[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke GuaRd!aN und hppmsfan

Einstellung im BIOS des N54L: Drive Write Cache: Enabled

smb.conf:
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=65536 SO_SNDBUF=65536
max protocol = SMB2

Mit diesen Einstellungen bekomm ich bei großen Dateien nun auf Transferraten von bis zu 30 MB/s, bei vielen kleinen Dateien bricht die Geschwindigkeit auf 5 MB/s ein.

Im Vergleich zu davor ist das zwar ein gewaltiger Leistungsschub, ein bisschen mehr hätte ich mir jedoch trotzdem erwartet.
Was meint Ihr? Sind meine Anforderung da zu hoch, oder ist da vermutlich noch was in der Config falsch? Andere User hier im Thread sprechen ja sogar bei SMB oder SSH von konsten 50 MB/s wenn ich mich nicht täusche?

Über weitere Tipps wäre ich sehr dankbar. Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich auch mal parallel Debian auf eine weitere interene HDD zu installieren, vllt. liegt es ja wirklich am Stick.


Danke
KingPin
 
Ich nutze Ubuntu server das von einem 16GB Stick laeuft und laste bei grossen Dateien (> 1GB) das GBit Lan aus. Allerdings habe ich nichts grossartiges eingestellt. Dazwischen haengt nur ein TP-Link Router WRD3600. Der Stick ist nichts besonders ein relatic guenstiger USB3 stick.
 
Ich nutze Ubuntu server das von einem 16GB Stick laeuft und laste bei grossen Dateien (> 1GB) das GBit Lan aus. Allerdings habe ich nichts grossartiges eingestellt. Dazwischen haengt nur ein TP-Link Router WRD3600. Der Stick ist nichts besonders ein relatic guenstiger USB3 stick.
Ich hätte spontan auch bezweifelt dass es am Stick liegt, wissen kann man es ohnehin nie. Zumindest bestätigt mich Deine Aussage, die sich ja auch mit vielen anderen aus dem Forum deckt. Hab mir eigtl auch extra einen recht vernünftigen Stick dazu bestellt (SanDisk Extreme 32GB).

Wegen HotSwap hatte ich mir bereits im Vorfeld das Mod-Bios eingespielt. Dort habe ich unter IDE-Controller neben der Einstellung Drive Write Cache: Enabled (gemäß dem Tipp von hppmsfan) außerdem auch den Mode auf AHCI und ein Durchsatz von 3.0 Gbit/s fest eingestellt. Damit oder ggf. noch weiteren BIOS-Funktionen kann es nicht zufällig was zu tun haben?
 
Sind die Skyte adjustable PWM Lüfter selten?
Ich habe hier einen und würde auch gegen normale PWM Lüfter (gerne mit sharing) tauschen!

- - - Updated - - -

Sind die Skyte adjustable PWM Lüfter selten?
Ich habe hier einen und würde auch gegen normale PWM Lüfter (gerne mit sharing) tauschen!

-> Hoffe das ist jetzt kein Illegales Verkaufsangebot hier in dem Thread
 
Hallo an alle,

ich habe mir einen HP N54L zugelegt und habe mir darauf Ubuntu 14.04. LTS drauf gemacht. Nun möchte ich mit einem VMC Viewer auf meinen Desktop zugreifen. Also habe ich dort x11vnc Server drauf gemacht. Dies funktioniert auch alles ohne Probleme nur wenn ich den HP N54L ohne Monitor betreiben möchte dann habe ich eine sehr kleine Auflösung von 640x480 und das ist sehr blöde da ich zum Teil die Fenster gar nicht alle sehe.

Gestartet wir der x11vnc Server mit der /etc/init/x11vnc.conf mit folgenden Inhalt

start on login-session-start
script
/usr/bin/x11vnc -auth /var/run/lightdm/root/:0 -display :0 -rfbauth /etc/x11vnc.pass -rfbport 5900 -noxrecord -noxfixes -noxdamage -forever -bg -o /var/log/x11vnc.log
end script

Beim Anlegen der xorg.conf mit folgenden Inhalt Startet die Grafikoberfläche erst gar nicht. Diese hat folgenden Inhalt:

Section "Device"
Identifier "VNC Device"
Driver "vesa"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "VNC Monitor"
HorizSync 30-70
VertRefresh 50-75
EndSection

Section "Screen"
Identifier "VNC Screen"
Device "VNC Device"
Monitor "VNC Monitor"
SubSection "Display"
Modes "1024x768"
EndSubSection
EndSection

Was mache ich verkehrt, muss ich eventuell andere/neuere Treiber installieren. Ich bin echt Ratlos und mittlerweile auch echt frustriert :-(

danke schon jetzt für jede Hilfe

Torsten

PS: Was haltet ihr von Zentyal 3.4 damit soll es wohl möglich sein alles über ein Webinterface zu administrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
jemand ne Idee warum mein N54 mit WHS 2011, 8GB RAM bei iTunes (Mediathek ca. 800GB) und Wiedergabe via Apple TV2 recht langsam ist bzw. eigentlich nicht mehr richtig reagiert? Mindestanforderungen von iTunes sind ja locker überschritten, jemand nen Tipp was ich machen kann?
Thx,
S.
 
Also ich habe iTunes auf meinem x230i mit SSD laufen und iTunes ist mir ehrlich gesagt zu langsam. Dabei hab ich nur ein zehntel von der Größe, sprich 80GB.
Liegt denke ich an iTunes selbst, es ist einfach wahnsinnig aufgeblasene Software.
 
Ich habe iTunes vor einiger Zeit auf eine Dlink Nas ausgelagert und das abspielen der Lieder hat immer ca 3 Sekunden gedauert. nach Recherche habe ich festgestellt, das iTunes das Lied erst gecached hat bzw. auf die Systemfestplatte übertragen hat um es dann abzuspielen.

Edit: Habe ich was durcheinader gebracht...leider auch keine Ahnung warum dein SErver nicht reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auf meinem HP den ESXI 5.5.0 installliert und eine virtuelle Maschine mit Openmediavault das ganze läuft soweit auch in Ordnung allerdings wenn ich Daten kopiere hab ich eine Geschwindigkeit von 5-10MB/s obwohl überall Gigabit verbaut ist.
Weis einer einen Trick wie ich das ganze schneller bekomme?
PC und HP hängen an einem DLINK Gigabit Switch nagelneu.
 
werde jetzt bald meine Neue SSD bekommen dann kommt die alte in den N54L Server.
Bin jetzt grad am überlegen ob ich dann WIN7 oder Windows Server 2012 auf der SSD installieren soll.

Nochmals kurz zur Info. Hauptschwerpunkt des Servers wird streaming von 1080p mkv´s sein!

Hallo miteinander,

ich hoffe ich bin hier im thread richtig. ich habe mir den N54L (4GB und DVD+RW) zugelegt der meinen alten NAS-Barebone ( NAS4Free - 1,2Ghz und 1GB Ram) ersetzen soll.

Hauptsächlich erwarte ich vom neuen HP Server das er mir mehr Durchsatz bringt als meine alte krücke (nur~20MB/S).
Weiterhin möchte ich den N54L Hauptsächlich als Streamserver für meine PS3 im wohnzimmer nutzen für FullHD mkv streaming mit DTS!!. Dazu habe ich immer seither am PC PS3 Media Server verwendet... Hat wunderbar funktioniert...
Eventuell zweit oder drittrangiges Einsatzgebiet auch als MP3 Streamserver für meinen Denon AV Receiver. Vielleich sogar später mal als Streamserver auf Android Geräte (Tablet/ Smartphone).

Vom Barebone übernehmen möchte ich die 2 HDD´s: 2TB WDC WD20EARS-00MVWB0 & 3TB ST3000DM001-1CH166
Ich möchte dann in den N54L eine 64GB Samsung 830 SSD einbauen, damit die Kiste flott wird. Reichen da die 64GB SSD oder sind 128GB besser??

1. Welches Betriebssystem würdet ihr mir empfehlen???
2. Würdet ihr mir ein Raid empfehlen? wenn ja welches? (hatte seither keines...)
 
Ich hab jetzt auf meinem HP den ESXI 5.5.0 installliert und eine virtuelle Maschine mit Openmediavault das ganze läuft soweit auch in Ordnung allerdings wenn ich Daten kopiere hab ich eine Geschwindigkeit von 5-10MB/s obwohl überall Gigabit verbaut ist.
Weis einer einen Trick wie ich das ganze schneller bekomme?
PC und HP hängen an einem DLINK Gigabit Switch nagelneu.
wie sind die datenspeicher angebunden? RDM? PCI-Passthrough?
 
Ich hab auch debian und omv installiert, und dort 3 x WD Red 3 TB in nem Soft-Raid-5 (mdadm, ext4 filesystem). Ich hab auch lokal getestet, und bekomme vom Raid zwar Leseraten von ~ 300 MB/s, aber nur Schreibraten von 65 MB/s, selten mal 75. Ist das noch normal? Oder kann man da noch was drehen?
Wenn ja, liegt das an den Platten, oder ist der Server zu schwach bzw dessen Bus System oder so, sprich würde es mit anderer Serverhardware flotter gehn?
 
Code:
## Vom Raid lesen (Datei ist ~ 5 GB groß):
root@server:~# pv -perb /mnt/raid/fd5.mkv > /dev/null
[ 276MB/s]

## Zum Vergleich, von der System-SSD lesen:
root@server:~# pv -perb /home/xyz/fd5.mkv > /dev/null
[ 150MB/s]


## Auf Raid schreiben
root@server:~# dd if=/dev/zero of=/mnt/raid/test.dat bs=3M count=1000
root@server:~# pv -perb /home/xyz/fd5.mkv > /mnt/raid/fd5.mkv
[ jeweils 55-65 MB/s]

## Zum Vergleich, auf SSD schreiben:
root@server:~# dd if=/dev/zero of=/home/xyz/test.dat bs=2M count=1000
[ 53,7 MB/s]
 
Ich hab ein RAID Z1, also RAID 5 mit zfs und habe gestern von einer ext4 formatierten Platte (intern) auf das RAID kopiert und hatte eine Schreibrate von ca. 170 MB/s.
Mit dem Praxiswert bin ich eigentlich zufrieden. Aber meines Laienwissens nach ist ein "normales" RAID 5 langsamer als eins mit zfs, weil die da irgendwas optimiert haben, aber nur mal gelesen^^
 
Wäre ja aber trotzdem ein heftiger Unterscheid, von 70 MB/s zu 170. Hattest du vor zfs das Raid mal anders formattiert, zum Vergleich?
 
Guten Tag,

Ich hab jetzt auf meinem HP den ESXI 5.5.0 installliert und eine virtuelle Maschine mit Openmediavault das ganze läuft soweit auch in Ordnung allerdings wenn ich Daten kopiere hab ich eine Geschwindigkeit von 5-10MB/s obwohl überall Gigabit verbaut ist.
Weis einer einen Trick wie ich das ganze schneller bekomme?

die selbe Frage stelle ich mich auch. Habe auch ESXi installiert mit zwei virtuellen Maschinen. Die SSD wo ESXi und die zwei Maschinen drauf sind, hängen an dem "DVD" Sata Port. Die restlichen vier Festplatten normal im Hot Swap Schacht. Habe leider auch nur 5-10mb/s das aber nicht nur über das Netzwerk sondern auch intern von Platte zu Platte. Angebunden sind die Platten ganz normal mit VMFS-5 und nicht im RDM, es ist kein Raid etc. vorhanden.
 
Wäre ja aber trotzdem ein heftiger Unterscheid, von 70 MB/s zu 170. Hattest du vor zfs das Raid mal anders formattiert, zum Vergleich?

Leider nicht. Die 170MB/s sind auch ein Max Wert.

Vom Raid auf die einzelne Festplatte ist bei mir auch super langsam. Allerdings kopiere ich nicht direkt auf die Festplatte. Ich habe die Ordner der einzelnen Festplatte als Ordner im Raid gemounted.

Vom der einzelnen Platte auf das Raid hingegen hat bei mir dann so 150MB/s +- laut Windows Anzeige.

Wie kann man die Festplatten bzw. das Raid denn unter Linux ( hab Ubuntu Server) testen, um gute Lese und Schreibwerte zu bekommen?
 
@aftours: Schau doch ein paar Posts weiter oben, wie ichs gemacht habe. Das ist eigentlich recht repräsentativ, denke ich.
 
lm-sensors: in, fan & temp / Spannungen, Lüfter und Temperaturen unter Linux

Wie Re: HP ProLiant MicroServer -- LM Sensors zu entnehmen...
Jean Delvare schrieb:
your system needs SMBus multiplexing or support for
extra SMBus channels, I seem to recall people mentioning that on the
ProLiant MicroServer N36L and maybe N40L and N54L too.
...ist die Ursache bekannt, warum nur im BIOS, nicht aber auch unter Linux die Spannungen, Temperaturen (außer temp1 für k10temp-pci-00c3 und ggf. noch jc42-i2c-0-18) und Lüftergeschwindigkeit(en) angezeigt werden.
Ebenfalls wurde schon ermittelt, was zur Behebung dieses Problems umzustellen ist, nur konnten sich die Programmierer in [PATCH] i2c multiplexer driver for Proliant microserver N36L über das Format noch nicht einig werden:
Eddi schrieb:
This patch add support to multiplexed smbus for proliant microserver
N36L and may be applicable to other configuration based on sb8xx
southbus.

root@proliant:/usr/src/lm-sensors/eddi# i2cdetect -l
i2c-0 smbus SMBus piix4 adapter (SDA0) SMBus adapter
i2c-1 smbus SMBus piix4 adapter (SDA2) SMBus adapter
i2c-2 smbus SMBus piix4 adapter (SDA3) SMBus adapter
i2c-3 smbus SMBus piix4 adapter (SDA4) SMBus adapter
root@proliant:/usr/src/lm-sensors/eddi#

yes SDA1 is reserved... so i can't multiplex it

root@proliant:/usr/src/lm-sensors/eddi# sensors
k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
temp1: +24.5°C (high = +70.0°C, crit = +100.0°C)

w83795adg-i2c-1-2f
Adapter: SMBus piix4 adapter (SDA2)
in0: +1.02 V (min = +0.00 V, max = +2.05 V)
in1: +1.52 V (min = +0.00 V, max = +2.05 V)
in2: +1.10 V (min = +0.00 V, max = +2.05 V)
in3: +0.89 V (min = +0.00 V, max = +2.05 V)
in12: +3.35 V (min = +0.00 V, max = +6.14 V)
in13: +3.28 V (min = +0.00 V, max = +6.14 V)
fan1: 703 RPM (min = 329 RPM)
temp1: +23.0°C (high = +109.0°C, hyst = +109.0°C)
(crit = +109.0°C, hyst = +109.0°C) sensor = thermal diode
temp2: +33.2°C (high = +105.0°C, hyst = +105.0°C)
(crit = +105.0°C, hyst = +105.0°C) sensor = thermal diode
temp5: +14.0°C (high = +39.0°C, hyst = +39.0°C)
(crit = +44.0°C, hyst = +44.0°C) sensor = thermistor
beep_enable:disabled
Kann sich jemand (ggf. mit guten Verbindungen "in Kernelkreise") dieser Sache annehmen, um die Unterstützung in die Mainline zu bekommen? Steigert ja auch die Betriebssicherheit...
 
Frage in die Runde: Wie ist das WOL-Verhalten bei eurem N54l? Ich habe OMV als OS und WOL im BIOS aktiviert. Ich habe eine E-Mail-Benachrichtigung eingereichtet im OS, welche mich benachrichtigt beim Bootvorgang. Ergebnis: Er färt ca. jede 1-2- Std. hoch :-( Wie könnte ich das einschränken? Ich will, dass er nur wach wird, wenn er ein Magic Paket von der Fritzbox bekommt.
 
hello!

habe ein problem mit meinem urgestein hp n36l und zwar bricht unter last mein raid 1 zusammen, die hdds verschwinden im explorer. raid xpert meint eine hdd sei offline, habe alle hdds einzeln getestet, alles funzt, rebuild ist auch nicht mehr möglich, da er bei 63% wieder abschmiert.
bios update, treiber update, alles gemacht, ohne erfolg, hat jemand ne idee?

thx & so long
 
Versteh ich das richtig, dass wenn ich esxi auf die Kiste packe,dann hätte eine VM keinerlei Zugriff auf die USB Geräte?
Ist das eine esxi Limitierung,würde es in einer anderen Virtualisierungsumgebung evtl. klappen?
Ich müsste sicher sein,dass die VM Zugriff auf einen USB dongle hätte bevor ich mir den microserver hole.
Danke, ich hoffe jemand hat da Erfahrungen.
 
Ich steige (sobald ich Zeit finde, Platten sind schon da) endlich auf ein RAID 1 um. Geplant ist 2x4TB (Raid1), 2x1,5TB(Raid1), 1x2TB (Raid0) + System SSD. Es wäre super, wenn ich mein aufgesetztes System (AHCI) beibehalten könnte. Habe schon diesen Guide hier gefunden: Overclockers Australia Forums - View Single Post - HP ProLiant MicroServer Owners Club! (Attempting to sell here will result in bans) Aber wollte mal fragen, ob Leute hier damit Erfahrung haben und vielleicht Tipps für mich. Ich betreibe Windows Server 2012 Essentials.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh