Marcel3000
Enthusiast
- Mitglied seit
- 03.05.2012
- Beiträge
- 122
Ich vermute irgend eine kleine falsche Einstellung im Bios. Es ist doch fast immer etwas einfaches als etwas kompliziertes.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da bin ich ja nah dran. Ich habe CMK32GX5M2X7200C34 mit Hynix M. In der Liste stehen CMT32GX5M2X7200C34 und CMP32GX5M2X7200C34 mit Hynix A.Absichern tun sich dann die Hersteller mit QVL-Listen.
Ich auch.Ich vermutet übrigens als Fehlerquelle dein Mainboard.
Naja nicht am Board an sich. Eher biosAuweia. Wenn es am Board liegt ist das Intel Projekt beendet. Gibt ja in mATX nichts anderes brauchbares.
Memtest86(+) (die anderen kann man vergessen) hat keine Auswirkungen auf den Alltagsbetrieb, aber RAM Fehler haben Auswirkungen auf den Alltagsbetrieb und man testet die RAMs ja gerade um zu sehen ob es welche gibt.Ich lasse nie Memtest oder ähnliches laufen, hat es überhaupt Auswirkungen im Alltagsbetrieb?
Nah dran ist auch daneben, wenn die Riegel nicht auf der QVL stehen, dann kann man nie sagen was das Board mit denen schafft. Teste mit den Standardwarten und taste Dich langsam ans Limit vor.Da bin ich ja nah dran. Ich habe CMK32GX5M2X7200C34 mit Hynix M. In der Liste stehen CMT32GX5M2X7200C34 und CMP32GX5M2X7200C34 mit Hynix A.
Viel gesucht und getestet, viel gelesen und verzweifelt, auch mal gefragt und Ansätze und Vorschläge bekommen. Vieles ausprobiert und beobachtet bis ich die beste Kombi für Stabilität gefunden habAlso baue ich mir selber ein BIOS oder was? 😀
Klar ist es dann das Board was getauscht werden müsste.
@Runlevel5, wie bist du drauf gekommen? Andere CPU probiert?
Es muss ja kein Z890 sein oder doch?Auweia. Wenn es am Board liegt ist das Intel Projekt beendet. Gibt ja in mATX nichts anderes brauchbares.
Das System ist 2 Wochen alt. Ich werde jetzt bei den Preisen bestimmt keinen Ram kaufen, nur weil der in der Liste steht.Nah dran ist auch daneben, wenn die Riegel nicht auf der QVL stehen, dann kann man nie sagen was das Board mit denen schafft. Teste mit den Standardwarten und taste Dich langsam ans Limit vor.
Ich habe genug Ram hier, welcher sich schon bewährt hat.Das ist zwar nicht lustig, aber es kann sein. Wenn ich mir die RAM QVL meines MSI PRO Z890-P WIFI ansehe, so gibt es dort die Spalten "SPD Speed" und "Supported Speed" und auch wenn letztere meist höher ist, gibt es doch Ausnahmen wie z.B. "SK hynix HMCG88AGBUA081N DDR5 5600 4400". Schau es Dir an, es gibt schon einige Riegel mit SK Hynix RAMs die dort nur mit 4400 Supported Speed angegeben sind, also würde ich mit 4400 anfangen.Soll ich noch weiter runter gehen?![]()
Das bezieht sich aber auf Betrieb mit 4 Riegelngibt es doch Ausnahmen wie z.B. "SK hynix HMCG88AGBUA081N DDR5 5600 4400".
Bewährt in Bezug auf AMD.Ich habe genug Ram hier, welcher sich schon bewährt hat.
Dann gab es Abstütze, aber:wie die Ring Ratio (40) oder E-Core-Ratios
Also ist 40 wohl zu viel für die Ring Ratio seiner CPU, laut Googles KI ist der Default 37 und dies muss sie schaffen, wenn sie mehr schafft ist dies Glück, aber man hat halt keinen Anspruch darauf Glück zu haben.nur die e-cores laufen auf 48, nun alles ohne Probleme und stabil.
Hatte das gestern bestimmt eine Stunde stromlos, Batterie raus und cmos Jumper geschlossen. Memtest86+ lief nun mit 2 Modulen und 4800MHz! Danach wieder nur XMP aktiviert. Memtest86+ lief mit 6400 MHz durch!Falsch. Es ist nur das gleiche Board. Und sein Board kann ggf. einen Defekt haben.dass es das selbe Board ist