Intel Alder Lake soll ein weiteres IPC-Plus von 20 % bieten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
intel-2020.jpg
Offenbar ist Videocardz an einige offizielle Marketing-Folien von Intel gelangt, die sich mit der nächsten Core-Generation Alder Lake beschäftigen. Wir wissen bereits, dass Alder Lake ein Hybrid-Ansatz aus schnellen und sparsamen Kernen sein wird.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20%. Na wenn Intel das sagt, dann werden es ja mindestens 120 % sein. :p
 
Liest sich ja zumindest mal gut, von PCIe 3.0 direkt auf 5.0 wechseln hätte was :xmas:
 
Weitere 20% oh Mann langsam werde ich nervös :oops:
 
Aufeinmal kann Intel mehr als nur 5% rausholen 🤔
 
Aufeinmal kann Intel mehr als nur 5% rausholen 🤔
Zwischen Fertigung und Entwicklungsabteilung ist ja nen Unterschied, aber bis jetzt war ja das Potential beim RamOC der Vorteil.
Wenn das jetzt aber so wie beim Rocketlake ist, denke ich wird das da auch auf nen 2:1 Modus hinauslaufen.
Dann ist das quasi wie nen AMD bloß mit weniger potente Kerne.

Das was schneller ist wird gekauft und das sieht derzeit eher nach AMD bei der nächsten Gen aus.
Aus Gewohnheit kauf ich garantiert keinen Intel^^.
 
Intel, oh Intel! Du hast dich all die Jahre gehen lassen und dich auf deinen Lorbeeren ausgeruht. Aber jetzt bist du einfach nur noch fett und hast ein Anlkoholproblem. Auch deine 20% Botox werden das nicht richten können. Da ist es kein Wunder, daß die Jungs lieber am Busen von AMD nuckeln.
 
Jaja, die AMD Jünger wieder :lol:

AMD macht nix anders als Intel.
Nur hat Intel die next Arch, AMD
nur Aufguss. Probleme gibts immer
wieder bei der Fertigung. Zu behaupten
Intel hat sich auf Lorbeeren ausgeruht, ist
falsch. Bis 2016 gab keine richtige Konkurrenz und das was angeboten wurde, haben alle gekauft. 2022/23
wird kaum einer mehr AMD kaufen.
 
So lange AMD mir keine stabile USB Verbindung für meine Audio Hardware bietet, dafür aber schlechte Latenzen, werde ich leider weiterhin an Intels fetten, alkoholgetränkten Silikon-Zitzen zuzeln müssen... und ich sag's ja nicht gerne, aber in Punkto PCI und Virtualisierung könnte bei AMD langsam auch gerne mal etwas Verbesserung Einzug halten, oder bin ich der einzige der damit immer nur Probleme hat?

Wie dem auch sei, ich würde mich wirklich freuen wenn ich irgendwann mal wieder von Intel los käme ;(
 
Jaja, die AMD Jünger wieder :lol:

AMD macht nix anders als Intel.
Nur hat Intel die next Arch, AMD
nur Aufguss. Probleme gibts immer
wieder bei der Fertigung. Zu behaupten
Intel hat sich auf Lorbeeren ausgeruht, ist
falsch. Bis 2016 gab keine richtige Konkurrenz und das was angeboten wurde, haben alle gekauft. 2022/23
wird kaum einer mehr AMD kaufen.
Du willst also andeuten, dass AMD mit den nächsten beiden Generationen keine Verbesserungen im Petto hat, ganz entgegen bereits bekannter Infos?
Mutig.
Intel hat sich nicht auf Lorbeeren ausgeruht, die Konkurrenz,, die es 2016 nicht gab, wurde aus der Zukunft hierher teleportiert. Schon klar. :-D
 
Hier transpirieren tatsächlich die verstrahlten und assimilierten AMD Jünger.
Der Faktor AMD versus Intel beim Umsatz liegt weiterhin bei 10 Mrd./ 75Mrd. in Zeiten des Allzeithochs von AMD und Intels technologisch dunkelste Zeiten.

Auf die Frage hin ob es nicht denkbar gewesen wäre, die integrierte Grafikeinheit wegzulassen und somit einen Chip mit zehn oder gar zwölf Cypress-Cove-Kernen zu realisieren, verwies Intel auf die Abwägung in der weiteren Nutzung der Rocket-Lake-S-Prozessoren. So sei die integrierte Grafikeinheit für den meisten Spieler zwar nicht wichtig, im OEM-Geschäft hingegen schon und die RKL-S-Dies kommen eben nicht nur im Gaming-Segment zum Einsatz. Insofern hat man sich in der Auslegung des Chips auf acht Kerne plus integrierte Grafikeinheit festgelegt.
Quelle

AMD hat zurzeit 3 APUs im Sortiment und Lieferprobleme für diese Produkte. Deshalb kann man den OEM Markt auch nicht nachhaltig bedienen. Zudem fehlen Human Ressourcen für das OEM Geschäft.
Ich vermute, gerne wäre AMD im OEM Geschäft und würde auch gerne Umsätze mitnehmen und bevorzugt im Office Bereich fette OEM Kunden (Banken, Wirtschaft, Pharma, Chemie, eCommerce etc.) und deren Mitarbeiter überzeugen und so profitieren als ein paar Gaming-süchtige DIY Schrauber und auf das Kundensegment der preiselastischen Tommy Tellerlift und Fangzauner Schneebrunzer und deren irrelevantes Rating im Mainstream angewiesen zu sein. 8-)
 
@pkoenig
Zudem dürfte zen4 mehr als ein Aufguss sein, auf den zen3 Refresh dürfte es allerdings zu treffen.
 
@pkoenig
Zudem dürfte zen4 mehr als ein Aufguss sein, auf den zen3 Refresh dürfte es allerdings zu treffen.

Ist auch so.

Von Zen 3 Refresh kannste vlt <10% Mehr IPC als Zen 3 (Im höchstfall).,erwarten.

Alderlake wird logischerweise besser als der Zen 3 Refresh sein.. außerdem mit ddr5,pci express 5.0 was zusätzlich noch nen kaufargument mehr sein wird für intel.

Zen 4 und.. was dann im Q3/Q4 von Intel kommt.. ist intersannter (ich meine für 2022).
 
Eventuell schaut ja Jim Keller wieder vorbei und entwirft eine neue Architektur wenn Intel wieder vorne weg ist. Hat beim Athlon geklappt, hat bei Zen geklappt, kann ja wieder klappen. ;)
 
Ob das aber am Ende reicht, wenn zen4 mit 29% Plus kommt? :unsure:
In was für einem Workload denn?

Man sollte bedenken, dass Zen4 ja AVX512 und Bfloat16 erhalten soll. Jetzt ist die Frage, ob der ungenannte Workload genau davon profitiert oder ob die +29% gelten.
 
20% sind jetzt gar nicht so unrealistisch.
Die Sprünge von etwa 5% pro Gen war halt dem geschuldet, dass sie immer nur die Skylake Arch weiter verfeinert haben. Jetzt ist ne neue Generation da, da geht auch mal mehr.
AMD hat das auch geschafft (Excavator auf Zen, Zen auf Zen2, Z2 auf Z3) mehr als 5% zu bekommen.
 
20% sind jetzt gar nicht so unrealistisch.
Die Sprünge von etwa 5% pro Gen war halt dem geschuldet, dass sie immer nur die Skylake Arch weiter verfeinert haben. Jetzt ist ne neue Generation da, da geht auch mal mehr.
AMD hat das auch geschafft (Excavator auf Zen, Zen auf Zen2, Z2 auf Z3) mehr als 5% zu bekommen.
Weil sie alle Verbesserungen nach und nach bringen um immer wieder ein Produkt zu verkaufen, das machen mittlerweile alle so
 
Eventuell schaut ja Jim Keller wieder vorbei und entwirft eine neue Architektur wenn Intel wieder vorne weg ist. Hat beim Athlon geklappt, hat bei Zen geklappt, kann ja wieder klappen. ;)
War jim keller nicht für die SMT implementierung zuständig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Rendering?
Das ist beispielsweise ein Bereich, welcher durch die Verwendung von AVX512 profitieren kann.
Oder gpu's die sowohl amd, als auch intel (bald) anbieten werden.
 
Intel soll einfach Mal liefern und dann schauen wir was dabei rum gekommen ist.

Intel hat schon so oft Quatsch zusammenfantasiert, die sollen erst Mal zeigen, dass die 20% nicht auf irgend einen Atom bezogen sind...
 
Aufeinmal kann Intel mehr als nur 5% rausholen 🤔


Wenn man sich ein wenig auskennt, wüsste man, dass Intel aufgrund der 10nm Verzögerungen lange nichts neues bringen konnte und auch RKL-S gehandicapt ist mit 14nm. Sunny Cove selber ist alt, das ist ein Design aus dem Jahr 2017. Eine 20% Steigerung der ST Leistung ist alles andere als überraschend. Für Intel ist die MT Steigerung der große game changer. Besonders wichtig finde DDR5, weil für ADL-P deutlich mehr Bandbreite für die iGPU zur Verfügung steht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh