[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

64GB auf nem z390 mit 4000mhz 😆.
Die meisten waren glaube ich schon happy wenn sie 32gb mit 4000 laufen lassen konnten.

Und wenn auf einem zwei Dimm Board keine 64GB unterstützt werden, gehts meist auch nicht. Das wird pro Modul einfach zu viel sein.

Warum man auf so einer platform 64gb benötigt oder will, wäre die nächste unerklärliche Frage. Aber die wege des Herrn sind unergründlich 😆.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immerhin schon mal eine Antwort, danke dafür.(y)

Ich wollte gern 64GB verbauen, damit der Build einigermaßen zukunftssicher ist.
Und man darf nicht vergessen, daß das Board ein Apex ist.
Zitat aus einem Review: "Whatever you throw at it, it will chew it up without issues and spit it back to you."

Eventuell gibts ja noch ein paar mehr Meinungen. :hail:

Also, wenn ich mich auch schnell einklinke hier: @snakeeyes hat so viel Erfahrung, gerade was das Thema RAM anbelangt, dann mag ich bezweifeln, dass da jetzt einer kommt und sagt: Hörmal, mach dies und das, und dann funzt es. Es gibt auch meiner Erfahrung nach keine Kombo, welche ich gesehen habe, welche anständig stabil läuft. Ich hatte selber Luck bei Vollbestückung mit 4x8Gb mit Z390, dass 4400 stabil waren. 64GB und das ist das doppelte, sind schlicht eine brutale Hausnummer. Das wird dir def. zu 99,9% niemals (stabil) laufen. Da spielt es auch keine Rolle ob APEX, oder sonst ein Dualslot Board.
Wenn 64Gb sein müssen, dann Plattform wechseln. Wenn alt, dann halt auf X299, oder sonst dann auf neu, mit DDR5. Nur sind die RAM Preise im Moment am steigen wie blöd...🫣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

(y)
Ich wollte gern 64GB verbauen, damit der Build einigermaßen zukunftssicher ist. :hail:
Diese Plattform wird dich in allem in der Zukunft ausbremsen. Da nützen dir 64Gb reichlich wenig bis gar nichts. Schon rein die CPU macht bei neuen Games die Biege. Dann "nur" PCI 3.0...aber ja, jedem seine Vision und Idee

Dann möchte ich dir auch meine Meinung abgeben .....wenn es dir hilft .....trendresistend

Wenn du 64 GB Ram verbaust , must du auf einen hohem Ram speed verzichten ......denke den woltest du haben wenn du schon von 4000 Ram schreibst.
Mit 2 x 16 gb Modulen ist beim 9900k ca. 4133 mhz schluß. Mit 4 x 8 GB ging etwas mehr je nach Board und Bios
Ist sehr von deiner CPU abhängig ( speichercontroler sitzt auf der CPU )
Bleibe bei max 32 GB und nehme 4000 mhz Ram speed

Habe 9900ks , mit Apex XI Board , und Ram 4000 mhz

Anhänge

• neucachemem.png
    neucachemem.png
    65,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte ich dir auch meine Meinung abgeben .....wenn es dir hilft .....trendresistend

Wenn du 64 GB Ram verbaust , must du auf einen hohem Ram speed verzichten ......denke den woltest du haben wenn du schon von 4000 Ram schreibst.
Mit 2 x 16 gb Modulen ist beim 9900k ca. 4133 mhz schluß. Mit 4 x 8 GB ging etwas mehr je nach Board und Bios
Ist sehr von deiner CPU abhängig ( speichercontroler sitzt auf der CPU )
Bleibe bei max 32 GB und nehme 4000 mhz Ram speed

Habe 9900ks , mit Apex XI Board , und Ram 4000 mhz
Oder eben so, genau👌👍

Denke das größte problem ist halt das Dimm Modul selbst. Die IC's sind ja viel größer.

4x 16gb gehen, aber 2x 32gb... selbst wenn du den takt runter drehst, darauf verlassen würde ich mich nicht.

Die 16er haben halt 16x 1gb ics drauf.
Die 32gb dann halt 16x 2gb. Gewissheit hast du erst wenn du es selber ausprobiert hast.

Danke an alle fürs Einklinken und Aufklärung, jetzt hab ich die Infos, die mir vorher fehlten. Wieder was gelernt.

Dann werden es 2x 16 GB Vengeance Pro 4000er und dann schauen, was damit stabil geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh