[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Treiberpakete vom 18.10.2015

Hallo zusammen,

anbei meine aktualisierte Zusammenstellung der aktuellen Treiberpakete fuer

Win7 x64 / Server 2008 R2 / WHS 2011
Einfach nach "C:\" entpacken, danach findest Du unter C:\Drv\hppms_gen8_2k8r2\ alle genannten Treiber.

Win8.1 x64 / Server 2012 R2
Einfach nach "C:\" entpacken, danach findest Du unter C:\Drv\hppms_gen8_2k12r2\ alle genannten Treiber.

Versionsangaben siehe die jeweilige Versionen.txt

Eine der Neuerungen ist eine install.cmd, die alle Treiber in einem Rutsch ohne Rückfragen einspielt.
Wäre toll, wenn mir jemand erklären kann, warum es unter 2012R2 direkt klappt, wenn ich die install.cmd mit
Rechtsklick "Als Administrator ausführen" starte, und unter W7 den Weg über eine cmd-Eingabeaufforderung
mit Adminrechten aufrufen muss.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich habe am Wochenende versucht per RDM 3 WD Red 3TB direkt an ein Ubuntu 14.04 Gastsystem durchzureichen. Leider war es im AHCI Mode des OnBoard Controllers nicht möglich. Das verlinken (physisch) und adden zum Gastsystem funktionierte. Sobald ich versuchte im Ubuntu zuzugreifen, frierte das Gastsystem ein. Ich kann es nicht mehr ausschalten, der Rest des ESXi läuft allerdings weiter. Erst ein ESXi (hard)reboot stoppt das Gastsystem. Das gleiche Problem tritt auch bei einem WIN2012 System auf. Getestet habe ich mit ESXi 5.5U3 und 6U1, jeweils in der HP Version. Die RMDs sind im 'SSD' Datastore verlinkt.
Ein Wechsel auf den Legacy Mode des Sata Controllers beseitigt das Problem, was aber nicht wirklich eine Lösung sein sollte.
Ist es bekannt das es zu so schwerwiegenden Problemen im AHCI Mode beim durchreichen von Platten kommt ? Jemand eine Idee wo man da ansetzen könnte ?

System: Microserver GEN 8, Xeon 1230L, 10 GB Ram, ESXi 6 von SD Card, 3x WD Red 3TB, 1xSSD an SATA5

Greetings,
MrNike
 
Hi,
ich habe am Wochenende mal etwas den Stromverbrauch gemessen (mit nem Medion Messgerät :-)...
Meine Ergebnisse (bitte evtl. zum ersten Post hinzufügen):

1) Kiste aus (!!!) -> 6W (!!!)
--> ich habe irgendwann gemerkt dass das iLO System ja immer läuft, d.h. selbst wenn die Kiste aus ist kann man connecten um z.b. remote den Würfel anzuschalten :-)

2) G1610T+8GB+2*4tb wd-red im sw-raid1 unter ubuntu server 15.04 -> 31W (idle)
--> angenehm leise !

3) I3-3240+16GB+P420/2GB+4*5tb seagate enterprise capacity+500gb samsung 850 evo unter ESXi6 mit 3 laufenden VMs -> ~70W (idle, auch die VMs)
--> relativ laut, die Platten sind nicht "home-konform", man merkt dass das Enterprise-Platten sind !

in 1-2 wochen ist dann auch mein E3-1240V2 da, dann mess ich nochmal, vor allem unter last, ffmpeg auf allen kernen :-)

Mir ist auch aufgefallen ich habe ein 190W netzteil verbaut, nicht wie im 1. post beschrieben ein 150W ! Ich denke das werden alle hier haben, das ist wohl der EMEA standard.

Ausserdem kann ich die "Samsung 850 EVO / 500GB" als laufend am odd-port melden !

EDIT:
noch was für den ersten Post: Ubuntu 15.04 server/64bit und 15.10 server/64bit laufen auch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell sind die MicroServer nicht bei HP verfügbar, vielleicht kommen bald ja auch die G9?

Es wird keine Gen9 Microserver geben im Moment, das ist mein letzter Stand zu dem Thema.
 
@tcg kannst du noch ein paar Aussagen zum Netzteil treffen Bezeichnung und so weiter damit ich das in das Startpost eintragen kann je mehr Informationen um so besser. Und gibt es auf dem Medion Messgerät eine Bezeichnung/Typ ... ?
 
Mir ist auch aufgefallen ich habe ein 190W netzteil verbaut, nicht wie im 1. post beschrieben ein 150W ! Ich denke das werden alle hier haben, das ist wohl der EMEA standard.

Bei mir ist es ein 200W Netzteil... anstatt 150W.

Aber was anderes: Hat hier jmd. den Gen8 zusammen mit einem PS1810-8g Switch in Betrieb?
Ich habe diese beiden hier, aber es gelingt mir nicht die Auto-Discovery ans laufen zu bekommen.
D.h. der Gen8 wird nicht automatisch vom switch "entdeckt".
 
Hallo. Ich hab folgendes Problem:
auf dem HP Server läuft esxi.
darunter läuft eine xp-vm auf der ein squeezebox server laufen soll. dieser kommt aber durch einige ports nichts hindurch aufs netzwerk. muss ich im vsphere-client die ports manuell freigeben und weiterleiten? wenn ja wo geht das?
 
@tcg kannst du noch ein paar Aussagen zum Netzteil treffen Bezeichnung und so weiter damit ich das in das Startpost eintragen kann je mehr Informationen um so besser. Und gibt es auf dem Medion Messgerät eine Bezeichnung/Typ ... ?

sorry, komme heute nicht dazu...
werde ich aber nachreichen !
 
Hi,

kann mir einer von Euch sagen ob der LSI SAS 9200-8e Raid-Controller mit dem Micro Server kompatibel ist?

Ich finde die beiden externen SAS-Anschlüsse sehr praktisch, da ja in dem kleinen Würfel kaum noch Platz für weitere Festplatten ist ;)

Gruß, Deep
 
OK,

hat sich erledigt...habe gerade festgestellt das dieser Controller keine Raid-Funktion besitzt :(

Gruß, Deep

Hi,

kann mir einer von Euch sagen ob der LSI SAS 9200-8e Raid-Controller mit dem Micro Server kompatibel ist?

Ich finde die beiden externen SAS-Anschlüsse sehr praktisch, da ja in dem kleinen Würfel kaum noch Platz für weitere Festplatten ist ;)

Gruß, Deep
 

Das gleiche Netzteil ist auch bei mir verbaut ;)

Kann mir vielleicht mal einer verraten wie ich das HP Service Pack for ProLiant (SPP) Version 2015.10.0 runterladen kann???
Ich werd noch bescheuert auf der Seite von HP. Egal was ich versuche...es klappt einfach nicht :(
 
Geht zum Startpost klick auf den Link zum 2015.10.0 dann dort auf "So erhalten Sie die Software" klicken.

und so weiter... wie hier
hat zumindest vor einigen Tagen noch funktioniert...
I pulled a copy down just now using my personal Passport and it worked fine.

Start here: http://www.hp.com/swpublishing/MTX-1d06af9e8a0a4e43b8981b4471
Click "Obtain software" (Text link about half way down the page)
Click [Select] (Red button, top right)
Login with your Passport account
Scroll down and [X] the Agreement and [ ] the Please Spam Me and then click [Next] (Red button bottom right)
You should now have a little spinning square thing at the bottom of the page, once that finishes loading you will be on the actual download page.

If the HP website was to go down, this might also be a way to access the file if you know what you are doing:
magnet:?xt=urn:btih:316ABFD46711C2F363AD842DFE999DF162FBF62E&dn=843216_001_spp_2015.10.0-SPP2015100.2015_0921.6.iso
I'm not participating in that myself, but in theory anyone who is and using a similar app should generate the same URI.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Falls einer das SPP in der Zukunft brauch, PN an mich. Habe noch gute 4 Jahre einen Service Vertrag.

€: Gebt mir einfach ne PN wenn es ein neues gibt, und ich es verschlafen sollte, dann lade ich es für unsere Jungs im Thread hier hoch.
@ Janero, ich lasse dir dann immer den link zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Gleich vorwerg: FreeNAS ist auch mit dem kleinsten ProLiant G1610T mit 2 GB RAM nutzbar !

Habe gute Nachrichten bzgl. FreeNAS /ZFS. Nachdem ich alle möglichen Arten von Server OS wie Windows Server 2012 Essentials, SUSE Linux Enterprise Server 12, Ubuntu Server, Univention Corporate Server usw. getestet habe bin ich bei FreeNAS hängen geblieben. Man sagt ja man würde ca. 8GB RAM brauchen- darum habe ich einfach Mal einen Test mit 4x2TB Festplatten gefahren von denen immer ein Paar als Raid 1 in FreeNAS konfiguriert wurde. Zusätzlich habe ich Deduplication aus und die komprimierung auf lz4 belassen.
Insgesamt sind ca. 80% des gesamten Speichers belegt. Während dem Füllen der Platten übers Netzwerk war die RAM Auslastung meist maximal- sprich meine vorhandenen 2GB am Limit. Das Hochladen lief im Schnitt mit etwa 400Mbit von einer USB3.0 Festplatte die nicht limitierrt. Nach dem Abschluß des Dateitransfers und einem Neustart des Servers pendelte sich die RAM Auslastung auf 1GB ein.
Dieser Wert ist seit Tagen konstant der Download einer großen Datei erfolgt mit bis zu 800Mbit (das sind so etwa um 70MB/s). Währenddessen bleibtdie CPU Belastung von ca. 2% gleich und die Arbeitsspeicherauslastung manchmal von 1GB au 2GB an. Wird der RAM komplett verwendet ist dennoch die volle Downloadgeschwindigkeit von ca. 70MB/s vorhanden.

Free NAS RAM.jpg

Somit ist FreeNAS auch mit der niedrigsten Ausbaustufe als Single- User NAS absolut nutzbar- aber eben erst nach einen Neustart nach der "Befüllung mit Daten".

- - - Updated - - -

Anderes Thema openSUSE als SUSE Linux Enterprise Ersatz ?

Vor paar Tagen habe ich Mal etwas mit openSUSE herumprobiert da es ja etwas an SUSE Enterprise Server anlengt bzw. teilweise daherkommt.
Habe versucht die x86 Treiber für SUSE Enterprise Server 11 x86 zu installieren. Gabe ne Fehlermeldung bzl. Kernel.
Dennoch kam es mir so vor als ob die Festplatten als RAID vom HP Controller erkannt wurde. Kann das Jemand anhand der Bilder bestätigen ?

Bildschirmfoto2.png

Bildschirmfoto3.png

Bildschirmfoto4.png

Bildschirmfoto6.png

Bildschirmfoto8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur Bescheid geben das mein 1265L 2,4Ghz 45W TDP angekommen ist und bestens funktioniert.
Verwende noch den Standard Kühlblock, CPU hat selbst bei Volllast nie mehr als 45°.
Lüfter angenehm leise, eigentlich unverändert zum G1610.
 
Achso darauf habe ich nicht geachtet.
In den ausgelaufenen sind jedenfalls etliche 1265er drin, daher habe ich der Verfügbarkeit garkeine Beachtung geschenkt.

Die meiste 1265l in der Bucht sind V3, von den 1265l mit 2,5 GHz findest du fast keine mehr, es gibt noch die Version mit 2,4 GHz, ev. eine V1? Aber auch die nur in Homöopathischen Mengen...
 
@Nacrana Das wäre natürlich Top.
Man bekommt das Sp auch wenn man nur einen Account bei HP hat.
Aber wenn deines dann direkt im Startpost verlinkt wird wäre natürlich klasse.

Gesendet von meinem SM-N910F mit der Hardwareluxx App
 
ja leider :(

dagegen ist Dell geradezu ein Support Musterbeispiel was die Downloads angeht.
 
Hi,
ich habe mir vor einiger zeit auch einen Microserver zugelegt und wollte mal fragen, ob in der theorie auch andere e3-12xx gehen als die im startpost.
Dort steht zum beispiel ein e3-1280 v2, würde hier auch ein e3-1280 gehen? oder schafft der Server die 95W TDP nicht?
Oder statt dem 1270 v2 ein 1270?
 
ob in der theorie auch andere e3-12xx gehen als die im startpost.

Ich kann den i3-3240 empfehlen. Läuft bei mir momentan super gut. (TDP=55W) Aktiv gekühlt ist nur der P420, die CPU hat den original Kühler.
Und er ist bei ebay gut bezahlbar ;-)

Ich habe mir nur einen E3 gekauft, weil ich noch (viel) mehr vor habe als nur NAS :-)
Für einen reinen NAS Betrieb reicht auch locker der original Celeron.
Ich habe einen MS für einen Bekannten zusammengeschraubt:
MS mit Celeron, 8GB RAM, 2*4TB WD-Red in SW-Raid1 unter Ubuntu Server 15.10 (mit WebMin) auf ner SD Karte.
super leise und sehr schnell (immer >100MB/s, auch 115MB bei grossen Dateien).
Die 8GB waren eigentlich unnötig, die 2GB oder hätten auch gut gereicht, auch die SD Karte hätte ich mir sparen können !
 
vSphere 6 / Win2012R2 RAM?

Hallo,

bekomme morgen den G8/G1610T mit 4GB RAM geliefert, wird mit einer SSD ergänzt und soll zunächst als Windows 2012 R2 Domänencontroller dienen. Hauptsächlich für Rechteverwaltung, GPO, ggf. noch Druckdienste. Die Datengräber sind und bleiben auf Synology-NAS.

Soll/kann ich auf der Kiste lieber einen vSphere und das Win2012 in eine VM installieren? Ich will ja nicht ausschließen, später weitere Server (dann ggf. auch mehr RAM) auf dem G8 zu virtualisieren.

Reichen für vSphere mit der Win2012-vm die 4GB erstmal hin, also so, dass man auch noch halbwegs vernünftig arbeiten kann?

Danke, Gruß
D.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh