• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Immobilien - Miete und Eigentum

Bevor du solche, ich nenne es mal, "Meinungen" in den Raum wirfst, vorher kurz Checken was das denn überhaupt bedeutet und welche Gründe dafür vorliegen müssen.

Trotzdem Danke für den Input, ich mag solche Diskussionen :-)
Naja man kann ja nur annahmen treffen, wenn die Hälfte fehlt. Du hast nicht gesagt, wann denn die Immobilie übernommen wurde. Der Undank kann aber auch andere Dinge sein. Und nochmal, der Verkauf kann sehr schwer werden, wenn deine Eltern jeden Interessenten vergraulen.
Die Preise für Immobilien stagnieren seit der Zinsgeschichte quasi, bzw. steigen nur noch sehr langsam. Ich habe selbst einige Käufe und Verkäufe hinter mir und beobachte den Markt sehr genau, ob sich zb ein Verkauf meiner aktuellen Immobilien lohnen könnte. Auf jeden Fall ist eine Preissteigerung von locker 200% selbst über die letzten 20 Jahre fast an keiner Stelle wirklich ausmachen, geschweige denn 2-5 Jahre.

Wenn Sie dir die Kiste vor 2 Jahren für sagen wir mal 150k überlassen haben und du hast 100k investiert und willst die Bude nun in 3 Teilen zu je 250k verkaufen (bzw. nur 2 Teile), könnte das schon als Undank ausgelegt werden. Abgemacht war ein "wir wohnen da zusammen drin" und kein "wir bereichern uns an eurer Schenkung und verpassen euch irgendwelche anderen Mitbewohner". Und ja, Undank wird wohl nicht durchgehen. Aber der Hass deiner Eltern könnte soweit gehen, das die ganze Sache zum großen Boomerang verkommt. Eine jahrelange Klage ist auf jeden Fall machbar und Interessenten vergraulen gar kein Problem.
Es wäre so viel Besser, wenn man eine vernünftige Lösung mit seinen Eltern findet. Immerhin haben sie dir die Kohle beschafft. Wie wärs mit alles verkaufen und dann zusammen was neues bauen so mit Einlieger oder sowas...

Du warst doch derjenige, der meinte, dass das regelmäßig Probleme gibt, unter der Annahme, dass man vorher selbst sehr dicke war. Ich habe lediglich behauptet, dass das eben nicht der Fall sein muss, so absolut, wie du das darstelltest.
Lies die letzten Seite nochmal, dann reden wir weiter...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@PayDay
Der Kaufpreis wurde von meinen Eltern vorzitiert, nicht verhandelt oder ähnliches. Ist jetzt 6,5 Jahre her.
"Absprache" gabs keine.

Ich werde hier mit Sicherheit keine Details oder Geldbeträge nennen, geht auch niemanden etwas an.
Aber 150k waren es mit Sicherheit nicht, schön wärs.

Und etwas bauen mit Einliegerwohnung kommt nicht in Frage, sorry.
Dafür ist einfach in der Vergangenheit zu viel passiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal jetzt losgelöst vom ganzen Hintergrund, aber das wird einiges an Zeit brauchen, die Wohnung unten zu verkaufen.
Dann bist du erstmal Schuldenfrei (wen du überhaupt das kriegst was du möchtest) das wäre ja schonmal ein Anfang, aber dann musst du halt noch die andere Wohnung los werden.
Dazu kommt ja das du auch erstmal wieder einen Platz zum wohnen finden musst.
Solche "speziellen" Wohnungen muss schon jemand wollen, sie müssen preislich sehr attraktiv sein, oder in sehr begehrten Gebiet sein.
Erst wen das alles durch ist, kannst du ja mit dem Eigenkapital arbeiten und dich nach einem Haus umsehen oder anfangen zu bauen.
Ich denke mal da gehen locker 1-2 Jahre mindestens ins Land, eher sogar viel mehr.

Was machen die Schwiegereltern, wenn die Nebenosten um 30-50% steigen?
Gärtner, Hausverwalter, Müll, etc.
Nehmen die das einfach so hin?

Wie läuft das eigentlich ab wenn 2 von 3 Parteien energetische Maßnahmen durchführen wollen?
Zählt da die Mehrheit und es wird durchgeführt unabhängig was die letzte Partei möchte?

Und nur weil wir durch Teilung und Invest mehr Kapital erwirtschaften, ist das ebenfalls kein Grund.
Bei den "Gewinnen" könnten auch noch Steuerthemen wegen unter 10 Jahreseigentum aufkommen. Andererseits gibt es doch auch Auflagen, dass man innerhalb von x Jahren nach erwerb diverse neuere energetische Standards nacherfüllen muss.

Bei den "Gewinnen" könnten auch noch Steuerthemen wegen unter 10 Jahreseigentum aufkommen. Andererseits gibt es doch auch Auflagen, dass man innerhalb von x Jahren nach erwerb diverse neuere energetische Standards nacherfüllen muss.
Nein, hier gilt die 3 Jahres Regel da keine Einheit vermietet war sondern Eigen genutzt.

@Fabian2602
Naja die Nebenkosten sind ja schon seit Kauf gestiegen, müssen die so hinnehmen und haben Sie auch bisher immer da ich die Nebenkosten aufliste.

Ja, da zählt die Mehrheit.

@fatlace
Die Wohnungen sind in begehrter Lage, was man bekommt wird sich zeigen.
Wir haben damals mit 0,67% finanziert und lösen den Hauptkredit vom Haus mit der untersten Wohnung nicht ab, wären wir schön doof.

Das Thema neu bauen etc. wird noch locker 1 Jahr andauern, natürlich.
Erstmal muss dann ein bezahlbares Grundstück her, das wird die größte Herausforderung in unserer Stadt.

man nervt mich die derzeitige Immobiliensituation.....

Mietobjekte im Bereich 100qm +/-10qm kosten alle durch die Bank ca. 2000euro warm. Haufen Geld, wo man vor paar Jahren als sichere Bank was gekauft hat. Heutzutage kommt man mit 1800euro Rate aber an kein vergleichbares Kaufobjekt, die beginnen bei 500k euro und 2500euro ist mir zu Riskant über Jahrzehnte zu bezahlen.

Wenn man nix Erbt ist man echt der gearschte zur Zeit und wird von den glücklcihen Erben maximal abgehängt - oder von den verrückten die auf letzte Rille Finanzieren^^

Zuletzt bearbeitet:
Denke die Situation wird sich - zumindest in den Ballungsgebieten - auch nicht mittelfristig ändern. Da bleibt nur in den sauren Apfel beißen, oder raus aufs Land.
Verstehe nur den Begriff "abhängt" nicht. Ist der eigene Wohnstandard ein Wettrennen? :d

Wie läuft das eigentlich ab wenn 2 von 3 Parteien energetische Maßnahmen durchführen wollen?
Zählt da die Mehrheit und es wird durchgeführt unabhängig was die letzte Partei möchte?
Die Mehrheit entscheidet und alle müssen zahlen, ob sie wollen oder können oder nicht. Es zählt dann aber nicht die Anzahl der Anteile im Haus sondern jeder Eigentümer hat 1 Stimme, außer in der Teilungserklärung ist das Explizit anders geregelt (Objektprinzip. Wenn also in einen 4 Parteien Haus jemand 2 Parteien sein Eigen nennt, hat er somit kein Veto recht, sondern ist einer von 3. Zahlen darf er dann aber für 2 von 4, also die Hälfte.

Wir bekommen aktuell neue Wohnungstüren. 3 von 4 wollten das, 1 Partei nicht. Diese Partei hat nun die neue Tür als erstes erhalten. Das ist halt ein Nachteil bei Wohnungen, das je nachdem ggf. zu viel oder auch gar nichts gemacht wird, je nachdem wer denn die Eigentümer sind. Dazu habe ich vor 2-3 Seiten schonmal was geschrieben, das man als Käufer einer Wohnung nach WEG unbedingt dich Nachbarn angucken muss. In einen reinen Vermietungsobjekt selbst zu wohnen, kann extrem Anstrengend werden, weil die Vermieter als Investoren in der Regel alles bis zum bittersten Ende aussitzen wollen. Deshalb habe ich mir auch eine Wohnung in einen Haus gekauft, wo zu dem Zeitpunkt alle anderen Parteien selbst bewohnt waren und dementsprechend mehr Interesse an einen guten Zustand besteht.

Denke die Situation wird sich - zumindest in den Ballungsgebieten - auch nicht mittelfristig ändern. Da bleibt nur in den sauren Apfel beißen, oder raus aufs Land.
Verstehe nur den Begriff "abhängt" nicht. Ist der eigene Wohnstandard ein Wettrennen? :d
vielleicht liegts einfach nur daran, dass ich mit dem Vermieter einen krassen griff ins Klo gelandet habe....aber mich nervt maximal bei allem um Erlaubnis fragen zu müssen und im Umkehrschluss "weil man ja nur Mieter ist und einem das nicht gehört" - man quasi null zu melden hat.

Im gegenzug gestalten andere Ihre Wohnung/Haus wie sie wollen und bilden Vermögen, während ich mangels Eigenkapital ein heiden Geld diesem Dulli in den rachen werfe.

Ich hab so einen Hass auf diesen Menschen

Zuletzt bearbeitet:
Im gegenzug gestalten andere Ihre Wohnung/Haus wie sie wollen und bilden Vermögen, während ich mangels Eigenkapital ein heiden Geld diesem Dulli in den rachen werfe.

Ich hab so einen Hass auf diesen Menschen
Sagte er und finanziert parallel einen s6.
Vielleicht Mal überlegen warum kein Eigenkapital da ist. Man kann nicht alles haben...

Man kann sein Geld jedenfalls nur ein Mal ausgeben leider.

Townhouse in FFM ist natürlich als Normalverdiener unrealistisch, muss man halt abwiegen was einem wichtig ist. 2000€ Miete zu zahlen käme für mich jedenfalls nicht in Frage.

Denke die Situation wird sich - zumindest in den Ballungsgebieten - auch nicht mittelfristig ändern.
Die Situation wird sich zu unseren Lebzeiten nicht mehr ernsthaft ändern. Wenn die Buden durch immer neue Gesetze und Regelungen immer teurer werden, gleichzeitig aber auch der Wohlstand der Leute abgeschröpft wird und Gehälter in der "Mitte" Zusammengeschoben wird (niemand hat mehr Geld), kann sich an der Situation einfach nichts ändern. Wer Geld hat, wird auch in Zukunft Geld haben. Wer keins hat, wird auch in Zukunft nur extrem schwer zu Geld kommen.
Aber ich beschwer mich nicht, ich habe meine ETW :bigok:

Mir ist diese Woche im Urlaub erst wieder so richtig klar geworden, wie Tot das Landleben eigentlich so ist, als ich am Montag bei meinen Vater war. Wir wollten Essen gehen und haben nach 1,5std Suche und einige Ortschaften anfahren 1 Pizzeria gefunden, die tatsächlich auf hatte. Die war Randvoll, denn sonst hatte im gesamten Kreis quasi nichts auf. Ich wohne mittlerweile Speckgürtel von HH, da wäre das kein Thema gewesen...

Man kann sein Geld jedenfalls nur ein Mal ausgeben leider.

Townhouse in FFM ist natürlich als Normalverdiener unrealistisch, muss man halt abwiegen was einem wichtig ist. 2000€ Miete zu zahlen käme für mich jedenfalls nicht in Frage.
ich sehe dir sind die Preise im Umland nicht geläufig, bei den angesprochenen 2000euro sind wir meilenweit von "townhouse" entfernt....da bist du eher bei 3000euro und mehr

aber mich nervt maximal bei allem um Erlaubnis fragen zu müssen und im Umkehrschluss "weil man ja nur Mieter ist und einem das nicht gehört" - man quasi null zu melden hat.
Weil man als Mieter nur einer unter vielen ist... .

ich sehe dir sind die Preise im Umland nicht geläufig, bei den angesprochenen 2000euro sind wir meilenweit von "townhouse" entfernt....da bist du eher bei 3000euro und mehr

Mir ist das schon bewusst was Immos in FFM und Umgebung kosten. Dennoch gibts ja genug Leute die dort kaufen/bauen, es scheint also nicht allen so zu gehen.

Wer keins hat, wird auch in Zukunft nur extrem schwer zu Geld kommen.

Ich kenne die Diskussion aus dem Gehaltsthread. Bin da aber anderer Meinung. Fleiß, Verlassen der Komfortzone und Verzicht auf Statussymbole können einen relativ weit bringen.
Ansonsten ja. Entweder Mieter sein und alle Vor- und Nachteile genießen: Man hat nix zu melden, dafür muss man sich auch um nix kümmern. Oder etwas ändern.

Ich kenne die Diskussion aus dem Gehaltsthread. Bin da aber anderer Meinung. Fleiß, Verlassen der Komfortzone und Verzicht auf Statussymbole können einen relativ weit bringen.
Bevor das wieder Politisch wird... Auf jeden Fall geht die Tendenz in der Bevölkerung zur Mitte, also die Gutverdiener werden ärmer, die Armen werden "reicher". Am Ende hat aber niemand wirklich Geld. Ich fand das Video von einen mittleren Youtuber gut, wie er erzählte, das er auch mit 100k Gehalt in Frankfurt eigentlich eine arme Wurst ist und eine kaputte Waschmaschine zur Herausforderung wird.
Ich hatte da selbst letzte Woche so ein Aha Moment, wo mir jemand seinen Gehaltszettel zeigte als einfache Arzthelferin (unterhalb Pflege) im Krankenhaus ohne Schicht und co mit 2600Netto und ich als studierter mit 15 Jahren im Job nur 450€ mehr Netto habe. ja ok, ich habe dafür auch 1,5 Std weniger Arbeit pro Woche. Im Brutto Bereich liegt eine gewaltige Zahl dazwischen, aber die Steuern ... Naja lassen wir das.

Ich schreibe mir seit 4 Jahren jede noch so kleine Ausgabe auf und weiß, wo man Geld bleibt.

Ansonsten ja. Entweder Mieter sein und alle Vor- und Nachteile genießen: Man hat nix zu melden, dafür muss man sich auch um nix kümmern. Oder etwas ändern.
Ja gibt genug Videos und belege, das man mit ETF und co zu mehr Reichtum kommen kann als mit einer Immobilie. und trotzdem gibt es quasi kaum jemanden, der dadurch wirklich reich wurde.
Es wird regelmäßig der Fakt unterschlagen, das die Leute dann aber meistens auch nicht so gut durchhalten beim Sparen, weil irgendwas ist ja immer. Wer eine Immo kauft, MUSS jeden Monat die Rate zahlen, oder der Ofen ist fix aus. Und deshalb sind Immo Besitzer meistens auch wohlhabender als Mieter, obwohl Mieter mit ETF an fast allen Standorten in Deutschland theoretisch mehr haben könnten als Immobesitzer.

Es wird regelmäßig der Fakt unterschlagen, das die Leute dann aber meistens auch nicht so gut durchhalten beim Sparen, weil irgendwas ist ja immer. Wer eine Immo kauft, MUSS jeden Monat die Rate zahlen, oder der Ofen ist fix aus. Und deshalb sind Immo Besitzer meistens auch wohlhabender als Mieter, obwohl Mieter mit ETF an fast allen Standorten in Deutschland theoretisch mehr haben könnten als Immobesitzer.
Ist ja nicht so, dass man als Immo Besitzer den kompletten Wert der Immobilie "verzinst" bekommt...
1% Wertsteigerung bei 500k sind halt doch etwas anderes als ein ETF Depot was bei 0 beginnt.

Hat sehr, sehr wenig mit "durchalten beim Sparen" zu tun.

1% Wertsteigerung bei 500k sind halt doch etwas anderes als ein ETF Depot was bei 0 beginnt.
Das ist der Punkt, bei der Immobilie hat man einen gehebelten Kredit. Geht natürlich in beide Richtungen, aber die letzten Jahre kennt der Immobilienwert ja nur eine Richtung.

Also Erben ist ein fetter Boost, da braucht man doch garnicht zum diskutieren beginnen. Und Kapital zieht Kapital an, da muss man nicht auf die Armen hinhacken, die die "Mitte" (tm) aushölen.

@DonChulio gibts in Deutschland auch Wohnungsgenossenschaften? Das fand ich immer sehr angenehm, da ist niemand persönlich berührt von der Wohnung und die Miete ist eher günstig und transparent. Vielleicht wär das ja eine Alternative. Wir hatten mit unserem letzten Privatvermieter auch einen echten Choleriker an der Backe, das hat uns die Entscheidung nochmal einfacher gemacht.

@sk1ll
joa hab von sowas gehört....obs das jetzt hier in der Region wo ich Wohne gibt, weiß ich nicht.

Thema "Statussymbole"
Klar ich könnte vom protzigen PS Kombi auf nen kleineren mit weniger PS Downgraden. Hab ich alles schon durchgerechnet, bringt mir aber dennoch nicht genug ersparnis
um mir letztendlich Eigentum oder die 2000+ Mietbude leisten zu können.
Fakt ist, ich hab fixe 3000 Netto und Frau schwankend zwischend 1000 und 3000euro und da tun 2000+ allein für die Miete maximal weh. Aktuell haben wir 1500-1600 warm (je nach Nachzahlung - die die letzten Jahre IMMER mindestens 1000euro waren - scheiss Wärmepumpe + schlecht Isoliertes Haus)

@DonChulio Du erbst doch später auch mal, oder hab ich das falsch im Kopf? Du meintest doch, dass deine Eltern eine > 1 Mio€ Immo haben?
Klar hat man es mit erben einfacher, aber es ist ja auch deine Entscheidung ein Auto für All-In wahrscheinlich 800€ / Monat zu fahren anstatt eins für 400€. Die 400€ kann man investieren und damit jedes Jahr Geld vermehren, ein Auto macht den Wert nur kaputt. Aber mach dir nix draus, ich kann mir auch nix leisten was nicht am Arsch der Welt ist und habe mich mit Mieten abgefunden, so kacke ist das auch nicht, zumindest wenn man nebenher noch was spart und nicht alles verpulvert.

@DonChulio Du erbst doch später auch mal, oder hab ich das falsch im Kopf? Du meintest doch, dass deine Eltern eine > 1 Mio€ Immo haben?
Klar hat man es mit erben einfacher, aber es ist ja auch deine Entscheidung ein Auto für All-In wahrscheinlich 800€ / Monat zu fahren anstatt eins für 400€. Die 400€ kann man investieren und damit jedes Jahr Geld vermehren, ein Auto macht den Wert nur kaputt. Aber mach dir nix draus, ich kann mir auch nix leisten was nicht am Arsch der Welt ist und habe mich mit Mieten abgefunden, so kacke ist das auch nicht, zumindest wenn man nebenher noch was spart und nicht alles verpulvert.
natürlich wäre es schön, wenn ich irgendwann mal was krieg....da es weder absehbar ist wann und wie viel und ob überhaupt....rechne ich aktuell mit rein gar nix mehr. Mal ganz davon ab, dass das sicher noch gut 10 Jahre dauert und ich dann weit über 40 bin und auch nix mehr brauch....da würde ich das Geld dann eher für nen früheren Renteneintritt nutzen und keine Immobilie mehr kaufen

Natürlich könnte ich jetzt 50-100km weit raus in die Pampa ziehen und vielleicht 50.000euro Kaufpreis oder 500euro Miete sparen...aber der bringer ist das ja dann auch nicht. Dann hab ich zwar
ne größere Wohnung, verbring aber deutlich mehr Zeit im Auto und hab die Kosten nur verlagert (Lebenszeit, KFZ Verschleiß, Spritkosten) und verschleiert.

Dann hab ich zwar
ne größere Wohnung, verbring aber deutlich mehr Zeit im Auto
Das ist ja der Punkt, deswegen finde ich Miete in guter Lage zu zahlen (wo ich es mir nie leisten könnte zu kaufen) gar nicht so "schlimm". Bei uns steht ab nächstes Jahr wieder mindestens 3 Office Tage pro Woche an. Für die Kollegen die rausgezogen sind halt mega nervig, mit teilweise 1h Pendelweg pro Strecke, für mich halt 15 Minuten mit dem Rad, so what ^^

Das ist ja der Punkt, deswegen finde ich Miete in guter Lage zu zahlen (wo ich es mir nie leisten könnte zu kaufen) gar nicht so "schlimm". Bei uns steht ab nächstes Jahr wieder mindestens 3 Office Tage pro Woche an. Für die Kollegen die rausgezogen sind halt mega nervig, mit teilweise 1h Pendelweg pro Strecke, für mich halt 15 Minuten mit dem Rad, so what ^^
das ist ja der Springende Punkt....nicht mal das kann (will) ich mir leisten :d
Mal ehrlich.....2000euro Miete, wtf?!

Schweizer detected :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh