intel 265K wegen Asrock Board defekt?

Ich vermute irgend eine kleine falsche Einstellung im Bios. Es ist doch fast immer etwas einfaches als etwas kompliziertes.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, dann muss eine falsche Einstellung ab Werk sein. Batterie raus, Jumper gesetzt, also Bios Einstellungen gelöscht.
Bios 3.08 geflasht. Bios 3.09 geflasht. Da geht es jedenfalls nicht weiter, da sind alle Optionen durch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Absichern tun sich dann die Hersteller mit QVL-Listen.
Da bin ich ja nah dran. Ich habe CMK32GX5M2X7200C34 mit Hynix M. In der Liste stehen CMT32GX5M2X7200C34 und CMP32GX5M2X7200C34 mit Hynix A.
Der F5-6400J3239G32GX2-TZ5RK steht auch nicht drin, aber der F5-6400J3239G32GX2-TZ5RS.
Beide Ram Kits liefen auf AM5 einwandfrei.
Meist hatte ich Ram, der nicht mal annähernd in den Listen steht und es lief. Aber ok, das war AMD. :ROFLMAO:
Ich werde wie schon gesagt eine andere CPU testen. Bringt das nichts, wird es am Board liegen. Mal sehen, was ich dann machen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das wäre bitter. Das beträfe ja dann das Modell an sich, nach eurer Erklärung.

Die gleiche Probleme hatte ich auch.
Komplett gleich.
Lösung: Igpu abschalten, NPU abschalten und Virtualisierung abschalten.
Beim Speicher die Voltages erhöhen: VccCLK, VCCIOG, VCCDDQ.
Bei meinem Speicher hat es dab board zu Niedrig gesetzt. Bei mir ist es jetzt bei VCCCLK=1.1V , VCCIOG= 1.25V , VCCDDQ=1.4V
Nachdem ich alles geändert hab ging es auch durch Memtest durch und gab keine unerklärbare Neustarts mehr.
Ich vermute mal das Asrock einfach nicht geschissen bekommt ein Vernünftiges und stabiles Bios zu machen, Ist einfach nur verbugt

Auweia. Wenn es am Board liegt ist das Intel Projekt beendet. Gibt ja in mATX nichts anderes brauchbares.

Also baue ich mir selber ein BIOS oder was? 😀
Klar ist es dann das Board was getauscht werden müsste.

@Runlevel5, wie bist du drauf gekommen? Andere CPU probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse nie Memtest oder ähnliches laufen, hat es überhaupt Auswirkungen im Alltagsbetrieb?
Memtest86(+) (die anderen kann man vergessen) hat keine Auswirkungen auf den Alltagsbetrieb, aber RAM Fehler haben Auswirkungen auf den Alltagsbetrieb und man testet die RAMs ja gerade um zu sehen ob es welche gibt.
Da bin ich ja nah dran. Ich habe CMK32GX5M2X7200C34 mit Hynix M. In der Liste stehen CMT32GX5M2X7200C34 und CMP32GX5M2X7200C34 mit Hynix A.
Nah dran ist auch daneben, wenn die Riegel nicht auf der QVL stehen, dann kann man nie sagen was das Board mit denen schafft. Teste mit den Standardwarten und taste Dich langsam ans Limit vor.

Also baue ich mir selber ein BIOS oder was? 😀
Klar ist es dann das Board was getauscht werden müsste.

@Runlevel5, wie bist du drauf gekommen? Andere CPU probiert?
Viel gesucht und getestet, viel gelesen und verzweifelt, auch mal gefragt und Ansätze und Vorschläge bekommen. Vieles ausprobiert und beobachtet bis ich die beste Kombi für Stabilität gefunden hab

Doch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nah dran ist auch daneben, wenn die Riegel nicht auf der QVL stehen, dann kann man nie sagen was das Board mit denen schafft. Teste mit den Standardwarten und taste Dich langsam ans Limit vor.
Das System ist 2 Wochen alt. Ich werde jetzt bei den Preisen bestimmt keinen Ram kaufen, nur weil der in der Liste steht. :rofl: Ich habe genug Ram hier, welcher sich schon bewährt hat.
Was sind denn Standard Werte für dich? 4800 habe ich getestet, siehe Text und Bild oben. Soll ich noch weiter runter gehen? :ROFLMAO:

Soll ich noch weiter runter gehen? :ROFLMAO:
Das ist zwar nicht lustig, aber es kann sein. Wenn ich mir die RAM QVL meines MSI PRO Z890-P WIFI ansehe, so gibt es dort die Spalten "SPD Speed" und "Supported Speed" und auch wenn letztere meist höher ist, gibt es doch Ausnahmen wie z.B. "SK hynix HMCG88AGBUA081N DDR5 5600 4400". Schau es Dir an, es gibt schon einige Riegel mit SK Hynix RAMs die dort nur mit 4400 Supported Speed angegeben sind, also würde ich mit 4400 anfangen.

Nur gibt es keinen anderen Eintrag mit nur zwei Riegeln für diese RAMs.

Ich habe genug Ram hier, welcher sich schon bewährt hat.
Bewährt in Bezug auf AMD.

AMD ist nicht Intel.

Ich kaufe nur ASUS und egal ob auf der Liste oder nicht, installieren und läuft auf DDR5-8000.

Das erinnert mich jetzt irgendwie an diesen Thread:
https://www.hardwareluxx.de/communi...2x32gb-6400mhz-absturz-schon-im-bios.1374183/

Das Ende vom Lied dort ist:
wie die Ring Ratio (40) oder E-Core-Ratios
Dann gab es Abstütze, aber:
nur die e-cores laufen auf 48, nun alles ohne Probleme und stabil.
Also ist 40 wohl zu viel für die Ring Ratio seiner CPU, laut Googles KI ist der Default 37 und dies muss sie schaffen, wenn sie mehr schafft ist dies Glück, aber man hat halt keinen Anspruch darauf Glück zu haben.

Alles auf Standard nach Intel Vorgaben stellen, dann der Reihe nach die Werte so anpassen wie man sie sich wünscht und nach jedem Schritt testen. Beim RAM würde ich bei 4400 anfangen und mich hoch tasten, wenn man da dann das Limit hat, kann man andere Werte wie die Ring Ratio etc. anfassen und sich da ans Limit dessen tasten, was die eigene CPU mitmacht.

@Holt, ich habe nix übertaktet, alles auf Standard! Da darf man wohl erwarten, das es läuft?

@All, ich tendiere nun leider auch zum Mainboard! :heul: Hatte das gestern bestimmt eine Stunde stromlos, Batterie raus und cmos Jumper geschlossen. Memtest86+ lief nun mit 2 Modulen und 4800MHz! Danach wieder nur XMP aktiviert. Memtest86+ lief mit 6400 MHz durch!
Anschließend nur den 200 S boost aktiviert, Memtest Failed, wieder beim Test 7. Nun den 200 S boost wieder deaktiviert, Memtest immer noch Failed! Das scheint also wirklich ein Mainboard/Bios Problem zu sein.
Bios 3.08 und 3.09. verhalten sich da identisch.
So und jetzt kommt heute noch eine 265K. Die probiere ich trotzdem noch. Falls es dabei bleibt, ist der Intel Ausflug nach knapp 3 Wochen für mich beendet. Dann wird es wieder ein AM5 und fertig. Weil es gibt ja kein anderes Z890 µATX Board mit vernünftiger Ausstattung.

Anhänge

• IMG_20251219_161010[1].jpg
    IMG_20251219_161010[1].jpg
    568,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20251219_173042[1].jpg
    IMG_20251219_173042[1].jpg
    519,3 KB · Aufrufe: 15
200S ist aber auch ne OC Funktion, zwar von Intel irgendwie abgesegnet, aber dennoch bleibts OC und muss daher nicht zwingend funktionieren.

Hatte es glaub auch ne Zeit aktiv und immer mal wieder Crashes, hab aber kein Memtest laufen lassen.

Jetzt nutze ich es einfach nicht und alles läuft.

Zuletzt bearbeitet:
ja und was soll jetzt dein Bild zeigen? Da mache ich dir auch 1000de, sogar mit Ram auf 8400. Du hast das Problem nicht verstanden?

Das Biosbild zeigt, dass es das selbe Board ist und die Standard-Intel-Mode mit 64GB PC6400 CL32 eingestellt. Memtest läuft immer noch ohne Fehler, was ja bei dir mit PC6400 nicht so sein soll :/

Standard-Intel-Mode? Was soll das sein? XMP? 200s boost?

Zuletzt bearbeitet:
@philips das kann man bei asrock unter oc tweaker einstellen, dass sind spannungsvorgaben di von Intel freigeben sind.

Zb. p1 125w p2 256w p4 350w

JZ. An deinem Bild sehe ich nic von Standard Intel Mode. Und wie kommst du darauf das ich da etwas verändert hätte? Steht Stock. Was mir auffällt ist deine CPU mit 89. Ich habe hier einmal 79 und einmal 80. Das könnte erklären warum es mit Intel 200s nicht läuft. Das Problem hast Du aber immer noch nicht gerafft. Wenn es eben nicht läuft, hilft bei dem Board kein load Default im BIOS. Auch ein flash brachte nichts. Memtest bringt weiterhin Fehler. Vollkommen egal was man dann beim memory einstellt.bselbst 4800 laufen nicht fehlerfrei. Erst gesetzter Jumper und Batterie raus brachten das Board bzw. den RAM wieder fehlerfrei zum laufen. Und das kann ich reproduzieren.
Auch dieses RGB am Board, ich habe es ausgestellt. Und es bleibt aus, trotzt Batterie raus und gesetztem Jumper. Sollte doch danach auch wieder an sein? Komische Sache, dieses Board.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wären es schon 3 Boards, 2 aus dem anderen Thema beschreiben das identische Phänomen. 🤷‍♀️

Ich habe aktuell kein 200S System am Laufen, aber ist es nicht so, dass man für den 200S Boost auch Speicher braucht, die 8.000 MT/s schaffen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh