[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

@hppmsfan: Das war mir schon klar. Aber gesetzt den Fall, der Server ist außerhalb der Garantie und das Netzteil geht kaputt. Woher nehmen? Oder etwa Server in die Tonne???
Das kann es doch wohl nicht sein. Ich hab mir im Internet schon nen Wolf gesucht, nix gefunden...
Du schreibst, die Europa Versionen kommen mit nem 200 Watt Netzteil. Meiner ist einer derer von Alternate und hat 150 Watt.....

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber gesetzt den Fall, der Server ist außerhalb der Garantie und das Netzteil geht kaputt. Woher nehmen? Oder etwa Server in die Tonne??? Das kann es doch wohl nicht sein. Ich hab mir im Internet schon nen Wolf gesucht, nix gefunden.

Die Europa Versionen kommen mit nem 200 Watt Netzteil. Meiner ist einer derer von Alternate und hat 150 Watt.

Also, die HP Part Number lautet: 724497-001, Power Supply - 200W
Amazon: 226€ und eBay: 200€ ... original, Bulk-Ware, sofort verfügbar

Ich würde mir, da schlichtweg nen neuen Würfel kaufen, weil ich da keine Bastelarbeit mehr leisten muss und wieder ein Jahr Garantie & Co. habe. Klar, kostet ca. 190€, aber irgendein Netzteil zurecht fummeln sieht u.U. nicht schön aus und kostet auch ca. 110-130€.

Wie lauten die ersten beiden Buchstaben deiner Seriennummer? Denn ich habe meinen auch bei Alternate bezogen, nachdem mich Amazon "verarscht" und nach der Bestellung die Verfügbarkeit/Lieferzeit von sofort/innerhalb 3 Werktage auf 1-3 Monate/unbekannt gesetzt hatte.

- - - Updated - - -

Ich habe gestern im Übrigen feststellen müssen, dass meine Garantie bei HPE schon in diesem Monat ablaufen wird! Wie kann das sein, habe mir das gute Stück erst im Januar gegönnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das ist aber das kleinste Problem, Kontakt mit HPE Kundenservice aufnehmen und den Kaufbeleg zur Verfüng stellen,
mit der Bitte den Garantiezeitraum korrekt anpassen zu lassen. Dauert dann i.d.R. 1-2 Tage, wird wohl vom Backoffice
gemacht, anschliessend hat man eine korrekte Garantielaufzeit von einem Jahr hinterlegt. Dafür sollte man natürlich seinen
Würfel schon im Kundenkonto hinterlegt haben.
 
Hallo zusammen,

das ist aber das kleinste Problem, Kontakt mit HPE Kundenservice aufnehmen und den Kaufbeleg zur Verfüng stellen,
mit der Bitte den Garantiezeitraum korrekt anpassen zu lassen. Dauert dann i.d.R. 1-2 Tage, wird wohl vom Backoffice
gemacht, anschliessend hat man eine korrekte Garantielaufzeit von einem Jahr hinterlegt. Dafür sollte man natürlich seinen
Würfel schon im Kundenkonto hinterlegt haben.

Danke, werde ich nächste Woche gleich mal angehen!

Na hoffentlich wird das kein Trauerspiel wie mit der Geräteregistrierung und Verknüpfung mit meinem Kundenkonto ... da schießen mir doch gerade wieder die Haare zu Berge. :grrr:

- - - Updated - - -

Du weißt ja leider nicht wie lange der Server beim Händler im Regal stand.

Wieso beim Händler? Die Garantie läuft erst ab Verkauf an Endverbraucher ... da lob ich mir Dell! :hail:
 
...Wieso beim Händler? Die Garantie läuft erst ab Verkauf an Endverbraucher ...
Du meinst die Gewährleistung nach BGB. Die einjährige Garantie von HPE weicht von diesen gesetzlichen Regelungen ab und erweitert die Gewährleistung.
Ob das nun ein großartiger Mehrwert ist, kann jeder selbst entscheiden. Bei meiner Kiste von Alternate waren auch schon zwei Monate fast rum.
 
Du meinst die Gewährleistung nach BGB. Die einjährige Garantie von HPE weicht von diesen gesetzlichen Regelungen ab und erweitert die Gewährleistung.
Ob das nun ein großartiger Mehrwert ist, kann jeder selbst entscheiden. Bei meiner Kiste von Alternate waren auch schon zwei Monate fast rum.

Gewährleistung = Händler an Kunden ab Kauf bis zum Ende des 5. Monats
Garantie = Hersteller an Kunden ab 6. Monat bis Ende des 11. Monats

Eine Unterschreitung (wie in unserem Falle) ist schlicht rechtswidrig. Wieso HPE einen anderen Beginn hat als der des tatsächliche Kaufes könnte die Auslieferung an den Händler sein, was aber schon eine sehr fragwürdige Geschäftspraxis ist.

- - - Updated - - -

Bei mir ist die Abweichung im Übrigen knapp 11 Wochen.

- - - Updated - - -

Wieviel GB sollte ich Windows Server 2012 R2 mindestens bzw. optimal gönnen?
 
8 bzw. 16 Ach so, Du meinst mit ESXI als Hypervisor? Soviel Du übrig hast, ich denke 8GB solltens schon sein.
Für welchen Einsatzzweck? Im Idle oder als FileServer läuft der sogar mit 1GB sauber.

Ähm? Ich meinte nicht den Arbeitsspeicher, sondern wie groß ich die "virtuelle HDD" einrichten muss. Hab noch im Hinterkopf, dass man Windows Server 2012 R2 nicht auf microSD installieren sollte, sondern auf eine HDD/SSD.

Welcher Zweck: keine Ahnung! Ich möchte Windows Server 2012 R2 testen.
Bekomme die MCSA Exam Ref 410, 411, 412 nächste Woche und habe mir direkt auch noch die MCSA Exam Ref 697, 698 bei Microsoft Press, USA bestellt.

- - - Updated - - -

Und JA, ESXi als Hypervisor. Möchte auf ESXi nicht mehr verzichten, es gefällt mir einfach zu gut!
 
40GB reichen erstmal.
 
Mein 2012 R2 hatte nach einigen Wochen die 40GB überschritten.
Aber da du ESXI nutzt kannst du ja jederzeit erhöhen.

Was spricht denn gegen 100GB Thin Provisioning Ollmann?
 
Hallo zusammen,

habe gestern auch einen HP Microserver Gen8 bekommen, Intel Xeon CPU E3-1220L V2 2.30GHz, 16 GB, 4xWD-HDD 4TB, 1x Samsung SSD 1TB
Habe Ihn mir heute Morgen zusammengebastelt und wollte nun den 2012R2 Hyper-V installieren.

Dann den "HP Dynamic Smart Array B120i/B320i SATA RAID Controller Driver for Windows Server 2012 and Microsoft Windows Server 2012 R2 x64 Editions" Teiber geladen, aber er findet keine einzige Festplatte, mit dem online Raid-Controller über das Menü (F5) entsprechend raid10 für die vier 4TB Festplatten ein Array angelegt.

Welches ist denn der richtige Treiber damit ich bei der Installtion des HyperV dann die Zielfestplatte angezeigt bekomme ?

Grüße
Ibase
 
Hallo ibase,

Hast du die Installation über ein Boot-Image gemacht?
Falls ja:
Bitte über das "intelligent Provisioning" installieren. Beim Boot bekommst du die Option dafür angezeigt.
Darüber installiert er dir dann ALLE Treiber mit.

Wenn du dabei Hilfe brauchst schreib mir eine PN. Ich kann mich per Teamviewer aufschalten und dich etwas unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MicroCane,

vielen Dank !
das ist mal eine feine Sache!

Richtig habe mir beim MS Evalcenter das ISO geladen dann auf einen USB Stick geschrieben und gebootet.
Anschließend die Treiber über den Folder geladen.


Aber nun Funktioniert es so wie ich das haben wollte.
Danke
 
Ich hätte noch eine Ergänzung für die 1. Seite.

Hatte hier noch einen I5-2390T (TDP 35W) rumliegen. Laut Recherche besitzt dieser Prozessor doch ECC. Läuft einwandfrei im G8.
Gleiche Temps/Lautstärke wie mit dem G1610T.
 
Hui, danke für die Erinnerung, denn ich habe auch was zur Ergänzung für die Seite 1:

HP ECC DDR3L-12800E, Low Voltage, unbuffered, CAS 11
• 8 GB Modul (713979-B21), erscheint in iLO als 713752-081

HPE PS110 WLAN VPN Router, (JL066A)
Datenblatt
Produktbeschreibung
• 1x WAN + 4x LAN Gbit-Port Router mit passendem Design zum aufstaplen auf den HPE Proliant Microserver Gen8
• Dual-Band 802.11a/b/g/n auf 2.4 GHz oder 5 GHz mit drei MIMO-Antennen
• Bis zu vier SSIDs, SSID to vLAN Mapping
• SPI Firewall, URL/MAC/IP/Content Filter, DoS Attack Schutz
• VPN: IPsec, L2TP, PPTP - Datendurchsatz: max. 920 Mbit/s (NAT), ca. 30 Mbit/s (VPN)
• SNMP v1 + v2c, WDS, WPS v2
• HP Proliant Server Dashboard
• Port Mirroring, Link Aggregation/Teaming
• Layer 2 Switching, Layer 3 Routing & Services

Und zur einfachen Verwaltung bietet sich folgendes Tool an:
HPE Network Discovery Tool, kostenfrei bei HPE verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine Frage...
Heute Nacht, so gegen 3 Uhr, bin ich ins Bett und da war alles in Ordnung. Die Leuchte unten am Würfel war blau und ich konnte ganz normal meine eMails abrufen.
Als ich heute morgen aufgestanden bin, war der Würfel heruntergefahren und die LED unten blinkte langsam rot! Es gab aber keinen Stromausfall o.ä.!

Wo bzw. wie kann ich nachsehen, was passiert ist?
iLO nutze ich z.Zt. noch nicht, da noch nicht konfiguriert. Habe nur Win10 Pro 64bit installiert und den Tobit.David-Server.
Gibt's irgendwo eine Möglichkeit herauszufinden, was da los war?!

Ich konnte den Würfel ganz normal durch drücken des Power-Knopfes wieder hochfahren und alles läuft ganz normal.
 
Wo bzw. wie kann ich nachsehen, was passiert ist? Gibt's irgendwo eine Möglichkeit herauszufinden, was da los war?!

Einfach mal per Browser ins iLO einloggen! Dazu muß man nix einrichten, weil dies schon ab Werk funktioniert. Es gibt drei Logs: iLO Event, Integrated Management & Active Health System.
 
@ Opticum
Daran liegt es nicht, da der Würfel seit über 14 Tagen ohne Probleme durchlief.

@ Ollmann
Okay, werde mal nachsehen.
 
Login - Name: Administrator, Password: steht auf dem Zettelchen bzw. auf dem Label auf der Rückseite
 
Habe in der iLO Event-Log nachgesehen und musste unter Entsetzen feststellen:

438 10/04/2016 09:32 10/04/2016 09:32 1 Server reset.
437 10/04/2016 04:58 10/04/2016 04:58 1 Server power removed.

Stromausfall war aber definitiv nicht!!!
 
IP wird beim Start in der POST angezeigt bzw. durch HPE Network Discovery Tool auslesbar.

- - - Updated - - -

437 10/04/2016 04:58 10/04/2016 04:58 1 Server power removed. Stromausfall war aber definitiv nicht!!!

Power removed ... ist quasi Stromausfall bzw. Stecker gezogen.

- - - Updated - - -

Ggf. möglich wäre eine Unter- bzw. Überlastung der Stromleitung.
 
Dann werde ich mir wohl eine USV zulegen...
Habt ihr da Empfehlungen? Der Würfel ist nur im Privatgebrauch.
 
@ChrisRE84: APC Back-UPS ES 700 - ggf. auf ein gutes Warehouse Angebot warten. (Ich hab mir vor ca. 2 1/2 Jahren 2 Stück davon geholt). Da kannst auch noch Fritzbox und Switch mit dranhängen.
 
Mein Würfel hängt zusammen mit allen aktiven Komponenten (LAN-Switch,...) seit 5 Jahren an dieser USV: https://www.amazon.de/gp/product/B002RL0CKI/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Trotz Festplattenkomplettausbau reicht die Leistung für rd. 30 Minuten Stromausfall aus und 5 Minuten vor Akkuende fährt der Powershute-Dienst den Server sauber herunter.
Ich habe dieses Jahr den Akku gewechselt, also hat der alte rd. 4 Jahre gehalten.
Die USV ist schön kompakt und passt in mein 19" Wandgehäuse (6HE) neben meinen Würfel.
 
Ich hatte in der Arbeit mal eine kleine USV an einem einzelnen PC hängen, da konnte man in der Software alle möglichen Werte auslesen, Spannungsschwankungen usw wurde alles im Log schön aufgeführt. Man konnte sich auch Kurven anzeigen lassen, Statistiken über Netzschwankungen usw - das war irgend ein günstiges Teil vop APC und die PowerChute Software war installiert.

Im Serverraum haben wir große APC 19-Zoll USVs, in dem zugehörigen Webinterface gibts nichts dazu zu lesen. Das Teil hat aber mehrere tausend Euro gekostet.

Kennst sich da wer näher aus? Müsste das teure Server-Gerät nicht auch solche Statistiken bereitstellen können?
 
Ich nutze einen HP P212 Controller und ESXi 6.0.
Mir ist nun aufgefallen das der Status des logischen Volumes auf dem P212 als "Normal, Degraded" angezeigt wird:

ckG6Gpa.png


Laut dem Controller Menü während des Hochfahrens des Servers scheinen alle 4 HDD-Laufwerk in Ordnung zu sein.
Ich kann nun nicht nachvollziehen warum der Status "Degraded" ist?

Kann das jemand ggf. erklären?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh