Intel Arc A750 und A770 in der Limited Edition im Test

Hat jemand einen Wunsch?
XCOM von 2012
Deep rock galactic
Ori and the blind forest

Ansonsten gibt's hier evtl Inspiration:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss man mal schauen was der "Wundertreiber" dann so liefert. Ich hoffe ja bei der 770 auf einiges an mehr Power. Würde die vielleicht mal im HTPC ausprobieren. Allerdings hängt der auch an nem 4K Oled, also das muss sie schon packen.


Laut PCGH ist das schon der Wundertreiber. Ok es ist kein Wundertreiber, dennoch scheint es Verbesserungen zu geben, aber nicht in jedem Spiel.
 
XCOM von 2012
Deep rock galactic
Ori and the blind forest

Ansonsten gibt's hier evtl Inspiration:
Na dann brauche ich nicht mehr zu testen.

Ist ja fast alles dabei.
 
So, nach langem Überlegen hat mich die "Lust auf Neues" überwältigt, ich habe mir soeben eine Arc770 LE bestellt, zwei Gutscheine + Newsletter-Bonus bei Cyberport haben bei der Entscheidung geholfen.

Bin echt hochgradig gespannt auf das Teil.
 
Günstig ist sie und toll aussehen tut sie auch. Die Lüfter verrichten ihren Dienst auch recht leise. Allerdings habe ich die Probleme mit dem Stottern bei aktiviertem rBAR nicht wegbekommen (https://community.intel.com/t5/Grap...DQxfDE0NTY3ODV8U1VCU0NSSVBUSU9OU3xoSw#M114088).

Witzigerweise lief die A770 im AMD System mit aktiviertem rBAR ohne Probleme. Ausgerechnet auf einem Intel System treten o.g. Probleme auf. Andere Betroffene üben bereits den Aufstand im Intel Support Forum. Sorry aber sowas darf einfach nicht passieren. Wenn ein paar Spiele nicht rund laufen: geschenkt. Aber wenigstens arbeiten sollte man damit können, dann hätte ich meine auch behalten.

Hab mir danach eine RX7900XT gekauft, aber auch hier: Hardware hui, Software (Treiber) pfui. Die Ruckler bei 4K Videos sind zwar jetzt weg, dafür gibts Grafikfehler im CAD-Programm bei der 3D Ansicht. Letztlich bin ich jetzt wieder bei "Preise wie in der Apotheke"-NVIDIA gelandet.
 
In meinem X299 System läuft die Karte auch einwandfrei mit rBAR.

Das Teil performt teilweise auf 2080 Ti Niveau, zumindest die von meinem Kumpel.
 
Ein neuer Beta-Treiber (31.0.101.4125) ist verfuegbar.

Die Release Notes sind mal wieder herzallerliebst:

GAMING-HIGHLIGHTS:

Intel® Game on Treiberunterstützung auf Intel® Arc™ Grafik der A-Reihe für:
  • Unternehmen von "Allee" 3*
  • Die Siedler: Neue Konkurrenz*
  • Atomkern*
  • Wilder Bär*
  • Wie ein Drache: Ishin!*
 
Gibt es einen ARC Thread oder nur dieser hier?

Meine Karte ist heute angekommen und läuft bis jetzt einwandfrei. Was mich interessiert ist, ob man was tweaken kann... Leistungsplus oder noch weniger Verbrauch bei Last.
 
Tweaken ist noch ein bißchen mager. Man kann die Lüftersteuerung in Arc Control aktivieren und die Karte ein wenig übertakten . Mit Acer Predator Bitfrost geht das auch und man kann die Lüftersteuerung gleich nutzen ohne im Treiber zu basteln.:-)
 
Was heißt denn ein wenig? Gibt es da Erfahrungen?

Edit:

Sobald ich das PT auf 228w ziehe, funzt die Lüftersteuerung nicht mehr, scheint ein Treiber Bug zu sein. Ansonsten macht die Karte echt Spaß, alles läuft schön fluffig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn ein wenig? Gibt es da Erfahrungen?

Edit:

Sobald ich das PT auf 228w ziehe, funzt die Lüftersteuerung nicht mehr, scheint ein Treiber Bug zu sein. Ansonsten macht die Karte echt Spaß, alles läuft schön fluffig.
Wie siehts bei dir mit Spulenfiepen aus?
 
Ich würde behaupten es ist keins vorhanden. Wenn nur sehr sehr minimal. Bin erstmal rundum zufrieden, bis auf die Einstellerei im Treiber bzgl. OC/UV usw.
 
Ein neuer Tag, ein neuer Treiber (31.0.101.4146). Das komplette Changelog gibt´s bei Intel; die Highlights sind:

GAMING-HIGHLIGHTS:

Intel® Game on Treiberunterstützung auf Intel® Arc™ Grafik der A-Reihe für:

  • Alle 2: Lichtfall*
  • Wo Long: Fallen Dynasty*
Gaming-Leistungsoptimierungen auf Intel® Arc™ Grafik der A-Reihe für:

  • Halo Infinite* (DX12)
 
Hab den Treiber installiert, gefühlt wieder mehr fps bei COD und BeamNG. Allerdings scheint das Powertarget auf 228w anzuheben wieder nicht zu funzen. Er bleibt bei 190w. Wo ist denn diese Lüftersteuerung?
 
Moin Moin
Powertarget und übertakten funktioniert bei mir einwandfrei. Die Lüftersteuerung lässt zu wünschen übrig, macht ein bisschen was Sie will. Nach dem Einstellen den Anwenden Button 2x gedrückt ? Von gelb auf blau und von blau auf grau.
 

Anhänge

  • 2023-03-03 23_13_54-Wiedergabeliste.png
    2023-03-03 23_13_54-Wiedergabeliste.png
    79 KB · Aufrufe: 65
Nutzt jemand das Arc OC Tool? Dann hat der Youtuber A770 in seinen Videos gezeigt und auch verlinkt. Teste es gerade, allerdings buggt das Overlay dann. Muss noch etwas testen. Damit ist es möglich die Arc zu untervolten z.B.
 
Habe jetzt endlich meine 770LE verbauen und testen können.

Nette Karte, sieht gut aus, fühlt sich wertig an, sie leuchtet blau 😂, aber eins ist echt negativ zu erwähnen (neben dem nervigen Treiber):
Das Ding hat Spulenfiepen aus der Hölle!
Die hör ich durchs Headset hindurch!
 
Meine Kiste steht auch neben mir, aber es ist nichts zu hören.
Sicher das es die Graka ist?
 
Meine fiept auch nicht, absolut leise das ding
 
Meine Kiste steht auch neben mir, aber es ist nichts zu hören.
Sicher das es die Graka ist?
6800XT absolut unauffällig und 3080FE nur mit minimalem Fiepen / Rasseln.

Ich vermute, dass es mit einem besseren NT anders wäre, da ich in dem Rechner nur so ein EVGA 750 Watt Bronze drin habe, wenn ich etwas Zeit habe, wandert sie testweise mal in einen der anderen mit besserem NT.
 
Mein Hobel steht auch auf dem Tisch und es ist von der 770 nichts zu hören....
 
Was mich etwas nervt ist das ich jedes Mal bestätigen muss, dass das Controlcenter gestartet werden darf.

An der Benutzerkontensteuerung wollte ich eigentlich nicht herumspielen (Windows 11).
 
Kann man doch über die Aufgabenplanung lösen
 
Guess who´s there ...

... (Beta-)Treiber 31.0.101.4148 veroeffentlicht. Die Highlights sind in der Tat ein Highlight:

GAMING-HIGHLIGHTS:

Intel® Game on Treiberunterstützung auf Intel® Arc™ Grafik der A-Reihe für:

  • Dies ist das Unternehmen Fürst Inc.*
  • 4* (Beta)
Gaming-Leistungsoptimierungen auf Intel® Arc™ Grafik der A-Reihe für:

  • Das Unerforsliche*
 
Das Ding hat Spulenfiepen aus der Hölle!
Die hör ich durchs Headset hindurch
Ist bei meiner unter Last auch so.
Hatte vor paar Tagen mal Pytorch angeworfen und da sind mir fast die Kopfhörer von den Ohren gefallen.

Ist aber glaube ich auch stark lastabhängig. Hatte bisher keine Nvidia Karte die annähernd so schlimm war.

Nichtsdestotrotz ist die Karte trotz 16 GB VRAM für AI-Workloads ungeeignet, selbst mit Intel spezifischen Pytorch und den zugehörigen Treibern. Da gibt's noch viel Verbesserungspotential seitens Intel's und für AI bleibt man lieber bei Karten mit CUDA API.
 
Ich hab jetzt meine mal einem Kollegen ausgeliehen, ob es denn bei ihm auch so läuft.

In Games ist es ab 100 FPS besonders auffällig, oder bei allgemein sehr hohen Lasten.

Ansonsten aber nice2have die 770, eine Alternative für eine vergleichbare AMD / Nvidia aber bisher leider immer noch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh