[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

So jetzt läufts aber. Muss nur noch dauerhaft stabil sein. Fängt aber gut an schonmal....
2025-11-26  TrainingSkew parameter_tRFC_tRRD_L_WTR_L.png

2025-11-27 001252_testing.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Piston975 : Du mußt Intel Virtualisierung im Bios deaktivieren , dann sollte es laufen. Dann steht bei AIDA auch nicht mehr Hypervisior.

Screenshot 2025-11-27 043406.png

Eventuell bei Kernisolierung unten den Schalter setzen. Normalerweise sollte aber die Virtualisierung reichen.

BTW. Echt geile Latenzwerte für 8000MT/s. Bist du auf 10 oder 11 ?

@Runlevel5 : tRDRD_sg 16 , tWRRD_sg 68 , tWRRD_dg 48 , tWRWR_sg 30 , tCCD_L_WR 30

@Piston975

Ob dauerhaft über 1,42V IMC und 1,5V DRAM Voltage gesund sind, musst du natürlich selbst wissen. Bei den aktuellen RAM Preisen würde ich aber vorsichtiger sein und die Spannung absenken.

@Piston975 : Du mußt Intel Virtualisierung im Bios deaktivieren , dann sollte es laufen. Dann steht bei AIDA auch nicht mehr Hypervisior.

Anhang anzeigen 1160560

Eventuell bei Kernisolierung unten den Schalter setzen. Normalerweise sollte aber die Virtualisierung reichen.

@Runlevel5 : tRDRD_sg 16 , tWRRD_sg 68 , tWRRD_dg 48 , tWRWR_sg 30 , tCCD_L_WR 30
Ich hab Windows11 24H2, wenn ich mich nicht irre. Kann aber Build Nummer hier posten.
Danke für den Tip, ich probier das heute Abend gleich aus.

@Schrotti ja daran hab ich auch schon gedacht. Ich probiere am Ende die Spannungen zu senken. Mein MC scheint das aber zu brauchen und die Module fangen so erst das rennen an. Sind ja UDIMM.
Guck mal die Temperaturen an.
Ich denke ohne die Wasserkühlung wären die schon lange hinüber, weil die bei 1.45V (XMP) immer bei 80°C ins Limit gelaufen sind.
Da gabs dann sigar Fehler deswegen. Jetzt komme ich nicht über 32°C.

Ich mach mir viel eher Sorgen um den IMC Controller.

Ich mach mir viel eher Sorgen um den IMC Controller.
Welche Spannungen auf dem IMC fahrt ihr denn so?
Bei mir hing der schon mit XMP auf ~1.4V
Sobald ich unter 1.4V gehe gabs bei mir dann auch Instabilität. Ich denke halt, die scharfen Timings belasten den halt. Aber guter Hinweis 👍🏼 Nicht, dass am Ende alles für die Katz ist

Meiner läuft seit dem ich den habe mit ~1.5v. Also Monate überlebt er schon mal und denke auch Jahre sind kein Thema.

Wenn die Kiste überwiegend zum zocken und normalen daily use gedacht ist, würde ich mir da auch keine Sorgen machen. Bei täglicher Nutzung mit hartem cpu/ram load würde ich es schon eher.

Aber am ende weiß man es eh erst wenn es mal jemand getestet hat 🤣.
Also mir ist noch nie ein IMC durch zuviel Spannung hops gegangen.
Ok stimmt nicht ganz, einmal vertippt und max spannung gespeichert... das wollte er dann nicht mehr 😅.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe gerade, das Ding hab ich schon wieder über ein Jahr... also hält auch ein Jahr. In meinem Fall.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sry aber.... gerade auf dem Marktplatz gesehen. Vielleicht liegt es auch an meinem verdrehten Hirn aber es geht nicht anders 😂.

Leicht unglücklich der Absatz 😆 und ein i6...

Screenshot_20251127_084651_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich die RAM read/write Einbrüche nach dem Standby auch mit dem Beta Bios Taichi Lite - 3.12TS01, mit dem offiziellen 3.12 ebenso.

Auf dem OCF funktioniert es mit dem 3.12.TL04, wie snakeeyes postete, ist die Problematik damit wohl behoben.

Welche Änderungen beim OCF 3.12.TL04 Bios da vorgenommen wurden? Die müssten auch im Taichi Lite Bios vorgenommen werden.

Vermute VNNAON Spannung. Wenn ich mich recht entsinne konnte man diese bisher umstellen und der post danach erfolgte ohne Abschaltung. Wenn ich nun die Spannung ändere, geht er erstmal kurz aus. Bei größeren Änderungen muss ich sogar einmal Spannungsfrei schalten.

Aber vielleicht habe ich vorher nicht genau darauf geachtet. Scheint mir nun auch so, dass ich mehr VNNAON benötige als zuvor.

Vermute VNNAON Spannung. Wenn ich mich recht entsinne konnte man diese bisher umstellen und der post danach erfolgte ohne Abschaltung. Wenn ich nun die Spannung ändere, geht er erstmal kurz aus. Bei größeren Änderungen muss ich sogar einmal Spannungsfrei schalten.

Aber vielleicht habe ich vorher nicht genau darauf geachtet. Scheint mir nun auch so, dass ich mehr VNNAON benötige als zuvor.
Gerade volle Bandbreite, ins Bios NGU 34 D2D 36 mit angepassten Spannungen gespeichert, volle Bandbreite.
Nach kurzem Standby wieder read/write Einbrüche. Mit Beta das gleiche.

Wie stehen den die shut down Optionen bei dir im Bios?

Müsste ich morgen mal nachschauen. Heute werde ich nicht mehr an den Rechner kommen.

Denke aber nicht dass es eine Einstellung ist die das Problem durch ändern dieser löst. Das wird intern irgend eine Ansteuerung einer Spannungsregulierung sein oder so.

Hab schon experimentiert, bisher keine Wirkung.

Anhang anzeigen 1160560

Ging leider nicht.
Memtest lief bis test 7 und dann hat er Fehler geworfen.
Bevor ich die werte geändert hab (tRDRD_sg 16 , tWRRD_sg 68 , tWRRD_dg 48 , tWRWR_sg 30 , tCCD_L_WR 30) ist es komplett durchgelaufen ohne Fehler

@Runlevel5 mach mal tWRRD_dg 56. Das ist die engste mögliche Einstellung bei mir.
tWR kannst dafür mal mit 52 anfangen und dann runter.
tRDRD_sg auf 20. Oder nimm einfach meine Timings und mach jeweils +2 bei tertiär.

Ging leider nicht.
Memtest lief bis test 7 und dann hat er Fehler geworfen.
Bevor ich die werte geändert hab (tRDRD_sg 16 , tWRRD_sg 68 , tWRRD_dg 48 , tWRWR_sg 30 , tCCD_L_WR 30) ist es komplett durchgelaufen ohne Fehler
Dann teste das ganze mal tWRRD zu ändern. Eventuell tRDRD_auf 18

Nope.
Beide Optionen gingen schief.
Und vor lauter hin und her hat sogar Windows gejammert und wolte die Berühmte Reparatur machen die eh nicht funktioniert.
Naja egal. Habs Probiert.
Irgendwie mag das Bios nicht so ganz wenn man die Werte hin und her Ändert oder Profile lädt.
Hab das Gefühl als ob da immer noch was verbugt ist.
Am Wochenende wird wieder weiter gespielt. Kein Nerv mehr. Frau schimpft :d

Irgendwie mag das Bios nicht so ganz wenn man die Werte hin und her Ändert oder Profile lädt.
Hab das Gefühl als ob da immer noch was verbugt ist.
Das ist exakt das was bei meinem MSI Board das Problem ist. Profile laden ... Wenn es danach Zickt : Runter fahren PSU stromlos machen.

Bei direkt instabilen verhalten mal folgendes testen Eingabe machen (wie zum beispiel die von mir oder @Piston975 genannten Werte) Ins Windows Booten. Dann runterfahren - PSU Stromlos machen.
Starten und erneut probieren. Es muß nicht zwingend an den Eingaben liegen. Wichtig (sofern nicht schon gemacht) Dram Fastboot deaktivieren , sowie Fast Boot vom Board. Beides lädt fehler immer wieder neu.
Deine Timings sind noch butter weich, da sollte es solche Instabilitäten nicht geben.

Gut das du mich daran erinert hast. Fast boot war zwar aus aber nur vom Board. Dram Fastboot war auf Auto. Habs wohl vergessen nachm Bios Update.
Der Rest wird am WE wieder Probiert.
Danke dir

Ist mir nach dem letzten Bios update auch passiert, drum hab ich es erwähnt. Ich hab mich immer gewundert warum mein stabiles setup nicht läuft ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh