[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Sooooo.....Dann bitte ich auch mal um Unterstützung. Ich muss aber vorweg gestehen, dass ich zum Thema Server leider Laie.

Zu Weihnachten hab ich mir einen G1610T schenken lassen. Die Bios - Einstellungen auf der ersten Seite habe ich durchgeführt, Bios-Update (glaube 06.07.2015) vorher gemacht. SATA - Controller läuft im AHCI - Modus. Im Sata - Port 1 habe ich mit einem Adapter eine 128 GB SSD eingebaut, auf der Windows Server 2012 R2 installiert ist und läuft. Server bootet auch normal. Soweit so gut.

Ich wollte nun eine Datenfestplatte ergänzen, nämlich WD Red 3 TB in Port 2 (neu gekauft). Hier hakt es. Beim Start hört man zwar die Festplatte anstarten, weder im Windows, noch im HP Intelligent Provisioning wird die Festplatte angezeigt.

Hat wer Ideen was falsch gelaufen ist? :-D

Liebe Grüße und herzlichen Dank
Matthias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dahuaba65
Das sollte aber problemlos laufen...
Wird sie denn im BIOS erkannt? Wenn nicht, würde ich auf eine defekte Festplatte tippen. Kannst du die nicht mal an einen normalen Rechner anschließen um sie zu testen?
Ansonsten : Taucht sie in der Datentraegerverwaltung von 2012 gar nicht auf?
 
@linkplayer: Das wird die Zeit zeigen. Ich hoffe, das der neue Lüfter einfach nur leiser ist, aber trotzdem noch Luft da durch schaufelt.

@Thoni: Ich vermute, das Nacrana recht hat, und die Platte noch initialisiert werden muss.

@dahuaba65: Entweder defekt, nicht richtig eingerastet, nicht initialisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen und freundliche Antworten.

In der Datenträgerverwaltung wird nur die SSD (mit dem Windows-System) angezeigt, die zweite Datenplatte nicht. Die Datenplatte wird aber im Gerätemanager angezeigt. Nicht unter "Festplatten", sondern unter "andere Geräte".

Im Windows PowerShell (get-disk) wird die Platte ebenfalls nicht gefunden. Ist es möglich, dass etwas bei der Platte defekt ist? Kann ich das relativ einfach reparieren?

Danke vielmals für eure Mühe.

Matthias
 
Thoni: kann dir gerne mal per Teamviewer o.ä. versuchen zu helfen. Nutze Passthrough und RDM bisher erfolgreich auf ML310e und Microserver.
 
@Opticum
Danke für das Angebot, aber lass mal...
Ich habe den Server nun wieder direkt auf der physikalischen Hardware laufen.
Mein Sohn hat sich schon beschwert, das der TeamSpeak-Server so lange ausfällt...

Wie gesagt, ich weiß nicht woran es lag. Ich habe die Festplatten ja durchgereicht bekommen. Aber wirklich damit arbeiten war nicht drin.
Ich weiß das noch aus unserer Firma, da habe ich das auch schon so gemacht. Durchgereicht, funzt...
Nur hier nicht.
 
Hallo,
ich habe seit wenigen Wochen den HP ProLiant MicroServer mit dem E3-1220L v2 im Einsatz. Als Betriebssystem läuft Windows Server 2012 R2 Essentials. Nun wollte ich zu den vorhandenen 8 GB RAM noch weitere 2 GB installieren. Das System erkennt erfolgreich die verbauten 10 GB, jedoch irgendwie nicht vollständig. In Windows steht 10 GB verbaut, 7,84 GB verfügbar.
Bei nur 8 GB verbauten RAM steht ebenfalls, dass nur 7,84 GB verfügbar sind. Ich gehe davon aus, ein Teil als RAID-Lesecache bzw. als Speicher für die Grafik reserviert wird, aber werden bei 10 GB mehr als 2 GB reserviert?
Was ist denn mit dem Rest? Kann mir dabei jemand helfen? Muss der RAM noch irgendwo aktiviert werden?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich kämpfe zurzeit mit meinem hp. Das Intelligent provisioning start nicht mehr. Dementsprechend kann ich auch mein RAID nicht mehr einrichten. Immer wenn ich nun versuche das IP zu reparieren bekomme ich eine Fehlermeldung. Egal welche Version, egal ob per iLO gemountet oder via USB Stick. Gibts da Idden?
Bios ist Version 07/16/2015 und iLO war 2.30.

Das ist die Fehlermeldung:

2016-01-18 11_34_17-Einstellungen.png

Hat jemand eine Idee wie ich das fixen kann?
 
Hallo,

ich würde meinen Server gerne ein wenig aufrüsten...

Aktuell läuft Win 10 Pro mit Hyper-V und darin eine weitere Windows VM, sowie XPENOLOGY.

Ich würde jetzt gerne auf ESX schwenken mit einer Windows 10 VM und Windows Server.

Es kommt jetzt ein Upgrade von 8 auf 16GB und ein neuer/alter Prozessor. Ich würde jetzt gerne noch mehr 2,5 Zoll platten einbauen. Dazu hatte ich vor mir einen HP P212 Raid Controller zu holen. Daran sollten doch 4x3TB im Raid 5 laufen??

Eine 2,5 Zoll platte würde ich gerne in den DVD Schacht per Caddy einbauen. Im Server gibt es dazu dann eine Halterung die man runter Drücken kann. Gibt es dazu irgendwo das Gegenstück zu erwerben?

Danke & Gruß
 
Hallo zusammen,

nach sehr langen nur mitlesen, habe ich mich heute nun hier angemeldet.

Nun habe ich auch gleich einige Fragen zu meinem geplanten Build.

Geplant ist dieses Modell: HP ProLiant MicroServer: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die 4 Schächte würde ich mit schon vorhandene WD Red 3TB Platten bestücken. Zusätzlich soll in den Laufwerksschacht eine 128GB SSD (Samsung 850 EVO)als Systemplatte. Als OS dachte ich an Windows Server 2012 R2. Hauptsächliche Verwendung soll ein PLEX Server und Fileserver sein. Streamen in FULLHD sollte zu keinen Problemen führen oder?

Was würdet ihr nun empfehlen. Bislang hatte ich die Platten im RAID5 (Synology Diskstation) laufen. Der Raidcontroller im HP Server unterstüzt meines Wissens nach nur RAID0 & 1. Wie sieht es mit einem Software RAID aus oder sogar Speicherpools?

Hoffe ich erschlage euch nicht gleich mit meinen ganzen Fragen und verzeiht mir falls sie schon mal gestellt wurden, ich habe nicht alle 219 Seiten durchgelesen.

Danke und Gruß
Raz0r112
 
Hallo zusammen

seit heute blinkt bei mir auf der Frontseite das Licht orange und im iLo bekomme ich die die Meldung das etwas mit der Festplatte nicht inordnung ist, ich komme aber auf die Festplattre ohne Probleme drauf.

Könnt ihr mir sagen was das bedeutet, danke schonmal für die Hilfe.

18-01-2016 20-36-43.png Ganzseitiges Foto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht was von "degraded" drin, also wird wohl wohl eine HDD in deinem Raid ausgefallen sein. Der Server möchte die jetzt gerne ausgetauscht haben, damit er mit dem wiederherstellen "rebuild" beginnen kann.

Wenn du oben auf "physical view" gehst, dann verrät er dir evtl. auch welche der HDDs betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
er sagt mir aber nicht welche ausgefallen ist wie finde ich das raus

18-01-2016 21-04-40.png

ich hab noch eine frische Festplatte hier reicht es dann einfach die frische rein und Server neu starten lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele HDDs hast du denn insgesamt drin verbaut? Ohne HDD defekt würde derController das Raid kaum als degdraded markieren.

Du musst schon die richtige HDD erwischen :) Das Gießkannenprinzip hilft hier nicht ;)
 
er sagt mir aber nicht welche ausgefallen ist wie finde ich das raus

Anhang anzeigen 348636

ich hab noch eine frische Festplatte hier reicht es dann einfach die frische rein und Server neu starten lassen?

Falls du Windows drauf laufen hast, mal den HP Smart Storage Administrator Software installieren dort kannst du einen RAID Bericht erstellen falls es nicht auf den ersten Blick sichtbar ist.
Alternativ geht das auch übers Intelligent Provision im Log einfach nach "Last Failure" suchen dort sollte sich dann eine Disk finden, SN steht auch dabei
 
@ Alle Neulinge ohne Signatur: Bitte erstellt eine Signatur, damit die immer wiederkehrenden Fragen nach BIOS, Firmware etc entfallen können, Danke.

@kriztan: Nein, das ist nicht normal.
Die Grafik nimmt gar nichts, der Grafikchip auf dem iLO4 hat eigenen RAM.
Der SATA-Controller ist im B120i-Modus: 162MB des Hauptspeichers werden reserviert, 98 MB für den Controller und 64 MB als Lesecache
Der SATA-Controller ist im AHCI-Modus: 35 MB des Hauptspeichers werden reserviert, wofür auch immer.

@brezner: Erste Seite, Downloads, Intelligent Provisioning Recovery Media

@nood: Aus thermischer Sicht würde ich vom P212 abraten.

@Jenni: Du hast u.a. einen veralteten Controllertreiber aktiv, der richtige zeigt unter Firmware Version: 5.00 an
Zu finden auf der ersten Seite, Downloads, Treiber.
Du hast ein RAID1 über zwei 1,5TB Festplatten erstellt, und das Array ist nicht synchron. Stromausfall gehabt ?
Die beiden Platten werden nämlich als grün, sprich okay angezeigt, das Array aber nicht.
 
Hallo hppmsfan

also Treiber Update hab ich gemacht jedoch immer noch keine verbesserung, ich hatte keinen Stromausfall was kann ich machen damit das Array wieder Synchron ist
 
@ Alle Neulinge ohne Signatur: Bitte erstellt eine Signatur, damit die immer wiederkehrenden Fragen nach BIOS, Firmware etc entfallen können, Danke.


@brezner: Erste Seite, Downloads, Intelligent Provisioning Recovery Media

Danke aber wie ich schon schrieb: Das funktioniert nicht. Egal wie ich das IP Image einbinde es kommt immer die selbe Fehlermeldung beim Recovery.

Bios Reset - Ohne Wirkung
iLO Reset - Ohne Wirkung
IP Image per iLO - Fehlermeldung
IP Image per USB Stick -> Fehlermeldung
IP Image per DVD -> Fehlermeldung
Habe auch schon ältere Versionen probiert -> Fehlermeldung
Mit BIOS downgrade -> Fehlermeldung
Mit iLO downgrade -> Fehlermeldung

2016-01-18 11_34_17-Einstellungen.png

Zusätzlich habe ich im iLO noch eine Fehlermeldung gefunden:
Embedded Flash/SD-CARD -> Controller firmware revision 2.09.00 Embedded media manager failed initialization

Hier noch mal eine Versionsstände:
System ROM: J06 07/16/2015
iLO: 2.31 Sep 25 2015
Proliant Bootblock: 02/04/2012

Gibts noch einen Ansatz? Ich wüsste nicht mehr was noch zu probieren ist?!
 
Als letzte Verzweiflungstat fällt mir aus dem Desktop-Umfeld nur noch ein, clear CMOS Jumper setzen und/oder mal ganz vom Strom nehmen und die BIOS-Batterie ein paar Minuten entfernen. Dann Daumen drücken nicht vergessen.

- - - Updated - - -

Hat das Ding nicht ein dual-bios? Dann könnte man ggf noch einmal auf das andere schwenken.
 
Als letzte Verzweiflungstat fällt mir aus dem Desktop-Umfeld nur noch ein, clear CMOS Jumper setzen und/oder mal ganz vom Strom nehmen und die BIOS-Batterie ein paar Minuten entfernen. Dann Daumen drücken nicht vergessen.

Das habe ich von gestern Nachmittag auf heute morgen gemacht. Dadurch kam ein BIOS und iLO Reset zustande.
Gebracht hat´s leider nüscht.
Ich bin mir auch nicht sicher in wie weit die das Problem mit dem IP und der iLO Fehlermeldung mit der Embedded Flash/SD-CARD zusammen hängt.
 
Du hättest eingangs sinngemäß geschrieben, ILO startet/will nicht mehr. Was hast Du denn unmittelbar davor gemacht? =)
 
Das war schlecht ausgedrückt. Sorry. iLO tut Grundsätzlich schon. ABER: Gefühlt ist es teilweise deutlich langsamer als auf anderen G8 Micro Servern. Ich habe noch 2 davon - kenne daher also die Reaktionsgeschwindigkeit. Oft muss ich die iLO Anmelde Seite 2x im Browser laden bis ich Username und Passwort eingeben kann. Teilweise ist auch der Seitenaufbau im iLO langsam, teilweise ganz normal von der Geschwindigkeit.
Das verhält sich bei den anderen G8ern nicht so.
Der Problembär G8 steht jetzt auch grade hier neben mir und ist am gleichen Switch - ein Problem mit dem Netzwerk ist also auszuschließen.
Mit dem teilweise langsamen iLO könnte ich leben. Nur ist eben aufgrund des Fehlenden IP keine RAID Konfiguration mehr möglich. Denn F10 bzw. F5 laufen dann in´s leere.
 
Hallo zusammen!
Nachdem ich mich nach meiner Recherche hier im Forum damals für den HP ProLiant G8 G1610T entschieden hatte läuft dieser bei mir nun und ich bin soweit auch zufrieden. Eine Frage ist aber noch aufgetaucht. Dazu aber erst mal mein Konfiguration:
HP ProLiant G8 G1610T
4GB RAM
HP Smart Array P410
1xSSD (OS) und 3x3TB am Onboard Controller
4x3TB am HP P410
OS: OpenMediaVault
Da ich mit Software RAID arbeite sind die Platten am P410 alle als einzelne RAID0 konfiguriert. (Ich kenne die Vor- und Nachteile eines Software RAID, daher bitte keine Diskussionen ob das sinnvoll ist ;) )
Jetzt zum Problem: Die Platten am P410 zeigen mir alle keinen SMART Status an. Lediglich Platten am onboard Controller geben einen entsprechenden Status aus. Habt ihr da eine Idee wo das Problem liegen könnte?

vg
Splatterfan
 
@Jenni: Du hast PN

@brezner: Du hast PN

@Splatterfan: Betreibst Du den Gen8 etwa mit offenem Geäuse oder hast Du einen P411 als Controller, der seine Anschlüsse extern hat und arbeitest mit einem externen Gehäuse ?
 
Hallo zusammen,

nach sehr langen nur mitlesen, habe ich mich heute nun hier angemeldet.

Nun habe ich auch gleich einige Fragen zu meinem geplanten Build.

Geplant ist dieses Modell: HP ProLiant MicroServer: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die 4 Schächte würde ich mit schon vorhandene WD Red 3TB Platten bestücken. Zusätzlich soll in den Laufwerksschacht eine 128GB SSD (Samsung 850 EVO)als Systemplatte. Als OS dachte ich an Windows Server 2012 R2. Hauptsächliche Verwendung soll ein PLEX Server und Fileserver sein. Streamen in FULLHD sollte zu keinen Problemen führen oder?

Was würdet ihr nun empfehlen. Bislang hatte ich die Platten im RAID5 (Synology Diskstation) laufen. Der Raidcontroller im HP Server unterstüzt meines Wissens nach nur RAID0 & 1. Wie sieht es mit einem Software RAID aus oder sogar Speicherpools?

Hoffe ich erschlage euch nicht gleich mit meinen ganzen Fragen und verzeiht mir falls sie schon mal gestellt wurden, ich habe nicht alle 219 Seiten durchgelesen.

Danke und Gruß
Raz0r112

Ich fürchte meine Fragen sind untergegangen unter den anderen, vielleicht kann ja jemand dazu noch was sagen :)

Danke
R4z0r112
 
@Splatterfan: Betreibst Du den Gen8 etwa mit offenem Geäuse oder hast Du einen P411 als Controller, der seine Anschlüsse extern hat und arbeitest mit einem externen Gehäuse ?
Hallo hppmsfan, habe den P410 im geschlossenen Gehäuse. Habe aber die Slotblende und die Kühlerabdeckung entfernt. Durch die Slotblende habe ich die Anschlüsse an meine Backplane gelegt. Falls du auf die Wämeentwicklung abzielst: Die Kiste steht im Hausanschlussraum und die Umgebungstemperatur liegt bei 12-15°C. Bisher hatte ich nie Probleme mit den Temperaturen. Folgende Temps bekomme ich über die iLO angezeigt:
ilo_temps.jpg
Also alles im grünen Bereich.

Aber das hilft mir nun alles nicht bei meiner Frage zu den SMART Werten weiter ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh