[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Im Edu Store vonHP gibts aktuell 7%. Somit ist das Modell mit G1610T für 181,35 € erhältlich.

Ob der bei myDealz angeworbene 13% Gutschein auch noch funtionieren wird, musst du ausprobieren. Gestern ging er nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider geht nur ein Gutschein. Der 20€-GS um auf glatte 175€ zu kommen gilt weiterhin und günstiger habe ich ihn bisher nicht bekommen können.
 
Na wenn der alte 20 € Gutschein noch funktioniert, dann ist die Sache doch klar. Für den Preis hab ich meinen G1610T auch erstanden, unschlagbar wie ich finde.
 
Hiho Jungs, hab mir jetzt für meinen Server auch noch eine SSD geholt, bzw mein PC bekommt eine 250GB noch dazu und dort hab ich eine mit 120GB übrig. Jetzt ist die Frage wo ich sie einbaue. entweder im der ODD oder in der Bay 1.
Hat jemand für mich den Link für den Adapter damit man sie in der Bay 1 einbauen kann? kann ich leider nicht finden. Den für die ODD hab ich gefunden
 
Ich nutze ebenfalls den von Saburr vorgeschlagenen Rahmen, einwandfrei bisher.
@LaMagra-X: Leistung würde auf ein RAID 10 (1+0 im HP-Jargon) rauslaufen, Kapazität spräche für das RAID5, was aufgrund URE etc unklug wäre, also RAID6, und das ist gleich viel oder wenig Nettokapazität wie das RAID 10
Ich würde, da Leistung für Dich Kriterium 1 ist, das RAID 10 nehmen.
 
Gut...dann habe ich netto halt "nur" 8TB. Aber darauf wirds wohl rauslaufen. Kann man bedenkenlos zu den WD Red greifen!?

VG
 
hm kennt jemand noch eine Shop wo man das Floppy Strom aus SATA Kabel günstig herbekommt?
 
@LaMagra-X: Es sind etwa 7448 GB (bei Rechnung von 1MB = 1048576 Bytes). Von den bisher sich in meinem Verwaltungsbereich im Einsatz befindlichen 10 WD RED mit je 3 TB ist bis jetzt noch keine ausgefallen.
@Feichti: Seite 1, Sonstiges, Eintrag 2
 
@ hppmsfan
den habe ich schon gesehen. aber für so ein Kabel gut 13€ find ich ein bissel viel dafür ;)
@ andere ich schaus mir morgen mal an Danke schonmal :)
 
@ hppmsfan
den habe ich schon gesehen. aber für so ein Kabel gut 13€ find ich ein bissel viel dafür ;)
@ andere ich schaus mir morgen mal an Danke schonmal :)

Vor einem Monat habe ich genau das Kabel noch für 4,80 EUR bei Amazon gekauft.
Falls es nicht dringend ist, evtl. noch etwas warten. Der Preis fällt bestimmt wieder.
 
Vor einem Monat habe ich genau das Kabel noch für 4,80 EUR bei Amazon gekauft.
Falls es nicht dringend ist, evtl. noch etwas warten. Der Preis fällt bestimmt wieder.
jo der Preis wäre auch in Ordnung ;) ich schau mal. ich mach den Microserver mal auf und schau was für kabel noch rumfliegen, hab ja noch alles mögliche Zuhause. am liebsten wäre mit wenn ich die SSD im ODD einbauen kann mit dem Adapter dann hab ich nochmal Platz für eine HDD :)
 
Also voll bestückt bekommt man 4 x 3,5" und 5 x 2,5" Platten mit einem zusätzlichen Controller rein.
 
Also voll bestückt bekommt man 4 x 3,5" und 5 x 2,5" Platten mit einem zusätzlichen Controller rein.
ist mir bekannt :) Hatte ja schon jetzt gut 3 Jahre lang den N40L. Aber der G8 ist eh nur mein kleiner Server. Hab noch eine Großen mit mehr Leistung & HW-Raid Controller :)
 
Hier zwei neue Controller für die Hardware Liste, die ich erfolgreich getestet habe:

Raid Controller:
Adaptec RAID 6405 - Datenblatt
  • 6 Gbit/s pro Port
  • 4 x intern Mini-SAS SFF-8087
  • 512 MB DDR2-Cache-Speicher mit 667 MHz
  • RAID levels 0, 1, 1E, 5, 5EE, 6, 10, 50*, 60*, JBOD
  • PCIe x8
  • 12 Watt Stromverbrauch

HBA Controller:
HP H222 Hostbusadapter (650926-B21) [ist ein LSI SAS9205-4i4e] - QuickSpecs
  • 6 Gbit/s pro Port
  • 4 x intern Mini-SAS SFF-8087
  • 4 x extern Mini-SAS SFF-8088
  • PCIe x8
  • 12 Watt Stromverbrauch


Beide Controller sollten aktiv mit einem 40mm Lüfter gekühlt werden, da sie sonst etwas zu heiß werden.



Stromverbrauch

Habe auch ein paar Verbrauchsmessungen zwischen dem Celeron G1610T und einem Xeon E3-1230 v2 gemacht.
Als OS kam Debian Wheezy zum Einsatz und im Server waren lediglich folgende Komponenten verbaut:

  • 8GB RAM - 2 x 4GB Kingston KVR133D3E9SK2/8GI
  • 2,5" Toshiba MK2556GSY am ODD Anschluss
Bios Settings:
HP Power Profile Mode: Balanced Power and Performance
Power Regulator Mode: Dynamic Power Savings

Beim Xeon habe ich mit 2 Cores und 4 Cores gemessen und jeweils mit Turbo Boost on und off.

Code:
CPU              |  BIOS Processor Options     |   Power consumption   | Akasa K25 @ 12V |
                 |                             |                       |                 |
                 |                             |    Idle   |   Load    |  Idle  |  Load  |
------------------------------------------------------------------------------------------
                 |                             |           |           |        |        |
Celeron G1610T   |  2 Cores                    |  23 Watt  |  33 Watt  |   -    |   -    |
                 |                             |           |           |        |        |
Xeon E3-1230 v2  |  2 Cores / Turbo Boost off  |  24 Watt  |  48 Watt  |  33°C  |  55°C  |
Xeon E3-1230 v2  |  2 Cores / Turbo Boost on   |  24 Watt  |  56 Watt  |  33°C  |  63°C  |
                 |                             |           |           |        |        |
Xeon E3-1230 v2  |  4 Cores / Turbo Boost off  |  24 Watt  |  66 Watt  |  33°C  |  65°C  |
Xeon E3-1230 v2  |  4 Cores / Turbo Boost on   |  24 Watt  |  73 Watt  |  33°C  |  70°C  |


Zum erzeugen der Last habe ich das Tool stress genutzt und zur Messung kam der Stiftung Warentest Sieger Conrad / Voltcraft Energy Monitor 3000 zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Xeon habe ich mit 2 Cores und 4 Cores gemessen und jeweils mit Turbo Boost on und off.

Code:
CPU              |                             |  Idle     |  Full load
------------------------------------------------------------------------
                 |                             |           |
Celeron G1610T   |  2 Cores                    |  23 Watt  |  33 Watt
                 |                             |           |
Xeon E3-1230 v2  |  2 Cores / Turbo Boost off  |  24 Watt  |  48 Watt
Xeon E3-1230 v2  |  2 Cores / Turbo Boost on   |  24 Watt  |  56 Watt
                 |                             |           |
Xeon E3-1230 v2  |  4 Cores / Turbo Boost off  |  24 Watt  |  66 Watt
Xeon E3-1230 v2  |  4 Cores / Turbo Boost on   |  24 Watt  |  73 Watt


Zum erzeugen der Last habe ich das Tool stress genutzt und zur Messung kam der Stiftung Warentest Sieger Conrad / Voltcraft Energy Monitor 3000 zum Einsatz.

Die Unterschiede zw. den verschiedenen Kernanzahlen und dem Turbo sind interessant.
Die Kerne lassen sich im BIOS ein- und ausschalten?
 
Die Unterschiede zw. den verschiedenen Kernanzahlen und dem Turbo sind interessant.
Die Kerne lassen sich im BIOS ein- und ausschalten?

Ja, das geht im Bios unter:

System Options -> Processor Options -> Processor Core Disable (Intel Core Select)
bzw.
System Options -> Processor Options -> Intel Turbo Boost Technology
 
@ Legion of the Damned

Wird der original Kühlkörper verwendet, oder ein Umbau mit Lüftern.

Wäre interessant, wie die 2 / 4 Kerne sich auf die Temperatur auswirken.

Danke
 
@ Legion of the Damned

Wird der original Kühlkörper verwendet, oder ein Umbau mit Lüftern.

Wäre interessant, wie die 2 / 4 Kerne sich auf die Temperatur auswirken.

Danke

Da verweise ich doch mal auf mrpink77, welcher die Tests durchgeführt hat.

Ich hätte liebend gerne den passenden Xeon dazu, ums selbst zu testen. ;)

Im übrigen würden mich die Temperaturen auch mal interessieren.

mrpink77: Danke für die Antwort, war schon lange nicht mehr im BIOS. ;)
 
@ Legion of the Damned

Wird der original Kühlkörper verwendet, oder ein Umbau mit Lüftern.

Wäre interessant, wie die 2 / 4 Kerne sich auf die Temperatur auswirken.

Danke

Die Tests für den Stromverbrauch habe ich noch mit Original Kühlkörper gemacht. Wobei nach 2 Minuten unter voller Last, die Temperatur bei 4 Cores inkl. Turbo Boost schon um die 65° C war.

Genauere Temperatur Tests stehen noch aus. Plane einen Umbau mit einem Akasa K25 wie im Homeservershow Forum beschrieben und dann kann ich gerne noch die Temperaturen dazu liefern.
 
Hi, glaubt ihr das der Intel Xeon E3 1225 v2 auf dem G8 läuft? Würde eventuell auch den Akasa K25 als Lüfter in Betracht ziehen da ja der Passive Block kaum reichen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh