[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nun auch beide Gen8 mit XEON's ausgerüstet.
Einmal mit dem E3 1220L, allerdings müsste das V1 sein, mit 2,2 GhZ und TDP von 20 Watt. Der läuft 24/7 mit FreeNAS.
Und den zweiten mit dem Xeon E31270V2, gibt's auch noch einen von bei Ebay. Läuft auch im Gen8 vollkommen problemlos, wird allerdings aktiv gekühlt von dem im Startpost verlinkten Nomcura. Strom für den (lautlosen) Kühler und die SSD am ODD SATA5 Port beziehe ich vom Floppy-Stromanschluss auf der Oberseite. Funktioniert übrigens, waren nur 4 Kabel zu verlöten und läuft ersten Test nach stabil. :)
Drehzahlsteuerung des Lüfters gar nicht notwendig bei mir, der Nomcura läuft sowas von leise, dass der gerne immer auf voller Drehzahl laufen kann.

Bin mal auf eure Berichte zum 1265 aus den USA gespannt, hatte den auch im Auge, allerdings wegen Zoll-Gebühren gezögert. Dürften mindestens 19% werden, sofern der Zoll das Paket fischt, trotzdem noch in Ordnung (überhaupt noch nen 1155er Xeon zu bekommen). :banana:
 
War momentan nur mal an den Versandkosten interessiert.
Momentan sieht es auf dem Konto nicht nach nem neuen/alten XEON aus ;)
Muss die Investition noch nach hinten schieben.
 
Hallo,

habe einen P212 eingebaut. Dieser wird aber nicht im BIOS (F9) angezeigt, auch über das RAID-Configtool mit F5 ist dieser nicht sichtbar.
Gibt es hier etwas zu beachten?
 
Hi, ich benötige nochmals eure Hilfe.
Heute ist der Microserver angekommen. Da ich nur eine Platte aktuell zur Hand habe, habe ich ein RAID0 im HP-Manager konfiguriert. Kann ich jetzt noch ohne Probleme eine zweite hinzufügen?
 
Welche Vorteile habe ich , wenn ich ESX vom USB Stick starte? Könnt ihr mir einen empfehlen? Soweit i h weiß kann man ja das Betriebssystem nicht auf dem USB Stick installieren. Also sollte ein 1 GB Stick reichen?
 
Moin,

HP-Manager zum RAID konfigurieren? Erreiche ich den per iLo?

Weiß jemand wo ich ne deutsche Sprachdatei fürs iLo herbekomme?

Gruß!
 
Alles klar, danke.

Sehe ich es richtig, dass ich die Remotecontrol nur per Java erreichen kann?

Oder gibt es noch einen anderen, besseren Weg?
 
Moin!

Sind die HDD Bays im Microserver Gen8 von der Stromversorgung identisch?

Habe zum Testen (bis die WD REDs da sind) ein paar alte Samsung HDDs eingebaut. AHCI Mode, da alle einzeln Nutzbar sein sollen.
Bay 1+2 500GB HD501LJ und in Bay 3+4 1,5GB HD154UI. Auch die alten 500er Seagates mit 7.200umin rennen, egal in welcher Reihenfolge in allen Bays.

Stecke ich eine Samsung HD203WI (technisch wie die HD154) in Bay 1 oder 2, dann klackt diese beim Einschalten währen der BIOS Initialisierung ein paar Mal laut. Manchmal erkennt sie der Controller und zeigt sie an, manchmal zeigt nach eininger Wartezeit der nur die drei anderen HDDs an. Läuft das System mit freeNAS, dann kann ich auf alle vier HDDs zugreifen!

Stecke ich die HDD in Bay 3 oder 4 rennt sie ohne Geräusche! Auch als einzige HDD im Server identisches Verhalten.

Am PC lief die HDD ohne Probleme, diverse Testtools melden keine Fehler, es gibt auch keine SMART Meldungen.

Das kann nur am Controller oder der Stromversorgung liegen? Im Microserver steckt das 200W Netzteil.

Evtl. hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Als ich gerade nach Hause kam begrüßte mich mein Microserver mit einer schnell rot blinkenden FrontLED und im Ilo war zu lesen:

Code:
Critical	Power	08/21/2015 13:23	08/21/2015 13:23	1	System Power Fault Detected (XR: 20 00 MID: FF F5 FE 01 FF FF FF 06 06 00 00 02 00 05 40 40 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00)

Kann man da noch was selbst machen?

Das Ding ist nichtmal 3 Monate alt - besser Verkäufer oder HP kontaktieren?

EDIT & Randnotiz: hab mal so ein Active Health Log gezogen - womit kann man die denn selbst auslesen (.ahs Datei)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, nachdem ich bisher nur mitgelesen und mir viele Infos über den Gen8 angeschaut habe. Vielen Dank dafür.

Leider laufe ich gerade wiederholt in immer wieder das gleiche Problem.

Auf meinem Microserver läuft ein Windows 2012 R2 in der Hyper-V Rolle, alle aktuellen Patches sind installiert.

Eine der VMs ist ein Ubuntu 14.04 Server, der mir als Fileserver und DLNA Server dient. Grundsätzlich funktioniert das auch, aber wenn ich von meiner Win8.1 Maschine übers Netz große Datenmengen kopiere, verabschiedet sich der Server nach ein paar Minuten komplett aus dem Netzwerk, alle VMs (Windows wie Linux) sind nicht mehr zu erreichen. Den Host erreiche ich wie gehabt über RDP oder auch über die separate iLO Schnittstelle. Es spielt keine Rolle, ob die Daten mit voller Gbit Geschwindigkeit übers Netz kommen oder z.B. nur als Kopiervorgang von einer USB2.0 Platte, also etwa 30MB/s.
Nach ein paar Minuten warten und ggf. einem Neustart der Ubuntu VM funktionieren wieder alle Dienste.

Habe schon die Ubuntu VM an einen eigenen virtuellen Switch gehängt, gleiches Ergebnis. :(

In den Logs des Host OS finden sich keine Hinweise auf Fehler, zumindest soweit ich das sehen kann.


Hat vielleicht jemand einen Tipp, woran das merkwürdige Verhalten liegen kann?

Danke!
 
Wie viel RAM hat denn Dein Server? Kannst Du "Host intern" kopieren, ohne dass der Fehler auftritt ? Welche CPU hast Du drin? An welcher physischen LAN Schnittstelle hängen die VMs? Gibt es gelbe Ausrufezeichen im Device Manager vom Hyper-V?
 
Hallo zusammen,

ist es eurer Meinung nach noch sinnvoll diesen Microserver (Standard mit G1610T) zu kaufen? (Als Heimserver)

Aufgrund des ausgelaufenen Sockels und der damit verbundenen steigenden Preisen bin ich mir da nicht sicher.

Wie ist die Performance wenn man z.B. eine ESXI VM als FreeNAS (Datengrab + DLNA Medien Server) und eine weitere VM als z.B. Windows 7 laufen lässt?
Ist es dann bereits Sinnvoll eine bessere CPU zu kaufen?

Gibt es vielleicht bessere / günstigere Alternativen?


Danke für eure Antworten

Grüße
 
@Marvho: schon mal die letzten Seiten durchgelesen? :) genau dafür ist der G1610T gut (als Heimserver)

Wenn du mehr als 2-3 User hast wird sich eine stärkere CPU evtl. lohnen, es kommt hier halt auf den Anwendungszweck drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
16GB, die Ubuntu VM ist mit dynamischem Speicher konfiguriert, hatte auch schon mal 4GB fest zugewiesen, dass hat aber keinen Unterschied gemacht. LAN Schnittstelle kann ich grad nicht nachschauen, macht das einen Unterschied!? Ausrufezeichen habe ich keine!
 
Hi, ich hab hier die letzten 4 Wochen mitgelesen, gestern ist nun mein Microserver angekommen. Mit den hier gewonnenen Kentnissen konnte ich schon mal eine Erstkonfiguration / Updates und Testinstallation von Server 2012 relativ problemlos durchführen. Unmittelbar hab ich nur ein kleines Problem, ich kann per HP oder Google keinen Link zur empfohlenen Version von Intelligent Provisioning finden. Nach Update per "SPP2015060.2015_0605.106.iso" hatte ich iLO4 2.20 und IP 1.62.14. iLO konnte ich mittlerweile manuell auf 2.22 updaten, aber für Intelligent Provisioning konnte ich keinen Link zum Update auf 1.62.31 finden.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder ist relativ kleine Versionssprung die Mühe gar nicht wert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh