dass es statt abzubrechen direkt den Rechner freezed?
 
Wie hast du es jetzt hinbekommen?
Habe die gleiche CPU und den gleichen RAM.
Das läuft, ist aber nicht gerade stabil. SA auf 1,251V , VDD 1,56V , VDDQ 1,5V , bei der CPU beides auf 1,4V.
War nur mal so Just for Fun und mal Benchen. Eigentlich ist es das 7800er Setting was ich die ganze zeit probiert habe stabil zu bekommen, nur mit höheren Spannungen.
Ob das im Alltagsgebrauch nutzbar wäre hab ich noch nicht probiert , denke es aber nicht.
 
Ich komme einfach nicht über die 7600, egal welche Variante von Madness seinen Gigabyte Settings (B760M, Z790 WiFi 7) ich nehme oder was ich selbst für Spannungen einstelle (SA 1,15-1,3 ausprobiert, VDDQ CPU 1,3, 1,35, 1,37, 1,4).
Kannst du mir bitte nochmal dein Boardmodel durchgeben
Wir reden von dem B760M Elite X AX, dem ICE oder einem anderen.
 
Ist das Gigabyte Z790 Pro X
Ahhh ok.
Die non-X Reihe würde womöglich nicht über 7200 hinbekommen

7600 hier sind zu erwarten.
7800 wird schwer, aber möglich ist es.

Das Problem ist,
Wir kennen dein Sample nicht :-)

Madness tips, sollte heißen dass du ihn im stream gefragt hast oder nur bezüglich seinen 2-3 Top scores ?

Das Hauptproblem ist meistens dass du CVDDQ korrekt hinbekommen musst // da ansonnsten nichts geht.
Und ich würde bei 7400MT/s anfangen und die ReadEQ presets nicht benützen.
Das Problem bei denen ist die sync.
Es ist sehr Clock und delay abhängig.

Obendrauf sollte man sich daran gewöhnen dass SA-VID verbuggt ist auf den F2/F3 Bios's
Den ersten.
Jede SA Änderung braucht ein PSU-Off boot, da es ansonnsten die alte SA-VID ladet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem ist,
Wir kennen dein Sample nicht :-)
Ich könnte mich mit dir Zusammensetzen und über Remote dein Sample durchtesten.
Aber frühestend Dienstag (da im Ausland) und sollte bei dir die selbe Zeit bestehen.

Ansonnsten wäre ~7600MT/s zu erwarten.
7800-8000 ist schwer, jedoch limitiert hier nicht das Board. 8200 braucht das vorherige + eine Godlike CPU.
8266MT/s braucht ein delid.

Soweit benehmen sich alle series-X Boards nahezu identisch
// keine sichtbare Mainboard lottery
Aber 7800-8000MT/s braucht ein wenig CPU glück :-)

Eines noch,
Du musst mir öffentlich versprechen dass du jegliche von mir Verwendete Tools oder Methoden nicht veröffentlichst und mir erlaubst meine Spuren nach dem Testen zu beseitigen.

Ansonnsten,
Kann ich dir nicht helfen die CPU zu testen da du nicht auf einem APEX bist bzw Gigabyte wenig information preisgibt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was wäre den so lustig @Sladen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Screenshots seiner Ergebnisse:
cachedImage.png
Ahhh Pentagon's PC , haha
Das letzte ist sehr weit entfernt von "möglich"

Weswegen ich 7800-8200MT/s schrieb.
Das Board kann es. Was den Rest angeht , nun ja 🤭
2DPC ist nun mal eine Limitierung. Selbst 8000 auf 2DPC sind weit von einer Selbstverständlichkeit entfernt.

7800MT/s ist realistisch, solltest du Zeit darin investieren wollen.
Wenn du Madness777's Hilfe brauchst, er ist in etwa so hilfsbereit wie ich ~ sollte man auf seine Wortwahl achten.
Ich würde sagen, schaue bei seinen Stream vorbei wenn du Rat brauchst. Oder auf Eigeninitiative seine VODs.

Abseits seinen ~15 Jahren Erfahrung, testet er jede CPU vorher.
Du hingegen arbeitest hier Blind.
Mich wundert es nicht dass man leichte Schwierigkeiten hat die 7800 zu erreichen :-)

Von meiner Seite aus kann ich dir nur so sehr entgegen kommen.
Einfacher wäre es, deine CPU auf einem (Kollegen?) APEX Board zu testen (Bios 1102/2102)
Dir die V/F Kurve zu notieren, die MC SP und danach kann man mit den Daten weiterarbeiten.
Einfacher für mich ebenso, da ich meine Zeit anders verwenden kann.

Aber es ist wie es nun mal ist.
Viel Glück ~ schaue bis dahin mal die VODs durch.
Vlt findest du deinen Nutzerfehler ja selbstständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines noch,
Du musst mir öffentlich versprechen dass du jegliche von mir Verwendete Tools oder Methoden nicht veröffentlichst und mir erlaubst meine Spuren nach dem Testen zu beseitigen.

lol ey , rauch echt mal einen weniger das ist doch nicht mehr normal ... geheimhaltungsstufe 1337 oder was ist bei dir los ?

add: jetzt fehlt nurnoch der of kanal für ram oc ...
 
lol ey , rauch echt mal einen weniger das ist doch nicht mehr normal ... geheimhaltungsstufe 1337 oder was ist bei dir los ?
Lieber LUXX Nutzer
Erstens:

Ich rauche nichts, habe noch nicht und möchte auch nicht. Gesundheitsschädigende Geldverschwendung.
Ich trinke kein Alcohol oder sonstige beeinflussende Substanzen.
Ich nehme keine Medikamente.

Schade dass du so reagierst.


Abseits dem;

Ich darf für mich selbst entscheiden was ich Teile und ob ich es Teile
Ich darf über meine Programme selbstständig entscheiden an wem sie gebe und ob sie überhaupt geteilt werden
Mir besteht ebenso das Recht zu entscheiden wem ich helfe und ob überhaupt.
Ebenso behalte ich das Recht eine NDA zu erstellen oder es auf öffentlicher Ebene zu halten ~ dies hast nicht du zu bestimmen.

Ich verstehe nicht diese abenteuerliche Erwartung welche du meinerseits hegst, jedoch sollte hiermit alles klar und logisch sein.
Bitte überdenke was du schreibst oder von mir möchtest. :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte der Hauptgrund für diese Reaktion aus reiner Verwirrheit bestehen, obwohl man mich dazu jederzeit Fragen könnte ??

Nein,
Weder Intel noch die Boardpartner möchten dass dies im Umfeld ist. Ich verstehe ebenso weswegen;
Wenn ich so frei sein darf dich zu zittieren;
aber fürs vanilla mach ich das noch weiter :) , schade das bianbao nichtmehr uploaden darf , seine versionen waren immer die besten und zuverlässigsten


add/edit:
- ich hab auch noch paar insider versionen die nicht veröffentlicht wurden. (und auch nicht werden)
Ich verstehe den Grund dieser Reaktion absolut nicht.
Jedoch werde ich wohl mein Recht behalten dürfen, meine (eigenen) Programme gezielt und selbstständig Nutzen zu dürfen
Oder worin besteht hier das Problem ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso behalte ich das Recht eine NDA zu erstellen oder es auf öffentlicher Ebene zu halten ~ dies hast nicht du zu bestimmen.
Bitte überdenke was du schreibst oder von mir möchtest. :-)

du möchtest das jemand eine NDA unterschreibt weil du ihm in einem forum hilfst ?
Weder Intel noch die Boardpartner möchten dass dies im Umfeld ist.

Ich verstehe den Grund dieser Reaktion absolut nicht.
Jedoch werde ich wohl mein Recht behalten dürfen, meine (eigenen) Programme gezielt und selbstständig Nutzen zu dürfen
Oder worin besteht hier das Problem ??


hä - boardpartner möchte nicht das deine software im umlauf ist aber du hast sie trotzdem erstellt und hast das recht sie selbständig zu nutzen (und dann ja zu verteilen) ?
 
du möchtest das jemand eine NDA unterschreibt weil du ihm in einem forum hilfst ?
X oder Y ~ du liest es falsch.
Ich hasse NDAs, aber für meine! (nochmals), Programme

Besteht "für mich" das Recht zu entscheiden was ich damit mache.
Wieso kümmert es dich wem ich meine Hilfe anbiete ?
Wieso besteht diese Diskussion über dich, überhaupt ?

Es muss etwas geben dass du missverstehst, wenn du so aktiv-aggressiv gegenüber mich reagierst.
Kann ich dir irgendwie helfen ?
 
Ich verstehe den Grund dieser Reaktion absolut nicht.

sry , aber ich hab von dir in den letzten Wochen soviel Schwachsinn gelesen , und soviel Leute halten sich mittlerweile wegen dir aus diesem thread raus , das ich einfach mal nachfragen wollte. was bei dir so abgeht ... dieses NDA gequatsche hat mir gerade den rest gegeben. - ich versteh auch nicht wieso ich mich da erklären muss.

findest du es nicht verstörend wenn dich jemand in einem forum wo user->user helfen mit einer NDA vollquasselt ?

grüße :)
 
Hört doch bitte auf den RAM Messias in Frage zu stellen, tut und akzeptiert was er sagt nur so kann euch geholfen werden.
Das läuft doch jetzt hier schon Monate so, Kritik und Anregung ist völlig überflüssig.
 
sry , aber ich hab von dir in den letzten Wochen soviel Schwachsinn gelesen , und soviel Leute halten sich mittlerweile wegen dir aus diesem thread raus , das ich einfach mal nachfragen wollte. was bei dir so abgeht ... dieses NDA gequatsche hat mir gerade den rest gegeben. - ich versteh auch nicht wieso ich mich da erklären muss.
Es ist mir schwer zu verstehen was du von mir möchtest.
Da wir beide wohl nicht verstehen worum es geht, brauchen wir den Thread nicht mit offtopic vollzuspammmen.

Weiterhin verstehst du meine Worte wohl nicht, so wie ich das rauslesen kann.
Aber das ist ok.
Niemand möchte eine NDA, jedoch würde ich eine machen müssen,
~ sollte die Mehrheit die selbe Umgehensweise hegen so wie du sie beschreibst bzw gegenüber mir an dem Tage legst.
Es würde mir schwer fallen solchen Personen zu vertrauen.

Ich denke Furyos benimmt sich nicht so wie du, somit war das meine einzige bitte.
Weswegen du dich hier angesprochen fühlst, werde ich wohl nicht verstehen können.
Aber all das ist ok und fein :-) Es muss dir nicht passen.

Schade finde ich es dass du so aktiv-aggressiv gegenüber mich reagierst (mehrmalig), aber dem ist dann wohl auch so.
Ich hoffe du hast alles gesagt was du bislang sagen wolltest.
Danke;
 
Schade finde ich es dass du so aktiv-aggressiv gegenüber mich reagierst (mehrmalig), aber dem ist dann wohl so.

tue ich ?

am ende geht es hier um ram oc - und wir sind hier in einem forum / in einer community wo man versuch sich gegenseitig zu helfen

dazu gehört aber nicht nur das oc selbst sondern auch das zwischenmenschliche und genau das scheint bei dir verloren gegangen zu sein.

was bringen dir formeln und daten und "formelles" geschreiben ... wenn der rest einfach nicht mehr existiert.

- vor geraumer zeit waren hier viele leute die versucht haben zu helfen , die ihren ich nenne es mal "senf" dazugegeben haben - die sich ausgetauscht haben und wirklich spaß gehabt haben , mittlerweile gibt es nur noch die leute die fragen stellen und dich ... die anderen hast du verscheucht oder die haben einfach kein bock mehr ... nehmen wir zb mal @Phoenix2000

der Grund ist : es gibt eine meinung und das ist DEINE meinung ...

ist das nicht schade ? - eigentlich sollte das ganze doch ein hobby sein und ein platz wo sich alle wohl fühlen ... und du redest von NDA ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich weis auch garnicht ob das erlaubt ist hier leuten was von einer NDA zu schreiben in diesem forum bzw das den leuten hier "anzubieten" -> da kann @thom_cat sicher mehr sagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
tue ich ?

am ende geht es hier um ram oc - und wir sind hier in einem forum / in einer community wo man versuch sich gegenseitig zu helfen

dazu gehört aber nicht nur das oc selbst sondern auch das zwischenmenschliche und genau das scheint bei dir verloren gegangen zu sein.

was bringen dir formeln und daten und "formelles" geschreiben ... wenn der rest einfach nicht mehr existiert.

- vor geraumer zeit waren hier viele leute die versucht haben zu helfen , die ihren ich nenne es mal "senf" dazugegeben haben - die sich ausgetauscht haben und wirklich spaß gehabt haben , mittlerweile gibt es nur noch die leute die fragen stellen und dich ... die anderen hast du verscheucht oder die haben einfach kein bock mehr ... nehmen wir zb mal @Phoenix2000

ist das nicht schade ? - eigentlich sollte das ganze doch ein hobby sein und ein platz wo sich alle wohl fühlen ...
Ich verstehe und respektiere deine Sichtweise.
Es kann sein dass eine Menge dank mir in dieses Forum hingefunden haben und wir uns auf englisch ausgetauscht haben.

Darüber kann ich nicht viel machen außer in der Sprache zu antworten in dem man fragt, als Nutzer dieses Forums
Ein Nutzer wie du es bist.

Es kann ebenfalls sein, dass du "mich" nur als RamOC Person siehst und abseits der anderen Threads bist
Oder meine Abwesenheit in dem Forum, eine solchige Sichtweise herangeschaffen habe.
Es kann ebenso sein dass du diesen Thread als dein zu Hause siehst und natürlich feindlich gegenüber "neuen" Nutzern reagierst.

Ich weiß es nicht und werde es nicht wissen können.
Ich kann dir nur mitteilen wie es von außerhalb gegenüber mich ankommt
So wie du es mir mitteilst wie es von deiner Sichtweise her aussieht (aka dass ich störe).

Aber dem ist dann wohl so :-)
Ab hier besteht die Entscheidung bei dir, ob du weiterhin etwas gegen mich hegst und diese schlechten Worte gegenüber mich, alle mitlesen müssen
Oder ob man das Thema sein lässt, du mich auf die Ignorier Liste setzt (wenn ich dich so sehr störe) ~ und jeder seinen Alltag lebt.

Ich kaam nicht hier um Freundschaften zu knüpfen.
Bitte missverstehe das nicht. Das hier ist keine Casting Show;


Gibt es ansonsten noch etwas womit ich dir Helfen kann bzw du mich Fragen möchtest ?
Ansonsten wäre es Zeit das Thema hier abzuschließen.

Danke dass du offen und frei sprichst,
Aber es wird nicht alles nach deinen Ansichten ablaufen.
Setze mich auf die Ignorier-Liste oder gewöhne dich daran mein Icon und Namen in diesem Thread mehrmals zu sehen :-)
Danke;
 
Hört doch bitte auf den RAM Messias in Frage zu stellen, tut und akzeptiert was er sagt nur so kann euch geholfen werden.
Das läuft doch jetzt hier schon Monate so, Kritik und Anregung ist völlig überflüssig.

das erste mal das ich 120% deiner meinung bin ... - toll geschrieben ! 😘
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh