[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Damit wir wieder ontopic sind, kommt hier mal mein Serverschrank:

DSC_1058 (Mittel).JPG

Das ist ein 22HE 1000 mm tiefer Schrank mit Glastür. Im Deckel habe ich 4*120 mm Lüfter eingebaut, die per PWM geregelt werden.

DSC_1051 (Mittel).JPG
Hier ist der Mikrotik heX S und daneben ein RPi3 als Fallback-Wireguard und Temperatur logging.

DSC_1052 (Mittel).JPG
Ein Mikrotik CSS 326-24G-2S+RM. Müsste mal ein wenig die Kabel ordentlicher verlegen:fresse2: Die sind aber logisch angeschlossen und im SwOS vernünftig bezeichnet.
Darunter haben wir ein Chenbro RM24100. Der Name auf dem Label("Opteronserver") ist irreführend, da ist aktuell ein Asus P8Z68-V mit einem i5 2500 drin. Dazu 4*4 GB DDR3 1600 und mit einem 300W 80+ Bronze Netzteil. In der Front sind zwei IcyDock Wechselrahmen für 2.5" Laufwerke. Dies war jahrelang mein Homeserver (mit einem Opteron3280) und ist aktuell nur ein Lückenfüller. Soll bald ein DAS werden mit 2*10TB HDD und ohne Mainboard.

DSC_1053 (Mittel).JPG
Dann kommen wir zu R620 Nr1, welcher mein 24/7 Server ist (unter normaler Auslastung benötigt der 98W):
CPU: 2* E5-2630L V2 (12C/24T @ 2.8 Ghz)
RAM: 96 GB Reg DDR3
SSD: 2* Evo 860 500GB
HDD: 4* 1TB 2.5" CMR
NT: 2*750W
NIC: 4*Gbit + idrac. Nutze diverse VLANs und ein Bond aus zwei NICs.
OS: Proxmox
LXC:Nextcloud
Grafana
Yunohost (mit Wallabag und LTSU)
Coturn
Gitea
3*Pihole
Guacamole
Elasticsearch (für Nextcloud)
Reverse Proxy
2* Wordpress
iLibrarian
collabora (für nextcloud)
Jupyterlab
Bookstack
ffsync-server
Heimdall
aptcacher-ng
wireguard

Dazu noch eine WinServer 2012 R2 VM für RemoteApp.

Der R620 Nr2 hat folgende Hardware:
CPU: 2* E5 2650 V1 (16c/32t); soll bald gegen zwei E5-2670 V2 getauscht werden.
RAM: 196 GB DDR3 Reg
NT: 2*750 W
GPU: Quadro P620 (passthrough zu WinServer2016)
NIC: 2*Gbit; 2*10Gbit (1x an CSS angeschlossen) + idrac. die beiden 1Gbit-NICs sind auch in einem Bond.
OS: Proxmox
SSD: 2*500GB WD Red
Hier ist eigentlich nur Jupyter-Lab und ein LXC mit GUI installiert, neben einer WinServer2016 VM. Dieser Server wird für Encoding und CUDA-Berechnungen verwendet.

Und dadrunter noch ein R710 mit:
CPU: 2* L5640 (12c/24t)
RAM: 48 GB DDR3 Reg
Netzteil: 1*870W (das andere ist im Regal)
NIC: 4*1Gbit (als ein einziger Bond mit mehreren VLANs) + idrac
SSD: 250GB Crucial MX
HDD: 2* 1TB 2.5" SMR
OS: Proxmox Backup-Server.
Dies ist mein Backup-Server für meine beiden R620. Da es sich ja um SMR Platten handelt, ist es mit einem Pool nicht so einfach. Aktuell teste ich mergerfs aus, da wird aber ein Backup scheinbar über alle Platten verteilt. Ohne Parität irgendwie doof. Werde hier wohl auch auf CMR umsteigen.
Blöd: Die Rackschienen für den R710 sind zu kurz für meinen Schrank. Ich war bislang zu faul um das Innen-Rack anzupassen.

DSC_1054 (Mittel).JPG
Dann ist da noch ein Rosewill-Gehäuse. Hier war mal mein Game-PC/Workstation drin, ist aber aktuell in einem kleinen Gehäuse unterm Schreibtisch untergebracht, nachdem Geforce Experience/Moonlight nicht mehr so gut funktioniert haben (aus heiterem Himmel). Das untere Gehäuse war mal gedacht als Backup-Server zu verwenden, nachdem aber meine älteren HDDs (2TB und 1.5TB) defekte Sektoren aufwiesen, hatte sich das erledigt.


DSC_1055 (Mittel).JPGDSC_1056 (Mittel).JPG
Und zu guter Letzt mein Fileserver. Das Gehäuse (800 mm Tiefe und 5HE) habe ich mal für 1€ ersteigert, konnte aber den Hersteller nie identifizieren. Innen sind 2*120 mm, 1* 92 mm und hinten 1* 80+1*60 mm Lüfter angebracht. An den Icydock Wechselrahmen sind auch jeweils 92 mm Lüfter angebracht.
CPU: Opteron 3280 (8m/8t)
Asus: M5A97 R2.0
RAM: 24 GB ECC UDIMM
HBA: Dell Perc H310
NIC: Mellanox ConnectX2 10Gbit
SSD: Sandisk 250 GB
HDD: 8*3 TB + 2*4TB im ZFS striped mirror
OS: Openmediavault

Dies ist mein Fileserver. Da hier aber hauptsächlich nur Mediendateien und Backups drauf liegen, ist der die meiste Zeit aus (und natürlich weil so viele HDDs auch einiges an Strom fressen). Dieser Server soll nachdem ich eine DAS aufgebaut habe als reiner Backup-Fileserver dienen (u.a. per NFS an den R710 angebunden).


Was läuft also alles 24/7?
- Mikrotik heX S
- Mikrotik CSS326
- RPi 3
- R620 Nr1
- 4*120 mm Lüfter



Nennt mich Nerd :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das wirklich ein HomeServer? 😃Sowas kenn ich nur aus Erzählungen über Studentenheime, wenn die ITs sich bei den Psychologen und Medizinern einschmeicheln wollten, um mit auf deren Partys eingeladen zu werden 😄
 
Der steht tatsächlich bei mir @Home :fresse2:

Dazu muss man aber sagen, dass ich darauf auch wissenschaftliche Modellierungen laufen lasse. Die PCs/Server an der Uni sind mir schon immer zu lahm gewesen und ich behalte meine Daten lieber bei mir :rolleyes:
 
Die PCs/Server an der Uni sind mir schon immer zu lahm gewesen und ich behalte meine Daten lieber bei mir
Wenn du was für die Uni machst, sind dass dann nicht die Daten der Uni ?
Da ich nie auf einer Uni war, kenne ich da jetzt nicht so die Besitzansprüche/verteilung von Besitz - und ob man da jetzt Student oder Prof ist und dort arbeitet macht denke ich auch nochmal ein Unterschied, oder ?
 
Das fällt unter das Urheberrecht und die Uni ist nicht der Urheber der Daten. Sie stellt lediglich entgeltlich die Infrastruktur bereit. Das mag bei großen Projekten mit mehreren Teammitgliedern und institutsfinanzierten Stellen anders aussehen, aber das trifft hier alles nicht zu.
 
Danke.
Ich suche nämlich gerade nach einer Plex Alternative weil sich der Plex Client in letzter Zeit auf den FireTV Sticks immer wieder beendet. Und RasPlex für Raspberry Pi wird schon seit über einem Jahr nicht mehr weiter entwickelt.
Habe dazu noch Emby im Auge.
Ich kann Plex mit einer Nvidia Shield Pro empfehlen, die Kombi spielt bei mir alles ab, momentan ist mir auch nichts anderes bekannt was Dolby Vision mit MKVs kann. Und da man nie transcodieren muss, spielt die CPU des Plex Servers keinerlei Rolle.
 
Ich kann Plex mit einer Nvidia Shield Pro empfehlen, die Kombi spielt bei mir alles ab, momentan ist mir auch nichts anderes bekannt was Dolby Vision mit MKVs kann. Und da man nie transcodieren muss, spielt die CPU des Plex Servers keinerlei Rolle.
Sorry für den weiteren OT, aber tuts da auch die normale Shield ?
 
Was würden die Spezis hier kaufen um ein Proxmox mit ner handvoll VMs (pihole, pfsense, omv, plex) laufen zu lassen? Sollte flexible sein was Platten angeht, da ich hier noch nen Zoo "alter" Platten habe die ich gerne weiterverwenden würde (mehrere 4GB WD Reds, mehrere 128GB SSDs)? Soll in ein noch zu kaufendes Rack...
 
Kommt halt auf den Umfang an. Wenn es aktuelle Hardware ist, kommt man ohne große Schwierigkeiten mit nem kleinen QuadCore mit 8-16 GB RAM locker hin. Wenn die pfsense dann noch um Erweiterungen aufgehübscht werden soll (IPS/IDS, etc) oder Plex mehrere Streams gleichzeitig leisten soll, dann muss es auch stärker sein.
Pihole (1 Kern und 512 GB RAM reichen da für den normalen Haushalt), pfsense (1-2 Kerne, 2-8 GB RAM, je nach Internetanschluss und Erweiterungen, OMV (1-2 Kerne, 4-8 GB RAM), das schleppert sich. Pihole könnte man durch Erweiterungen in pfsense direkt abhandeln. Plex nutze ich nicht. Aber da gibt's hier bestimmt genug Helfer.
 
Wenn man kein Rack hat,
Dann wenigstens 2x D-Line Kobelbox? 😜
 
Mein "kleiner" Neuzugang: Dual-Opteron (siehe Signatur). Hintere Lüfter sind Scythe SlipStream 120 mit 1900 U/min und vorn die Noctua NF-A14 FLX in einem schönen Lian Li PC-A70F.
Slebst unter Last flüsterleise.

opteron.jpg
 
Ja hast schon Recht.
Sowas gibts aber auch bissl länger und passt immernoch in ein Officerack (also jene Zwitter zwischen Netzwerkschrank und Serverschrank). Hab das jetzt mal in die Sig hingebastelt.
 
Sehr schick, die Dashboards sind mit Grafana gemacht? Gibts da was fertiges? 8-)
 
Stimmt das, daß die "alten" nicht-Pro (CS) sich spürbar weniger Strom reinziehen (und auch die Akkus länger überleben) als die Pros?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Offline-USVs wären, wäre das naheliegend. Line-Interactive und Online-USVs werden mehr ziehen.

Meine Backups Pro 900 (=Line-Interactive) zieht softoff etwa 4W, eingeschaltet ohne Last etwa 7W. Wenn ein Rechner softoff mit IPMI aktiv dranhängt, etwa 13W.
Btw, mein Akku drin war nach ziemlich genau 5 Jahre runter und defekt.
 
Das mit der Offline USV (CS650) stimmt, die Pro (LIne Interactive) brauchen mehr. Und genau das Dashboard das @stempler gelinkt hat isses + Anpassung. Hosts sind Proxmox + php Script das die Daten via Crontab in ne Influxdb (lxc) pumpt.
 
Na dan find ich das total toll :rolleyes2: daß APC die CS gekillt hat (offline) und es dann nur die Pro gabs/gibt. Das zieht nicht nur mehr aus der steckdose, sondern belastet auch die Akkus mehr. D.h. NUR mehr kosten für den Kunden. Das, was die Pro schneller schaltet, das wird daheim niemals relevant werden.
 
Btw, mein Akku drin war nach ziemlich genau 5 Jahre runter und defekt.
Das ist das größte Problem. Da sind aber die großen Serien aber auf Dauer besser, da man dort offiziell noch Batterien zum Austausch kriegt (Die billigen "Dummen" Serien sind laut APC nicht zum Batterietausch gedacht)
 
Alle 4 BackUPS (3x Pro/1xCS) die ich hab, haben wechselbare Akkus.
 
Wollt ich grad sagen. Die Akkus kann man alle wechseln und das sogar ohne was aufzuschrauben (CS/Pro).
 
Wollt ich grad sagen. Die Akkus kann man alle wechseln und das sogar ohne was aufzuschrauben (CS/Pro).
Wie gesagt. Die größeren (Serien) können das. Eine normale BX (Also die einfachen ohne Weboberfläche, ANzeige usw.) können das offiziell nicht. Natürlich kann man die Akkus (Mit bissl aufschrauben) auch dort tauschen und es gibt Ersatz aufm Markt, ist jedoch nicht Herstellervorgabe :d
 
Und jetzt auch noch Antiwerbung (für mich)? 😜Ganz werbefrei geht nicht? 😉Dein Link.... Die haben sich auch bei Google mittlerweile so breit platziert, daß man sich eigentlich schon anstrengen muss, wenn man einen Akku für eine USV nicht bei denen kaufen will. Nur deswegen hab ich mich vorher damit eher lustig über den Tipp gemacht... Konnte mir kaum vorstellen, daß jemand der nach so einem Akku sucht nicht eh bei denen landet...

Apropos. Sie hatten früher die Akkus in ZWEI Qualitätsstufen. Laut denen war eine mind. so gut wie OEM und eine für wenige Gulden mehr war sozusagen, überragend 😉Hab mir damals auch die besseren gekauft. Soweit seit Jahren top, aber als ich da diesjahr mal nachgschaut habe, fand ich nur noch ein Angebot pro Gerät. Welche von den früher 2 Sorten führen sie jetzt? Hmm...

@Olaf16
Ah. Ok. BX kannte ich noch nichtmal richtig. Nie auf dem Radard gehabt 🤭 Für mich gabs nur die CS, dann die Pro und sonst die Smart. Danke für die Info. CS und Pro haben einen Schacht mit Klickdeckel für die Akkus.
Die CS ist ja auch simpelst gehalten, Akkutausch geht aber auch sehr einfach. Dachte immer die BX sind CS nur halt mit Schuco statt mit IEC ("Kaltgeräte). Die Teile sind ja riesig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh