[Sammelthread] Immobilien - Miete und Eigentum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist kaum zu glauben was 230V-LEDs Dimmen heute immer noch für eine Raketenwissenschaft ist...
Mir sind in letzter Zeit drei Hue Birnen gestorben, da hab ich ein bisschen das Vertrauen verloren und wollte eigentlich auf "Standard-Leuchtmittel" mit separaten Zigbee-Dimmern umsteigen. Auch weil ich RGB nie nutz, sondern höchstens mal CCT.
Jetzt hab ich hier zwei Dimmer und zwei verschiedene E27 Retrofit-Birnen liegen und jede Kombi verhält sich anders...
  1. Aqara Dimmer H2 mit Hornbach/Flair Birne -> Lässt sich schön weit nach unten Dimmen, relativ niedrige Einstellung der Minimalhelligkeit beim Dimmer möglich, allerdings recht "stufig" beim Dimmen
  2. Aqara Dimmer H2 mit Philips Master DimTone -> Das "Dim2Warm" ist echt klasse, allerdings muss ich die minimale Helligkeit im Dimmer sehr weit hoch stellen damit die Birne überhaupt angeht. Dafür smoother beim Dimmen
  3. GLEDOPTO Triac Unterputzdimmer mit Hornbach Birne -> Lampe schaltet erst recht spät ein, dadurch sehr schmaler Dimmbereich. Dafür super smooth
  4. GLEDOPTO Dimmer mit Philips DimTone -> Größerer Regelbereich als mit dem Aqara Dimmer, schön smooth, dafür leichtes Flackern auf niedriger Dimmstufe
Da bekommt man echt Zustände... Wahrscheinlich als nächstes mal noch den Shelly Dimmer ausprobieren.

Das sind aber auch keine Dimmer die man nehmen würde🤣

Größtes Problem ist halt die Minimallast

Theben oder eltako

Wenn du da nen guten Draht hast und Theben davon überzeugst was abseits von KNX und Dali zu machen: sehr gern ;)
Eltako hat immerhin was für Enocean, wäre aber nochmal ein Gateway das ich brauch…, oder Matter über Wifi. Das könnte ich noch probieren. Auch wenn ich gern bei Zigbee oder Z-Wave geblieben wäre.

Brauchst du ein für ein bestimmtes smart Home system? Das hab ich jetzt nicht rausgelesen

Ja, stimmt. Steht da nur impliziert weil eben beides Zigbee Dimmer sind 😉.

Also genau, das Teil muss per HomeAssistent ansprechbar sein damit ich die entsprechende Leuchte in Raumszenen einbinden kann.
Der Aqara ist eigentlich echt genial:
Das Bedienelement lässt sich vom Dimmer per SW trennen und schon hat man nen Schalter und Dimmer die man nutzen kann. Ganz ohne Batterie und passt in ne normale UP-Dose. Ist mit den meisten UP-Modulen + klassischem Taster sehr schwierig.
Dazu vergleichsweise Schick, passt in die normalen 55mm Rahmen und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten.
Schade das er Zickig bei den Birnen ist.

Ich hab zwei Shelly Dimmer Gen2:
1x Flur, zusammen mit einem Bewegungsmelder und Türsensor (auch beides Shelly)
1x Wohnzimmer, zusammen mit einem Jalousietaster für Licht Hell/Dunkel

Das mit dem Taster funktioniert nur schlecht als recht da sehr träge, kein Vergleich zu einem "analogem" Drehdimmer. Ansonsten bin ich zufrieden und bekommt man super easy in HomeAssistant.
Im Wohnzimmer flackern die Lampen (4x 16W E27 LED) ab und an, das kann aber auch an den 10 Jahre alten "Birnen" liegen.

@MZuki

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh