Also sind wir nun zum Entschluss gekommen, das Haus via Teilungsklärung zu drei Eigentumswohnungen umzugestalten.
Nach Teilungsklärung benötigen wir keine Unterschrift meiner Eltern?!
Erstens: Dein move ist unter aller Sau, deine Eltern werden dich dafür sicher so maximal enterben, wie sie irgendwie können...
zum Sachlichen:
Grundsätzlich erstmal, wie ist das Haus heute überhaupt "aufgeteilt"?
Also:
a) Ist das Haus hochoffiziell mit Teilungserklärung ein echtes! Mehrfamilienhaus im Sinne der WEG mit mehreren Grundbüchern usw?
oder
b) Ist es einfach nur ein Haus mit mehreren Wohnungen und einen einzigen Grundbuch?
bei a: Eine Änderung wird nur klappen, wenn ihr Eigentümer aller Grundbücher seid. Wenn es eine echte Teilungserklärung im Sinne der WEG gibt, wem gehört denn dann der Dachboden als Sondereigentum?
bei b: Eine Änderung ist keine große Sache (da ihr Eigentümer des gesamten Hauses seid), solange auf dem Grundstück nach Bebauungsplan überhaupt ein echtes Mehrfamilienhaus stehen darf (das könnte ggf. das größere Problem werden...).
Ich habe mich schon so einige Stunden mit dem Thema Teilungserklärung auseinander gesetzt, da ich in einer Wohnung mit WEG wohne.
Bei einer erfolgreichen Teilung des Hauses (mit Punkt b ohne Teilungserklärung) in 3 Stücke haben eure Eltern rechtlich wohl wenige Möglichkeiten. Die Möglichkeiten belaufen sich wohl eher auf "Sabotage", also jeden Interessenten das Haus madig reden. "Wir wohnen hier seit 30 Jahren. Wissen Sie eigentlich, wie mies der Keller damals gemauert wurde?"
Eine gütige vernünftige Lösung das Objekt loszuwerden für ein eigenes Haus sehe ich so aber auch nicht. Die beste Lösung wäre, die Eltern kaufen es zurück. Ihr wollt aber aus der Sache natürlich Kapital machen, was aber sicher eh nicht klappt, weil ihr nur 2 der 3 Anteile verkaufen könntet, bzw. der 3 Teil mit euren Eltern mit lebenslangen Wohnrecht quasi unverkäuflich ist.
Da du deine Eltern komplett übergangen hast, ist das Kind nun in den Brunnen gefallen. Das wird nun sicherlich eine ganz tolle Folgezeit geben. Das wahrscheinlich beste jetzt wird wohl die Vermietung der beiden anderen Parteien sein und mindestens 20km weg ziehen.
Wie immer, keine Rechtsberatung. Bin wie die anderen kein Profi. Anwalt Einschalten für verbindliche Antworten, was hier sowieso notwendig sein wird.