i5-750 taktet auf nur 1,2 ghz!! Wieder hochmachen (intel: stromsparfunktion)

kaany-baby

Enthusiast
Hallo ich würde gerne meinen intel i5 wieder auf die normalen 2.67ghz hochtakten.. geht das oder wird der zu heiss?????

ach ja

beim nfs spielen stürzt der rechner immer ab,, kann es daran liegen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt sind das einfach nur die Stromsparfunktionen....

Wie genau stürzt der Rechner ab? Hängt er sich oder startet einfach neu?

Wie sehen denn deine Temperaturen aus?

also temps sind unterirdisch niedrig :d
der kriegt beim laden einen schwarzen bildschirm und das lied geht noch so zu ende dann nix mehr

und i rennen kriege ich schwarz graue balken und auch den ton wiederolt sich 1000000000000000mal da hilt immer nur startknopf drücken...

core 1-4 max 27°^^ eig sogar nur 22-23° wenn ich beim spieln asmache dann zeigt mein lüftercontroller 27° an sonst eig nie

Also scheinen die Temperaturen in Ordnung zu sein...

Lass mal Prime laufen. Schau dabei nach, ob sich die CPU hochtaktet und wie da die Temps unter Volllast aussehen....

Link

Small test.

Mit hwmonitor die Temperaturen prüfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
was soll ich jetz schreiben hab ich gemacht???

alle auf 1024k^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:29 ----------

ok es ist 100pro stromsparfunktion der is auf 1223 oder paar mehr mhz!!!

wie mache ich das auf 2.67ghz?

stürzt jetz deswegen nfs shift ab?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:29 ----------

prime hat meine cpus auf 75° gebracht!!!!

und 100% wurden genutzt!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:29 ----------

Also mein cpu geht also nich hoch oder ich guck mal

Schau nach, ob die Cpu wenn du Prime anmachst bei 1223mhz bleibt oder sich auf 2660mhz hochtaktet ;)

€: Das Soundruckeln in Shift hab ich auch, ka woran das liegt... Erstmal hat das nichts mit deiner Stromsparfunktion zu tun...

BTW: EIN! Ausrufe und Fragezeichen reicht vollkommen aus. Und du musst zwischen den Sätzen auch keine Zeile Platz lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Unter last geht der cpu auf 2.8 ghz!!!

2800mhz alsoXD

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:39 ----------

also eig mehr als der müsste also is das nich schlimm???

meine temps sind ja so niedrig!

Das ist der Turbomodus...also alles völlig normal!

Welche Temp hast du nun unter Prime? 75°C is eigentlich viel für einen unübertakteten i5...

nein das war weil ich zulange laufen hab lassen so 45-50° also core 1-4

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:44 ----------

awrum stürzt der dann andauernd ab im spiel?

rams ok

ati hd 5750

nein das war weil ich zulange laufen hab lassen so 45-50° also core 1-4

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:44 ----------

awrum stürzt der dann andauernd ab im spiel?

rams ok

ati hd 5750

Temperatursensor vom Lüftercontroller? Da bekommst du nie die CPU Temperatur.
Benutz doch CoreTemp oder RealTemp.

Schreib uns doch mal deine gesamte Systemkonfiguration auf.

Was jetzt? 45-50 Grad oder doch 75 Grad?

also als ich den 10 min hab laufen lassen 75°^^
und mit prime nach kurzer zeit /so 3-4 min) 45-50 grad mit coretemp

p7p55d le
intel core i5-75ß
atihd 5750
4gb platinum ocz 1333 ram

samsung 160gb festplatte 32mb
wd green 500gb 32mb
22x sata laufwerk
nzxt m 59
nzxt sentry 2 lüftercontroller

Zuletzt bearbeitet:
10 Min.. :shot:

Lass das Programm mal mindestens 30 Min bis 1h laufen, aber achte auf die Temperatur, die sollte nicht über 70-80 Grad steigen.

Was für einen Kühler hast du?

welchen kühler hast du verbaut? selbst für boxed ist das ein wenig viel...

boxed nach 15 min is der schon auf über 70°

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:10 ----------

ich glaube der stürzt ab weil der zu heiss wird oder???

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:10 ----------

nach 1 min 60°

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:10 ----------

jetz 70°

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:10 ----------

bleibt bei 71°

ja, aber normal ist das nicht. hast du alle pushpins richtig drin? normal sind sie "fest", schau mal ob du an denen wackeln kannst.

pushpins`?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:25 ----------

aso die vom kühler da ne?

Ja, genau die...überprüf den Sitz des Kühlers....Wärmeleitpaste richtig drauf gemacht?

Die Temps sind nämlich für einen unübertakteten i5 zu hoch, auch mit dem boxed-Kühler...

hmm mom mach ich kurz aus ich habe die wärmeleitpaste drauf die von anfang an drauf war^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:28 ----------

also alle fest :d

die paste ist noch so wie vorher drauf war aufm boxed

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:28 ----------

??? hallo jemand da?

Hm ... hängt die Wärmeleitpaste auf dem Prozessor oder noch auf der Unterseite des Kühlers?
Nicht, dass vergessen wurde die Schutzfolie abzuziehen? (Falls da ein Pad drauf ist)

-

Zuletzt bearbeitet:
ne is auf beiden drauf !!!!!

und im spiel habe es grade mitten im rennen beendet war der trz auf 1203 mhz...

Ja, wenn die CPU nichts rechenaufwendiges zu bearbeiten hat, dann taktet sie sich runter...so bleibt sie kühler und man spart Strom....das ist also normal...

Vllt hängt es einfach am Spiel? Mal geschaut, ob es einen Patch gibt für das Game?

Das runtertakten geht schneller als es Dein Monitor anzeigen kann ;) Das ist nicht das Problem. Auch die Temperatur ist (zwar hoch aber) nicht problematisch.

Wenn der Absturz immer an der gleichen Stelle und nur bei NFS auftritt ist das ein Softwareproblem. Liegt wohl am Crack...

@kaany-baby

Achte mal auf deine Schreibweise, du musst deine Sätze nicht immer mit !!! oder ??? enden, die machen deine Aussagen auch nicht interessanter.

BTW kannst du deine gecrackten Spiele bei dir lassen, sonst enden es für dich nicht schön.

heisst das nich crack wenn man diese sachen runterlädt mit den neuen autos und den verbessserungen?

sry, ich kenn mich mit sowas wenig aus^^

also das spiel stürzt nach 10-15 minuten ab.

achja, bei sim city 2000 geht fast alles einwandfrei nur manchmal geht es aus....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh