[Sammelthread] HP ProLiant ML10 v2 G3240/i3-4150/E3-1220v3/E3-1241v3

Hat irgendjemand einen Tipp wie ich die Performance meines Systems ordentlich testen. Ich befürchte, ich hab irgendwo die Handbremse drin aber weiß nicht so recht wo ich ansetzen soll. Die VM´s laufen echt flüssig, aber wenn ich Daten auf die Freigaben hin und her kopiere bricht mir die Geschwindigkeit regelrecht zusammen teilweise auf 12-15 MB/s. Ich befürchte dass das nicht unbedingt an der/den Netzwerkkarten liegt, sondern eher am Raid/Platten. Es läuft auf dem B120i mit zwei WD Se WD1002F9YZ Platten. Ich bin fast schon soweit das ganze Ding wieder auseinander zu rupfen und Proxmox und ZFS zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat irgendjemand einen Tipp wie ich die Performance meines Systems ordentlich testen. Ich befürchte, ich hab irgendwo die Handbremse drin aber weiß nicht so recht wo ich ansetzen soll. Die VM´s laufen echt flüssig, aber wenn ich Daten auf die Freigaben hin und her kopiere bricht mir die Geschwindigkeit regelrecht zusammen teilweise auf 12-15 MB/s. Ich befürchte dass das nicht unbedingt an der/den Netzwerkkarten liegt, sondern eher am Raid/Platten. Es läuft auf dem B120i mit zwei WD Se WD1002F9YZ Platten. Ich bin fast schon soweit das ganze Ding wieder auseinander zu rupfen und Proxmox und ZFS zu probieren.

je nach Daten /filesize und genutztem System der Ablage (SW raid z.B.) ist das doch normal ... mehr infos bitte ^^
 
Hi Pumuckel, mit welchem tool würdest Du den Server testen. Ich habe schon das ein oder andere gefunden leider weiss ich die Ergebnisse oft nicht so richtig zu interpretieren.
Meine Konfig sieht so aus: ML10v2 mit Xeon E3-1231 v3, ESXi6.0.0U2, 2x WDSe WD1002F9YZ auf dem B120i RAID1,
ESXi auf USB Stick installiert und RAID als VMFS Eingebunden und darauf die VM´s erstellt.
1. VM: Fileserver (Turnkey Linux 14.1 [Debian Jessie 8.4]) 8GB RAM 25GBSystem, 300GB Datenpartition ext4 (share) jeweils als separate HDD an VM angebunden
2. VM Windows 10 zum testen.

Hab nochmal mit Cristal Disk Mark von der Win10VM auf das Share des Fielservers (gemapptes Laufwerk) einen Test gemacht. Sieht so aus
Diskmark2.JPG

Zusätzlich habe ich auf dem Fileserver sysbench laufen lassen und einen Test gemacht mit folgendem Ergebniss
bench.JPG

..soll ich dem Fileserver noch mehr RAM spendieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha zusammen,

ich benötige mal eine Entscheidungshilfe:

Aktuell hab ich 4x WD Red 4TB (5.400er) einzeln eingebunden. "Ausfallsicher" (man beachte die """") ist anders. Lesend und schreiben erreiche ich bei großen Files auf jeder dieser Platte zwischen 80-110MB/s via Netz. Die Geschwindigkeit würde ich gerne beibehalten, aber auf ein R5 gehen (12TB reichen mir dicke).

Kann ich (unter Verwendung von ordentlich RAM u. dem 1230 v3) diese Schreibraten bei einem SW-R5 (W2012R2 Storage Pool) erreichen? Bis dato hab ich mit Storage Pool noch keinerlei Erfahrungen gemacht und wenig Lust dreimal meine Config zu ändern um alles zu testen ;)


P.S.: Ja, mir ist klar, dass das weiterhin kein 100% Schutz ist. Die Diskussion möchte und werde ich nicht führen.
 
Ich hatte mit Storage Pool irgendwas mit 500mb/s mit crystaldiskmark. Unter nem g3240. Sollte also kein Problem werden dein erwarten zu befriedigen!
 
Aeh. Ja, das reicht. Ohne hba, sondern rein OnBoard, ja?

Gesendet von meinem Fire Phone mit Tapatalk.
Jaaa - es gibt die noch!
 
Kann mir jemand mal mit dem Testen meines Servers behilflich sein? Wie sind die oben gepinnten Tests zu werten. Ganz ok, suuuuper, indiskutabel schlecht,.......
 
Ähnlich Situation bei mir. Reicht nur der Tausch des Lüfters oder muss der andere von BeQuie noch dazu eingebaut werden? Welches Modell hast du dir hier beschafft? Einfacher Austausch des Netzteils ala Plug & Play?

Ich hab folgenden Lüfter in das Originalnetzteil des ML10V2 geschraubt:

Noiseblocker NB-Multiframe M8-S3HS 80x80x25mm

Umbau ging recht problemlos, der Originallüfter im NT ist mit einem normalen 2-Pin Stecker verbunden, man kann also einfach umstöpseln. Ausgewählt nach Lautstärkerezensionen und ähnlichem Fördervolumen.


bei dem ML310e musste man einen Wiederstand zwischenlöten. Hab da irgendwo mal auch Fotos zu gepostet...

Hab die entsprechenden Posts im ML310-Thread gefunden und umgesetzt, danke für den Hinweis! Funktioniert jetzt alles einwandfrei. Einzige Eigenheit meines Umbaus ist die Nutzung von WAGO-Klemmen... bin ein Löt-Muffel. ;-)

Falls jemand Detailbilder möchte, einfach melden.

Beste Grüße,

Aaron
 
Hallo, ich versucht nochmal mein Glück. Was ist eurer Meinung nach "Performancemäßig" besser. Grundvorraussetzung ML10v2, 20 GBRAM, 2x WDSe WD1002F9YZ (je1TB). Ziel ist eine gewisse Ausfallsicherheit.

1. ESXi auf USB und die VM`s auf Onboard Raidcontroller B120i RAID1 mit den beiden WD's. (Sicherheitsaspekte zwecks Fake/Software Raid aussen vor, bitte), oder

2. Proxmox auf zusätzliche SSD und die beiden WD's als ZFS-Pool für die VM's.

Wie Ausfallsicher ist Proxmox wohl auf einer SSD? Die Schreib/Leselast sollte auf der Betriebssystemplatte nicht all zu groß sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu deinem geplanten Szenario kann ich selber nicht viel sagen, sondern nur beisteuern, welche Werte ich mit folgender Konstellation erreiche:

Srv 2012 R2 Datacenter, B120i - jede HDD einzeln angebunden
Storage Pool mit Parity, 32MB Cache (keine SSD dafür über), über 4 x 4TB WD Red 5.400er. Datenübertragungen in meinen Fileserver (durchgereichter Storage Pool) ~ 140MB/s. Bei großen Dateien. Da ich fast nur diese habe (kleine liegen bei mir auf SSD R0), kann ich dir nicht viel dazu sagen.
Raid 1 (das hast du ja geplant) sollte also jeden handelsüblichen Client anbinden können, sofern du nicht 3 gleichzeitig drauf zugreifen lässt (ist ja bei der Kiste eher selten, da SoHo Szenario eher wahrscheinlich ist.)

Abbildbar wäre die Config mWn. auch mit der Core Variante, da ich aber über die Uni an Datacenter komme.. :) Wird das nicht probiert ^^.
 
Hi, danke für Deine Einschätzung. Würde das ganze parallel gerne nochmal mit einer SSD versuchen. Würde die beiden HDD's aber gerne weiterhin am RAID laufen lassen. Da SATAIII support nur auf Port 1+2 anliegen würde ich gerne für eine SSD eine SATA-Controller Karte einbauen mit SATAIII-Support. Kennt jemand einen erschwinglichen Controller der ESXi 6.0 unterstützt?

...oder eine andere Frage> Wenn ich den B120i aktiviert habe kann ich nicht gleichzeitig die SSD auf dem Mainbord SATA Port1 oder 2 stecken (am RAID vorbei sozusagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein Problem nicht?

SSD an Port 1 o. 2 (bei mir sogar an beiden und im R0).
Die HDDs an die anderen Ports. SATA II reicht dicke für jede handelsübliche HDD. Auf diesen Ports kannst du auch RAID1 o. whatever einrichten.
 
Hi, hab schon nen RAID1 eingerichtet (Port1+2) und in ESXi eingebunden und schon VMs eingerichtet (das ist mein Problem) Grundsätzlich würd ich die VMs neu einrichten wär auch kein Problem aber ich hab eine Win8 Lizenz und Win 10 als VM und ich weiß nicht genau ob das nach dem 29. auch noch so einfach funktioniert. Bleibt der Raid und alle Einstellungen erhalten, wenn ich die Platten auf 3+4 umstecke.

Hast Du beide SSDs zusammen als RAID0?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sichere doch die VMs stell dann deine gewünschte Konfiguration der Platten ein und kopiere die VMs wieder zurück. Was machst du dir denn für unnötige Probleme ?
 
Ja, sorry. Is alles ein wenig konfus (meinerseits). Ds gute aus dem ganzen durcheinander ist, hab ne Menge gelernt ;-).
Hab einfach mal versucht den RAID umzustecken. hat funktioniert.

1724-Slot # Drive Array – Physical Drive Position Change(s) Detected
...Logical drive configuration has automatically been updated.

Hab nun an Slot1 eine SSD und werd nun weiter rumprobieren. Juhuuuu, danke für die Hilfe!
 
Wenn der Rhytmus stimmt, dürfte es in den kommenden Monaten ja auch ein neues SPP geben.
Aus gegebenem Anlass (wurde nach gefragt) mal mein aktueller Stromverbrauch.

Xeon 1220 v3 auf ESXI 6.0U1
28GB RAM
LSI 9211-8i IT
7x 4 TB HDD (5x WD RED, 2x Toshiba)
1x 80GB Intel SSD x25
1x 500GB Samsung Evo 850
1x 120mm, 2x 80mm (einer davon im 3xer Hotswap verbaut), 1x 40mm (kühlt den LSI) Zusatzlüfter

liegt der Idle Verbrauch bei rund 83Watt.


Zwei Fragen:

wie bewerkstelligt man so viele HDDs? Mit einfachen Y-Sata-Kabeln (+ Strom) oder wie funktioniert das bei dem Server?

Gibt es eine iRMC-karte zum nachkaufen?
 
Mit einem extra Controller (LSI 9211-8i IT) und 2x 4-Kabelpeitschen für den SATA-Strom und den dazugehörenden SAS->4x SATA Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der H310 ist mir auch des öfteren durch die Finger gerutscht.
Bin mir nur nicht sicher, ob der ML10 v2 damit noch sauber arbeitet o. die Lüfter dann am Rad drehen, etc.

Alternative sollte der D2607-A21 von Fujitsu sein, gell? Der kommt sogar noch ein Stück günstiger..
 
Alternative sollte der D2607-A21 von Fujitsu sein, gell? Der kommt sogar noch ein Stück günstiger..

der ist aber nicht ohne und reagiert nach flash oft zickig (ohne IT Flash aber ein feines teil) .. FSC optimiert viel in bezug auf Verbrauch, daher nicht 1:1 zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin selber gerade über ähnliche Meldungen gestoßen:

Crossflash beim D2607 soll dazu führen, dass nur noch ein SF8087 Port tut. Nun... das ist keine Option ;)
Alternative als RAID Controller mit Cache wäre noch der FSC D2616-A22. Der lässt sich aber nicht in den IT Mode flashen, da FSC bisschen was mit den Signaturen verbockt / verändert hat.

An sich suche ich halt was günstiges mit 2x SF-8087, an das ich meine 4x WD Red u. 1-2 SSDs als Journaling / Cache für Storage Pool in Windows setzen kann. Des kriegt man auf jeden Fall iwie wieder ans laufen...
Auf der anderen Seite... nen D2607-A21 im IR Mode und nen zweiten auf Seite tun, falls der mal aufgibt... hm hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :). Ich bin dann noch über den H200 gestolpert. Die kriegt man ja echt günstig oO

Gesendet von meinem Fire Phone mit Tapatalk.
Jaaa - es gibt die noch!
 
Grafikkarten kann ich doch auch jede "normale" ohne extra Strom verbauen oder? Habe im Start-Thread nichts gefunden?! Irgendeine Empfehlung zwecks Grafikkarte für 1 Monitor 2560 x 1440 via HDMI und 2 Monitore 1920x1080 (VGA)? Nicht zum zocken oder so?! Nur für Desktop-Betrieb (Kameras, VMs, etc.)
 
Hi Leute

Nutze auch den HP ML10v2 mit ESXI. Jetzt wollte ich mir ne Sophos UTM VM bauen jedoch reichen mir die LAN Anschlüsse natürlich nicht mehr aus, da die 2 schon durch diverse andere VMs (NAS, FHEM, Minecraft Server) genutzt werden.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer zusätzlichen 4-Port Netzwerkkarte.
Funktionieren nur die 3 die im ersten Thread genannt wurden oder funktionieren auch andere wie z.B die HP NC365T.
Oder Könnt ihr mir irgendeine günstige und relativ stabile NIC nennen?

Vielen Dank im Voraus

MfG

Dopamin
 
Hallo zusammen,

habe in meinem ML10 V2 RAM von SK Hynix laufen "HMT451U7AFR8A-PB T0 AD" (2x 4GB). Jetzt wollte ich aufstocken und finde diesen RAM überhaupt nicht mehr und steige leider auch nicht bei der Nomenklatur von SK Hynix durch - gerade die letzten 4 Zeichen verwirren zusätzlich... Man kriegt ja immer mit, dass man möglichst gleichen RAM nehmen soll - was wäre nun am besten? Komplett anderen RAM (Markenwechsel) holen oder reicht es welchen aus dem 1. Post einfach dazu zu packen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.

Viele Grüße
Andy
 
Verwende doch geizhals.de - klick dir den RAM in den bereits vorhandenen Spezifikationen zusammen und viola - du hast die Auswahl an kompatiblen RAMs.

Gesendet von meinem Fire Phone mit Tapatalk.
Jaaa - es gibt die noch!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh