• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Immobilien - Miete und Eigentum

Es gab doch hier im Forum einen Mitte 30 jährigen der noch bei mama gewohnt hat und sich Kredite geholt hat um Nvidia Aktien zu kaufen. Mkr fällt der Name gerade nicht ein.
HWR oder so hieß er doch? Ich weiß wem du meinst. Irgendwann ist er geflogen, hat sich mit neuen Namen angemeldet und ging dann irgendwann auch. Wenn er wirklich mit Nvidia so unterwegs war wie er behauptet hat, müsste er heute in Rente sein.

Wie reagiert man auf so ein versagen der Maklerin?
Preis maximal drücken. Wenn nicht einmal der popelige Energieausweis stimmt, ist das ganz böse gesagt ja schon Täuschung. Immerhin ist die Bude 50 kwh/m² schlechter, war im Prinzip den Unterschied zwischen Neubau und alter Bude ausmachen kann auf dem Wisch (Neubau bei uns 2015 hatte 56, heute wohne ich auf 126 - ja Unterschied ist etwas größer, aber der Wert ist sowieso Bullshit... Der Neubau brauchte weniger, die heutige Bude deutlich mehr...). Dazu stimmen die qm nicht einmal.
Ihr solltet anhand der offiziellen Grundrissdaten die Wohnfläche wirklich mal selbst ausrechnen. Jeder qm weniger ist bares Geld und sollte der Grundriss kein offizieller Wisch sein vom Bau der Bude (Ausführungszeichnungen) sondern selbst gemalte Sachen vom Makler, unbedingt auch mal paar Maße kontrollieren.

Am Ende kann man immer Verhandeln. Je länger der Kram inseriert, desto bessere Chancen hat man. Eine Wohnung verursacht kosten, gerade wenn die Eigentümer ausgezogen oder Erben involviert sind. Da besteht auch etwas Handlungsbedarf. Meine Bude war 1 Jahr lang inseriert gewesen. Weil ich der Nachbar war und auf einen alten Foto per Zufall ihren Auszug geknipst habe, wusste ich genau, wann sie ausgezogen sind. (Die zogen mit Umzugsunternehmen aus, welches mit einen "Förderband" durchs Fenster den Kram direkt zum Laster gebracht hat. Das fand ich so wild, das ich das geknipst habe und der Partnerin damals geschickt habe - und das Foto fand ich bei Whatsapp dann wieder...) Zack Argumentation "Bude ist 1 Jahr inseriert, Preis muss zu hoch sein ... " Kam der Makler dann auch nicht mehr raus aus der Nummer.

ps: Wenn ihr das Gefühl habt, das der Verkäufer irgendwie mit dem Makler unter einer Decke steckt bezüglich Bezahlung, versucht den Verkäufer - mit Zeugen - irgendwie aus der Reserve zu locken, ob die denn auch die volle Provision zahlen müssen. Der Käufer muss nie mehr zahlen als der Verkäufer und gibt der Verkäufer zu, das er nichts zahlen muss, seid ihr fein raus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sich Kredite geholt hat um Nvidia Aktien zu kaufen.
Das war bawder ... hatte zuletzt ein großes Haus mit der Nvidia-Kohle planen lassen und das auch im Geldanlagefred präsentiert, bevor er sich hier abgemeldet hat. Ob das alles wirklich so stimmte kann ich nicht beurteilen. 🤔 Zwischendurch klang einiges auch nur sehr bedingt glaubhaft bis wirr, was er alles behauptet hat gemacht zu haben.

Das war bawder ... hatte zuletzt ein großes Haus mit der Nvidia-Kohle planen lassen und das auch im Geldanlagefred präsentiert, bevor er sich hier abgemeldet hat. Ob das alles wirklich so stimmte kann ich nicht beurteilen. 🤔 Zwischendurch klang einiges auch nur sehr bedingt glaubhaft bis wirr, was er alles behauptet hat gemacht zu haben.
hatte der nicht auch diese dubiosen Peerschweinchen?

Wenn man sich nicht übernimmt und eine relativ sichere Aktie im Auge hat, spricht doch nix gegen einen Kredit? Ich hatte 2019 auch einen 5000euro Kredit genommen um Bitcoins zu kaufen...der Erfolg hat mich dahingehend zumindest bestätigt :fresse:

HWR oder so hieß er doch? Ich weiß wem du meinst. Irgendwann ist er geflogen, hat sich mit neuen Namen angemeldet und ging dann irgendwann auch. Wenn er wirklich mit Nvidia so unterwegs war wie er behauptet hat, müsste er heute in Rente sein.

Preis maximal drücken. Wenn nicht einmal der popelige Energieausweis stimmt, ist das ganz böse gesagt ja schon Täuschung. Immerhin ist die Bude 50 kwh/m² schlechter, war im Prinzip den Unterschied zwischen Neubau und alter Bude ausmachen kann auf dem Wisch (Neubau bei uns 2015 hatte 56, heute wohne ich auf 126 - ja Unterschied ist etwas größer, aber der Wert ist sowieso Bullshit... Der Neubau brauchte weniger, die heutige Bude deutlich mehr...). Dazu stimmen die qm nicht einmal.
Ihr solltet anhand der offiziellen Grundrissdaten die Wohnfläche wirklich mal selbst ausrechnen. Jeder qm weniger ist bares Geld und sollte der Grundriss kein offizieller Wisch sein vom Bau der Bude (Ausführungszeichnungen) sondern selbst gemalte Sachen vom Makler, unbedingt auch mal paar Maße kontrollieren.

Am Ende kann man immer Verhandeln. Je länger der Kram inseriert, desto bessere Chancen hat man. Eine Wohnung verursacht kosten, gerade wenn die Eigentümer ausgezogen oder Erben involviert sind. Da besteht auch etwas Handlungsbedarf. Meine Bude war 1 Jahr lang inseriert gewesen. Weil ich der Nachbar war und auf einen alten Foto per Zufall ihren Auszug geknipst habe, wusste ich genau, wann sie ausgezogen sind. (Die zogen mit Umzugsunternehmen aus, welches mit einen "Förderband" durchs Fenster den Kram direkt zum Laster gebracht hat. Das fand ich so wild, das ich das geknipst habe und der Partnerin damals geschickt habe - und das Foto fand ich bei Whatsapp dann wieder...) Zack Argumentation "Bude ist 1 Jahr inseriert, Preis muss zu hoch sein ... " Kam der Makler dann auch nicht mehr raus aus der Nummer.

ps: Wenn ihr das Gefühl habt, das der Verkäufer irgendwie mit dem Makler unter einer Decke steckt bezüglich Bezahlung, versucht den Verkäufer - mit Zeugen - irgendwie aus der Reserve zu locken, ob die denn auch die volle Provision zahlen müssen. Der Käufer muss nie mehr zahlen als der Verkäufer und gibt der Verkäufer zu, das er nichts zahlen muss, seid ihr fein raus.

Die Eigentümerin ist mit 80+ ins Heim, Nichte und Neffe kümmern sich um den Verkauf.

Ich hab die Fehler gemeldet und entsprechend mein Angebot abgegeben, Aktuell ist Funkstille.

Das Gute, Stand 15.07 : 5 Besichtigenen + 1 Kaufangebot. Alle hatten sie ich aber nach ausser der Marklerin nicht mehr gemeldet.
Ich vermute mal die haben das gleiche problem mit den abweichenden unterlagen.

Mein Finanzberater schaltet sich Freitag ein und Kontaktiert den Markler direkt. Die Flächenberechnung habe ich amtlich vom Bau des Hauses, das ist Fakt und in Stein gemeißelt. Das Expose wurde also entsprechend "verschönert" und der Energieausweis ist eine "Fälschung" und wird (wo wie ich es gelesen habe) Als Strafbare Handlung gewertet.

Ich bleibe da mal entspannt.

Das Gute, Stand 15.07 : 5 Besichtigenen + 1 Kaufangebot.
Woher weißt du das? Am Ende ist es völlig normal, das es auch viele Besichtigungen gibt ohne Kaufinteresse. Nennt sich Besichtigungstourismus. Am Ende zählt eher die Dauer der Inserierung, weil wie gesagt die Kosten weiterlaufen und der Druck steigt. Die Makler haben meistens auch nur eine gewisse Laufzeit, nachdem der Verkäufer dann auch ohne Makler verkaufen kann, bzw. deren Vertrag dann endet. Geht diese Zeit dem Ende zu, kann der Makler ggf. eher bereit sein, auch niedrigere Angebote anzunehmen, Hauptsache er bekommt überhaupt noch Provision. Der Makler ist bei niedrigen Angeboten immerhin die Person, welche dann euren Preis beim Verkäufer "verkauft" und aushandelt.

Das es einen Besichtigungstourismus gibt, kann ich als Verkäufer von 2 Buden ganz klar bestätigen. Das hat auch nichts mit "sieht anders aus als Inseriert". Ich habe ein 5 Jahre altes Haus verkauft. Was soll da anders sein als auf den 20 Fotos zu sehen, die 1 Woche vorher gemacht worden sind und die offiziellen Bauunterlagen, die alle genau so auch umgesetzt worden sind !?

Als Verkäufer fragte ich immer, ob es denn schon Gespräche mit der Bank gab. Bei einen Nein habe ich das Thema sofort beendet. Wer nicht 1x bei der Bank war, will eh nichts kaufen. Man klärt doch wenigstens einmal ab, welche Summe man wohl bekommen könnte.

Aussage der Marklerin..

Ich hatte ja am Montag noch ne mail an die Maklerin gesendet, neues Angebot mir Frist gestern.
Da gab es keine Antwort mehr.

Mein Finanzberater / Bekannter hat heute da angerufen und mal blöd gefragt ob er sich mit mir noch zwecks finanzierung weiter rein hängen soll oder oder schon verkauft wurde da auf meine email ja keine Reaktion kam..

Ehrliche antwort von der Maklerin = Aktuell keine angebote, keine besichtigungen.
Fehler wurden eingeräumt "Alle daten wurden von der anderen Immobilie vom letzten jahr übernommen"

und meine Email ist wohl nicht angekommen.

Diese Schreibe ich gerade nochmal neu bzw überarbeite sie und schicke sie gleich ab damit es Montag weiter geht.
Mein Finanzberater sagt aber ganz klar das es in die Richtung geht das wir das Haus zum angesetzten preis bekommen werden.

Da keine Angebote kamen kannst du weiter nach unten korrigieren

Muss vinyl verlegen. Hab den alten Kork Boden raus und da kam... Neuer Kork Boden hervor (verklebt. Der andere war schwimmend verlegt). Diese Platten links dienen als Höhenausgleich scheinbar. Kann ich da vinyl drüber legen oder lieber weg lassen und Schränke halt minimal nach hinten kippend haben? Vinyl drüber legen wird sich ja abzeichnen...

Anhänge

• IMG_20260731_204356.jpg
    IMG_20260731_204356.jpg
    802,3 KB · Aufrufe: 51
Wieso nicht alles raus?

Ist dermaßen fest verklebt... Wäre locker 1 Tag nur raus reißen und dann hast halt Höhen Unterschiede zu den anderen Räumen, zur terasse usw. Und auch dann müsste man ja zumindest niveaullier Masse vergießen... Weil offenbar die Bodenplatte Abschussig ist

Neue Plattenware wie laminat oder clickvinyl geht Problemlos auf jeden geraden festen Boden. Ist der Boden weich,geht das nicht gut.
Kannst du den kork leicht eindrücken,wird die feder und nut vom neuen Material nicht halten. Ist der kork fest,wird das klappen.

Meine neue Email ich ich am Freitag versendet habe, wurde dann 45 minuten später noch beantwortet, ihre email war dann gerade in meinem Spam Ordner zu finden.
Ihre Antwort : die Eigentümer sehen den Preis als Festpreis an und sind nicht an Verhandlungen Interessiert.
Auf meine Frage warum falsche Dokumente für die Immobilie bereitgestellt werden, wurde nicht weiter eingegangen.

Wenn es nicht die Aktuell einzige Immobile in der gegend wäre, würden wir ja echt weiter ziehen aber der Markt in der gegend ist echt fürn A....

Wenn es nicht die Aktuell einzige Immobile in der gegend wäre, würden wir ja echt weiter ziehen aber der Markt in der gegend ist echt fürn A....
Dass erklärt aber doch auch deren Position, warum sie nicht an einer Verhandlung interessiert sind. Der falsche Energieausweis wird auf jeden Fall schon irgendwelche Rechte verletzt haben, da dieser bereits vor der Besichtigung unaufgefordert bereit gestellt werden muss. Kann man sich also nicht rausreden mit "war halt noch nicht fertig". Und ja, in vielen Inseraten steht drin, das er bei Besichtigung vorgelegt wird und nicht vorher. Irgendwas da nachkommen kann aber nur, wenn man nun das Fass aufmacht. Macht eh niemand außer irgendwelche Alphadeutschen, die mit jeden Mist die Gerichte vollstopfen.

Warte einfach noch paar Monate und frag dann nochmal mit einen noch niedrigeren Preis nach. Ist es weg, war dein Preis wohl auch zu gering :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh