[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Wo bist du mit der VDDQ nicht die für den PMIC?
VCCIO am senken...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wollte deinen Wert wissen. Bei mir im Reiter Voltages.

Danke!
Erstaunlich wie weit man einige Spannungen senken kann.

9000? siktir lan Mann

Anhänge

• Screenshot (290).png
    Screenshot (290).png
    166 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot (291).png
    Screenshot (291).png
    181,1 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot (293).png
    Screenshot (293).png
    1,6 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kann ich Vdd2 unter den normalen einstellungen ändern und die MV voltage ist bei mir unter den Rameinstellungen / Subtimings. Da muß man schon suchen um das zu finden.

Wie die Spannungen aufeinander im wechsel wirken. SA erhöht sinkt die VDD2.

Anhänge

• Screenshot (294).png
    Screenshot (294).png
    1,6 MB · Aufrufe: 11
VccSA hab ich bei knapp 1,4V auf Auto stehen für die 9K

So sieht die MV Voltage bei mir aus :

Vcc Voltages.jpg

Erstmal versteckt unter Ram Subtimings, es werden keine Werte angezeigt und man muß es in mV angeben ... wilkommen in der Steinzeit Matrix.

Edit : Wie ist es wenn du mein komplettes setup übernimmst ? Meine tRFC sind übrigens XMP standard bei mir ...

Screenshot 2025-11-22 143401.png

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das normale z890 Taichi schafft mit einem 8000er XMP ohne sonst irgendwelche Anpassungen, nicht mal 5min Tm5 ^^.

@amd_man_bavarian
Gratuliere! das sieht ja mal Hammer aus!!!

Bei mir gibt es auch wieder Neuigkeiten: Bin wieder auf 8000 MT/s runter. Wahrscheinlich umsonst, weil letztendlich NGU und D2D komplett abgekackt sind.
Ich hatte ja 36/36 auf 8000 MT/s stabil am laufen, aber nach dem Hochtakten wurde das wohl instabil.

Nach vermeintlichem Windows Kill (nicht mal der Recovery Stick wollte mehr booten) habe ich DIMM Fit Pro ausprobiert.
Das war dann erstaunlich schnell fertig und hat D2D und NGU auf Auto zurückgesetzt. Das war dann der Wink mit dem Zaunpfahl.
Ich hab dann rum probiert und siehe da mit 35 bootet wieder alles. Das soll mal einer verstehen....

Egal dafür läuft jetzt 8000 MT/s mit Timings, die ich noch nie geschafft hatte. Irgendwas hat das DIMM Fit dann doch gemacht.
tFAW 24 geht jetzt auch auf 8000 MT/s!

Resultat hänge ich an. To be continued...

Anhänge

• 2025-11-23 041354 8000stable after DIMM FIT.png
    2025-11-23 041354 8000stable after DIMM FIT.png
    345,8 KB · Aufrufe: 3
@amd_man_bavarian
Gratuliere! das sieht ja mal Hammer aus!!!

Bei mir gibt es auch wieder Neuigkeiten: Bin wieder auf 8000 MT/s runter. Wahrscheinlich umsonst, weil letztendlich NGU und D2D komplett abgekackt sind.
Ich hatte ja 36/36 auf 8000 MT/s stabil am laufen, aber nach dem Hochtakten wurde das wohl instabil.

Nach vermeintlichem Windows Kill (nicht mal der Recovery Stick wollte mehr booten) habe ich DIMM Fit Pro ausprobiert.
Das war dann erstaunlich schnell fertig und hat D2D und NGU auf Auto zurückgesetzt. Das war dann der Wink mit dem Zaunpfahl.
Ich hab dann rum probiert und siehe da mit 35 bootet wieder alles. Das soll mal einer verstehen....

Egal dafür läuft jetzt 8000 MT/s mit Timings, die ich noch nie geschafft hatte. Irgendwas hat das DIMM Fit dann doch gemacht.
tFAW 24 geht jetzt auch auf 8000 MT/s!

Resultat hänge ich an. To be continued...
Danke , Leider ist das Ergebnis nur mit windows 10 und in diesem Fall mit Ghost spectre möglich .
Da mir dennoch Windows 11 in einigen Punkten besser gefällt Nutze ich das und da komme ich nicht unter 62,5ns.
Ich hab daher mal Windows 11 25H2 Ghost Spectre probiert . Das Ergebnis ist leider ernüchternd.

Screenshot (5).png

Ich erreiche da das gleiche Ergebnis wie mit meinem normalen Daily system. Was ich mich frage ist warum der L3 so extrem Schwankend ist und warum der Durchsatz da so schlecht ist.
Entweder liegt es an AIDA oder W11 macht es so ungleichmäßig. Gerade die L3 anbindung ist ja relevant fürs Gaming ...

Du mußt dich aber auch nicht verstecken mit deinem Ergebnis. Du bist mit einem Reproduzierbarem Ergebnis unter unter 63ns , also nicht wirklich langsamer als ich. Die 0,2ns sind da ja eher kosmetisch und Meßtoleranz.
Ich denke mal unter W10 hättest du ähnliche Ergebnisse wie ich. Auf einem 2 Dimm Board würden wir vermutlich auch die 60 knacken in Verbindung mit W10. Ich denke mal auch Werner mit 8933 würde unter W10 mit 2Dimm die 60ns knacken. Beim OCF hat seine CPU aber nicht so gut performed bzw. es scheint was am Bios schlechter funktioniert zu haben. Vllt würde es auch bei Ihm mit MSI oder ASUS besser funktionieren.
Wer weiß ...
Da du aber auch auf einem 4Dimm Board bist kann ich bei Dir nur sagen Respekt ! (y)

Mit meinen A-Dies bin ich bei 8000 MT/s immer so bei 63-64ns geladet. Erst ab 8400MT/s CL36 war ich unter 63.

@snakeeyes : Wie hast du unter Spectre Benchmate installiert ? Ich bekomme unter 10 und 11 immer ne Fehlermeldung das die Signatur nicht passt. Y-Cruncher performed unter 10 und mit portable Benchmate bei mir schlecht :unsure: Unter 11 Spectre hab ich nicht gtestet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh