intel 265K wegen Asrock Board defekt?

Bei dir sind es andere RAM Fehler. Hier und bei anderen nur im Test7. Clear CMOS, also mit Jumper. Probiere mal 200s disabl oder nur load defaults, das funzt nicht und das meinen wir

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses habe ich auch so in der eMail in Richtung TW geschrieben, dass nur ein ClearCMOS hilft, um den 200S im Hintergrund zu deaktivieren. Es wird bearbeitet und ein wenig Geduld :)

Zuletzt bearbeitet:
Achja und die erste CPU lief mit 200s boost, jetzt nicht mehr.
Die 2. CPU läuft jetzt auch mit 200s boost und xmp, wie es sein soll, ohne Memory Fehler! siehe #77

PS. Aber schön das du jetzt das Problem erkannt hast und danke fürs weiter melden!

Tja. Was soll ich da noch anmerken?
Bestätigt nur mein negatives Bild über ASROCK.

Du musst dir nur die richtige Beta raussuchen dann passt es schon, ich verweile bei 3.12TL04 für das OCF, dass wieder andere Eigenheiten hat.

gibt es bei meinem Board nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fakt ist, dass man ohne Boost 200S bessere Werte erreichen kann. Einfach den Intel-Mode drin lassen und PowerLimits entsprechend dem CPU-Kühler einstellen.
Fakt ist, das 200S ohne Garantieverlust freigegeben ist. Manuelles übertakten wohl nicht. Und wenn mit 200S schlechtere Werte raus kommen wie ohne, spricht das eher für weitere Asrock Fehler im Bios!

Nicht? Bei AM5 wars bei mir noch viel wilder weswegen ich zurück zu Intel bin.

AM5 hat mir beim testen so oft das BIOS UND Windows zerschossen das ich da kein Bock mehr hatte :fresse:

Beim Z890 hatte ich das nur wenn ich wirklich am Limit getestet habe, ansonsten absolut keine Probleme. Und da wurde kein Windows oder so zerschossen sondern es liefen nur einfach meine gespeicherten Profile nicht mehr. -> BIOS neu flashen, Profil laden und gut wars.
Halb-OT:

Da bist aber auch ziemlich selber schuld, ist eigentlich ziemlich dämlich, so ne Fehlersuche per Alltags-OS zu machen.
Sowas sollte man per USB-Stick-OS (oder halt ne alte SATA SSD oder so) machen. Rufus kann dir ein mobiles Windows aufn USB-Stick zaubern, bei Linux ist das ohnehin kein Thema. Zum Testen musst auch kein Win aktivieren oder so.

Irgendwie logisch, dass das nicht gut sein kann für die Datenintegrität, wenn man mit Speicherfehlern drauf rumfuhrwerkt.

Manchmal muss ich mich schon wundern...

ja, mal sehen wie lange. Musste die CPU erneuern.

Halb-OT:

Da bist aber auch ziemlich selber schuld, ist eigentlich ziemlich dämlich, so ne Fehlersuche per Alltags-OS zu machen.
Wer sagt bitte das es mein Alltags-OS war? Ich hab hier 3 NVMe's mit Windows, trotzdem ist es beim testen nervig wenn wegen so eine Kleinigkeit Windows zerschossen wird. Bench OS hin & oder her...

Bei Intel hab ich sowas noch NIE gehabt.

Klar wenn man nix macht und einfach nur XMP lädt wirds wohl für die Meisten keine Probleme geben.

(Unbemerkte) Speicherfehler auf OS Ebene sind eben, was sie sind, ob da nun Intel, AMD oder ARM dahinter sitzt, ist eigentlich egal.
Hattest halt Glück bisher, oder es einfach nicht gemerkt.

Was denkst denn du, woher diese "seltsamen Probleme" kommen, die manche PCs bzw. Installationen "im Alter entwickeln"?
Da hast halt nen Bitflip irgendwo drin, und in seltenen Fällen, produzierst damit nen Crash... muss ja noch nicht mal ein Bluescreen sein, reicht ja schon ein "die Anwendung wurde aufgrund eines unerwarteten blabla geschlossen"... wie wir es alle kennen. JPGs die einfach ab irgend ner Zeile grau sind. Videos, die ab irgend ner Position Pixelmatsch sind oder abbrechen.

Dafür, wie mies die Kombination Non-ECC und NTFS ist, passiert eh relativ wenig.

Warum wohl gibts ECC, und warum verwendet man das auch, wenns um irgendwas geht?

Klar. Aber mich beunruhigt es etwas, das die 2 Wochen ohne Fehler lief.
Naja, Test 7 in Memtest ist relati weit hinten.. defekten RAM oder Speichercontroller ausm Bereich merkt man idR. nach sehr, sehr kurzer Zeit Memtest. Wenns mal so lang dauert, sind die Fehler idR. so klein, dass es nicht aufällt. Hier und da mal ein Absturz beim Zocken vllt, wird dann auf den kack AMD/Nvidia Treiber geschoben.

Speicherfehler sind tückisch, mitunter merkt man das kaum bzw. erst, wenns zu spät ist, drum auch ECC.

Ich will gar nicht wissen (naja eigentlich schon!) wie viele der Zockersysteme mit instabilem Speicher laufen, ohne, dass es wirklich gemerkt wird.
... und in Zukunft sicher nicht weniger oft, dank kleinerer Strukturen und Tiles, da hatte das SoC Tile eben einen Hau.
Dazu kommt, dass der Druck jeden Mist zu monitarisieren bestimmt höher ist, als je zuvor. QC halt nimmer so eng sehen, wird schon laufen, wäre es für OEM ja auch mit 5600 JEDEC ohne Boost.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh