[Kaufberatung] Homeserver (DIY)

Wimac

Neuling
Liebe Community,

wie angedroht nun der folgende Thread zu diesem.

Ich möchte mir endlich einen eigenen Server zusammenbasteln. Bisher besitze ich eine Synology und nutze diese auch sehr viel. Mit der Zeit entstand so die Idee eines eigenen Servers. Das ich sicherlich auch mit weniger Aufwand (und Geld) ans Ziel kommen würde, ist mir bewusst, aber wir wissen ja alle wie das mit Hobbys eben so ist.

Letztlich soll der Server vorerst folgendes leisten:
  1. Proxmox als Distribution
  2. verschiedene Docker und VM: AGH, unbound, Wireguard, HomeAssistant, Paperless NGX, Immich, Nextcloud etc. (auf SSD)
  3. Datengrab, einerseits für mich, andererseits als offside für die Verwandschaft, die ihrerseits mir ein offside zu Verfügung stellen wird (hierfür hatte ich die beiden HDD geplant, die aktuell in der Synology stecken, WD Red 4 TB)
  4. Nach Möglichkeit zumindest ein wenig Energieeffizienz (mir ist wie gesagt bewusst, dass es mit der Synology oder einem Mini PC nicht mithalten kann)
  5. 24/7 Betrieb
  6. 2,5 Gbit
  7. (ECC?)

Ich habe erst die Auswahl über die CPU beginnen wollen und gestern deswegen in den oben genannten Thread geschrieben. Zeitgleich habe ich "einfach mal" einen Server zusammengeklickt (geizhals Liste).

Inzwischen habe ich aber eher den Eindruck es wäre sinnvoller sich über den RAM dem Thema zu nähern. Prinzipell könnte ich zwei verschiedene RAM Kits mehr oder weniger umsonst bekommen. Einerseits DDR4 64 GB 3200 Mhz Non ECC (2 Module x 16 GB) und andererseits SK hynix DDR4 64 GB 2133 Mhz RDIMM (4 Module x 16 GB). Wenn ich mich richtig informiert habe geht letzteres aber wohl nur mit Workstation Mainboard und "Server-CPU", folglich also nicht mit dem was ich zusammengestellt habe.

Was also tun? ECC scheint mir sinnvoll. ECC-UDIMM scheint mir insgesamt mit größerer Auswahl für CPU und Mainboard, das ist aber eben leider nicht vorhanden. RDIMM scheint insgesamt deutlich teurer und stromhungriger zu werden(?).

Es wäre schön, wenn ihr mir diesbezüglich mit euren Rat zur Seite stehen könntet. Sollte es noch notwendige Infos geben, die benötigt werden, reiche ich diese umgehend nach. Vielen Dank schon im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe selber nochmal viel hin und her überlegt und denke folgendes ist am sinnvollsten:

Ich werde mir ein System aufbauen was prinzipell ECC UDIMM fähig ist, vorerst aber erstmal mit dem oben genannten Non-ECC UDIMM betreiben. Sobald (falls) RAM wieder günstiger werden sollte oder mal ein guter gebrauchter ECC UDIMM über meinen Weg läuft, werde ich upgraden. RDIMM ist glaube ich aufgrund der dazu notwendigen Serverarchitektur zu teuer und auch (bei meinen Anforderungen) überflüssig.

Ist dann meine Liste so sinnvoll oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Wenn ich mich richtig informiert habe geht letzteres aber wohl nur mit Workstation Mainboard und "Server-CPU", folglich also nicht mit dem was ich zusammengestellt habe.
Da "Workstation" (als auch "Server") Mainboard kein geschützter Begriff ist, folgende Hinweise.

RDIMM laufen nur mit den großen Server-CPUs. (es gibt auch kleinere), dabei ist das Board und dessen Klassifizierung egal.
Ausnahme sind gewisse embedded-Systeme, die nehmen auch RDIMM.
Das sind also die CPUs, die bis in die hunderte Kerne gehen, bzw. bei deutlich älteren Plattformen in die 2-stellige Kernanzahl vorstoßen.
Sofern man das also solche Klassen an CPUs einsetzt, ist deine Schlussfolgerung bezüglich des RAMs korrekt.

Bei den alten HDDs wäre mal interessant, wie alt die sind.
(HDDs haben eine Auslegung auf 5 Jahre Lebenszeit seitens der Hersteller)

Hinweisen möchte mal auf das System.
Das wäre z.B. RDIMM fähig.
Hat aber leider kein 2,5GBE onboard und das Nachrüsten von Karten ist nicht so einfach, wie bei normalen MBs, aber durchaus machbar, siehe Thread.
SATA hat das Ding 8 Ports zur Verfügung, das bietet also ein paar Möglichkeiten.

Zu deinem HW-Vorschlag, die Frage, warum so nen Minikühler und dann auch so teuer?
Ich verwende für sowas (keine high performance) irgendwelche billigen Towerkühler.
Beispielsweise Artic, Xilence. Muss man mit der Höhe etwas aufpassen, da geht sich aber beim 4HE Case sogar bald noch nen 12cm Lüfter Kühler aus. (ich nehme immer 92mm Lüfter und das alles im Standardformat)
So nen Kühler kostet 2 Döner und tut das nötige.
Das gesparte Geld würde ich, bei dem Case, in eine entsprechende Entlüftung des Cases investieren.
Die enthaltenen Lüfter machen jetzt keinen so guten Eindruck. (Drehzahl, Lautstärke, Quali)

Beim RAM, wenn du das mit UDIMM nonECC->ECC machen willst, regelmäßig ebay/kleinanzeigen checken. Da sind die Preise zwar auch im Arsch, aber ab und zu ist da was, für die aktuelle Zeit, gutes dabei.

Bei dem Case würde ich mir nochmal Gedanken machen. So richtig üppig ist das nun nicht, was die HDD Einbaumöglichkeiten angeht. Müssen jetzt keine 24 Bays sein, aber etwas mehr als das, wäre glaube nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Rückmeldung. :)

RDIMM laufen nur mit den großen Server-CPUs
Okay. Das war dass was ich "befürchtet" hatte. Sonst ist ECC ab sofort natürlich verlockend, ich dachte nur das die UDIMM Idee ganz smart ist (oder vielmehr sein könnte)

Bei den alten HDDs
Die sind noch nicht allzu alt, circa 2 1/2 Jahre. Ich packe die mal mit in Geizhals Liste, damit klar ist um welche es geht.

Hinweisen möchte mal auf das System.
Den Thread habe ich auch schon etwas verfolgt, aber noch nicht gänzlich gelesen. Ich war schon drauf und dran so ein Bundle zu bestellen, unabhängig von diesem Server, weil ich den Preis sehr gut fand. Auf die Idee dieses für den geplanten Server zu benutzen bin ich tatsächlich selbst noch gar nicht gekommen. Ich bin davon ausgegangen, dass er zu schwach ist. Ich muss mir den Thread mal genauer anschauen.
Das würde ich dann aber vermutlich mit SATA SSD arbeiten (müssen), anstatt mit den NVME? Macht bei einem Server NVME überhaupt Sinn?

EDIT: da gibt es dann aber keine iGPU, wenn ich das richtig sehe?

Ich habe tatsächlich in einigen Threads gelesen das ein Top Blower zu bevorzugen sei, weil auch Luft an Mainboard und Ähnliches kommt. Sonst bin ich eigentlich einer großer Fan von Lüfter wie zum Beispiel dem Freezer 36 oder ähnlichen. Ich dachte nur auch, dass ich dort keinen gescheiten reinbekomme.

Das Case ist so eine Sache für sich. Ich habe eigentich eher zu 3 HE tendiert, wobei 4 HE auch möglich sind. Die Silverstone finde ich toll, sind aber meist recht teuer, weswegen ich das erstmal in die Liste getan habe. Das wollte ich so oder so nochmal überarbeiten, aber wenn du da einen Tipp hast? Mehr Käfige sollte ja kein Problem darstellen.

Lüftung optimieren werde ich dann nochmal auf meine Liste setzen. Ich liebäugle schon lange damit mal die Noctua Lüfter auszuprobieren. Wobei es Arctic wohl auch tun würde.

BTW: Guten Rutsch!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, deine Anwendungen werden auch auf nem Toaster laufen, das ist ja nichts ernstes an Load.
Das GB MB hat nen NVMe Slot. Aber ja, ansonsten halt SATA für gewisse Lasten.
SATA ist aber nicht so verkehrt, weil man da dann easy PLP-SSDs bekommt, auf dem Gebrauchtmarkt.
Ich kaufe sowas regelmäßig (Micron/Samsung), weil das regelmäßig auch Rückläufer der großen Serverhersteller sind. (unsere auf Arbeit sind oftmals von Samsung)
SATA hat zwar ne entsprechende Limitierung beim Speed, das muss man dann hinnehmen.
M.2 SSD (NVMe) mit PLP bekommt man nur schwer, und dann meist 22110 und damit oftmals unpassend für die meisten MBs.

Den Freezer wirst du in dem Case nicht unterbekommen. Außerdem ist der auch etwas überdimensioniert. (kann man sich bei einem Kühler kaum vorstellen, ist aber so)
Wie gesagt, ich persönlich stecke da einfach nen 2 Döner Kühler rein, weil die Lasten sich doch stark in Grenzen halten und selbst mal Volllast sind kein Problem, das sind keine 500W CPUs.
Bei nem GamingPC sieht das anders aus. Aber wir reden von 65TDP, da kannste vermutlich auch nen Zewarolle zur Kühlung nehmen.
Ich würde da eher auf das Storage schauen und für einen guten Durchzug im Case selber sorgen.
(mitunter geht bei einem Towerkühler sogar ne Passivkühlung mit Caseairflo)
Wenn ich mir die Kühler in FertigPCs so anschaue...
Hin und wieder nehme ich sogar irgendwelche Boxedkühler und die sind nun wirklich Müll.
Ein Server hat sogar sowas:
(gibt es aber nicht mehr)

Case:
Ich würde wohl zum IT 20248 greifen. Das hat nen flotten HDD-Wechsel mit dabei (man weiß ja nie).
Und wenn dich der Heißhunger überkommt, kannste in die Mitte z.B: noch nen ICY MB924IP-B einbauen. :fresse:

EDIT:
Beim Kühler würde ich immer aufpassen, dass die Lüfter ne Standardbauform haben. Also einfach 92mm z.B., dann kann man die tauschen oder auch ersetzen wenn defekt. Ansonsten hauste den Kühler weg oder musst für teurer Geld Ersatzlüfter kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
auf nem Toaster laufen
Vermutlich, ja. :d

hat nen NVMe Slot
Würde mir nur der zweite fehlen, ich plane eigentlich ein Mirror.

Ich bin am hin und her überlegen. Eigentlich reicht das oben genannte Board dicke, auf etwas mehr Power wie der 5755G oder ähnliches habe ich aber auch Lust. Auch wenn das ein reines "haben-will" wäre.

Verstanden, dann werde ich da einfach irgendeinen nehmen und dann passt das. Das gesparte Geld (und etwas mehr) geht dann in gute Gehäusebelüftung.

Ich habe mir mal den 3 HE Bruder reingepackt. Werde aber nochmal genau durchgehen, was es da noch so gibt.

dich der Heißhunger
Der ist ja jetzt schon da und sorgt dafür, dass ich vermutlich deutlich überdimensionierter kaufen werde, als ich es müsste. (ICY MB924IP-B -> :love:)

Die restliche Hardware könnte man aber theoretisch so lassen? Vor allem Netzteil und MB, wenn es bei dem 5755G bleiben würde?

Ich würde beim 4HE bleiben, weil das ne Standardbauform ist. (wenn der Platt da ist)
Das war vor 30 Jahren die Aufteilung/Platzverhältnisse für Desktoprechner. (das Desktop steht für, "steht auf dem Tisch", unter dem Bildschirm)
Das ist wie nen normaler Tower nur eben liegend.
3HE ist immer Kompromiss, auch wegen des ATX NTs.

Beim NT könnte man noch etwas sparen, wenn man mag und z.B. zu einem FSP greifen bzw. auf mehr SATA Ports achten.
4 HDDs sind ja jetzt schon gesetzt. 5x SATA ist so die magische Grenze.
6 Ports oder 8Ports wären die nächsten Grenzen.
Da gibt es ein paar bei FSP, aber auch anderen Herstellern.
Adapter/Verteiler würde ich solange vermeiden wie es nur geht. (da gibt es nämlich "heiße" Kandidaten)

Bei der Plattform bin ich raus, da gibt es hier entsprechenden Kandidaten, die da im Stoff stehen.

EDIT:
Wie gesagt, SATA SSDs mit PLP sind immer eine Überlegung wert, solange es sie noch gibt, die sterben nämlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Teurer als die Intertech, dafür meist qualitativ auch ein paar Regale drüber:

4HE, ATX-Netzteil passt, 5x 3,5“ Hotswap schon dabei, 2 weitere intern wenn ich das richtig sehe und immer noch genug Platz für Spielereien auf 3x5,25“…

Brauchen tut man das aber nicht zwingend. Hab selbst 3 Intertech 19“ Gehäuse (aber auch 3 Silverstone, 3 Supermicro… ich glaub ich muss mal wieder ausmisten…“

Bei der Gelegenheit: Ich könnte Dir ein CS350 günstig überlassen…

Auf Wunsch mit nem AsrockRack Brett, Threadripper 1900X und paar GB ECC RAM. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh