[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Ich bin leider kein Freund von Fritzboxen und kann leider keine Hilfestellung geben, wie die VPN einzurichten ist, Sorry.

Ich auch nicht! :lol: Nutze derzeit noch ein Speedport W724V, wird demnächst gegen einen Speedport Smart getauscht. Danke, das hilft mir schon einwenig weiter, die Theorie ist ja nicht so schwer ... muss mal schauen, wie ich`s umsetze.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch hier habe ich mir das Leben mit Teamviewer leicht gemacht:
Per Teamviewer komme ich auf meinen MS-Server, dort kann ich in einer W10-VM per Browser an alle ILOs ran...
Oder einfach den Scritt "Server" sparen und direkt auf der W10-VM den Teamviewer-Service einrichten ;-)
 
So mache ich`s derzeit auch, aber auf Dauer ist Teamviewer keine Lösung. Schon gar nicht, wenn man eine Cloud für den Zugriff für Dritte freigeben möchte.
 
Absolut !
Braucht aber deutlich mehr Zeit (und Knowledge) zum Einrichten.
Genau das fehlt mir leider gerade etwas...
 
Geht aber dank Wiki eigentlich. Und vieles kann man sogar in der Webgui machen, wenn man will. Auch VPN ... Egal, ganz schön offtopic langsam ;)
 
Noch mal eine Frage bzgl. iLO und den Power-Optionen.
Wenn ich jetzt nicht zu Hause bin, mit welcher Option kann ich den Server dann per iLO einfach nur rebooten? Reset, Cold Boot oder Momentary Press oder Press and Hold? Möchte ja keine Daten verlieren und eine Option für normalen Reboot finde ich in dem Menü nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist perfekt.

Nun nächste Sache:
Seit dem Win10 Pro Update auf Version 1607 ist bei mir immer unten rechts in der Taskleiste die Tastatur auf Englisch, obwohl ich nur eine Deutsche Tastatur installiert habe! Habe dann schon mal die US-Tastatur installiert und wieder gelöscht, dann war das Symbol auch weg. Sobald der Würfel jedoch neu gestartet wird, ist die US-Tastatur automatisch wieder unten aktiv, obwohl diese aber in den Einstellungen nirgends aktiviert wurde und auch nicht aufgelistet wird!
Jemand da eine Idee? Das nervt tierisch, immer die US-Tastatur aktiv zu haben! :(
 
Momentary press ist meines Wissens nach das selbe, wie wenn du einmal kurz auf den Einschalter drückst. Das wäre dann ein shutdown bei den miesten Betriebssystemen.
 
Um dein Sprachproblem zu lösen kannste folgendes machen:

!Vorsicht beim Bearbeiten der Registry, damit kannste dein Windows komplett zerschießen!

1. Registry öffnen --> regedit
2, den Pfad suchen: HKEY_USERS/.DEFAULT/Keyboard Layout/Preload
3. den Wert bei 1 auf 00000407 setzen



Nach dem Neustart sollte nur das deutsche Tastaturlayout eingestellt sein.
 
Das funktioniert aber nicht immer. Ich hatte schon häufiger das Problem, dass ich das Tastaturlayout geändert habe. Nach dem Neustart war das Layout wieder auf Englisch.

Also noch ein anderer Versuch:
1. Anmelden und Layout auf Englisch stellen.
2. Abmelden und erneut anmelden
3. Layout auf Deutsch stellen und neustarten

In manchen Fällen hat es funktioniert, in manchen war das Layout nach wie vor auf Englisch und lediglich die Änderung in der Registry hat immer geholfen.
 
Das funktioniert aber nicht immer. Ich hatte schon häufiger das Problem, dass ich das Tastaturlayout geändert habe. Nach dem Neustart war das Layout wieder auf Englisch.

Also noch ein anderer Versuch:
1. Anmelden und Layout auf Englisch stellen.
2. Abmelden und erneut anmelden
3. Layout auf Deutsch stellen und neustarten

In manchen Fällen hat es funktioniert, in manchen war das Layout nach wie vor auf Englisch und lediglich die Änderung in der Registry hat immer geholfen.

Unter Windows 10 ist Umschalt+linke ALT die Kurzsteuerung für die Sprachumschaltung

Gruß
Thomas
 
Hi Cluster,

das Problem ist ja, dass sich das Layout nach jedem Neustart wieder auf Englisch zurücksetzt. ChrisRE84 hat das Layout im Betrieb ja mehrfach umgestellt und nach dem Neustart war es wieder umgestellt.

Vielleicht kennt ja jemand eine dauerhafte Lösung außer Registry zu ändern.
 
Hi Cluster,

das Problem ist ja, dass sich das Layout nach jedem Neustart wieder auf Englisch zurücksetzt. ChrisRE84 hat das Layout im Betrieb ja mehrfach umgestellt und nach dem Neustart war es wieder umgestellt.

Vielleicht kennt ja jemand eine dauerhafte Lösung außer Registry zu ändern.

Ah ok.

Aber mal anders. WENN das System sich nach jedem Neustart von selber auf Englisch stellt, kann es entweder a) für global Windows in den Regions/Ländereinstellungen falsch sein, oder b) es gibt ein größeres Problem.

Ehrlich: wenn NUR noch ein Reg-Hack hilft, würde ich persönlich Windows neu aufsetzen. Das kann nur Murks werden. Bei Linux kann man sicher sein, aber Windows ....

Gruß
Tom
 
Eventuell wäre eine NAS Software für dich Sinnvoll?
OMV?

Hallo, aus welchem Grund sollte eine "NAS Software" sinnvoll sein? Ich benötige einen Windows Server. Habe ich mich evtl. unverständlich ausgedrückt? Für den N54L gab es ein Raid Tool von AMD. Für den Gen8 bin ich noch auf der Suche.
 
@earens: Solltest du den integrierten B120i (oder einen beliebigen anderen HP-Controller) verwenden, gibt es den HPE Smart Storage Administrator für Überwachung und Administration hier und den Event Notification Service an dieser Stelle.

Edit: ansonsten ließe sich die Benachrichtigung in diesem Fall auch direkt über iLO realisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
30€ für den gebrauchten Rahmen ohne Schrauben? Also 120€ für 4 Rahmen? Da ist ja der Server für 180€ inkl. 4 Rahmen quasi geschenkt dagegen ;-)
 
An die PS-110 Besitzer: Funktioniert das 5GHz WiFi bei euch richtig?

Habe es gestern mal angeschaltet, aber sämtliche 5gig fähigen Geräte konnten den HP Router nicht finden. Grüne LED Blinkt und getestet sowohl mit 20MHz als auch 20/40MHz....das 5G eines Netgear R7800 und einer FritzBox 3490 sehe ich hingegen auf anhieb -_-

Könnte es sein, dass der Router kaputt ist?


EDIT: Habe mal den 5G channel von 135 auf 44 gelegt => Jetzt kann ich das WiFi sehen und mich verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok.

Aber mal anders. WENN das System sich nach jedem Neustart von selber auf Englisch stellt, kann es entweder a) für global Windows in den Regions/Ländereinstellungen falsch sein, oder b) es gibt ein größeres Problem.

Ehrlich: wenn NUR noch ein Reg-Hack hilft, würde ich persönlich Windows neu aufsetzen. Das kann nur Murks werden. Bei Linux kann man sicher sein, aber Windows ....

Gruß
Tom

Ich würde eher auf ein temporäres Profil tippen Aufgrund von ... das setzt sich nämlich nach jedem Neustart zurück.
 
@Janero dann würde er aber eine Meldung darüber bekommen.
 
Vermurkst ist da eigl. nichts, Win10 Pro ist sauber installiert und ansonsten arbeitet der Server so wie er soll. Es ist eben 'nur' die dauernde Umstellung des Tastaturlayouts von Deutsch auf US, ohne das eine andere Tastatur in der Systemsteuerung installiert ist.
Und ein temporärer Benutzer ist auch nicht aktiv, nur ganz normale User.
Als Landeseinstellung ist übrigens Deutschland eingestellt!

/edit
Update:
Beim Remote-Verbinden per Desktop-PC ist übrigens die Tastaturumstellung nicht! Nur, wenn ich per 'HP iLO Integrated Remote Console' am PC die Verbindung herstelle springt diese auf US.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt das evtl. an der ILO Spracheinstellung ?


EDIT: Bei mir macht er das auch sobald ich mich in ILO einlogge, liegt dann wirklich an ILO. Man müsste mal das Deutsche Sprachpaket in die ILO einspielen ob sie das dann immer noch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, wenn ich per 'HP iLO Integrated Remote Console' am PC die Verbindung herstelle springt diese auf US.

Das liegt daran, dass iLO meines Wissens nach nur in drei Sprachen (Englisch, Japanisch & Russisch) verfügbar ist. Sobald man bei der Erstinbetriebnahme nicht Japan bzw. Russland wählt ist die Sprache Englisch.

- - - Updated - - -

Dies gilt für die Erstinbetriebnahme des Microservers, aber auch für den PS110 Router und die PS1810-8G Switch.
 
Und woher bekomme ich das deutsche Sprachpaket für iLO?
Komme auf der HP-Seite echt absolut nicht zurecht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh