[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hr seid mir hier alle zu professionell bzw. aufgeräumt, das sieht ja eher nach Small Business aus statt Homelab.

Etwas Kontrastprogramm: mir ging das manuelle Sichern meines NAS per Hotswap-Festplatten auf die Nerven und hab als sich die Gelegenheit geboten hat eine Charge 4TB SAS-Platten für 5€/TB geschnappt. Groß Geld ausgeben wollte ich dafür auch nicht, also hab ich mit ein paar kleinen Bestellungen etwas zusammengezimmert bei dessen Anblick sich einigen hier wahrscheinlich die Zehennägel krümmen werden.

Die Checkliste:
  • 10 jahre alte Plattform (1151 v1)? ✓
  • ECC (sogar 1x16GB, gefühlt mehr Wert als der Rest des Rechners)? ✓
  • Komplett verdrecktes Gehäuse das eigentlich zum Wertstoffhof sollte (ich befürchte dass der PC als ich ihn erhalten hab vorher knapp 10 Jahre nicht gesäubert wurde) inkl. fehlender Standfüße+ grober Modifikationen am Blech damit der 5,25" Festplattenadapter passt? ✓
  • Dell HBA welcher aufgrund von SMBus-Konflikt den Boot verhindert außer es werden PCIe-Pins abgeklebt? ✓
  • Keine passende Slotblende für den HBA weswegen er nur von dem darunter befestigten Lüfter, dem PCIe-Slot und ganz viel Glauben gehalten wird? ✓
  • Netzteil unbekannter Herkunft und Alters (ok, ich hab es aus einer ausrangierten Workstation und vorher die Spannungen auch unter Last getestet also nicht ganz so wild)? ✓
  • Am Netzteil durchtrennte 3,3v Kabel weil die Festplatten sonst nicht starten und ich nach einer Festplatte keine Lust mehr hatte die Sata-Pins abzukleben? ✓
  • 3x Molex-to-Sata Adapter statt ordentlichem Netzteil mit ausreichend Anschlüssen? ✓
  • Fehlendes Kabelmanagement weil ich die Kiste sowieso ständig auseinandernehmen werde bzw. es erstmal ein Provisorium sein soll? ✓
  • Fotografiert mit einem Realme was nicht einmal bei Tageslicht direkt neben dem Fenster ein scharfes Foto machen kann? ✓
Enjoy:

BackupNASHorror.jpgBackupNASHorror2.jpg

justmy2cents + grundsätzlich und nicht auf den obrigen build bezogen.
es ist eine Sache, wenig Geld ausgeben zu wollen (kann ja durchaus seinen Charme & Reiz haben) und ältere, gebrauchte Hardware zu benutzen (muss ja nicht immer was neues sein, wenn auch gebrauchtes vollkommen für den jeweiligen Zweck ausreicht). aber es ist eine andere Sache, diese Sachen zumindest mal sauber zu machen und "Mängel" ordentlich zu beheben. so sollte Haushaltsgummis / Kabelbinder doch jeder zu Hause haben. der Knackpunkt ist oftmals nur die persönlichen Böcke :fresse:

justmy2cents + grundsätzlich und nicht auf den obrigen build bezogen.
es ist eine Sache, wenig Geld ausgeben zu wollen (kann ja durchaus seinen Charme & Reiz haben) und ältere, gebrauchte Hardware zu benutzen (muss ja nicht immer was neues sein, wenn auch gebrauchtes vollkommen für den jeweiligen Zweck ausreicht). aber es ist eine andere Sache, diese Sachen zumindest mal sauber zu machen und "Mängel" ordentlich zu beheben. so sollte Haushaltsgummis / Kabelbinder doch jeder zu Hause haben. der Knackpunkt ist oftmals nur die persönlichen Böcke :fresse:

mein Post war nicht so 100%ig ernst gemeint 😅

Full Height PCIe Bracket ist unterwegs, mit Versand aus China aber erst im Januar da und für die 1-2x die der PC in der Zwischenzeit an ist sollte der HBA halten, vor allem will ich ihn nur ungern "unnötig" aus/einstecken weil 2 PCIe-Pins mit Kaptonband abgeklebt sein müssen damit der Rechner startet und es nervig ist das ordentlich aufzubringen ohne dass es beim Einstecken verrutscht oder zu viel/ zu wenig abdeckt. Der Lüfter ist "von oben" mit einer PCI-Blende von einer alten Netzwerkkarte verschraubt, außer den Kühler irgendwie mit dem Lüfter zu verkleben hätte ich auch nicht wirklich eine Idee wie ich es sonst befestigen sollte.

Das Gehäuse hatte ich gestern Abend etwas frustriert aus der Ecke bzw. dem Wertstoffhof-Karton geholt und dann schnell nochmal durchgewischt weil der Festplattenadapter für 5x3,5" ganz knapp nicht in das eigentlich angedachte Gehäuse passt. Dass da unten noch eine Staubschicht übrig war hab ich tatsächlich erst beim Foto machen gemerkt, wobei die dank Altbau und Aufstellplatz in der Ecke aber früher oder später eh wieder da sein wird - deswegen auch eher weniger Motivation das Gehäuse ordentlich sauber zu machen.

Kabelmanagement nicht vorhanden aber dazu hab ich dann wirklich einfach keine Lust gehabt :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Dell HBA welcher aufgrund von SMBus-Konflikt den Boot verhindert außer es werden PCIe-Pins abgeklebt? ✓
Enjoy:
So wie hier?

1765519775530.png

Das Problem hatte ich auch. Wobei ich bis heute nicht weiß warum bzw. ob man im BIOS oder sonst wo was einstellen kann, das es funktioniert. Lag es nur an bestimmten Boards? Aber PCI-Slots sind ja idR. gleich und ich würde gerne etwas schlauer sterben.

Hatte das Problem auch mal. Das tritt soweit ich weiß nur bei consumer Boards auf wo das BIOS nicht 100% sauber umgesetzt ist.

So wie hier?

Das Problem hatte ich auch. Wobei ich bis heute nicht weiß warum bzw. ob man im BIOS oder sonst wo was einstellen kann, das es funktioniert. Lag es nur an bestimmten Boards? Aber PCI-Slots sind ja idR. gleich und ich würde gerne etwas schlauer sterben.
Genau. Das sind die beiden Pins für den System Management Bus der afaik vor allem für on/off-Kommunikation benutzt wird (also ob überhaupt eine Karte im Slot steckt oder dieser fürs Stromsparen abgeschaltet werden kann) oder zB bei Ram zur Übermittlung der auf dem Sticks gespeicherten Daten/Profile etc.. Viele Erweiterungskarten die aus kompletten System kommen "zweckentfremden" die Pins aber ggf. für andere Zwecke wie Kommunikation zwischen verschiedenen Komponenten des Servers. Das Problem ist wohl dass einige Hersteller (insb die Dell-branded HBA sind dafür wohl berüchtigt) einige Protokolle nicht implementiert haben bzw missachten und dennoch versuchen da irgendwelche Daten auf den nicht-existierenden Dell-Server zu übermitteln. Je nach System funktioniert dann alles einwandfrei oder plötzlich macht irgendeine andere Erweiterungskarte oder der RAM Probleme oder das System bootet erst gar nicht wie bei mir.

Ich dachte auch erst dass die Karte kaputt ist bis sie dann in einem anderen Board den Boot nicht verhindert hat und auch alles erkannt wurde und hab mich dann wage an ieinen Post erinnert den ich gelesen hatte bei dem ein User mit eingesteckter Raid-Karte die Hälfte seines Rams "verloren" hat. Wenn man dann einmal den Suchbegriff "SMBus conflict" kennt ist die Lösung ein 2x4mm großes Stück Kapton-Tape oder Klebeband.
Hatte das Problem auch mal. Das tritt soweit ich weiß nur bei consumer Boards auf wo das BIOS nicht 100% sauber umgesetzt ist.
Ist glaube ich eher andersrum: manche Boards können das wohl besser kompensieren (vielleicht weil Hersteller wie Supermicro mittlerweile antizipieren dass solche Karten in ihre Workstation-Boards eingesteckt werden könnten?) aber eigentlich darf die Karte nicht einfach iwas auf den SMBus schicken was das Board nicht versteht bzw. keinen Handshake aushandeln aber tuen es trotzdem, auch wenn das gegen die entsprechenden Standards verstößt. Das Board was ich verbaut habe ist ein Fujitsu extended Lifecycle was für den 24/7 Betrieb in Industrie/Medizin/Workstations gedacht ist, also eigentlich keine billige Consumer-Möhre. Der von @Burnz84 verlinkte Blogpost hatte das Problem ja auch mit einem Supermicro Opteron Board

Hi

Spar mir jetzt Bilder und beschränk mich auf meine Kommentare, sonst bekomme ich den Ghetto Ban oder werde wieder mal gesteinigt wegen meinem Chaos.

Gestern ist mir meine Zywall abgeraucht. Da dran hing nur noch bisschen Kram am alten Switch, der dann auch noch zurück gebaut wird. Schlafzimmer, Drucker, IPMIs, Notfall vmkernels und so. Zum Glück ist die produktive Sense mit 6x 10 Gbit schon paar Monate in Betrieb. Also mal Kabel gespannt letzte Nacht, um die alten VLANs, bzw. den alten Switch an die produktiv Sense anzuhängen. So weit so gut, omg was für eine Bastelaktion.

Will aber alles neu aufbauen in ein paar wenigen Monaten. Dieses mal sauber mit neuen beschrifteten farbigen Kabeln, 3 neue Switches, AP, zwei ESXi und das ganze Gedöhns. Strom will ich auch alles überarbeiten mit zwei, drei Shelly Leisten, damit ich alles monitoren kann energiemässig. VLANs und Adressranges, alles wird neu gemacht. Bin schon eine Weile am planen mit Excel und Visio.

Leider fehlen mir noch die neuen Switches, AP und ganz viele Kabel. Aber bevor ich den alten Krams abbreche, will ich alles parallel im Lab aufbauen. Habe zum Glück noch eine zweite Sense mit 6x 10 Gbit. Die habe ich jetzt aufgebaut und ne neue SSD rein gestöpselt, bin die grad am installieren. 19" Gerät, macht halt einen Höllenkrach. Aber muss halt hinhalten für meine Experimente. Der Backupserver ist noch nicht wirklich in Betrieb, also werde ich den nutzen, um die ganzen neuen VLANs einzupflegen und durchzuklingeln. Heute auch mal den vSwitch mit den ganzen Portgruppen und 13 VLANs eingerichtet.

Geht also vorwärts. Gute Güte ist das scheisskompliziert. Gerade auch, wenn der ganze Produktivteil weiter laufen lassen muss, und ich notorisch eh zu wenig Patchkabel habe. Zwischendurch auch immer wieder mal nach Disconnects forschen, weil bei den vorhandenen Kabeln gerne mal die Haltelaschen fehlen. Gab kurze Unterbrüche, als ich an der produktiven Sense bisschen die Interfaces neu organisiert habe. Nun ja, macht Spass mein Chaotennetzwerk. Eigentlich unglaublich, was man alles zusammen hacken kann in so einem kleinen Messie Labor. Dachte erst, ich müsse alles mit zwei Laptops irgendwie durchtesten, aber nach Brainstorming mit der KI bin ich auf die Idee gekommen, den zweiten ESXi für die Tests her zu nehmen.

Atm. bin ich grad die Lab Sense am aufsetzen über IPMI. Keine Ahnung, wieso cloning System auf ZFS so lange geht. Der hängt seit Ewigkeiten bei 1%. Muss dringend mal einen drehen, wollte Euch nur auf dem laufenden halten.

Bitte nicht nachmachen, wenn ihr nicht wisst, was ihr tut. Geht über normales Homelab hinaus hier. Gute Güte.

Gruss aus dem Chaospenthouse von dem ewiggestrigen hightech Kellerkind. Alles stilecht auf Haswell/Broadwell versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
Giep Bilder! Trau Dich! :d

Bei so einem Rack in der Wohnung würde meine Alte Sturm laufen :fresse:
Was würde deine Frau dazu sagen?
photo_2025-12-13_20-15-55.jpg
Geht doch klar für den Wohnungsflur, oder?
Oder zu dem Server, der seit bald einem Jahr im Wohnzimmer geparkt ist?
photo_2025-12-13_20-20-38.jpg

:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh