[Sammelthread] Immobilien - Miete und Eigentum

Ich ziehe gerade Kabel bei uns im EG (Bad, Küche, Wohn-/Esszimmer, Flur). LAN Kabel hab ich bisher im Flur (für evtl. Mal eine Smarthome Bedieneinheit), an der Decke (Repeater) und in der TV Ecke vorgesehen.
Gäbe es sonst noch Stellen für Geräte, die ich aktuell nicht auf dem Schirm hab, aber eine LAN Anbindung benötigen?
Außerdem brauch ich noch einen Netzwerkschrank samt Inhalt, gibt’s da einen empfehlenswerten Hersteller/ Preis-Leistungstipp, oder tun sich die da nicht so viel?

Küche:fresse:
Also zumindest fehlt uns dort eine, weil meine Frau über eine Sonos One Musik hört:LOL:
Sonst auch in die Garage oder auf Terasse ein Kabel legen für einen AP.
Mein Haus ist so ein Bunker, das ich 4 Stück verteilen musste, weil wir sonst nicht überall Wlan empfanhätten.

Beim Netzwerkschrank nimm lieber einen etwas größeren als du eigentlich brauchst.
ich habe so einen.
Anfangs wars noch kein Problem, aber mittlerweile wird es eng da drin, da zusätzlich noch Kameraüberwachung dazu gekommen ist, und ich eig auch das ganze Glasfaser Zeug da rein legen lassen wollte, aber ich hab keinen Platz mehr dafür.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zwei Stück von Digitus, Preis/Leistung stimmt bei denen meiner Meinung nach.

LAN in die Garage oder dorthin wo eine Wallbox kommen könnte würde mir noch einfallen für die §14a Geschichte.
Garten für einen Outdoor AP fände ich bei uns auch ganz praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich letztes Jahr geärgert, dass ich keins im Hauswirtschaftsraum nahe Sicherungskasten hatte. Die Steuerung für die PV-Anlage hat es dort gebraucht - aber auch die IP-Brücke für die Video-Sprechanlage (Busch-Jäger) funktioniert damit. Denke daher, nahe Sicherungskasten kann ein LAN-Anschluß nie schaden. In der Küche für nen Streamer würde ich auch empfehlen.

Kann auch nur Digitus empfehlen. Habe einen 8HE und 19ner Breite damals gekauft.

Was Kabel angeht, im Wohnzimmer haben wir an zwei Stellen Doppeldosen (falls wir mal in ein paar Jahren das Sofa auf die andere Seite packen und der TV dann auch umzieht).

Zudem habe ich eine Doppeldose in der Küche über dem Kühlschrank und das ist etwas was ich immer wieder machen würde.

Dort ist der Accesspoint für das Wohnzimmer angeschlossen und die Basisstation der Überwachungskameras. Beides ist von unten nicht sichtbar und liegt auf dem Einbaukühlschrank.

Im Bad wüsste ich jetzt keinen Verwendungszweck es geht ja auch viel über Wifi wenn man dieses gut umgesetzt hat.

Ansonsten wenn man eh schon dabei ist Schlitze zu ziehen oder eine Trockenbauwand hat, ich habe mir noch auf Augenhöhe eine Tiefe Hohlraumdose mit Stromkabel eingebaut.
Dort hängt jetzt unser Smarthome Display (Android Tablet) und das braucht ja auch Strom. Ansonsten hat ja sogar Amazon mit den 15 und 21 Zoll Displays fertige Lösungen. Aber ist natürlich so eine etwas nerdige spezial Sache.

In der Garage habe ich wie drunkenmaster und Icke auch LAN verlegt. Dort hängt die Wallbox, ein Homematic Repeater und ein Outdoor Access Point dran.

IMG_6688.JPG

IMG_5402.JPG

Anhang anzeigen IMG_6152.JPG

Zuletzt bearbeitet:
uh wenn der Wasserversoger nicht aufpasst beim Wasseruhren Tausch läuft due ganze Brühe in den 19 Zoll Schrank :fresse:

Aber gut wenn anders kein Platz ist.

Auf gar keinen Fall den Fehler machen und einen 10 Zoll Schrank kaufen (wie ich) da drin ist einfach kein Platz.

Das mit der Wasseruhr ist schon passiert. Der Mitarbeiter von den Wasserwerken hatte das rechte Absperrventil nicht richtig zugedreht und somit drückte das Wasser was in der Leitung nach oben geht einfach raus.

Aber ich hatte vorher so eine super dünne 2x2m Yoga Matte meiner Frau auf den PV Speicher und dem 19 Zoll Schrank gelegt (leicht in einer Kurve an der Wand bis hinter die Rohre.
Das Wasser ist dann wie auf einer Rutsche auf den Boden geflossen. Nicht optimal, aber besser als in die Elektronik. Zudem ist dort auch der Wasserfilter den ich jährlich selber tausche.
Auch hier ist in den letzten 7 Jahren alles gut gegangen.

Das mit dem Wasser dachte ich mir auch gerade. Vielleicht eine flache Edelstahlwanne drüber schustern, wo das Wasser aufgefangen werden kann. Wenn da sonst "regelmäßig" was runtertropfen sollte und gleichzeitig der Lack vom Rack beschädigt ist, beginnt das fröhliche Rosten.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollte es doch möglich sein für überschaubare Kosten die gesamte Wasserleitung nach unten zu packen, hinter dem Akku lang. Dann wäre über der Leitung Platz für den Schrank, die Leitung hätte etwas mehr Abstand zu der ganzen Elektronik. So wäre mir das nix.

@Proph

Was soll den passieren? Alle 7-8 Jahre muss die Wasseruhr getauscht werden. Es ist ja nicht so als würde bei jedem zweiten Haus plötzlich die Wasserleitung brechen. Zudem ist das Haus Bj. 2017

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh