[Sammelthread] HP ProLiant ML10 v2 G3240/i3-4150/E3-1220v3/E3-1241v3

Hallo.

Ich habe mal wieder eine Frage an euch.
Ich habe jetzt mein Nas gut eingerichtet und jetzt kommt das Problem mit dem Backup. Ich würde gerne alle Daten auf eine USB Festplatte sichern, und wenn es möglich ist, sollte das Programm auch inkrementelle Backups unterstützen. Es gibt ja bei OMV soweit ich das sehe 5 verschiedene Programme dazu. Das sind:

openmediavault-backup 1.0.11 (ist nur fürs System, oder)
openmediavault-offlineimap 1.2 (anscheinend nur für den E-Mail Client)
openmediavaultrsnapshot 1.0.11 (scheint zu passen, oder)
openmediavault-usbbackup 2.2 (kann das inkrementelle Backups?)
BTSync


Ich habe schon probiert einen vergleich oder so im Internet zu finden, aber ich glaube, das ihr euch hier wahrscheinlich schon sehr gut auskennt und hier einem das beste Vorschlagen könnte. Ich glaube es würde USB Backup passen, oder? Vielleicht kennt ihr auch bessere, oder andere Vorschläge.


Danke für die Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

wollte nochmal meine gemessenen Energiewerte posten für die erste Seite...

HP ML10v2
Xeon 1231v3 @ 3,4Ghz
28GB RAM DDR3 1600 ECC (3x8GB + 1x4GB)
Intel SRCSASRB Raidcontroller
3x 1TB SATA HDD (Raid 1 + Hotspare)
4x 2TB SATA HDD (Raid 5 + Hotspare)
1x 4TB WD externe USB3.0 Platte (Backup)
Windows Server 2012 R2 Standard

Alle zusammen 78W in idle... gemessen mit Tevigo Energiekostenmessgerät
Diesem hier: Tevigo Energiekosten-Messgerät Premium, Stromtarif frei einstellbar, Stromverbrauch: Amazon.de: Beleuchtung
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich dachte schon mein neuer WS wäre der Zonk :)

Supermicro 113MTQ-563CB schwarz, 1HE, 560W
ASRock Rack E3C224 (90-SXG1B0-A0UAYZ)
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
16GB (4*4) Samsung ECC unbuffered
2* OCZ Vector 180 240GB, SATA (VTR180-25SAT3-240G) - SWRaid 1
2* HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413) - VM Raid 1
4* Seagate/Samsung Spinpoint M9T 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LM003/ST2000LM006/HN-M201RAD) - Mirrored Drivepool
WS 2012R2

bei grad 41W ...... viel zu hoch imho (irgendwas blockiert da- das NT ist es nicht) ... irgendwas hast MS in den letzten Updates verbuchselt

teste aber grad noch andere OS
 
Zuletzt bearbeitet:
41W - HDDs im sleep?`

Ich frag aus reiner Neugier, weil... meine Kiste (ML10v2 mit 4x 8GB 1600er Transcend ECC, 1x WD Blue 1TB + 2x WD Green 1TB SWRaid1) krieg ich so nicht unter 38W und... das nervt mich minimal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist nix mit sleep ^^ das ist ein Server

drum nehm ich auch 2,5"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte kurz melden:

SanDisk Ultra Fit 16 GB (USB 3.0 Flash Drive): ESXi 6.0 wird erfolgreich darauf installiert und ist bootbar!
 
Ich wollte noch mal nachfragen, ob vielleicht jemand Erfahrungen hat. Es wäre wirklich blöd, wenn man ein Backup hat, das dann nicht funktioniert.

Also wollte ich Fragen. Welches dieser Programme am besten für ein Backup auf externen Festplatten geeignet ist. Es sollte auch inkrementelle Backups unterstützen.


openmediavault-backup 1.0.11
openmediavaultrsnapshot 1.0.11
openmediavault-usbbackup 2.2


Soweit ich weiß unterstützt nur snapshot inkrementelle Backups, oder? Sollte ich dies dann für die Daten und Backup für das Betriebssystem verwenden?
Wie sieht es mit der Rettung der Daten im Notfall aus. Geht das dann nur mit dem Programm?
Kann USB Bakcup das auch? Weil ich habe mehrere TB auf der Platte und wenn die jedes mal komplett gesichert werden, dauert das lange und ich man muss jedes mal die Daten von vorher löschen.
Klingen tut USB Backup ja auch nicht schlecht, weil es einfach immer ein Backup macht, wenn ich die Festplatte anschließe. Wäre ja mein Ziel.

Auch wenn diese Frage blöd und für manche einfach klingen mag, würde ich gerne bevor ich ein Backup auf die falsche Art mache, lieber nochmal von Experten wissen, ob das eh der richtige weg ist. Ich will nicht meine Daten verlieren. Ich danke allen für eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal ein Rat: Wenn du dir über die Funktionen im Vergleich nicht sicher bist und auch dementsprechend keine übergreifende Quelle findest, musst du dir selbst einen Überblick verschaffen und dich zu jedem getrennt einlesen. Nur so wirst du bei spezielleren Fragen zum Ziel kommen.
Weiterhin... Vieles wird via try and error erarbeitet... Installieren, anschauen, auswerten und wegwerfen oder behalten.

Ich möchte dir damit nicht zu nahe treten, habe aber das Gefühl, dass du hier sonst weiter auf eine Antwort wartest, die du wahrscheinlich nicht kriegen wirst... Und bevor sich Frust einstellt.. ;) selbst ist der Mann
 
So... Nun ist der i7-4790 durch ein Xeon E3-1241 v3 getauscht... Und siehe da, das System taktet nun auch wieder so weit runter, das es im Prinzip nicht zu benutzen ist...

So! ich hab's!

Nix Drosselung. Nix zu hohe Temperatur...

Der Benchmark in CPU-Z hat ein Speicherleck. Mir ist aufgefallen, das langsam der Speicher volläuft. Man sieht aber den Verursacher nicht. Nicht im Taskmanager, nicht im Resourcenmonitor, nicht im Process Explorere... Aber Taskmanager und Process Explorer zeigen an, das Speicher knapp wird. Beendet man CPU-Z sinkt der RAM verbrauch schlagartig...


Also alles im grünen Bereich ;)
 
Mal eine Frage an die iLO Spezialisten:

Hab auf meinem neuen D-LINK DGS-1100-16 jetzt LACP eingerichtet und das ganze mit W2012 Teaming gekoppelt. Aber: Ich krieg kein iLO mehr durch :( (War bei mir immer auf einer separaten IP, die ich hart eingestellt hatte). Krieg ich das durch Trick17 wieder ans laufen? Ich steh gerade ernsthaft aufem Schlauch :/
 
Vielleicht schon geklärt aber ich verstehs nicht. Auf der HP Seite steht das Ding hat 6 mal 6Gbit SATA3.
Hier steht nur die ersten beiden haben SATA3 die anderen sind SATA2.

Was jetzt?
 
So,

Madame hat heute für mich einen xeon angenommen :) Nachher wird gebastelt :d

/E: Xeon E3 1230 v3 ->

verbaut. CPU-Z Stress Test: 65°C @ 3,5GHz auf allen Threads. Kühlung wird nur initial aufen ersten Temperaturschub laut und dreht sofort wieder auf minimum.
Im Leerlauf geht die Kiste auf 800Mhz runter. Alles tutti also. Jetzt noch nen Satz SSDs und ich bin glücklich ;)

Aktueller Leerlaufverbrauch:
43W. Restliche Konfig bitte aus meinem letzten Post dazu entnehmen: http://www.hardwareluxx.de/communit...1220v3-e3-1241v3-1084044-27.html#post24444706

P.S.: Ohne Schmarrn.. wenn ich keine WLP brauche find ich den scheiss noch und nöcher rum fliegen. Wenn ich die mal brauch, kann ich hier das halbe Haus abbauen.


/E: CPU PassMark 8317 Pkt.

///E: 43W @ Idle -> Xeon E3 1230 v3, 32GB RAM, 3x 3,5" ohne Spindown, 1x DVB-T Stick, Windows Server 2012 R2 (Quelle) gemessen mit NoName Lidl
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schon geklärt aber ich verstehs nicht. Auf der HP Seite steht das Ding hat 6 mal 6Gbit SATA3.
Hier steht nur die ersten beiden haben SATA3 die anderen sind SATA2.

Was jetzt?

Wie schon gesagt stimmt letzteres. Es sei aber auch daran erinnert: Mit einem nachgerüsteten HP H220 HBA hat man 12x 6GBit SATA3 und 4x 3GBit SATA2. Sollte reichen ;-)
 
Habe heute eine HP NC364T mit Intel Chipsatz geschossen. Werde berichten, ob diese einwandfrei läuft. Erhoffe mir dank Teaming nach LACP ordentlichen Durchsatz und den OnBoard LAN Port frei fürs ILO.

Geplanter max. Durchsatz ~ 5GBit/s. :>

Bisherige Kostenrechnung:

ML10 v2 für 197,-€
Xeon E3-1230 v3 für 172,-€
4x Transcend 8GB ECC RAM (siehe Startpost) a' 55,-€ = 220€
1x HP NC364T für 32,-€
1x 3,5"-> 5,25" Laufwerksentkoppler für 9,50€

Rückerstattung für G3240 -> 42,-€
Rückerstattung für HP 4GB ECC RAM -> 35,-€

Gesamte Kosten: 553,50€

Geplante weitere Investitionen:

2x SanDisk PLUS SSD 240GB a' 55-60€/Stk.
4-X WD Red 3/4TB 110-140€

Mühsam ernährt sich das HomeServer Eichhörnchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Startpost. Dort sind auch andere Hosts vertreten.

Tipp: jDownloader. Damit kannst auch den UL.to (welcher bei mir NIE Probleme macht oO) wiederaufnehmen.
Top Tipp: Finger weg vom jDownloader 2.
 
danke, tcg hat mich auch schon drauf hingewiesen.

ich kenne kim dot com tatsächlich nicht :-) und habe das @mega.nz als quellenangabe gewertet. *kopfpatsch*

ich bekenne mich schuldig, ich habe keinen fernseher, wozu auch :-) hab da nix verpasst, nach dem was ich grad durch googln gelernt hab.

und ich hab grad schon nen "würgereiz" bekommen als mega wolte das ich mir das mega plugin für den FF installiere. Zum glück läuft das sanboxed und is wieder weg wenn ich den ff das nächste mal starte. gleiches gilt für jdownloader, egal welche version. jede woche räum ich irgendwem seinen verseuchten pc auf (meist isses das obligatorische neu aufsetzen)... auf meine maschinen kommt nix dergleichen. und wenn dann in ne VM, die nach nutzung platt gemacht wird.

Cheers
Manne
Seit bald 20 Jahren Viren frei *lach*
 
Also... ich will ja nich unken, aber ich hab ne Schaltfläche "Herunterladen via Browser" und da installiert sich dann null komma gar nix.
 
ja und das geht auch nur bei files kleiner 1 GB ab 1GB will mega das mega plug in oder das mega rsync installieren inkl. dann acount und anmeldung usw.
 
Ich klicke exakt den im Startpost verlinkten 5,74GB großen SPP Link bei mega an. Ich habe dort definitiv keinen AddOn / Plugin Zwang. Habe es jetzt extra aufem Desktop u. Handy überprüft ;) Chrome.

/E:

Ich hab zwar "Werbe" Hinweise, dass ich doch den Kram bitte ausem Chrome WebStore o. für FF laden soll, aber ein Zwang existiert einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
photo_2016-05-11_22-51-07.jpg

- - - Updated - - -

ligt wohl dann am FF oder an dem Dep vor dem Monitor :-D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh