[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Ich musste deinen Beitrag vorhin 3 mal lesen bis ich alles Verstanden habe :) Also der B120i kann max 6 Sata Drives aber im HP Microserver sind nur die 4 Bay + 1 Odd Anschlüsse vorhanden.

Zum Thema SSD als Cache das wird alles über Storage Spaces eingerichtet dafür braucht man kein Raid 1 am Controller.

Ja normalerweise sollte der auch AHCI können bin aber nicht 100% Sicher da ich den Controller nicht kenne.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Amazon Bewertungen sollte das kein Problem sein. Werd ich mal ausprobieren.

Das Raid 1 wird auch im Storage Spaces eingerichtet. Mein Problem waren lediglich die fehlenden Anschlüsse.
Dürfte jetzt aber geregelt sein.

4x 3,5 HDD ----> PCIe Controller--->Software Raid (Storage Spaces)
2x 2,5 SDD ----> B120i Controller-->Software Raid (Storage Spaces)
2x 2,5 SSD ----> B120i Controller-->B120i Raid 0 mit Windows Installation
 
Bin mir nicht sicher, ob man am B120i AHCI und RAID-Modus mischen kann. Zur Not musst Du das Raid0 "allein" an dem B120i hängen und den Rest an den HBA. Dann brauchst Du aber 2x4 intern am HBA.
 
Bin mir nicht sicher, ob man am B120i AHCI und RAID-Modus mischen kann. Zur Not musst Du das Raid0 "allein" an dem B120i hängen und den Rest an den HBA. Dann brauchst Du aber 2x4 intern am HBA.

Ach, das werde ich heute Abend sehen. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das kein Problem: Er leitet dann alle Platten, die man im HP-Smart-Array nicht verwaltet hat, einfach per AHCI weiter.
 
hallo,

habe heute Window Server 2012 r2 auf dem Microserver gen8 installiert. GPT und UEFI scheint er ja nicht zu unterstützen.
Nun habe ich das Problem, dass ich nicht den gesamten Speicher nutzen kann. (Partition erstellen ist ausgegraut.

Siehe Screenshot.

Wie kann ich nun den Speicher nutzen?

Danke

Gruß
 

Anhänge

  • screenshotneu.jpg
    screenshotneu.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 258
4x 3,5 HDD ----> PCIe Controller--->Software Raid (Storage Spaces)
2x 2,5 SDD ----> B120i Controller-->Software Raid (Storage Spaces)
2x 2,5 SSD ----> B120i Controller-->B120i Raid 0 mit Windows Installation

Hmmm,
wenn du eh einen Controller einbaust, warum benutzt du den B120i überhaupt noch ? Ich habe da nur noch eine ODD-SSD dran und 4xHD und 4xSSD am eingebauten Controller...
 
Bin mir nicht sicher, ob man am B120i AHCI und RAID-Modus mischen kann. Zur Not musst Du das Raid0 "allein" an dem B120i hängen und den Rest an den HBA. Dann brauchst Du aber 2x4 intern am HBA.

Update: Kann man nicht mischen. Hab mir mit dem Single-Raid0 geholfen.

Hmmm,
wenn du eh einen Controller einbaust, warum benutzt du den B120i überhaupt noch ? Ich habe da nur noch eine ODD-SSD dran und 4xHD und 4xSSD am eingebauten Controller...

Wollte nur einen billigen 70 Euro HBA kaufen. Der hat nur 1 x SAS für 4 Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

Wie kann ich nun den Speicher nutzen?

Danke

Gruß

Ich glaub das liegt dran das du die HDD auch als Boot HDD hast und zur Zeit sicher eine MBR hast und somit Maximal Partionen mit 2TB gemacht werden können.
Habe selber 2x4TB und 2x 6TB eingebaut mit Windows 2012R2 und ich kann die Partionen auf die maximale Größe machen. Aber mein OS liegt auf einer extra SSD.
 
hallo,


Wie kann ich nun den Speicher nutzen?

Danke

Gruß

Hallo,
was Du machen kannst: Im Array Controller zwei logische Laufwerke definieren. Das erste machst Du maximal 2 TB groß und installierst darauf Windows. Das andere erstellst Du dann mit dem maximalen Wert. Dann kannst Du in Windows diese Disk als GPT online bringen.
amichel
 
Hmmm,
geht das im B120i ?
Beim P420 habe ich (denke ich) nur die Option die Platten "zusammen zu binden", aber ich erinnere mich nicht da was gesehen zu haben was mir erlaubt einzelne Partitionen zu bauen ?!?
 
Hmmm, geht das im B120i? Beim P420 habe ich (denke ich) nur die Option die Platten "zusammen zu binden", aber ich erinnere mich nicht da was gesehen zu haben was mir erlaubt einzelne Partitionen zu bauen ?!?

Ich denke nicht, denn ich hatte keine solche Optionen gesehen. Aber was wohl gemeint ist, dass man die HDD mit einer Partition belegt und sich dann Windows den Rest einrichtet. Was definitiv nicht geht, das man diese HDD mit MBR einrichtet, HDD`s größer als 2 TB sollte man unbedingt GPT wählen!
 
Ah ! Oh !
Wieder was gelernt !!!
(wie so oft hier im Thread)
Danke !
 
Na klar. Der b120i ist lediglich ein Software-Raidcontroller ohne Cache.

Der P410 ist ein "richtiger" Controller mit Hardware-Raid. Er zwar für SATA Platten nur Sata 2 (3gbit/s), das reicht bei den HDDs aber aus. Mit Cache dürfte die Performance trotzdem deutlich besser sein.

PS: Den gibts beim Servershop24.de gebraucht sehr günstig.
 
Ist eigentlich die Performance vom p410 zum b120i ein Unterschied?

Der Intel B120i ist ein Software-RAID-Controller, ohne Cache. RAID-Modi: 0/1/10
Der P410 ist ein Hardware-RAID-Controller mit Cache bis 2 GB und eine Batterie zur unterbrechungsfreien Stromversorgung. Dieser Controller verfügt über 2x SAS-Anschlüsse mit denen man 2x 4 SATA-III (6G) Geräte anstöpseln kann! RAID-Modi: 0/1/5/6/10/50/60
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel B120i ist ein Software-RAID-Controller, ohne Cache. RAID-Modi: 0/1/10

Verstehe diesen Controller sowieso nicht.
Wie kommt es zu 2xSATA3 und 2xSATA2?
Wieso habe ich auf meinem Controller ein RAID1 aus 2WD RED installiert wenn XPenology dann dennoch beide Festplatten einzeln erkennt?
usw
 
Einige Betriebssysteme wie z.B. ESXi unterstützen kein Software-Raid und ignorieren diese einfach. Vermutlich wird es bei XPenology das gleiche sein.
 
Verstehe diesen Controller sowieso nicht. Wie kommt es zu 2xSATA3 und 2xSATA2? Wieso habe ich auf meinem Controller ein RAID1 aus 2WD RED installiert wenn XPenology dann dennoch beide Festplatten einzeln erkennt?

Erklären kann ich mir dies nur dadurch, dass es kein Hardware-RAID ist, sondern schlicht Software-RAID. Beim Software-RAID "kocht" jeder sein eigenes Süppchen, die sind untereinander nicht konform bzw. kompatibel. Es ist und bleibt nun mal ein "einfacher" RAID-Controller.

Ich bin mit RAID 0 mehr als zufrieden, hab davor jede SSD einzeln getestet und danach den RAID-Verbund, die Verlustraten ist quasi gering. Der Leistungsgewinn ist enorm, was sich deutlich bei allen VM`s unter ESXi bemerkbar macht.

Samsung 850 Pro: 559/545 MByte/s (lesen/schreiben)
Samsung 840 Pro: 563/534 MByte/s
RAID 0 Striping: 1102/950 MByte/s

- - - Updated - - -

Einige Betriebssysteme wie z.B. ESXi unterstützen kein Software-Raid und ignorieren diese einfach. Vermutlich wird es bei XPenology das gleiche sein.

Ähm, ESXi 6 unterstützt Software-RAID ... zumindestens sehe ich nur ein Laufware mit 512 GB und hab tatsächlich 2x 256 GB verbaut.
 
Wie kommt es zu 2xSATA3 und 2xSATA2?

Das liegt einfach daran das Intel erst ab den Chipsätzen für Haswell (Sockel 1150) mehr als 2x Sata 3 auf seinen Chipsätzen verbaut hat.

Bei den Sockel 1155 gab es auch bei den normalen Mainboards nur 2x Sata 3 und 4 Sata 2


Da der B120i ein Software Raid ist der auch Treiber benötigt sieht zb Xpenology beide Platten weil es dafür keine Treiber hat.

- - - Updated - - -

Ähm, ESXi 6 unterstützt Software-RAID ... zumindestens sehe ich nur ein Laufware mit 512 GB und hab tatsächlich 2x 256 GB verbaut.

Nein das liegt daran das HP die Treiber für den B120i im HPE Custom Image für ESXi eingebunden hat. Der B120i steht nicht in der HCL bei Vmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ausprobieren. Ich denke nicht.
Falls du doch Probleme hast kannst du den B120i wieder auf Raid stellen. Er findet dann dein Raid 1 wieder.
 
War nicht ganz im Thema drin bei dir. Welche hattest du genommen?
Zu deiner Frage bezüglich Gen9:
Ich vermute es wird keinen Mikroserver Gen9 geben. Immerhin sind die Server schon vor einer halben Ewigkeit erschienen und es gab noch nichteinmal eine Ankündigung oder ähnliches.
Vielleicht haben wir ja mit Gen10 unser Glück :).
 
Hi,

ich habe Performanceprobleme mit meinem RAID 5 beim schreiben, nachdem es nun einige Zeit problemlos funktioniert hat.

Meine drei Platten hängen als RAID 5 an einem P420/1GB.
Die ganze Zeit hatte ich beim kopieren auf und vom RAID 112MB/s konstant!
Jetzt erreiche ich diese Rate mein schreiben plötzlich nicht mehr?!?

Ich habe nichts geändert! Es fängt mit 112MB/s an, kopiert die ersten 2-3 GB und fällt dann auf 10-20MB/s ab.
Kann sich das jemand erklären? Ich weis auch nicht wo ich suchen soll, denn wie gesagt habe ich nichts geändert.
Ich habe schon alles gebootet und mit dem Cache des RAID Controllers experimentiert.... leider wird es nicht besser.
Kann es sein dass die Batterie des Controllers leer ist? Würde sich das so bemerkbar machen?

Danke und Grüße
 
Wenn ich es richtig sehe:
wenn der Akku nicht geladen ist wird von Write-Through auf Write-Back geschaltet, d.h. Schreibgeschwindigkeit ist deutlich langsamer. Das sollte aber nicht das Lesen beeinflussen !
Aber das siehst du im Controller-BIOS (wie auch immer sich das unter HPE nennt) oder im ESXi !
Drücker beim Booten mal F5 und schau mal nach was der Akku sagt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh