[Kaufberatung] CPU Upgrade für Games?

5700x tray 139€ / box 155€
5800x 166€

ganz ehrlich das sind grottige Preise.
Mich wundert das in der Top10 der 14600k nur ganz kurz um Weihnachten auftauchte, da sieht man wieder wie Markenabhängig die Leute geworden sind und wie gut das Marketing funktioniert.
Aber wenn ich den DDR4 nicht schon hätte würde ich es auch nicht machen, scheinen wohl doch nicht soviel Leute zu sein die noch genug davon haben aber eine alte CPU.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wüsste nicht was meinem 14700K mit offenen Limits und dem Noctua fehlen würde aber gut. Vor allem holt man sich mit einer AIO definitiv das fehleranfälligere System ins Haus bzw, den Rechner.

Es werden wohl noch einige S1700 Besitzer, die womöglich auf B660 DDR4 oder Z690 wohl noch versuchen ein Upgrade für ihren Rechner zu machen bevor sich das Fenster für 1-2-3 Jahre schließt.

Meinen 14700KF gebe ich die ganz normalen 253W/253W/307A und gut ist. Das läuft einwandfrei und hat Leistung genug.
Offene Limits hab ich genau ein paar Tage lang probiert wo die Kiste neu war, im Endeffekt ballert man 20-25% mehr Leistung rein dafür das hinten 5% mehr raus kommen.

vor allem mit angepasster Adaptive Voltage, LLC und IA AC/DC. Ist sehr schwer da durchzusteigen bei Intel aber man erzielt wohl phänomenale Ersparnisse
Da bin ich kein Freund davon, denn es kann passieren, dass die entweder CPU langsam wird, wenn sie z.B. Clock Streching betreibt um nicht instabil zu werden oder eben instabil wird. Alle Chips altern und ändern dann ihre Eigenschaften und dazu gehört auch die Vmin Erhöhung, die CPUs brauchen dann also mit der Zit etwas mehr Spannung und durch das Undervolten nimmt man diese Sicherheitsreserve weg. Aber wer die Lust dazu hat sich an die Limits zu tasten und bereit ist dies ggf. nach einiger Zeit zu wiederholen, sollte die CPU eine Vmin Erhöhung zeigen, der soll das gerne machen.

Kann auch jeder...
War das ironisch gemeint? Wenn ja, so ist das nun wirklich kein Hexenwerk und außer vielleicht bei einigen H610 Boards, finden sich bei jedem Retail Mainboard im BIOS die Einstellungen zu PL1, PL2 und Tau. Wer selbst seinen Rechner zusammenbauen kann, sollte diese Werte im BIOS auch einstellen können.

Gut einen 14700k würd ich heute auch nicht mehr kaufen für 350€ und die meisten werden dann wohl schon mindestens sowas wie 12th gen i5 haben, da lohnt ein 14600k jetzt auch nicht unbedingt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dass die entweder CPU langsam wird, wenn sie z.B. Clock Streching betreibt um nicht instabil zu werden
Da macht man dann was falsch z.B. VRM Voltage ändern mit aktivem CEP.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh