[Kaufberatung] HTPC der alles ersetzt

karandras

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
82
Hallo,
ich habe im Moment im Wohnzimmer so viele Geräte stehen die ich am liebsten durch einen HTPC ersetzen möchte.
Ich habe mich schon einmal Etwas umgeschaut. Aber die Angebote sind ja schier unendlich :)

Ich weiß auch was er alles können muss. Ich hoffe ihr könnt mir da Etwas helfen. Und ob ic da mit meinem Budget hinkomme oder noch etwas sparen muss :)

- Ganz wichtig: Live TV über DVB-S ! Dafür wird er denke ich am meisten benutzt. Inklusive SD und HD aufnahmen. Timeshift, etc.

- Gleich danach kommt Blu-Ray Discs abspielen. Sowohl 2D als auch 3D.

- XBMC als Software. Ich habe es jetzt schon auf meinem Rasberry Pi und würde es gerne ganz ausnutzen da ich absolut begeistert davon bin!

- Komfortabel Internetradio hören. Also z.B. Favoriten abspielen die ich immer höre

- Dann wären noch so Kleinigkeiten die ich gerne hätte. Weiß aber nicht ob das auch alles geht. Da wäre z.B. ein kleines Display im Gehäuse. Zeitanzeige im Film, Internetradio Sender und solche Kleinigkeiten. Auch soll der HTPC nicht immer laufen. Da wäre es schon super wenn er nicht erst 5 Minuten braucht bis ein Fernsehbild kommt wenn man ihn angeschaltet hat. Also müsste da schon eine SSD her, oder?

- Mit der Fernbedienung an und ausschalten können. So das es auch die Frau hinbekommt.

- Und HBB TV wäre genial. Weiß ich aber nicht ob das mittlerweile geht.


Was müsste ich denn für solch einen HTPC ausgeben?
Er muss nicht der kleinste sein. Lieber Etwas größer und leise Kühlung. Wenn alleine der Blu-Ray Player und die Dreambox weg kommt ist ja wieder genug Platz im Wohnzimmer :)

Bin ich da mit 600 EUR total daneben? Oder würde das schon in dieser Preisklasse gehen?
Bin da ja für alles offen ;)
Will ja nicht direkt nächstes Jahr wieder alles neu kaufen.


Vielen Dank!
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dich für entsprechende Hardware mal hier um HTPC Hardware Januar 2014

Gleich danach kommt Blu-Ray Discs abspielen. Sowohl 2D als auch 3D.
Das funktioniert nicht direkt mit XBMC. Dazu musst du eine andere Playersoftware verwenden die du dann ins XBMC integrieren kannst.

Komfortabel Internetradio hören. Also z.B. Favoriten abspielen die ich immer höre
Dafür gibt es im XBMC sehr gute Addons. Ich nutze z.B. das Addon "Radio". Das kann unter anderem deine gewünschte Funktion.

Mit der Fernbedienung an und ausschalten können. So das es auch die Frau hinbekommt.
Das ist machbar, kommt aber darauf an ob du den HTPC komplett aus schalten willst oder ob dir S3 oder S4 reicht. Je nachdem brauchst du andere Hardware, siehe dazu MyXBMC.de | [HTPC] Welcher IR-Empfänger ist der Richtige und für eine schicke Wohnzimmer FB schau mal hier MyXBMC.de | Universalfernbedienung für’s Wohnzimmer

Da wäre es schon super wenn er nicht erst 5 Minuten braucht bis ein Fernsehbild kommt wenn man ihn angeschaltet hat. Also müsste da schon eine SSD her, oder?
Ja SSD ist da sicher nicht verkehrt. Dann solltest du in unter 20 sec im XBMC landen ...
 
Ja SSD ist da sicher nicht verkehrt. Dann solltest du in unter 20 sec im XBMC landen ...

Das kommt gut hin, obwohl ich ein WHS2011 als Untersatz habe. Macht auch den Betrieb angenehm leise, wenn man nicht gerade auf die Datenplatten zugreift. Man muss nur sehen, dass man das BD-Laufwerk dann noch etwas einbremst.
 
Erst mal Danke für die Antworten! :)

Also ich denke es würde dann ein HTPC auf i3 Basis. Der hat genug Leistung und kann auch alle 3D Formate. So wie ich das lese ist dann AMD doch etwas schlechter und wird auch heißer. Oder habe ich das falsch verstanden? Vom Geld ist ja auch nicht viel Unterschied was ich so sehe.

APU: Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
CPU-Lüfter: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, (F3-12800CL9D-4GBNQ)
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
OS: WIN 7
Fernbedienung: Meine jetztige Harmony 700? Müsste doch gehen?

Mainboard: Intel DH87RL (BOXDH87RL)
Gehäuse: ???
DVB-S Karte: ???

Beim Mainboard bin ich noch nicht ganz sicher. CIR-Header heisst das ich auch Tastaturbefehle per IR Fernbedienung senden kann? Oder wie darf ich da den Vorteil verstehen?
Gehäuse... Man gibt es da viele.... Hätte schon gerne eines mit VFD Display. Aber alle die einem da zusagen kostet gleich 300 EUR ... Ist das normal? Oder gibt es da auch Alternativen?
Und welche DVB-S Karte könnt ihr denn da empfehlen? Gibt es da große Unterschiede in der Bildqualität?

Danke!

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das lese ist dann AMD doch etwas schlechter und wird auch heißer. Oder habe ich das falsch verstanden?
Heißer ja schlechter nein. AMD hat die besser GPU Intel die besser CPU. Muss jeder selbst wissen was er im HTPC braucht. Wobei die GPU einer Intel i3-4130 auch für alles im Multimediabereich ausreicht.

Gehäuse: ???
Gehäuse... Man gibt es da viele.... Hätte schon gerne eines mit VFD Display. Aber alle die einem da zusagen kostet gleich 300 EUR ... Ist das normal? Oder gibt es da auch Alternativen?
Schau dazu mal hier Die schwierige Wahl des HTPC Gehäuses JA die mit Display sind sehr teuer und außerdem sind Displays meiner Meinung nach auch komplett überflüssig. Denn meist kann man es von der Couch aus eh nicht lesen. Wenn du was steuern willst ohne TV dann nutze dafür besser dein Smartphone oder Tablet. Entsprechende Apps gibt es fast für alle Multimedia Programme.

Beim Mainboard bin ich noch nicht ganz sicher. CIR-Header heisst das ich auch Tastaturbefehle per IR Fernbedienung senden kann? Oder wie darf ich da den Vorteil verstehen?
Nein steuern kannst du den HTPC auch mit einem USB IR-Empfänger. Der Vorteil von CIR ist, dass du den HTPC auch aus dem S5 (komplett aus) wieder starten kannst. Das geht bei USB IR-Empfängern nur mit Einschränkungen, siehe dazu Welcher IR-Empfänger ist der Richtige
 
Also ich würde dann wohl das bestellen:

https://www.mindfactory.de/shopping...220dde74177c43fb01617d69e9ac20def8f621d8a0597

Würden sich eigentlich die 20 EUR mehr für einen AMD A8 Series A8-5600K lohnen? Oder wird der heißer als der A6? Oder sonst Nachteile? Der A8 ist doch schneller, oder?
Mit diesem Gehäuse: SilverStone Milo ML04 schwarz

Dazu noch eine DVB-S Karte und den CIR RC6 Empfänger.

Damit sollte doch alles laufen, oder? Also auch die 3D Blu-ray´s. Mit der passenden Software natürlich.


Edit:

Also DVB-S2 Karte hatte ich jetzt diese hier ins Auge gefasst. Bezahlbar und macht das was sie soll :)
https://www.tbs-technology.de/shop/...id=26&MODsid=18bf3b4724beb203381a7cb5f0001dda

Würde die denn passen? Oder muss ich eine PCI Express Variante nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Würden sich eigentlich die 20 EUR mehr für einen AMD A8 Series A8-5600K lohnen? Oder wird der heißer als der A6? Oder sonst Nachteile? Der A8 ist doch schneller, oder?
Mit diesem Gehäuse: SilverStone Milo ML04 schwarz

Dazu noch eine DVB-S Karte und den CIR RC6 Empfänger.

Damit sollte doch alles laufen, oder? Also auch die 3D Blu-ray´s. Mit der passenden Software natürlich.


Edit:

Also DVB-S2 Karte hatte ich jetzt diese hier ins Auge gefasst. Bezahlbar und macht das was sie soll :)
https://www.tbs-technology.de/shop/...id=26&MODsid=18bf3b4724beb203381a7cb5f0001dda

Würde die denn passen? Oder muss ich eine PCI Express Variante nehmen?

Ich würde Dir zu einem A8-6500 raten. Hat zwei echte Kerne und somit deutlich mehr CPU-Leistung als der A6. Hat ausserdem eine stärkere GPU, mit der auch 3D möglich ist (AMD gibt 3D-Unterstütung offiziell erst für A8 aufwärts an). Die TDP liegt weiterhin bei 65W. K-Modell brauchst Du nicht, ausser Du möchtest übertakten. Über das Thema "zu heiss" brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Mit dem Big Shuriken bekommst Du die CPU im ML04 problemlos gekühlt.

Weiterhin solltest Du für das ML04 die Abmessungen von BR-Laufwerk und Netzteil checken, das geht in dem Gehäuse ziemlich knapp aus (habe was von max. 14cm und 17cm in Erinnerung).

Die TBS-8922 ist eine gute Wahl, läuft problemlos unter Windows und hat gute Empfangsleistung und Umschaltzeiten. Falls du an Gebrauchtkauf interessiert bist, kannst Du mir ne PN schreiben, meine liegt schon seit einiger Zeit ungenutzt im Schrank. Du solltest aber beachten, dass das eine PCI-Karte ist, und der PCI-Slot wird in folgenden Mainboard-Generationen immer seltener werden. Dafür hat der PCI-Anschluss den Vorteil, dass Du keinen extra Stromstecker für die Versorgung des LNBs brauchst, da der PCI-Bus mehr Strom zur Verfügung stellt als ein PCIe x1-Anschluss. Falls Du mehrere Sat-Anschlüsse zur Verfügung hast, würde ich jedoch eher auf eine Dual-Tuner-Karte setzten.
 
(AMD gibt 3D-Unterstütung offiziell erst für A8 aufwärts an)
Link ? Das war meiner Meinung nach so bei AMD Trinity und hat sich bei AMD Richland dahingehen geändert das auch der A6 volle MVC und damit 3D Unterstützung kann.

EDIT:
Weiterhin verfügt der 6400K über eine Radeon-HD-8470D-Grafikeinheit sowie einen DDR3-1600-Speichercontroller.
...
Der integrierte UVD3 Video Decoder (Avivo HD) ermöglicht das vollständige Dekodieren von HD Videos. Er kann neben Multi-View Codec (MVC) und MPEG-4 part 2 (DivX, xVid) auch MPEG-4 AVC/H.264, VC-1, MPEG-2 und Adobe Flash Videos dekodieren und so die CPU entlasten.
Quelle: http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8470D.96604.0.html und http://www.notebookcheck.com/AMD-A-Series-Desktop-AMD-A6-6400K-Notebook-Prozessor.96699.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal etwas umgebaut. Anderes Netzteil und anderen CPU. Der Preisunterschied ist nicht viel. Da nehme ich lieber den A8. Auch die HDD habe ich durch eine WD green ersetzt. Die sollen nicht so heiss werden.

https://www.mindfactory.de/shopping...220bb1d49ada75117d77741b87be48da6e1ffe8b3ee3d

So könnte ich ihn doch bestellen. Oder habe ich noch einen Fehler?
Das Laufwerk würde passen mit winkelstecker.
 
Link ? Das war meiner Meinung nach so bei AMD Trinity und hat sich bei AMD Richland dahingehen geändert das auch der A6 volle MVC und damit 3D Unterstützung kann.

...

AMD APUs für Mainstream-Desktop-PCs

Erst ab A8 findet man das Merkmal "AMD HD3D Technologie - Genießen Sie ein intensives 3D-Erlebnis für Spiele und Unterhaltung mit moderner AMD HD3D Technologie", das im folgender Fußnote derart beschrieben wird:

"Bei AMD HD3D handelt es sich um eine Technologie zur Nutzung der Stereoskopie-/3D-Unterstützung bei Spielen, Filmen und Fotos. Zur Nutzung von stereoskopischem 3D ist zusätzliche Hardware (z. B. 3D-fähige Bildschirme, 3D-fähige Brillen/Emitter, Blu-ray-3D-Laufwerk) und/oder Software (z. B. Blu-ray-3D-Discs, 3D-Middleware, Spiele) erforderlich. Nicht alle Funktionen werden von allen Komponenten oder Systemen unterstützt. Wenden Sie sich an den Hersteller der Komponenten bzw. des Systems, um Informationen zu den spezifischen Modelleigenschaften und unterstützten Technologien zu erhalten. Eine Liste unterstützter stereoskopischer 3D-Hardware ist über AMD HD3D Technology verfügbar."

Wenn's bei den Richland-A6 trotzdem funktioniert - umso besser :fresse2:

- - - Updated - - -

Ich habe noch mal etwas umgebaut. Anderes Netzteil und anderen CPU. Der Preisunterschied ist nicht viel. Da nehme ich lieber den A8. Auch die HDD habe ich durch eine WD green ersetzt. Die sollen nicht so heiss werden.

https://www.mindfactory.de/shopping...220bb1d49ada75117d77741b87be48da6e1ffe8b3ee3d

So könnte ich ihn doch bestellen. Oder habe ich noch einen Fehler?
Das Laufwerk würde passen mit winkelstecker.

Wie gesagt, ich würde keine K-CPU nehmen. Der A8 hat als K-Modell auch wieder eine höhere TDP von 100W. Gibt's einen speziellen Grund für das Biostar-Board? Ich würde da eher auf Gigabyte oder Asus setzen, da man von Biostar in Zusammenhang mit FM2+ irgendwie garnichts liest. Schau' mal in den Sockel-FM2+-Thread - da finden sich ein paar Erfahrungswerte.
Ich würde auch noch 2x 80mm Lüfter für das Gehäuse mitbestellen.
 
Oh, habe den mit K in den Korb gelegt. Der war günstiger als ohne K :) Ändere ich dann noch.
Und das Board... Ja wegen der CIR Fähigkeit. Das hat so gut wie kein Mainboard.

Danke für den Tipp mit den Lüftern. Hätte ich total vergessen! :) 2 reichen? Sehe da kann man bis zu 4 montieren. Allerdings möchte ich auch noch etwas vom Fernseher hören :d
 
Die extra Lüfter kannst du dir in dem HTPC echt sparen die braucht man nur dann wenn der HTPC extrem unzugänglich steht. Die machen im allgemeinen nur Lärm. Die meisten betreiben ihren HTPC nur mit einem CPU-Lüfter und das reicht auch in aller Regel. Würde wenn überhaupt dann die Zusatzlüfter nur bei wirklichen Bedarf nachrüsten. Ich habe bei mir keine am laufen.

@oelsi: Ja ich weiß das das bei denen so auf der HP steht. Aber gelinde gesagt ist AMD HP auch wirklich schei... die unterscheiden ja nicht mal zwischen Trinity, Richland und Kaveri ... Was da steht kann man leider nicht wirklich als hilfreich beurteilen ...
 
So, alles bestellt und hoffentlich bis Mittwoch hier. Dann kann ich es direkt zusammenbauen.
Schon mal vielen Dank für eure mithilfe!
Werde dann mal Bilder und meinen Eindruck Posten.
Bin sehr gespannt.
 
Ich habe auch ein ASRock Mainboard gekauft.
Das hier:
ASRock > FM2A75 Pro4-M

Und wieso ist ein AMD so viel schlechter? Mein Bruder besitzt auch ein AMD System und ist zufrieden.
 
Intel hat momentan die Nase vorn, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.
Und das in allen Bereichen von Low-Budget über Mid-Range bis High-End Systemen.

Zwar haben die AMD-Prozessoren die bessere GPU-Leistung gegenüber vergleichbaren Intel-Prozessoren, aber für ambitioniertes Gaming reicht diese trotzdem nicht aus.

Auch was den Stromverbrauch angeht, gibt es von AMD leider derzeit keine CPU die bei gleicher Performance genauso sparsam ist, wie die derzeitigen Intel-CPUs (Sandy/Ivy Bridge und Haswell).
 
Aber von welchen Zahlen reden wir hier?
Verbraucht der AMD 200 Watt und der Intel 30 Watt?
 
Naja Intel verbraucht schon etwas weniger aber so wirklich viel ist es nicht und bei einem nicht 24/7 Einsatz meiner Meinung nach nicht weiter relevant. Hier mal meine eigenen Messungen.
Stromverbrauchswerte des HTPC mit Intel Haswell Pentium (06.11.2013):

XBMC 13 Alpha 9 Skin Confluence
Windows8.1 Idle: ca. 19 Watt
XBMC Idle: ca. 19 Watt
XBMC Menü durchstöbern: ca. 19-23 Watt
XBMC Datenbank durchforsten: ca. 25-30 Watt
XBMC Filmwiedergabe SD: ca. 19-21 Watt
XBMC Filmwiedergabe 720p: ca. 19-21 Watt
XBMC Filmwiedergabe 1080p: ca. 20-22 Watt
XBMC Filmwiedergabe 3D: ca. 20-22 Watt
HTPC Standby: ~ 1 Watt

Stromverbrauchswerte des AMD Trinity HTPC (06.11.2013):

XBMC 12.1 Skin Confluence
Windows8 Idle: ca. 27 Watt
XBMC Idle: ca. 22 Watt
XBMC Menü durchstöbern: ca. 24-26 Watt
XBMC Datenbank durchforsten: ca. 35-55 Watt
XBMC Filmwiedergabe SD: ca. 23-24 Watt
XBMC Filmwiedergabe 720p: ca. 25-27 Watt
XBMC Filmwiedergabe 1080p: ca. 26-30 Watt
XBMC Filmwiedergabe 3D: ca. 26-30 Watt
HTPC Standby: ~ 1 Watt
Für mehr Details über die verbaute Hardware usw siehe [HTPC] Intel Haswell Pentium Hardware Test
 
Kann man so pauschal und grob nicht sagen, aber im Idle werden es so um die 5-10W Unterschied sein (hängt aber stark von den jeweiligen Komponenten ab) und unter Last kommt es auf die jeweilige CPU an, welchen TDP-Wert diese hat und natürlich ob nur CPU oder auch GPU belastet wird.
Also im normalen Alltagsgebrauch (Surfen, Arbeiten, Spielen, Filme schauen) schätze ich die Differenz zwischen vergleichbar performanten AMD und Intel CPUs so im Bereich 5 bis 15W ein.
Ist aber nur eine grobe Schätzung von mir, wenn man die genauen Werte wissen will, muss man zwei konkrete Systeme gegenüberstellen und vergleichen.
 
Danke keibertz für die Werte.
Ist das jetzt rein der apu? Würde ja noch eine SSD und HDD dran kommen plus die Sat Karte.
Da hätte ich ja ein viel kleineres Netzteil nehmen können, oder? Mist :-)

Der htpc wird ja nicht 24/7 laufen. Mal abends ein Film schauen. Oder 2-3 Stunden Fernsehen.
 
Ist das jetzt rein der apu? Würde ja noch eine SSD und HDD dran kommen plus die Sat Karte.
Da hätte ich ja ein viel kleineres Netzteil nehmen können, oder? Mist :-)
Nein das ist natürlich der komplette Verbrauch es HTPC.
 
Also ich habe jetzt alles zusammengebaut. Funktioniert gut und flüssig :) Leise ist er auch.
Allerdings suche ich noch eine Anleitung wie ich den CIR Port zum ein und ausschalten nutze. Und wie ich allgemein den IR Empfänger benutze um den HTPC zu steuern. CIR Treiber habe ich installiert.
 
Um den CIR Port nutzen zu können brauchst du auch einen CIR IR-Empfänger. Welchen hast du dir denn gekauft ?
 
Also ich habe jetzt alles zusammengebaut. Funktioniert gut und flüssig :) Leise ist er auch.
Allerdings suche ich noch eine Anleitung wie ich den CIR Port zum ein und ausschalten nutze. Und wie ich allgemein den IR Empfänger benutze um den HTPC zu steuern. CIR Treiber habe ich installiert.

Um den CIR Port zu nutzen brauchst Du so einen Empfänger: CIR RC6 Infrarot Empfänger intern - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware

Das Kabel musst Du noch auf Asrock-Belegung umbauen, oder alternativ das entsprechende Adapterkabel mitbestellen. Die Treiber-Installation kann etwas hakelig werden. Wenn Du das Teil angesteckt hast, dann erscheint im BIOS eine entsprechende Option, mit der Du den CIR-Port auf "enabled" setzen kannst. Bei mir kam es auf die Reihenfolge von Anstecken, BIOS-Option einschalten und Treiber installieren an, ich kann mich aber leider nicht mehr genau erinnern, welche Reihenfolge letztendlich funktioniert hat :d

Weitere Infos: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=151102
 
Danke für die Antwort.
Habe den Empfänger von cohaus Berlin. Geht auch wunderbar jetzt an und aus.
Muss mich nur noch etwas damit beschäftigen. Ist noch recht kompliziert alles zu steuern. Kämpfe gerade noch etwas mit xbmc + dvbviewer. Läuft schon ganz gut. Leider noch nicht perfekt. Umschaltzeiten sind leider nicht wie bei meiner dreambox davor :-)
Aber man kann nicht alles haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh