i7 3770k von ATX zu mATX/mini-ITX umbauen? Leiser Betrieb möglich? Besser neu kaufen?

oida

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr zu Weihnachten ein Define R5 gekauft, bin damit aber leider nicht so richtig glücklich, u.a. wegen des hohen Gewichts. Da ich den PC gerne auch mal eine Etage tiefer am PC anschließen möchte, denke ich aktuell über einen Umstieg auf einen Cube nach. Leider sind die Sockel 1155-Boards in diesem Format sehr rar. Ich hätte aber noch ein Gigabyte GA-H61M-USB3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland zur Verfügung, ist halt nur der H61-Chipsatz.

Anwendungsgebiet sind hauptsächlich Spiele, derzeit Rainbow Six Siege, das neue Deus Ex und womöglich bald BF1.

Kurz eine Übersicht meiner aktuellen Komponenten:

CPU: i7 3770K derzeit ohne OC, läuft aber locker mit 4GHz.
Board: AsRock Z68 Pro 3 Gen3
RAM: 2x8 GB Geil Evo Veloce DDR3 2400 10-12-12-30
GPU: gestern verkauft, soll voraussichtlich eine EVGA 1070 SC oder FTW werden
Lüfter/Kühler: Thermalright HR-02 Macho (alte Version, Rev.A?)
HDD/SSD: 2x SSD, 1xHDD, Letztere könnte aber gerne rausfliegen
NT: Seasonic M12II 520W
Soundkarte: Xonar DGX

Ich liebäugle seit einiger Zeit mit dem Fractal Design Core 500, alternativ mit dem Node 804. Ließe sich die aktuelle Hardware überhaupt relativ kühl und leise in einem der Gehäuse betreiben? Bei einem Umstieg auf das Core 500 (wenn ich noch irgendwo ein passendes gebrauchtes Board finde), müsste die Soundkarte natürlich rausfliegen, was erst mal nicht so dramatisch wäre. Ob der aktuelle Kühler/Lüfter in eines der genannten Gehäuse passt, wage ich auch zu bezweifeln, zumal bei Boards mit nur 2 RAM-Bänken maximal eine bestückt werden könnte aufgrund der großen Kühler auf den Speichermodulen. Also müsste bei Verwendung der aktuellen CPU womöglich neuer RAM und ein neuer Kühler/Lüfter angeschafft werden.

Wäre es beim Umstieg auf mini-ITX evtl. sinnvoller, die vorhandene CPU/Board/RAM-Kombo (evtl auch das NT) zu verkaufen und eine Skylake-CPU zu kaufen? Gerade im Hinblick auf die modernere Ausstattung und einen guten Onboard-Sound (ALC 1155) fände ich das nicht uninteressant.

Wie ihr seht, gibt es einige mögliche Variablen bei meinem Vorhaben. Bitte daher um eure Meinung.

Budget ist erst mal zweitrangig. Leider kann ich nicht einschätzen, wieviel die aktuellen Komponenten noch wert sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Von ITX würde ich dir abraten, da ist die Auswahl der Mainboard ziemlich beschränkt, sie sind meistens Teurer und die haben auch meistens weniger Anschlüsse.
Auch wird der Aufwand für eine Leise Kühlung immer aufwendiger je kleiner du werden willst.

µATX ist hingegen sehr gut geeignet weil es dafür praktische alle Mainboards gibt, und sie auch günsitg sind.
Auch das Node 804 ist ein sehr gutes µATX gehäuse was einen alle Möglichkeiten auf für eine relative Leisen Kühlung ermöglicht.

Problem ist aber auch das die Mainboard Auswahl für den veralteten 1155er Sockel nicht mehr so reichhaltig sind.
So gibt es wohl keine mehr mit den Z68 gibt was vermutlich dann auf eine Neuinstallation von dem Windows rauslaufen wird.
Und wenn du nicht mehr übertakten willst würde auch ein einfachen H61 Board für gut 40€ funktionieren.
Insgesammt wäre wohl eine neuanschaffung einfacher als ein Umbau, allerdings ist deine CPU ja auch heute noch relative gut.

Aber:
Als erstes must du entscheiden ob es µAtx oder ITX werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh