i7 920, aufrüsten?

Da Haswell (wahrscheinlich) auch nur 4 kerne haben wird, frage ich mich ob es sich zum zocken überhaupt lohnt von meinem i7 920 auf ivy bzw haswell umzusteigen (nur von der leistung her gesehen)

(mein i7 920 läuft stabil auf 3,4ghz und wird vom dark rock pro c1 gekühlt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es dir nur ums Spielen und die Leistung dafür geht lohnt sich ein Wechsel zu Ivy nicht. Wie ein Wechsel zu Haswell aussieht kann dir hier keiner sagen, denn es weiß ja noch niemand, was Haswell am Ende wirklich leisten kann. ;)

Da Haswell (wahrscheinlich) auch nur 4 kerne haben wird, frage ich mich ob es sich zum zocken überhaupt lohnt von meinem i7 920 auf ivy bzw ...

Ein Pferd wechselt man, wenn es müde wird, der neue Sattel (Features) nicht passt oder die benötigte Geschwindigkeit nicht mehr liefert. Ist beides nicht der Fall, die Aussicht geniessen: eine stabile, alle Wünsche befriedigende Plattform ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit und du kannst ruhigen Gewissens die Neuerungen abwarten.

Für mich hat sich der Wechsel auf Ivy Bridge vor allem wegen des hervorragenden Leistungs-Stromverbrauch-Verhältnisses gelohnt. Findet man den sweet point hat man maximale Leistung selbst unter Sommertemperaturen, aber so einen sweet point hat jede CPU-Generation, das reicht als Argument nicht. Man kauft sinnvollerweise dann eine neue Plattform, wenn die Differenz an Leistung nicht nur per Benchmark "beweisbar", sondern real erlebt werden kann. Ohne das flow-Gefühl "Was für eine Steigerung" bleibt ein flaues Gefühl, wofür man eigentlich sein Geld ausgegeben hat. Ggf. eine SSD anschaffen, das bringt exakt diesen flow-Effekt.

Aber die SSD flowed :d nicht in Spielen, SSD verkürzen nur Ladezeiten, das sollte man sich immer bewusst machen. ;)

Spiele auf SSD´s ist diese Jahr noch ein Luxus, ende nächstes oder anfang 2014 "normal"

Spiele auf SSD´s ist diese Jahr noch ein Luxus, ende nächstes oder anfang 2014 "normal"

ist ne geschmacksache und imho kein luxus.

ich bspw. würde niemals >150€ für ne CPU oder >100€ für ne graka ausgeben. für SSDs schon.

ich hab ne 128gb ssd, da mach ich niemals steam spiele drauf, alle steam spiele von mir haben zusammen 394gb

Was machst du dann mit 128GB SSD?
Filme schneller schaun? ;)

Paint-Power-User sein, nie war ein Strich schneller... :d Naja es gibt ja auch noch Produktiv-Anwendungen wo sich eine SSD lohnt. ;) Allerdings frag ich mich was der alles an Spielen installiert hat, ich komm parallel höchstens auf vier. :d

auf meinem steam account habe ich 73 spiele, wenn ich nur die installieren würde die ich aktuell spiele, währe sie schon übervoll, deswegen habe ich nur ein spiel (battlefield 3) auf der ssd und der rest auf die hdd, trozdem sind auf meiner ssd nur noch 28gb frei

Probier doch auf 4Ghz zu gehen, da bist du auch niht viel langsamer als mit Sandy/Ivy, und hast ja immerhin auch noch HT. Für die GTX470 reicht der 920 auf jeden Fall. Bei nem Graka Update könnte es sich lohnen aufzurüsten. Ich würde aber auf jeden Fall auch noch warten bis nächstes oder übernächstes Jahr, hätte ich einen 920.

Dann musst du die relevanten Spannungen anheben. Wobei angemerkt werden sollte, dass nicht jede CPU 4 Ghz schafft...

Dann musst du die relevanten Spannungen anheben. Wobei angemerkt werden sollte, dass nicht jede CPU 4 Ghz schafft...

Immer sofort die Spannungen anzuheben ist ein Anfängerfehler.:hmm:

4GHZ ist ein Clock den fast jeder i7 920 hinkriegen sollte.

Zuerst mal die Settings testen, sicher gehen das von Turbo Boost bis Safety settings alles aus ist.
Wichtig ist dass die Uncore Frequenz ordentlich eingestellt ist.

RAM Frequ erstmal nicht höher als 1600 und gegebenenfalls die Timings etwas erhöhen.

LLC auchmal enabled lassen.

Es gibt bei den i7 920 bzw. 950ern eine sehr bestrittene Theorie welche besagt, dass ein gerader CPU Multi immer einen stabileren und performanteren Clock herbeiruft als ein ungerader.
Ich habs bei meinem i7 950 früher getestet und es traf zumindest bei mir mit erkennbaren Unterschieden zu, könnte natürlich aber auch nur Zufall in Verbindung mit Fluktuation gewesen sein;)

Hier ein Tutorial dass dir vl hilft:)

Ocen ist gut. aber man verliert den Max OC wert mit der zeit.

mein damaliger X3 Black Edition lief 3 jahre um 700mhz Oced und musste danach ein wenig runter um stable zu bleiben. ähnliche erfahrungen habe ich damals mit den 90nm cpu,s gemacht.

4GHZ sollten wirklich auf fast jedem i7 920 gehen.
Es ist der Standard OC und mit Sicherheit machbar.

OP durch FAQs und Support Threads lesen kommt man nur bedingt weiter, da übertakten nicht nur mit Werten eingeben zutun hat.

Nur durchs ausprobieren und testen wirst du ein Gefühl dafür bekommen und dann iwann von selbst wissen wann der Chip mehr Saft braucht oder obs doch andere Einstellungen sind, welche Instabilitäten hervorrufen.

Klingt vielleicht etwas komisch, aber man entwickelt mit der Zeit wirklich so ne Art "6ten Sinn", wobei mans im Gefühl hat was schief gelaufen ist:)

wenn es nur ums zocken geht, wird der 920@4ghz wohl den Haswell noch überleben! Der ist schon noch echt schnell...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh