Hohes Temperatur-Delta: Nutzer melden Temperaturprobleme der Radeon RX 7900 XT(X)

Hypothese: Könnte das Kabel mit geringerer Qualität Pakete verlieren? Wenn Pakete nicht ordnungsgemäß zugestellt werden (dann erkennt ein Monitor einen Fehler im DP-Signal), kann ein Monitor theoretisch verlangen, dass sie erneut gesendet werden. Dies würde effektiv bedeuten, dass mehr Bandbreite auf dem DP-Kabel verwendet wird, was zu mehr Last für die Display-Engine auf der GPU führen könnte.

Es ist nur eine Hypothese und nicht leicht zu überprüfen. Wenn es jedoch auf den richtigen Spuren ist, würde dies bedeuten, dass höhere Hotspot-Temperaturen zu erwarten sind, wenn die Karten mit einem Displayport 2-Monitor verwendet werden - was bedeutet, dass dies in den nächsten Monaten testbar sein sollte.
Das müsste man dann ja reproduzieren können wenn man die Leitung ("Kabel") mit einer anderen Grafikkarte verwendet und dort auch höhere Temperaturen auftreten.
Halte ich aber für Humbug.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man spart Platz auf dem PCB, man hat deutlich weniger Kabelwirrwar im Gehäuse und es gibt einen Universalstecker von Einstiegslösung A bis Flaggschiff X. Keine 1x6-Pin da, 1x6-Pin + 1x8-Pin da, 3x8-Pin da, sondern einheitlich den 12VHPWR und fertig.
Aber es bringt doch nichts, für den Aufpreis verzichte nicht auf ein oder zwei Kabelstränge.
Und es funktioniert ja nicht so wie es soll, fackelt ab, fehlen Bauteile etc.

Nun wird halt das Board zudem mehr belastet.

Ich warte eher auf eine Lösung für ATX 2.52 sollte ich mir mal ne neue Karte holen wollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich meinte diese Vorlage vom AMD, feiern sich für den alten Stecker, aber liefern dann sowas...

Anhang anzeigen 835027

PS: Der neue Mist funktioniert leider im Rahmen seiner Spezifikation, aber ist halt so ein Theorieluftschloss, das völlig an der Praxis vorbei geht...
Verstehe ich nicht, sehe glaube das Problem nicht (bin aber auch gerade erst wach.).. muss die Denkmaschine und die optische Eingabe mit Kaffee anheizen.

Sieht aus wie derselbe Stecker wie zuvor nur in schöner integriert.
 
Was wollt ihr mit der Wärmebildkamera sehen? Der Energietransport erfolgt am Ende durch die Phasenänderung des Mediums. Zum Verdampfen und Kondensieren muss sich die Flüssigkeit aber vernünftig durch den Kühler bewegen. Die entscheidenden Vorgänge kann die Temperatur nicht zeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Was wollt ihr mit der Wärmebildkamera sehen?
In Powerpoint langt es schon ;)

Erstmal warten was AMD dazu sagt, denke mal so Videos wie von Roman gehen da wie ein Lauffeuer umher und verbreiten sich ganz gut, wenn nun noch grössere Redaktionen aus dem Techbereich nachhaken ist es umso besser.

Die Frage, ist ja, ob AMD das bekannt war, Sie es in kauf genommen haben, damit die Chairholder zufrieden sind oder ob die selbst gerade überrascht sind und wie die Hühner durch das Labor laufen.
Gerade bei Hightech Fertigung wird ja ebenso mehr auf einen Mindest- und Mittelwert geprüft, primär wohl eher auf die Qualität, da würde so etwas in der Kammer nicht direkt auffallen.

Opa Igor hat etwas interessantes dazu in seinem Forum gesagt.

Erstens:
Ich halte ein generelles Problem der Chamber bei AMD eher für ausgeschlossen, da die meisten Karten ja funktionieren. Täten sie es nicht, dann ja. Aber so, wie sich es aktuell darstellt, ist es wohl eher ein Problem im Verarbeitungsprozess. Schief abgeschliffen wie bei meiner ist schon meh, aber wo kommt dann die Beule her? Kompression durch ein falsch eingestelltes Werkzeug?

Zweitens:
Die Teile sind fragil, die sind ja nicht hohl. Kompositmaterial ist recht empfindlich gegen Druck. Ich denke mal, das ist aus der puren Hast heraus entstanden, Stückzahlen zu fertigen und auch Ausschuss manuell nachzubearbeiten und wieder in den Kreislauf zurückzuführen. Oder beim Sintern ging was schief... Da gibts viele Optionen, leider.

Ich würde nicht soweit gehen, das generell auf die Chamber zu schieben. Firmen, die so etwas fertigen, wissen in der Regel, was sie da tun. Aber die ganzen Lieferketten sind mir ein Graus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag zwar @der8auer irgendwie nicht (sorry), aber das letzte Video zu den 7900XT(X) fand ich echt gut und interessant.
Was mich wundert, ist, dass dies bei den Tests (Funktions-, Prototypenmuster usw.) nicht aufgefallen ist. Das betrifft aber auch andere Hersteller wie Intel und Nvidia usw.

Was ist eigentlich, wenn AMD gar keine Schuld trifft, sondern einen Zulieferer? Wird sich dann hier entschuldigt? Ich bin gespannt, was der Fehler und die Lösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit verschiedenen (kritischen) Einbauposition ist aber grundsätzlich schon seit längerem bekannt und betrifft natürlich auch Karten von Nvidia, das Problem ist aber eher "bauartbedingt". Hier im Luxx gab es nach RTX30 Release wenn ich mich recht erinnere auch so einen Fall wo es ein "Problem" mit einer Grafikkarte gab und man im Endeffekt darauf gekommen ist dass es am Gehäuse bzw. der Einbauposition lag, leider finde ich den passenden Thread auf die schnelle nicht, Alternativ hier vor einigen Monaten und gut erklärt:


Mfg.

[Edit] habs gefunden, hier:



Ja das war meine Grafikkarte 😁
 
Was ist eigentlich, wenn AMD gar keine Schuld trifft, sondern einen Zulieferer? Wird sich dann hier entschuldigt? Ich bin gespannt, was der Fehler und die Lösung ist.
Das spielt keine Rolle, AMD ist verantwortlich - wie überall in der Wirtschaft, wenn ein Zulieferer Fehler macht.
 
Bepreisung der grünen war eigentlich ein Steilvorlage für rote Marktanteile deutlich nach oben zu_ryzen. Attraktives Angebot an Gamer hätte dafür gereicht. Trotz technischer Unterlegenheit, kaputter Hardware, fehlendem Featureset, not_ready_yet_driver_but_some_day_copium
Chance vertan? Chance vertan.
Meine letzte bei Release gekaufte Nvidia Karte war eine 4200Ti. Danach nur noch AMD und jetzt wurde es eine 4090, das Video fasstr es schön zusammen. Es ist eine Sache best case Szenarien für das Marketing herauszupicken, aber selbst bei denen schamlos zu übertreiben geht für mich ein Stück zu weit.

Was ist eigentlich, wenn AMD gar keine Schuld trifft, sondern einen Zulieferer? Wird sich dann hier entschuldigt? Ich bin gespannt, was der Fehler und die Lösung ist.
Warum sollte sich dann irgendwer bei AMD entschuldigen? Es ist deren Produkt und die sind fürs QM zuständig. Und da es ja auch durchaus eine ganze Menge Karten gibt die einwandfrei laufen wird es sich hier ja um ein QM Problem handeln. User Error wie bei den 4090 würde ich hier ausschließen, gibt da nicht wirklich was was man hätte falsch machen können (also ausser die Vaporchamber aufbohren weil man sie von innen sehen will :unsure: )
Und wenn sich bei der 8auer bereits um die 50 Leute mit dem Problem gemeldet haben wer4den es hier eine ganze Menge Leute mit dem Problem sein. Nicht jeder der sich so eine Karte gekauft hat kennt ihn, schaut seine Videos, folgt einem derartigen Aufruf sich zu melden oder überwacht auch bloß seine Temperaturen. Da wird manchen wohl eher nur auffallen das die Karte saumäßig laut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber selbst bei denen schamlos zu übertreeiben gewht für mich ein Stück zu weit.
Tun Sie ausnahmslos alle.
Beide Seiten hätten mit dem Release warten sollen, aber das Xmas Geschäft muss ja immer mit.

Man soll kaufen, was besser und verfügbar ist, nicht aus emotionalen Gründen.
 
Das spielt für den Verbraucher keine Rolle.
 
es ist am ende halt auch AMD und nicht irgend ne hinterhofklitsche.
Unterdessen hält Igor die Vapor Chamber nicht für das Problem:

"Ich halte ein generelles Problem der Chamber bei AMD eher für ausgeschlossen, da die meisten Karten ja funktionieren."

wenn man so argumentiert dann wäre die chamber erst das problem wenn es alle karten betrifft.
Dann wäre die Karte aber nicht so released worden
 
wenn man so argumentiert dann wäre die chamber erst das problem wenn es alle karten betrifft.
Dann wäre die Karte aber nicht so released worden

Abwarten, Igor wird versuchen, nächste Woche mal, hintenrum beim Hersteller der Chamber was zu erfahren, dann wird man sehen ....
 
Faktisch wichtig sind zwei Dinge, eine gute PR Abteilung und ein Sündenbock^^
 
Das mag sein. Für den Verbraucher spielt vieles keine Rolle. Es gibt aber auch Dinge, welche man als Hersteller nicht in der Hand hat. Und eine 100%-Prüfung will keiner, da dies kostet.

Das ist Blödsinn. Ein Hersteller verkauft ein Produkt und ist damit zu 100 % dafür Verantwortlich - egal wie komplex Fertigung und Lieferkette sind.
 
Aber die Werbung ist in diesem Video ("Werbevideo" oben rechts) auch vorhanden.
Er hatte das damals mal in irgendeinem Video erwähnt. Er hat einfach kein Bock drauf, dass ihn irgendwer ans Bein pissen kann, wenn er mal über AMD, Intel, Nvidia, LianLi oder sonst wen redet bzw. reicht es schon aus, wenn es kurz erwähnt. Damit man ihm nicht in irgendeiner Weise Schleichwerbung der gleichen unterstellen kann, haut er das Wort "Werbevideo" einfach in jedes Video rein und fertig. Bei den ganzen streitsüchtigen Leuten würde ich das absolut genau so machen.

Man kann ihn mögen oder nicht. Dennoch finde ich, dass er zu den ganz wenigen gehört, die halbwegs guten Content im deutschsprachigen Raum machen.
 
Faktisch wichtig sind zwei Dinge, eine gute PR Abteilung und ein Sündenbock^^

Und eine gut gefüllte Kriegskasse, leider trifft auf AMD nur ein Punkt von den dreien zu, den Rest darfst du behalten. :d
 
Das mag sein. Für den Verbraucher spielt vieles keine Rolle. Es gibt aber auch Dinge, welche man als Hersteller nicht in der Hand hat. Und eine 100%-Prüfung will keiner, da dies kostet.
Hast du dich schon bei Nvidia entschuldigt, wegen den angeschmorten Stromsteckern? Diese haben die nicht selber hergestellt, genau wie die gesamte Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, Igor wird versuchen, nächste Woche mal, hintenrum beim Hersteller der Chamber was zu erfahren, dann wird man sehen ....

Sind die nicht alle Skifahren? Dann 4 Wochen Neujahrsfest? :o
 
es ist am ende halt auch AMD und nicht irgend ne hinterhofklitsche.

"Ich halte ein generelles Problem der Chamber bei AMD eher für ausgeschlossen, da die meisten Karten ja funktionieren."

wenn man so argumentiert dann wäre die chamber erst das problem wenn es alle karten betrifft.
Dann wäre die Karte aber nicht so released worden
Und deshalb mag ich persönlich den Igor nicht, seine Argumente sind ganz oft, ganz flach und wenig präzise. Der Hype um den Typen erschließt sich mir nicht, aber vll. bin ich einfach zu "alt", TikTok und Discord finde ich schließlich auch Katastrophal, von RGB mal nicht gesprochen 😆🤷🏻‍♂️
 
Unterdessen hält Igor die Vapor Chamber nicht für das Problem:
Das kann verschiedene Ursachen haben. DerBauer hat irgendwann angefangen sich langsam aber stetig davon zu entfernen, sich nur als ein dankbarer Diener des Marktes zu verstehen. Bei Igor sind solche Prozesse imho schwer vorstellbar...

Andere Sache ist, daß es ja DerBauer behauptet. Das verursacht bei Wallossek seit einiger Zeit irgendwie geringfügige Trotzreaktionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor selbst hatte noch geschrieben, dass er stets die GPU hat abkühlen lassen, wenn er von vertikaler auf horizontale und wieder zurück Lage gewechselt hat. Deswegen hatte er da Differenzen nach dem Wechsel der Lage.

Die Analyse von Roman klingt schlüssig und der Weg zu seiner Vermutung hin ebenfalls.

Zwar weiß ich nicht, wie es bei Hardware ausschaut, wohl aber bei der Automobilindustrie. Da drückt man als Hersteller so massiv den Zulieferer im Preis, dass diese unter sehr hohen Druck geraten. Finanziell wie auch qualitativ.

Das hat am Ende mitunter dazu geführt, dass Feldmaßnahmen (Rückruf) gestartet werden mussten, weil die Komponente vom Hersteller XYZ im Fahrzeug einfach kritisch war.

Und das könnte ich mir tatsächlich auch vorstellen! Das vielleicht einer von möglichen drei Hersteller der Chamber qualitativ am Ziel vorbei geschrammt ist. Zu wenig Wasser darin oder wie auch immer.

Aber reine Spekulation meinerseits.
 
Ich glaub Igor und Der8auer haben recht. Die Vapor Chamber ist wahrscheinlich eigentlich korrekt ausgelegt, aber es gibt wahrscheinlich ein sehr enges Toleranzfeld der dazugehörigen Komponenten, z.B. die Füllmenge der Vapor Chamber wäre theoretisch mit 50 ml +/- 1ml spezifiziert, aber der Hersteller schafft nur 49,5 ml +/- 2ml, im schlimmsten Fall also nur 47,5 ml statt 49 ml. Wenn die Vapor Chamber aber nur ab 48,5 ml richtig funktioniert, haben eine gewisse Anzahl an Karten ein Problem.
Ob das jetzt das Problem der Auslegung der Vapor Chamber oder des Abfüllprozesses ist, können nur die Hersteller mit ihren Vorgaben untereinander klären.
 
Gut, dass ich solange beim Release gezögert hab und mich dagegen entschieden habe. Die ganze Sache ist einfach richtig peinlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh