[How-To] BIOS einer Grafikkarte anpassen und flashen ( NVIDIA Version)

Sind Screenshot aus dem EVGA Thread,nur als Beispiel für die Bios Nummer.
Ist wahrscheinlich eine andere Karte,nicht die 1080 Ti FTW3 Air, sondern eine der anderen 2.
Nochmal im Thread nach geschaut,sind die Screenshots einer ftw3_hybrid Karte, OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe eine Gigabyte AORUS GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G und das letzte Bios von Gigabyte selbst ist von 2017. Es gibt ja inzwischen neuere Versionen, kann ich einfach die neueste nehmen welche für eine 1080 TI ist oder muss es von Gigabyte sein?
 
Laut dem Aorus Tweak Tool hat meine ein F60 Bios, das gibt es aber nicht sondern nur ein F3? Oder das Tool zeigt es falsch an. GPU-Z zeigt mir nur das reale Bios an aber nicht ob F3 oder sonst was. Passen sonst die Werte so weit?

nvidia.gif

Edit: Habe jetzt das F4 Bios drauf was ja sehr gut laufen soll laut einigen Berichten. Hat aber die selbe Bios Nummer wie auf dem Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
frage:
nvflash 5.5 kommt ein cert 2.0 error
das mod nvflash 5.2 sagt no display adapters found.
alle mod versionen gehen nicht, sprich no display adapters found.
die 5.5 geht und er findet es ganz normal, problem halt, cert error.

egal ob mit 1060/1070 oder 1080
hat jemand das problem gelöst?
oder gehen nur original roms? eine 5.5 mod version wäre gut
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den guide - flashen hat wunderbar geklappt (von asus strix 1080ti auf asus strix 1080ti oc)
 
Hat das denn was gebracht?
ja , Temperaturen sind irgendwie niedriger (1-2grad unter wasser), die Speed von der oc Version (vram und gpu glock) sind halt geschenkt, man kann höher übertakten durch ein erhöhtes powerlimit (330watt+20 vorher nur 300watt+20) also im Grunde massig vorteile - einziger Nachteil = 100% garantieverlust und das risiko

davon abgesehen hatte ich vorher das problem das meine 1080ti ab und an nicht hoch takten wollte und auch das Problem ist nun weg

die karte taktet nun auf 2000mhz ohne übertakten mit msi afterburner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal getestet was vorher ging im Gegensatz zu jetzt? Die 2000 laufen ohne Murren? Wo hattest das bios her?
 
Ging vorher bei 2050 nicht mehr, wegen dem Powertarget oder gabs da Probleme?
Ich glaube bei 2050 bekomm ich Fehler so wie es jetzt ist.
Wird ein neues Bios wahrscheinlich nix bringen oder?
 
also bei mir hat bei 2050 im gpu-z pwr dagestanden also war ich im powerlimit :) , ob es bei dir was bringt kann ich nicht sagen es ist halt auch nen risiko. 1 fehler und die gpu ist schrott
 
Hi,

ich Boote mit Igpu damit ich meine Grafikkarte flashen kann.
Wie muss ich hier vorgehen. Leider ist beider flash Vorgang was schief gelaufen. Seid dem habe ich schwarzes Bild.
Zum Glück hat die Karte zweite Bios damit Funktioniert die Karte noch.

Wie muss ich hier vorgehen.

Danke für euer Unterstützung.
 
Hallo leute =)

danke erstmal für euren Guide, damit hab ich es geschafft, mein Bios meiner Sea Hawk EK X zu flashen.. hab es mal mit einem 408 watt bios einer TRIO versucht, hat aber irgendwie nichts gebracht , und habe dann wieder das zuvor gesicherte BIOS aufgespielt.
Ich habe mal eine frage undzwar steht im Geräte manager ganz oben jetzt: Andere Geräte und dadrunter dann: PCI -Gerät mit einem fragezeichen und dadrüber dann noch ein gelbes ausrufezeichen. Eigenschaften sehen so aus:

screen pci.JPG


Ich bräuchte mal eure Hilfe.. liegt es am geflashten Bios? wie bekomm ich es gelöst?

Danke euch schonmal und happy OC =)

lönnte das am PCI Riserkabel liegen? vom Vertical Bracket?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss zufällig jemand wie man das am Mac macht? Bzw. mir geht es darum, dass ich ne NVIDIA *.* für den Mac flashen kann (und hochtalten kann). Aber ich besitze keinen PC, höchstens Bootcamp am Mac und das startet praktisch auch im EFI.
 
Bei mir lässt sich der Schreibschutz nicht deaktivieren folgende Fehlermeldung kommt


BITTE UM HILFE !:heul:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 312
hast du da ein 32bit betriebssystem installiert oO?
 
Hi,

vielleicht kann mir hier jemand helfen... Ich habe von meinem Schwager einen titan x von msi bekommen, mit dem satz das ist das Bios Flashen schiefgegangen...
Nun habe ich mir die Files besorgt ein ''Standard .rom'' usw. (sie bilder). Was ich merkwürdig finde er zeigt sie mir ja noch an usw.. aber wenn ich sie im Bios dann wieder aktiviere und neustarte bleibt der Bildschirmschwarz.
TechpowerUp zeigt mir auch nicht alles an..

bin wirklich überfragt...

Vielen dank vorab und liebe Grüße Steven

WhatsApp Image 2019-07-14 at 21.48.30.jpeg

WhatsApp Image 2019-07-14 at 21.49.29.jpeg
 
Ich schände mal Leichen. :fresse2:

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich würde gerne eine 980 TI in der Gesamtspannung senken, aber den aktuellen Boosttakt von ~1354MHz beibehalten.
Nun finde ich zu den Voltagereglern überall andere Aussagen, also was nun wofür gut ist. Nur der oberste Regler (max Voltage) - da sind sich die Leute einig.
Habe mein Bios schon mit HxD gearbeitet und alle Regler vor der Nase.

Mein Problem ist folgendes:

Senke ich die max. Spannung auf z.B. 1.15V, so sinkt auch der max Boosttakt. Allerdings ist die "Startspannung" in den CLK Werten nach wie vor niedriger, als die von mir erlaubte max Spannung.

Anders gesagt/gefragt: Woran genau kann ich anhand der eingestellten Spannung erkennen, bis zu welchem Punkt er boosten wird? Ich weiß so ja gar nicht, wo ich nun genau ansetzen soll.


EDIT:
Nvm, habs schon. Hatte mich etwas dumm angestellt. :rolleyes: Man muss die Kiste nach dem umflashen nicht mal rebooten. Karte aus, karte an - benchen. :d

EDIT2:
Nach dem zweiten flash brauchts nen reboot. Evt. hatte ich eben auch nur Glück. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher ist es im Afterburner die CoreVoltage soweit abzusenken bis deine 1,15V max noch anliegen und dann CoreClock im Gegenzug rauf, bis wieder der Ausgangs- bzw. Boosttakt erreicht wird (bzw. das was das Silikon sonst noch hergibt)
 
Meine GTX 970 crasht im Idle. Hat jemand schonmal den Takt des Boost State P08 Profil erfolgreich mit Maxwell II Bios Tweaker angehoben?
 
Hallo der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich hab auch mal ne Frage zum Thema Flashen.
Ich habe ein fertig geflashte GPU hier liegen (fertig geflasht gekauft). Nun habe ich 2 weitere Karten des gleichen Typs (nicht geflasht).
Kann ich die Rom aus der fertig geflashten einfach auslesen und ohne weiteres bearbeiten in die ungeflashte einspielen oder muss da noch was bearbeitet werden?

auslesen mache ich mit GPU-Z (richtig)
einspielen dann mit NvFlash (richtig)

Hoffe, meine Frage ist nicht zu stümperhaft :-)
 
Servus, ich habe eine gebrauchte Palit 1080 Jetstream (ohne Super) erworben, die ja bekanntlich ein Dual-Bios hat. Schalter stand auf 1 (OC); hiermit bekam ich beim Booten kein Signal zum Monitor (weder HDMI noch DP, an 2 Rechnern probiert). Nach Umlegen des Schalters bei ausgebauter Karte auf Pos. 2 (Standart) läuft die Karte nun einwandfrei.

Frage: Kann ich ich das normale Nr. 2 Bios auf Biosplatz Nr. 1 flashen, damit wieder zwei funktionierende Biose auf der Karte sind? OC, Takte, etc. interessieren mich nicht.
Wenn ja, darf man den Bios Schalter bei laufendem Windows betätigen? Ich las das hier.

Danke für Tips.
 
Hallo,
Ich habe hier eine Inno3D GTX 980ti (Referenz Design) die Alterungserscheinungen aufweist, sprich sie schafft den Herstellerseitigen Boosttakt nicht mehr. Auch nicht mit mehr Spannung, es treten einfarbige freezes oder Treiberresets auf. Ich nutze nicht nur Windows und den Afterburner, weshalb ich gerne den Takt im VGA Bios senken möchte.
Konkret schmiert die Karte über 1320MHz boost irgendwann ab, 1340MHz ist default. Der Speicher verträgt hingegen auch 200(400)MHz mehr.
Diese werte habe ich im Common Tab editiert und das BIOS geflasht, siehe Anhang maxwell.png.
Leider boostet die Karte in 3D Anwendungen noch immer darüber was nicht wirklich stabil ist, siehe Anhang.

Was muss getan werden um die 1320MHz Boost nicht zu überschreiten?
Ich nehme an, dass der Max Table Clock im Boost Table Tab um 20MHz gesenkt werden muss?
Im Boost States Tab sollte der Max GPC dann ebenfalls um 20MHz gesenkt werden?
Update: habe es ausprobiert - es müssen wohl 13MHz Schritte sein minus 26MHz ändert aber auch nichts

Woher kommen eigentlich die 100MHz Differenz zwischen Geizhals / Techpowerup / VGA-BIOS und GPU-Z / Afterburner?

Gekühlt wird jetzt mit Wasser, beim Vorbesitzer mit Luft.
 

Anhänge

  • maxwell.PNG
    maxwell.PNG
    24,1 KB · Aufrufe: 285
  • heaven.PNG
    heaven.PNG
    422,9 KB · Aufrufe: 278
  • furmark.PNG
    furmark.PNG
    353,3 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Drück im Afterburner Strg + F. Dann kommt die Spannungskurve. Da kannst du auch festlegen, wie hoch die Karte boosten soll. Leg den Maximaltakt von 1300 MHz bei der Spannung fest, wo sie das noch packt. Anleitungen dazu gibts auf YouTube genug.
 
Danke für die Antwort, heute gab es mit Prime95 und Furmark reproduzierbare Blackscreens und Neustarts. Mit zwei Netzteilen nicht mehr und die Karte läuft auch wieder mit default werten. Ich werde mich nach einem neuen Netzteil umsehen müssen, 550W scheinen zu knapp zu sein :-( .
 
Habe gerade mal spaßes halber versucht ein Bios auf meine GTX 970 zu flashen, aber er macht nichts wenn ich das Bios flashen will ich gehe folgendermaßen vor:

cd c:\users\oli\desktop\nvflash
nvflash64 --protectoff
nvflash64 x.rom

"Update display adapter firmware?
Press 'y' to confirm (any other key to abort):
EEPROM ID (C8,4012) : GD GD25Q20 2.7-3.6V 2048Kx1S, page"

er macht quasi nichts wenn ich ihm sage das er das Bios flashen soll, normalerweise sollte doch noch ne Benachrichtigung kommen das es erfolgreich war, oder sowas, aber nichts.

Kann mir jemand helfen?
 
Danke für die anleitung ich hab hier eine gtx 970 . Und habe auf ein z77 board gesteckt. Auf dem z77 board gib es kein bild. auf mein z370 läuft ohne probleme. Hab dann nach dieser anleitung ein vbios flash gemacht was man auf techpowerup runterladen kann. Jetzt läuft die karte auf dem z77 board auch. Das problem war die vbios version was auf dieser Gigabyte windforce x3 oc drauf war.

Lg Nam
 
Gibt es eigentlich auch eine Lösung ab RTX 2000 ?!?

Ich möchte ja gerne (curve Editor, MSI Afterburner) mal zumindest schonma ein Bios-File vorbereiten für nach der Garantie/Gewährleistungszeit meiner 2060.
Mein Undervolting Setting würde ich da halt gerne einpflegen und Flashen

Gruss Dennis
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 68
Alles was man so auf die Schnelle mal eben findet sind sonst ja leider nur Ideen dazu wie man ein Bios einer andere Karte flashed, damit das Powerlimit höher ist.
es gibt eine ganze Ecke an Karten die dann ein höheres PowerLimit bieten würden, Kühler tauschen und Lets Rock oder wie ? :d

Gruss Dennis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh