[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update!

Zur Erinnerung, ich hatte ja bisher über mittlerweile diverse Jahre immer irgendwas Dickeres, sowas wie nen Xeon Silver, nen Epyc oder auch mal nen 3960X als Serverchen, je nachdem auf so mehr oder weniger aktiven 10-15HE in nem billigen Ikea Holzregal. :d NVME-Stripes mit zu Hochzeiten 4x1TB Gen4, 4x4TB Gen4 und 4x2TB Gen3, bis zu 256GB ECC RAM, 100Gbit Netz und was weiß ich - Hauptsache BUMMS!

Zuletzt war es schon „nur noch“ ein 5950X auf dem MC12-LE0 mit 64GB ECC RAM, einer kleinen NVME fürs OS, 2x 4TB SATA SSDs für Storage und ein paar VMs auf WinServer 2022.

Ich präsentiere heute den letzten Paradigmenwechsel (zumindest Hardware-seitig).

Anhang anzeigen 1166973
Ähnlich sah und sieht es bei mir auch aus. Hatte auch über Jahre nen Epyc mit 64GB ECC, NVME Raid + 64TB HDD usable im RAID6. Offsite backup beim Kumpel in 150km Entfernung mit Wireguardtunnel und so Spielchen.
Inzwischen ist es nur noch ein einzelner Asus NUC mit bisschen Docker drauf und einer doch stark eingedampften Sammlung an Linux ISOs. 6W idle sind schon okay, wenn es vorher mal eher so 150 waren :). Und endlich kein nerviges Rauschen von Platten und Lüftern mehr.
Aber wie sagte ein ehemaliger Kollege: Homelab ist eine Sinuskurve ;)

Das nächste Update kommt also bestimmt...vielleicht wenn RAM und SSDs wieder günstiger sind :d

.. Tip:

die Hausrat Versicherung anpassen, mein kleiner Serverraum gewann komischer(ram)weise viel an wert :)

Das ganze Zeug per Neuwert versichern macht Null Sinn. Mein Versicherungsheini meinte, da wird bei einem Brand jede alte Unterhose zum Vollpreis abgerechnet. Wiederbeschaffungswert ist da das Zauberwort. Gerade auch, wenn man noch mit DDR3 und -4 arbeitet. Oder halt die Kohle beiseite schaufeln und die ganzen Versicherungen herunter fahren. Würde bei mir sicher Sinn machen. Die wollten echt über CHF 700.- dieses Jahr für Haftpflicht/Modellhaftpflicht/Hausrat mit all Risks und Diebstahl auswärts. Die hatten gut aufgeschlagen. Agent meinte, nächstes Jahr werden sie fusionieren, und müssten sich o.T.: "bisschen die Zahlen schönrechnen".

Hätte echt Bock, mal mein Bike eine Nacht am Bahnhof stehen zu lassen; die Asseln.

Die wollten echt über CHF 700.- dieses Jahr für Haftpflicht/Modellhaftpflicht/Hausrat mit all Risks und Diebstahl auswärts.
Hab gerade letzte Woche bei der Mobiliar neu versichert.
Privathaftpflicht, Hausrat und diebstahl. Iwas um die 500.- rum.

Aber BTT:
Nicht HomeServer sondern Arbeitsgerät.
Haben in der Bude den ProDesk 400 G6 mit i3-10100T mit Windows 10 IoT und Blue Iris drauf für 7 Kameras die via AI überwacht werden und Telegram Notifications verschicken wenn was erkannt wird.
Da aber die BlueIris Lizenz nur ein Jahr gültig ist und doch ein paar Rappen kostet hab ich mir gedacht fuck it und es durch Frigate ersetzt.
Hab das erste mal Proxmox installiert. Bin daran verzweifelt Google Coral PCI-E version zu installieren und dachte mir dann, fuck it. Kann ich Debian auch gleich baremetal installieren.
(Btw, das man bei einer Erstinstallation von Proxmox immer überall gross den CT erstellen Knopf oben rechts hat, diesen aber nicht nutzen kann weil kein Template herunter geladen ist, ist auch lächerlich)
Jedenfalls läuft Frigate ganz anständig auch via CPU/iGPU. Frigate-notify tut auch seinen dienst. Netbird macht das ganz überall erreichbar. Und der MQTT Anschluss und das HomeAssistant Add-on synchronisieren das ganze mit der Alarm Anlage.
Jetzt noch bissel Feintuning mit den Modellen, sehen ob Beta17 es zuverlässig hinbekommt Lieferanten / Pöstler zu erkennen, und auch die eigenen Fahrzeuge.
ALPR Kamera liegt zwar seit Wochen hier aber hatte noch keiner Zeit die aufzustellen.

Screenshot_20251224-030341_IronFox.png

Fotos vom System gibts hier:

Ich überlege auch, ob ich meinen 22HE Schrank mit 4 Xeon Servern nicht etwas downsize. Aber ich denke mir immer, ich würde es bereuen.

Das meiste läuft auf einem SFF

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh