underclocker2k4
Mr. Alzheimer
Der Trend geht zur 2. Wohnung, von daher kein Problem.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
wen meinst? den mit dem Serverschrank oder den, der seine Alte "Alte" nannte?Deswegen ist er ja jetzt single![]()

Der Trend geht zur 2. Wohnung, von daher kein Problem.
justmy2cents + grundsätzlich und nicht auf den obrigen build bezogen.
es ist eine Sache, wenig Geld ausgeben zu wollen (kann ja durchaus seinen Charme & Reiz haben) und ältere, gebrauchte Hardware zu benutzen (muss ja nicht immer was neues sein, wenn auch gebrauchtes vollkommen für den jeweiligen Zweck ausreicht). aber es ist eine andere Sache, diese Sachen zumindest mal sauber zu machen und "Mängel" ordentlich zu beheben. so sollte Haushaltsgummis / Kabelbinder doch jeder zu Hause haben. der Knackpunkt ist oftmals nur die persönlichen Böcke![]()

... und zur 2. frau *duck*
So wie hier?Enjoy:
- Dell HBA welcher aufgrund von SMBus-Konflikt den Boot verhindert außer es werden PCIe-Pins abgeklebt? ✓
Genau. Das sind die beiden Pins für den System Management Bus der afaik vor allem für on/off-Kommunikation benutzt wird (also ob überhaupt eine Karte im Slot steckt oder dieser fürs Stromsparen abgeschaltet werden kann) oder zB bei Ram zur Übermittlung der auf dem Sticks gespeicherten Daten/Profile etc.. Viele Erweiterungskarten die aus kompletten System kommen "zweckentfremden" die Pins aber ggf. für andere Zwecke wie Kommunikation zwischen verschiedenen Komponenten des Servers. Das Problem ist wohl dass einige Hersteller (insb die Dell-branded HBA sind dafür wohl berüchtigt) einige Protokolle nicht implementiert haben bzw missachten und dennoch versuchen da irgendwelche Daten auf den nicht-existierenden Dell-Server zu übermitteln. Je nach System funktioniert dann alles einwandfrei oder plötzlich macht irgendeine andere Erweiterungskarte oder der RAM Probleme oder das System bootet erst gar nicht wie bei mir.So wie hier?
Das Problem hatte ich auch. Wobei ich bis heute nicht weiß warum bzw. ob man im BIOS oder sonst wo was einstellen kann, das es funktioniert. Lag es nur an bestimmten Boards? Aber PCI-Slots sind ja idR. gleich und ich würde gerne etwas schlauer sterben.
Ist glaube ich eher andersrum: manche Boards können das wohl besser kompensieren (vielleicht weil Hersteller wie Supermicro mittlerweile antizipieren dass solche Karten in ihre Workstation-Boards eingesteckt werden könnten?) aber eigentlich darf die Karte nicht einfach iwas auf den SMBus schicken was das Board nicht versteht bzw. keinen Handshake aushandeln aber tuen es trotzdem, auch wenn das gegen die entsprechenden Standards verstößt. Das Board was ich verbaut habe ist ein Fujitsu extended Lifecycle was für den 24/7 Betrieb in Industrie/Medizin/Workstations gedacht ist, also eigentlich keine billige Consumer-Möhre. Der von @Burnz84 verlinkte Blogpost hatte das Problem ja auch mit einem Supermicro Opteron BoardHatte das Problem auch mal. Das tritt soweit ich weiß nur bei consumer Boards auf wo das BIOS nicht 100% sauber umgesetzt ist.

Das Bild erinnert mich unweigerlich an meinen dreijährigen Neffen, wenn er sich verstecken willGeht doch klar für den Wohnungsflur, oder?