• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hillfffffeeee Grfikchip hat absplitterung

steni1975

Enthusiast
Hallo alle zusammen,

beim wechsel meines Grafikkartenkühlers :wall: ist mir aufgefallen das der Grafikchip Absplitterungen an den Kanten hat :kotz: auch an den Seiten sind kleine Absplitterungen zu sehen :fire: .
Nun wollte ich Euch fragen ob das soooo schlimm ist :confused: oder ob das keine Auswirkungen hat.
Wie verhält sich das den auf das Übertakten :eek: ?

Danke für Eure Hilfe,

Steni.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich bis jetzt noch nicht getestet ich muss die Karte erst mal wieder einbauen. Ich hoffe dass ich noch ein Bild beim starten hinbekomme :rolleyes:

ich denke, dass das nich weiter schlimm sein wird! denn bei ner gpu is doch, glaub ich, ziemlich viel plastik bei, oder!? also nich wie die DIE von nem prozzi!

oder issas nich so!?

versuch auf jeden fall ma

Nicht das dies hier jemand falsch versteht es ist nichts am Plastig abgebrochen sondern direkt an der GPU.

wenn es wirklich nur kleine ganz kleine kantenbrüche am rand sind dann geht sie auf jeden noch wenn es aber richtig die kanten weg sind dann kannst du schon einmal beten.

bau dat teil ein und du wirst schon sehn obs noch geht oder nicht ganz einfach ;)

Die "DIE" wird ja auch silicium Wafern gefertigt, die im Normalfall hermetisch abgeschirnt sind (Luftdicht/Vakuum).

Das heißt, platzt ein Stück ab, kann Luft in den Kern eintreten, was dann zur Zerstörung führen kann, in wie weit, oder wo ein Defekt dann auf tritt, liegt immer daran, wo die silicium Schicht kaputt ist, es kann auch gut sein das alles eine Weile noch normal läuft und dann irgend wann Fehler auftreten!

Mußt Du echt halt probieren...

Der Sisko

mantodea schrieb:
ich denke, dass das nich weiter schlimm sein wird! denn bei ner gpu is doch, glaub ich, ziemlich viel plastik bei, oder!? also nich wie die DIE von nem prozzi!

oder issas nich so!?

versuch auf jeden fall ma

das war bei den alten karten so - auch noch bei den FX's.

Aber die Radeons und auch die neuen 6800'er haben den "DIE" offen liegen.

Wie kann ich denn die Kanten schützen ist es nicht besser wenn ich den Kühler anklebe?
Wo sitzt den genau die "DIE" und was ist das?

Das Graue in der Mitte vom Metallrahmen ist die DIE der GPU von langweiler´s 9800 PRO AIW:

1024_3337636364376537.jpg

Nur für die, die sowas noch nie gesehen haben.

ansonsten: ich würde es einfach ausprobieen und beten, das es noch geht!

Ich hab mal nen Duron verbaut, bei dem die kompletten vier KANTEN!!! gefehlt haben, und der läuft heute noch, hoffe, deine gpu hats überlebt :-[

also wie immer
probieren geht über studieren.

bau ein, wenn löpt ist gut wenns nicht
löpt kannst eh nix mehr machen .

Es kommt halt daruaf an ob die Teile die weggebrochen sind eine Funktion hatten, also ob sich teiole der Gatter dort befanden. Normalerweise ist eine GPU oder CPU kaputt wenn etwas abbricht da diese mikroskopisch kleinen Strukturen fast überall im DIE sind, ein nicht genutzter Teil ist sehr unwahrscheinlich da so etwas unwirtschaftlich zu produzierne wäre.

Aber du kannst auch Glück haben wie bei dem Duron-Beispiel, das kann man vorher nie wissen, das kannst du nur ausprobieren. Aber ich würd nicht mehr darauf hofen...

So alles wieder eingebaut und getestet und die DIE geht noch :hail: . nach einem übertaktungsversuch habe ich spitzenwerte hinbekommen (für eine XT ;) ) die DIE habe ich doch glatt auf 465 :bigok: bekommen die Speicher leider nur auf 385 :heul:

Danke nochmals für Eure Tipps,

Steni.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh