[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Geht eng her... Ich nenne es effizient
Temperaturen sind nicht genial, aber gut für soviel auf kleinem Raum.
An den Kabeln werde ich noch versuchen was ordentlicher zu machen.

Photo-2017-01-13-13-14-40_0588.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ne Entlüftung? ;)

Im Moment heizt da nix. (ist nen 3470S glaube drin, Gehäuse reicht als Kühler)
Wenn ich maaaaaal Zeit und lange Weile und Nerven und und und habe, dann kommt da nen 120er Loch in die Rückwand und dann wars das mit eventuellen Tempproblemen.
Kleines Netzteil (onboard)=kleine Leistung=kleine Abwärme=kein Tempproblem. (ich liebe Kausalketten)

EDIT:
Man muss dazu sagen, dass ich das Teil nicht als 4HDD Filer betreibe. Er ist im Moment nen ESXi mit nix wirklich großem drauf. (läuft aber 24/7)
Zieht evtl 35W oder sowas wenns hoch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ok, ganz andere Dimensionen. 4x7200rpm HDDs, i7 mit 100% Last, Raid-Controller. Ohne Entlüftung kocht da drin alles. Der Noctua auf 1000rpm im Netzteil macht das jetzt aber ausreichend.
 
Wie gesagt, mit nem bissle Machen, geht das auch besser. Kann dir ja mal ggf. die Lochsäge ausleihen, dann kannst du dem Teil auch ordentliche Temps verpassen. (mit dem richtigen NT dann)
 
Idle, dafür recht leise
Unter Last geht die CPU bis auf 70°C, weil der Kühler Mist ist. für BGA1364 gibts einfach nichts tolles :/
temps.PNG
 
70 sind mir nur passiert, wenn der Kühler nicht richtig aufliegt. I.d.R. bei zuviel Wärmepaste. Das ist definitiv zu hoch.
 
Ich hab schon Stunden damit verbracht daran rumzubasteln, das war schon das beste was ging.
Immerhin sind jetzt alle Kerne gleichmäßig. Zuvor waren da Temperaturunterschiede bis über 20°C.

Eventuell probiere ich es nochmal, habe aber Angst, dass es wieder schlechter wird als jetzt .....

Aber ich sehe ein, dass das nicht i.O. ist so. Ich habe schon den Turbo Modus deaktiviert, da er sonst zu heiß wird.

Edit:
Ich habe jetzt noch Federn auf die Schrauben gesteckt, damit der Anpressdruck gleichmäßiger ist, WLP kontrolliert und den Lüfter blasend und saugend probiert.
Immer das gleiche: ~70 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Wärmeleitpaste verwendest du denn? Und ist die auch wirklich nur hauchdünn aufgetragen?
 
Ja hauchdünn, Noctua NT-H1
Ich denke, dass der Kühlkörper nicht plan ist oder er durch die Befestigung falsch angedrückt wird.
Ich schau mich schon nach einem anderen um, aber es ist schwer einen zu finden.
 
Ich finde das Chenbro SR 300 Gehäuse auch sehr gut, wenn man nicht mehr als 4 3 1/2 Platten verbauen will.
Ich habe meine kleine IT Ecke im Keller eingerichtet, mit Drucker, Fritzbox und FreeNAS in eben diesem Gehäuse.
Paßt gut, ist absolut leise und verbraucht 20W im idle.

DSC09369.jpg
DSC09375.jpg
 
servern1sra.png


Im Moment noch etwas schäbig. :fresse:

In der Synology und QNAP sitzen jeweils 4x4 TB WD Platten im Raid 6. In der Iomega befinden sich 2x2 WD TB im Raid 1 als zusätzliche Sicherung wichtiger Daten. Als Server dient aktuell hauptsächlich ein Mac mini i7 mit zwei 128 GB SSDs im Raid 0 Verbund. Als Switch dient ein einfacher 8-Port-Gigabit Switch von Netgear, als Router eine Time Capsule mit 3 TB inkl. div. Time Machine Backup Automationen.

Das wird sich aber in den nächsten Wochen alles ändern, daher hier noch einmal der Status Quo. Bestellt ist ein Samson SRK12, welches zum Serverrack umfunktioniert wird. Außerdem wird der kleine Netgear durch einen Linksys LGS124 ersetzt. Die kleinen Synology weicht einer 1815+, die hier bereits verpackt rumsteht. Dazu gesellt sich dann noch ein Equip 24-Port Patchpanel und ein Steckdosenleiste fürs Rack, die über ein Webinterface steuerbar ist. Wird mal Zeit, dass alles aufgeräumt in einem Rack steht.

Freu mich schon tierisch. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch mal ein Bild von Meinen Schrank!


Gruß Enrico
 

Anhänge

  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 620
Zuletzt bearbeitet:
Gibts du uns auch noch ein paar infos dazu?
Auch wenn man ein Großteil sehen kann.

Was ist das in der 3. Reihe von oben?
 
Ja klar!

Von oben angefangen
1: Lüftersteuerung mit Temperatur Anzeige selber gebaut
2: Intel NUC5i5RYK im Gehäuse Akasa Plato X mit Akasa 1U Rackblende
3: Gude Expert Power Control 8226 (Netzwerk schaltbare Steckdosen und Strom Anzeige)
4: Kabeldurchführung
5: Lancom GS-2326P 24x 1000 Mbit Switch
6: Blende
7: Qnap TS-653 pro und Qnap TS-453 pro
8: APC Smart-UPS 1500
links von der USV in weiß Philips hue und davor Ri2
rechts von der USV im dunkel schwarz Harmony Hub

Gruß Enrico
 
Der Gude sieht interesssant aus, muss ich mir mal anschauen.

Woher bekommt man die schöne Kabeldurchführung?
 
Hallo Saburr,

habe dir eine PN geschickt!

Gruß Enrico
 
Hi,

ich habe mal eine Frage. Ich habe in meinem 19 Zoll Schrank eine DS1815+ mit 5 aktiven Festplatten stehen. Ich habe heute gemerkt, da die DS auf dem Boden des Schrankes steht etwas starke Vibrationsgeräusche macht.

Habt ihr eine Idee wie ich das eventuell lösen kann? Gibt es da eventuell eine Gummimatte o.ä.?

Anbei noch ein Bild. Das Bild ist etwas älter, damals stand noch eine DS415+ an der Stelle.

9f08c9d6-fd4d-419d-8e7a-f6f4e7b60257.jpg
 
img_0095j1saq.png


Nimmt langsam Formen an, auch wenn noch ein paar Teile fehlen. Das Samson Rack gefällt mir aber jetzt schon sehr gut, ist tatsächlich eine preiswerte Alternative.
 
Welches genau hast Du denn?
 
Hi,

ich habe mal eine Frage. Ich habe in meinem 19 Zoll Schrank eine DS1815+ mit 5 aktiven Festplatten stehen. Ich habe heute gemerkt, da die DS auf dem Boden des Schrankes steht etwas starke Vibrationsgeräusche macht.

Habt ihr eine Idee wie ich das eventuell lösen kann? Gibt es da eventuell eine Gummimatte o.ä.?

Anbei noch ein Bild. Das Bild ist etwas älter, damals stand noch eine DS415+ an der Stelle.

Anhang anzeigen 389675

Erste Maßnahme: die Folie vorne von der DS abziehen falls die noch drauf ist! [emoji51]
 
Das nenne ich mal sehr hilfreich ;). Hättest du alles gelesen wüsstest du das ich nun eine andere da stehen habe und diese hat keine Folie von Werk aus verklebt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh