Intel Arc A750 und A770 in der Limited Edition im Test

Und ein weiterer Beta-Treiber ist (fast) da (31.0.101.4090). Das Changelog ist noch nicht online, aber auf der Download-Seite steht:

Intel® Game On Driver support on Intel® Arc™ A-series Graphics for:

- Forspoken


Die Startseite ist bei mir immer noch leer, rBAR wird immer noch als inaktiv angezeigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab meine 770 gestern das erste Mal richtig getestet und war überrascht wie gut die Performance doch ist, gerade bei dem Preis.

Werde heute mal meine Games, die ich so zocke, antesten.

 
Das Ding ist gar nicht so verkehrt, ich zocke auf meiner sogar auf UWQHD.
 
:cry: Meine ist heute zurückgegangen, wegen der Stuttering Probleme. Aber scheinbar bin ich nicht alleine:

Der Support hilft hier leider auch nicht weiter.
 
lol

1674749880335.png


 
Treiber hatten bei Raja noch nie eine Prio, Kundenwünsche haben ihn auch nie intressiert.
Sein Design über allem und jetzt muss es halt wiedermal ausgebadet werden.
Die Hardware fällt mit der Software.
Hoffe der Schwurbler verschwindet diesesmal entgültig in der Versenkung.

Denke aber das ein fix für das Game kommt, vlt sogar in den nächsten Tagen schon als Beta.
 
Ausnahmen bestätigen die Regel. denn man hat doch hier gesehen, wie gut Arc bereits da steht, besonders in RT:

Man kann von EA halten was man will aber sie sind bekannt und Dead Space ist somit ein Medial bekannter Titel.
Es kann nicht sein das zu Release kein Treibersupport da ist und die Leistung grottig ist.
Hier hat Intel einfach starken Nachholbedarf, aber fixbar definitiv.
 
Was interessiert mich Dead Space. Hab ich nie gezockt und werde ich auch nicht.
Das Ding liegt in meiner Origin Datenhalde wie viele andere "damals" kostenlosen Spiele.
Das ist natürlich das brandneue Dead Space Remake mit Frostbite Engine und nicht das uralte. Es zeigt einfach was man bei Intel am Release zu erwarten hat: Warten auf neue Treiber bevor man losspielen kann.
 
Es zeigt einfach was man bei Intel am Release zu erwarten hat: Warten auf neue Treiber bevor man losspielen kann.

Ach komm, nur weil ein Titel jetzt nicht gut läuft, heißt das nicht, dass es in anderen auch such so ist.
Außerdem war bekannt, dass die Arc Architektur mit der Frostbite Engine noch etwas Probleme hat.

Es ist einfach nicht fair, jeden noch so kleinen Anlass heran zu nehmen, das Arc Konzept in Frage zu stellen, wir sollte froh sein, dass es einen dritten Mitspieler gibt, dass kann man nicht oft genug wiederholen.

Mit Battle Marge, auch wenn es etwas später kommt, wird man sicher schon ganz anders dar stehen als es heute der Fall ist.
 
Bei AMD und Nvidia würde das natürlich niemals vorkommen.


Ich kann hier jetzt endlos weitersuchen und links posten, aber das hat eh keinen Sinn....Probleme gibts hüben wir drüben.

Für die erste Generation ist das schon in Ordnung was Intel abgeliefert hat und ich hätte selbst noch die A750 wenn ich damit besser Linux fahren könnte. Für 299 bekommst bei Nvidia eine lahme RTX 3050 und bei AMD eine RX 6600. Beide stinken in 1440p (in ziemlich vielen Spielen) gegen die A750 ab. Woher ich das weiß? Selbst getestet und nicht nur einen Screenshot von Computerbase gepostet.

PS: Meine ARC A750 sollte in kürze als B-Ware auf Notebooksbilliger.de erscheinen, da laut E-Mail diese schon bearbeitet wurde^^ eine gute Möglichkeit um ARC etwas günstiger zu bekommen :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An meiner ARC770 hängt ja ein alter ASUS 4K Monitor und deswegen nutze ich halt Spiele auch in 4K mit der Karte.
Geht überraschend gut in Anno 1800 oder auch CoD Cold Wars.
 
Man kann von EA halten was man will aber sie sind bekannt und Dead Space ist somit ein Medial bekannter Titel.
Es kann nicht sein das zu Release kein Treibersupport da ist und die Leistung grottig ist.
Hier hat Intel einfach starken Nachholbedarf, aber fixbar definitiv.


Oder der Spielentwickler. Es muss nicht immer der Treiber sein.
 
Lüfterkurve bei Arc lässt sich einfach aktivieren:


Das ist auch notwendig wenn man sinnvoll übertakten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alles neu aufgebaut.

Lohnt sich das ganze näher zu betrachten.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

usw.
 
Ist das der Treiber von dem berichtet wurde, dass Intel hier ein "Bottleneck" bei den Karten aufgelöst hat und somit ein weiterer Performance Sprung zu erwarten ist? Hatte das in einem LTT Video gesehen.
 
Der 4090 hat ja auch schon Verbesserungen in dieser Hinsicht, für den 4091 würde ich da jetzt nicht allzu viel erwarten. Aber zwischen Launch und nun dem 4090/91 liegen ja schon ein paar Verbesserungen.
 
LTT hatte die letzten Tage ein Fazit von den 30 Tage ARC challenge hochgeladen.
Das war deutlich besser als ich es aufgrund der Tests zum Launch erwartet hatte.

Dazu muss ich sagen:
Ich gehöre nicht zur high-end Zielgruppe.
Ich brauche nicht alle Regler ganz rechts und alle Häkchen aktiv.

Mich würde es freuen wenn die Karten in Zukunft mit Treiber Updates einfach funktionieren würden. Muss nicht maximale Performance sein, muss nicht maximale Effizienz sein, aber wenn einfach alles zufriedenstellend funktioniert und man einfach jede Software und jedes Spiel auf die Arc loslassen kann wäre viel gewonnen.
Denn das würde bedeuten, dass die Treiber stabil sind und auch für Zukunft das learning stattgefunden hat wie die Treiber zu sein haben.
Und auch das Hersteller von Anwendungssoftware gelernt haben wie sie ARC ansteuern und nutzen können.
(Stichwort av1 und obs)

Und wenn das so kommt, dann wird meine nächste Karte ein Battlemage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alles neu aufgebaut.

... wobei sich da letztlich nicht wirklich etwas geaendert hat. Am ehesten erwaehnenswert duerfte noch sein, dass man nun die Wahl zwischen dem Overlay wie bisher und einer konventionellen App hat. Wobei die bei mir noch nicht wirklich rund laeuft, nach ein paar Klicks hier und da einfriert und dann neugestartet werden muss.
 
Die A750 gibt es jetzt für 279€ bei NBB was echt ein guter Preis ist.
Wenn die A750 wie berichtet etwa auf Niveau einer 3060 12gb abliefert und das für 2/3 des Preises ist das ein echt guter Deal. :eek:

Weil die 250€ Klasse ist sonst GTX1660s/Radeon 6600 Bereich.

Da wäre die A750 ein Deal.
 
Wenn die A750 wie berichtet etwa auf Niveau einer 3060 12gb abliefert und das für 2/3 des Preises ist das ein echt guter Deal. :eek:

Weil die 250€ Klasse ist sonst GTX1660s/Radeon 6600 Bereich.

Da wäre die A750 ein Deal.
Muss man mal schauen was der "Wundertreiber" dann so liefert. Ich hoffe ja bei der 770 auf einiges an mehr Power. Würde die vielleicht mal im HTPC ausprobieren. Allerdings hängt der auch an nem 4K Oled, also das muss sie schon packen.
 
Ich glaube nicht an einen Wundertreiber, aber jeder Patch wird eine Gruppe an spielen fixen, bist sie das Projekt fertig haben oder einstellen.
Bei Intel weiß man nie so recht, wir werden sehen was eintritt.
 
Ich setzte mich morgen nochmal an meine alte Intel Kiste und checke den Treiber intensiver, auch mit alten Spielen (davon habe ich jede Menge).

Wobei so ein 18 Kerner von Intel noch gut Dampf hat.

PS: Hat jemand einen Wunsch? Vielleicht habe ich das Game ja sogar (Steam sagt, ich habe 170 Spiele). Dazu dann Origin, Ubi und Epic).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh