[Kaufberatung] HP X27i

Auf die Schnelle: Zimmer stockdunkel. Helligkeit auf 50% (Bin normal bei 20-25%). ISO 400. Das gibts ungefähr wieder, wie ich es wahr nehme. In Wirklichkeit ist es ein klein wenig mehr, also mehr Bleeding und Glow. Aber nicht wirklich viel, schwer zu beschreiben. Bei ISO 800 ist es komplett überbelichtet. Kann mich auf dem Gebiet aber 0 aus. Sag mir, was ich einstellen soll und schieß dir noch ein paar mehr.

edit: bei den Settings von oben/aus der Alternate Rezension hab ich nen Rotstich, dass es nicht mehr feierlich ist :-)
 

Anhänge

  • IMG_20200601_180226.jpg
    IMG_20200601_180226.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 611
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sieht deiner ja Top aus im Vergleich zu meinen.
 
Ich hab nochmal 3 gemacht bei 25%, 50% und 75% Helligkeit. Jetzt bisschen Licht von links vorne.
 

Anhänge

  • 25%.jpg
    25%.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 436
  • 50%.jpg
    50%.jpg
    107 KB · Aufrufe: 468
  • 75%.jpg
    75%.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 477
Das ist kein schlechtes Modell, was ich da erwischt habe. Die Bilder treffens aber auch nicht richtig...wie meistens bei BLB/Glow Fotos im Netz. Es ist auf jeden Fall wirklich kaum wahrzunehmen in Echt. Hatte davor einen Dell S2719DGF, der auch wirklich gut war bzgl. BLB. Deutlich mehr als der X27i hier, aber immer noch sehr, sehr gut. Da hat mich dann aber irgendwann der Blickwinkel zu sehr genervt. TN halt. Hatte im Lauf des letzten Jahres noch welche von Acer und Asus hier (auch je 27", 2560x1440, 144Hz, IPS). Waren alle deutlich schlechter. Meine Favoriten sind ja die Modelle, bei welchen es dir selbst bei minimaler Helligkeit noch die Netzhaut wegbrennt... *kopfschüttel

Den Dell hat jetzt ein guter Freund. War ich mir heute Nachmittag nochmal anschauen. Oben TN-typisch leicht dunkler, klar. Insgesamt von rechts oben (sehr weiß) nach links unten wirds immer heller (aber leicht gelbstichig). War mir nie aufgefallen und hat mich offensichtlich nie gestört.

Und bei dem hier stört mich jetzt eben dieses Gelb/Braun im mittleren, unteren Drittel. Zum Verrücktwerden. Hab vorhin noch meinen alten 24er LG (LG 24MB56HQ-B @geizhals) daneben gestellt. Das Gleiche. Mitte, unten gelbstichig. Is mir nie aufgefallen.

Meine Frau eben das Ganze begutachten lassen. Sie sinngemäß: "Wenn man nix findet, dann kommt man auf so nen Blödsinn." :) Mit dem Zusatz, dass man farblich schon nen leichten Unterschied zwischen Monitor oben und unten erkennt, es aber nichts dramatisches sei. Aber gut, liegt wie immer im Auge des Betrachters. Mann, das nervt mich gerade ;)

Wie auch immer. Ich schlaf noch mal ne Nacht drüber. Und dann mal schauen, ob er zurück geht.


edit: Wie stehen denn die Chancen, einen komplett homogenen zu erwischen. Also aus eurer Erfahrung heraus? Gleiche Lotterie wie bei BLB/Glow? Ich hab mich wie gesagt mit dem Thema Bildhomogenität
bisher nie wirklich beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war mein HP x27i, den ich leider nicht behielt, sogar noch besser, sofern Fotos es überhaupt gut wiedergeben können. Absolut sattes Schwarz ohne irgendwelche heller leuchtende Stellen (mag sein, daß ein Glow nicht komplett zu vermeiden ist, aber ich sah nichts davon).
 
Die Chanzen im Lotto zu gewinnen sind da höher @hrr23 als ein Perfektes Modell zu erwischen. Ich werde meinen nun auch tauschen lassen bzw zurück schicken. Dieses BLB bzw. Glow nervt mich zu sehr. habe es jetzt die 3 Tage probiert aber ich komme nicht klar damit-
 
Also meiner ist heute gekommen. Bei dem alternate-deal stand auch extra Neuware dabei und ich bin bis jetzt schon gut begeistert.
Das blb hält sich stark in Grenzen und bei 35 % Helligkeit sehe ich subjektiv gar nichts. Pixelfehler habe ich auch keine bzw. Konnte ich keine finden.
 
Ich nahm es immer wahr. Mal schauen wie das Austausch Model sein wird.
 
Also meiner ist heute gekommen. Bei dem alternate-deal stand auch extra Neuware dabei und ich bin bis jetzt schon gut begeistert.
Das blb hält sich stark in Grenzen und bei 35 % Helligkeit sehe ich subjektiv gar nichts. Pixelfehler habe ich auch keine bzw. Konnte ich keine finden.

Die geringe Helligkeit (bei mir noch wesentlich weniger als 35%!) mag natürlich mit dazu beigetragen haben, daß ich absolut NULL Unregelmäßigkeiten der Ausleuchtung erkennen konnte! Sehr bedauerlich, daß ich den wegen meiner Augenprobleme wieder zurückschickte...

Wer meine Retoure bekommen sollte, bekommt auf jeden Fall ein perfektes Exemplar (abgesehen vom nicht überall fest anliegenden Rahmen, aber das scheinen ja viele zu berichten). ;-)
 
Weiss einer ob der HP x27i PWM (Pulse-width Modulation) nutzt um um das LED-Backlight zu dimmen?

Schaut man bei vereinzelten Stores (cyberport z.B. unter Besondere Merkmale) wird flicker-free erwähnt sowie auch bei dem HP Store Deutschland selbst (unter Flimmerfrei: Ja).

Leider findet man davon in den offiziellen Produktspezifikationen keine Erwähnung und sonst wird es auch nicht großartig beworben.

Nun ich verstehe, dass es für manche kein Problem sein mag aber für mich speziell ist es aufgrund von Augenproblemen eines und deshalb ist mir dieser Punkt sehr wichtig. Der HP 27xq z.B. hatte auch diese flicker-free Beschreibung bei vereinzelten Händlern, im Test hat sich jedoch eine PWM-Backlightsteuerung herausgestellt. Das Outer-Case von dem 27xq schaut ja auch identisch aus wie das von dem x27i.

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn jemand die Frage beantworten könnte ob der HP x27i tatsächlich Flimmerfrei ist?

Falls das nicht der Fall ist, würde ich überlegen zu dem benq oder dem Viewsonic zu tendieren da diese ja auch ziemlich offen damit werben (und laut rtings.com auch nachweisbar flimmerfrei sind). Siehe Benq EX2780Q und den Viewsonic VX2758-2K unter Image-Flicker.
 
Der von dir angeführte Test ist wohl nur die englische Übersetzung des Originals auf Französisch von der Seite "les numériques" (lesnumeriques.com).

Ich bin mal die ganzen Tests durchgegangen und konnte zu praktisch jedem einzelnen HP-Monitor die Angabe finden, daß PWM benutzt werde! Bei anderen Marken ist das so nicht der Fall. Leider kommt auch der HP x27i bei den Tests nicht vor (im Unterschied zum HP 27xq).

Es besteht also eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß auch der HP x27i PWM benutzt. Jedoch findet sich auch zum 27xq praktisch nichts derartiges bei anderen Seiten - einzig und allein bei "les numériques" und den entsprechenden Seiten, die das nur kopiert und übersetzt wiedergeben.
 
Es besteht also eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß auch der HP x27i PWM benutzt. Jedoch findet sich auch zum 27xq praktisch nichts derartiges bei anderen Seiten - einzig und allein bei "les numériques" und den entsprechenden Seiten, die das nur kopiert und übersetzt wiedergeben.

Ich habe bei einigen Seiten nachgefragt und, laut PCGamesHardware, welche ihn getestet haben, benutzt der HP x27i kein PWM, jedenfalls nicht in der Frequenz in der sie bekannt ist dafür Kopfschmerzen und ähnliches bei manchen Personen auszulösen.

https://extreme.pcgameshardware.de/...-auf-www-pcgameshardware-de-post10351809.html

Ansonsten habe ich auch bei rtings.com nachgefragt die standardmäßig nach PWM-Dimming testen und sie werden den x27i auch in naher Zukunft testen.

https://www.rtings.com/monitor/disc...best-budget-ips-144hz-qhd-gaming-monitor-2020
 
Das ist jetzt natürlich ein ganz anderer HP-Monitor...

Aber gerade nachgesehen: Zumindest bezüglich des HP Omen X 27 stimmen die Tests zum PWM bei les numériques und rtings überein, beide bescheinigen dem Monitor die Verwendung von PWM. Also, so ganz abwegig dürften die Ergebnisse bei les numériques denn doch nicht sein. Aber ist halt nicht der HP x27i, insofern bleibt es natürlich etwas unklar.

Dein " benutzt der HP x27i kein PWM, jedenfalls nicht in der Frequenz in der sie bekannt ist dafür Kopfschmerzen und ähnliches bei manchen Personen auszulösen. " dürfte wohl des Rätsels Lösung sein! Also sehr wohl PWM, wenn auch in sehr hohem Frequenzbereich - streng genommen ist das natürlich kein "flimmerfrei".
 
Also sehr wohl PWM, wenn auch in sehr hohem Frequenzbereich - streng genommen ist das natürlich kein "flimmerfrei".
Wenn das deine Referenz ist, müsstet du diese aber auch auf die Konkurrenz beziehen, z.B. Viewsonic die offen mit Flicker-Free werben (auch bei dem VX2758) aber letzendlich auch nur eine sehr hohe PWM-Frequenz zum dimmen nutzen, siehe den rtingstest zu dem VX2758-2KP unter Image-Flicker (10 von 10 Punkten positiv bewertet).

Unter dem was allgemein unter Flicker-Free verstanden wird, zumindest von prad, notebookcheck und rtings, gilt der HP x27i als Flicker-Free bzw. Flimmerfrei. Über die Begrifflichkeiten kann man sich streiten, denke in realitätsnahen Anwendungsszenarien trifft es nicht zu den Monitor als nicht flimmerfrei zu bezeichnen. Ich zumindest merke den Unterschied zu meinen alten Monitor der leider ziemlich stark "flimmert".

Übrigens ist die Bestätigung, dass der x27i flimmerfrei ist, von dem pcgameshardware Mitarbeiter, der auch den HP x27i Testartikel geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Austausch Monitor ist auf dem Weg. Hoffe der ist etwas besser.
 
So er kam heute und auch der ist nicht besser, im gegenteil der hat es sogar noch etwas stärker als der erste und vor allem im gesamten rechten Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich wirklich mal interessieren, ob irgend jemand hier genau den HP x27i, den ich zu otto zurückgeschickt hatte, wieder verkauft bekommen hat, hehe...
 
hab gestern meinen x27i bekommen. Bin begeistert, BLB und Glow absolut akzeptabel. Schrift absolut scharf und Reaktionszeit ist auch gut.

Der S2721DGF hat mir ordentliche Augenschmerzen bereitet. Gestern fühlten sich meine Augen dann schon trocken an, so als ob ich minutenlang nicht geblinselt hätte.
Aber nun scheint meine Vermutung sich zu bestätigen, dass es wohl doch wieder am Monitor liegt....

Bekomme nach 3 bis 5 min so ein Trockenheitsgefühl in den Augen. Anders als beim Dell, da ging es schon mehr Richtung Schmerzen. Glaube ich werde nie glücklich mit diesen Monitoren
 
Habe meinen jetzt für 280€ bei MediaMarkt bekommen.
Hat leider auch etwas ca. mittleres BLB. Beim Spielen sieht man so nichts, jedoch sehe ich es in Spielen ab und zu.

Bin jetzt auch nicht sicher, ob ich diesen auf gut Glück nochmal zurückschicke und einen neuen holen soll. Bzw. könnte ich diesen Wahrscheinlich bei MediaMarkt vor Ort zurückgeben und dafür einen neuen mitnehmen. Jedoch scheint es wohl zu seihen, dass die meisten hier doch wohl nicht so viel Glück beim BLB hatten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab gestern meinen x27i bekommen. Bin begeistert, BLB und Glow absolut akzeptabel. Schrift absolut scharf und Reaktionszeit ist auch gut.

Der S2721DGF hat mir ordentliche Augenschmerzen bereitet. Gestern fühlten sich meine Augen dann schon trocken an, so als ob ich minutenlang nicht geblinselt hätte.
Aber nun scheint meine Vermutung sich zu bestätigen, dass es wohl doch wieder am Monitor liegt....

Bekomme nach 3 bis 5 min so ein Trockenheitsgefühl in den Augen. Anders als beim Dell, da ging es schon mehr Richtung Schmerzen. Glaube ich werde nie glücklich mit diesen Monitoren

Hast du ggf ein Bild von deinem BLB ?
Mit dem Handy sieht es bei mir sehr sehr schlecht aus, in Person ist es deutlich weniger.
KqglwPb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei dem Monitor gewisse Einstellungen die man machen sollte, wie z.B. Overdrive auf welcher Stufe?
 
  • Danke
Reaktionen: NTB
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh